Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues surround-set

sleezebeez
2003-08-28, 18:56:58
yo...hab mir ein neues surround-boxen-set geleistet.mein erstes überhaupt...btw.
am subwoofer gibt es hinten einen kleinen schalter an dem man zwischen 0° und 180° switchen kann.
da ich in der anleitung dazu nix gefunden hab,hätte ich gern gewusst was der nun für `ne funktion hat?
und auf was sollte er stehen...0° oder 180° ?

sleeze

anddill
2003-08-28, 19:10:42
Das ist der Phasenschalter für den Bass. Stehen Satelliten und Sub gleih weit von Dir entfernt, müßte der Phasenschalter eigentlich auf 180° gestellt werden, wenn normale Standard-Frequenzfilter eingebaut sind.
ABER:
Oft ist das schon in der Konstruktion berücksichtigt, so daß der Schalter dann doch wieder auf 0° gestellt werden muß. Steht der Sub irgenwo weiter entfernt von den Satelliten, muß er dann wieder andersherum usw...
Am besten, Du schnappst Dir einen Helfer, legst Musik ein und setzt Dich da hin, wo Du später hauptsächlich zum Musikhören und Filme"hören" sitzen willst, und läßt den Helfer den Schalter hin-und herschalten. Die Position, in der der Bass am homogensten und impulsivsten klingt, ist die für Dich in Deinem Raum richtige Stellung. Bist Du mit beiden Varianten nicht zufrieden, rück den Sub ein wenig näher/weiter und probier nochmal.

sleezebeez
2003-08-28, 19:42:47
ahh...besten dank.

vielleicht noch schnell...ist es normal das der subwoofer ein leichtes brummen von sich gibt?
wenn musik/film läuft hört mans nicht und es scheppert alles auch schön...bei stille im film/musik ist es aber durchaus wahrzunehmen.

anddill
2003-08-28, 21:35:42
Kann normal sein bei extrem beschi...eidener Verkabelung oder ungünstigen Erdungsverhältnissen. Zieh mal den Toneingang vom Sub ab. Wenn es dann immernoch brummt, schaff das Ding zurück und kauf ein neues. Wenn das Brummen dann aufhört....tja, dann wird es kompliziert. Dann könnte es noch an der Antenne liegen (Mantelstromfilter hilft), oder Du hast mehrere Geräte mit Schuko in der Anlage (dreh mal die Stecker um 180°, _kann_ helfen) oder...oder..oder.....

Sag mal Typ und/oder Preisklasse

ATI-Andi
2003-08-28, 23:24:10
Bei manchen Verstärkern kann es auch helfen, wenn man den Stecker rumdreht. Da wird die Phase gewechselt. Bei teuren Anlagen wird darauf geachtet, dass Verstärker, Player etc. Phasengleich angeschlossen sind.

sleezebeez
2003-08-29, 17:44:07
Original geschrieben von anddill
Kann normal sein bei extrem beschi...eidener Verkabelung oder ungünstigen Erdungsverhältnissen. Zieh mal den Toneingang vom Sub ab. Wenn es dann immernoch brummt, schaff das Ding zurück und kauf ein neues. Wenn das Brummen dann aufhört....tja, dann wird es kompliziert. Dann könnte es noch an der Antenne liegen (Mantelstromfilter hilft), oder Du hast mehrere Geräte mit Schuko in der Anlage (dreh mal die Stecker um 180°, _kann_ helfen) oder...oder..oder.....

Sag mal Typ und/oder Preisklasse

das teil ist so ein paket von universum.
dvd mit boxen-set.preisklasse bei 300 euro.

wenn ich das kabel vom sub abziehe ist das brummen weg.
komisch:wenn ich über den dvd auf tv schalte hat er das nicht.nur bei reinem dvd-betrieb.

anddill
2003-08-30, 13:00:26
Zieh mal die Antenne (am Fernseher) ab. Wenn es dann immer noch brummt, schick es zurück. Wenn nicht, melde Dich wieder.