PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Cheats


mirp
2001-05-12, 07:17:31
Es wäre vielleicht ganz interessant, wenn wir mal unsere Windows-Tricks und Tweaks sammeln würden.

Für den Anfang sind hier zwei von mir:

Taskplaner beenden:
Der Taskplaner links neben der Uhr lässt sich abstellen. Einfach öffnen und im Menü "Weitere Optionen" gibt es diese Möglichkeit. Oder benutzt den jemand?

Hotkeys:
Mit der WIN-Taste lässt sich nicht nur das Startmenü öffen:
WIN + E Explorer öffnen (als Dateimanager)
WIN + D toggelt zwischen Desktop und Fenstern
WIN + R Ausführen...
WIN + F Suchen...

WIN + M Alles Minimieren
WIN + Shift + M Wieder Maximieren
Max/Minimieren ist mit WIN-D komfortabler. Im Prinzip machen beide das gleiche.

Diese Hotkey sind aus Win98. Unter Win95 funktionieren nicht alle. Vielleicht sind bei WinME und Win2000 ja auch noch einige hinzugekommen.

Verknüpfungen auf dem Desktop kann man ja auch eine Tastenkombination zuordnen. Ich benutze da oft AltGr. Das steht für Strg + Alt, aber man muss nur eine Taste drücken.

007
2001-05-12, 08:42:20
Also:

Start--> Ausführen und "msconfig" eingeben!! Dann Selctive Autostart wählen und die Häkchen vor Config.sys und Autoexec.bat wegmachen!!!! Jetzt wählt das Menüblatt Startup
dort macht ihr überall die Häkchen weg, außer bei ScanRegistry, TaskMonitor und SystemTray!! Dann klickt ihr auf Übernehmen und anschließend auf OK und lasst neustarten!

Jetzt geht ihr wieder auf Start Ausführen und gebt regedit ein! Dann geht ihr auf HKey_Current_User dann auf Control Panel und anschließend auf Desktop!! Im Desktop Schlüssel erstellt ihr eine neue Zeichenfolge mit dem Namen "MenuShowDelay" dann geht ihr mit der rechten Maustaste auf den wert, klickt auf Ändern und setzt eine Null herrein!!
Nach inem Neustart geht mal ins Startmenü!!
(Bin mir aba nicht sicher ob das in allen Windows Versionen funktioniert!)

Wenn ihr eine NVidia Grafikkarte mit einem neueren Detonator besitzt könnt ihr sie per Treiber overlocken!!
Dazu geht ihr wieder auf Start Ausführen und dann gebt ihr wieder regedit ein!
Diesmal geht ihr auf HKEY_Local_Machine, Software, NVIDIA Coperation und dann auf Global! Auf Global macht ihr einen Klick mit rechts und erstellt einen neuen Schlüssel mit dem Namen "NVTweak" in diesem Schlüssel erstellt ihr einen DwordWert mit dem Wert 3 und dem namen "CoolBits"!!
Nach einem Neustart müsstet ihr jetzt ein zusätzliches Menü mit dem namen HardwareOptions finden, dort könnt ihr eure NVidia Karte dann per Treiber übertakten!!

So ihr geht in die Systemsteuerung, System und dann auf das Menüblatt Leistungsmerkmale! Als erstes wechselt ihr auf das Datei System , dort stellt ihr als Nutzung des PCs Netzwerkserver ein und last den Schieber auf 100%! Auf dem nächsten menüblatt macht ihr das Häckchen weg, im Nächsten menüblatt setzt ihr den Chache auf 342 oder 278!! Wenn ihr einen Wechseldatenträger habt macht ihr auf dem nächsten Menüblatt einfach auch ein Häckchen hin!! Dann klickt ihr auf übernehmen und verlasst dieses Menü mit OK!
Jetzt geht ihr auf Virtueller Arbeitsspeicher, dort wählt ihr erstmal die Option, es gelten benutzerdefinierteEinstellungen!
Wenn ihr eine zweite Festplatte habt, die üngefähr gleich Schnell ist, dann wählt bitte eine Partition dieser zweiten Festplatte! In das Minimum und Maximum Feld gebt ihr den dreifachen Wert eures eigentlichen Arbeitsspeichers an! und bestätigt mit OK!! Nach einem Neustart sind auch diese Umstellungen in Kraft!!

So das wars erstmal!!

Cu


007

Sebastian
2001-05-12, 11:55:56
Also ich benutze den cachemanager, tweak ui, und WinInBlack 98 Personal edition. mit den drei zusammen hat man jede Funktion unter kontrolle, auch das so vertseckte Speichermanagement für dlls usw..

ansonsten nutze ich abgespeckte autexec.bat und config.sys, die das windows beschleunigen. wenn ich mal im dos bin, hab ich ein batch programm, dass soger dateien wie himem.sys als device festlegen kann. wenn das wer haben will, pm schicken...

Sebastian
2001-05-12, 14:57:25
also, tweak ui kennt ja jeder, gibs auf der win98CD
den cachemanager 4.1 gibts zum download auf www.outertech.de
WinInBlack gibts zu Download bei www.baqsoft.de zum Download. das ist shareware, die personal edition war mal ne zugabe der pcpro, vieleicht mal bei denen checken, ob die noch aufm server steht. das "device-tool" hab ich an 007 gemailt, da ich das nicht ausm netz hab, 007 kanns ja vielleicht auf irgendne hopmepage stellen und hier verlinken!

Sebastian
2001-05-12, 15:08:20
@ 007!

Du solltest mir vielleicht eine e-mail adresse angeben, dann kan ich dir wininblack (wurde bei baq ausm programm genommen)und das devicetool als attachment mailen

ca 1,4MB beides zusammen

Dragon
2001-05-12, 16:30:06
Mein Tip: x-setup von xteq (www.xteq.com).

[Bi]n ein Hoeness
2001-05-14, 20:59:40
sobald windows installiert ist wird immer erstmal mit cleansys und regclean das system gereinigt
das ist nämlich schon nach ner windows installation 'zugemüllt' *gg*

monxoom
2001-05-14, 21:49:15
Start--> Ausführen und "msconfig" eingeben!! [...]Jetzt wählt das Menüblatt Startup
dort macht ihr überall die Häkchen weg, außer bei ScanRegistry, TaskMonitor und SystemTray!!

Wieso?

Der Taskmonitor ist nur dazu da, um oft gestartete Anwendungen zu protokollieren, damit defrag.exe diese dann an den Anfang der Platte verschiebt...aber wer nutzt schon noch defrag??? Kann also IMHO weg, dieser Taskmonitor.

Auch den Systemtray kann man getrost loeschen. Das Prog überwacht den Batterie-Status von Laptop-Computern. Also: Systray.exe und Batmeter.dll loeschen (oder woanders hin verschieben)

Dann gibts noch diesen hübschen 'LoadPowerProfile'-Eintrag...auch dieser kann geloescht (oder deaktiviert) werden. Er ist dazu da, um einmal vor- und einmal nach dem einloggen auf dem PC ein Power-Profil bereitzustellen, sprich Stromsparmodus und so´n Zeugs. Zumindest ich sitze aber entweder am PC und mache was, oder aber der PC ist aus. Daher ist auch das Prog überflüssig.

Bei Scanreg würde ich vorsichtig sein...obwohl ich da in letzter Zeit auch schlechte Erfahrungen gemacht habe: Nach nem System-Crash stellt mir Windoofs wieder ne alte Registry her, wo noch so gut wie keine Progs installiert waren (keine Ahnung, wo es diese olle Registry noch aufgetrieben hat *g* ). Ohne ScanReg wär das nicht passiert *eg*
Aber eigentlich ist ScanReg achon ganz gut - also aktiviert lassen.

Um das alles einzustellen, eignet sich hervorragend das "Startup Control Panel", welches nur 76kb groß ist und sich unter der Systemsteuerung einklinkt (also ganz unscheinbar. Zu haben unter http://www.mlin.net/StartupCPL.shtml
Nein, ich nicht der Autor; nein, ich bekomm kein Geld dafür *G*

Okay, das wars erstmal...

Ciao,
Radec

P.S.: Weiß jemand, ob TuneUp97 noch immer die optimalsten Einstellungen tätigt unter 98SE und ME? Es ist ja eigentlich nur für Win95 ausgelegt, soweit ich weiß...???

monxoom
2001-05-14, 21:56:11
@Sebastian:

...und welche Einstellung nutzt Du bei dem Cachemanager? Ich hatte den mal ne Zeitlang, hab aber nie die richtige Einstellung gefunden: Solls nun "PowerUser" sein oder "3DGames" oder "CDWriter"? Manchmal hat dann UT ewig gebraucht, um zu laden (über 3 Minuten!) und manchmal ging ´ne zweite Instanz vom IE nur noch doppelt so langsam auf...

Sebastian
2001-05-15, 16:49:10
Also, ich stelle immer auf Win98 Standard System, und zeihe dann die beiden Schieber für den File-Cache ein bisschen nach oben, so je 2 cm, weiss jetz nicht die genauen werte...

monxoom
2001-05-15, 17:17:58
hm naja, probier ich halt nochmal ein bisschen ´rum :)