PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsteigen?


bubi
2003-08-28, 20:47:08
Hi,

ich habe die möglichkeit mein Board+CPU gg ein Asus P4S533-E und einen P4 2.5GHz (FSB100/400).
Zu übertakten geht er angeblich bis 3.1GHz.

Würde es sich lohnen auf ein solches System von meinem jetzigen (siehe Sig) umzusteigen?

Hab von Intel und der Leistung der "alten" P4´s nicht den Plan.

Thx for help!

-[ASA5]-Iceman
2003-08-28, 21:46:16
Wenn Du mit der jetzigen CPU-Leistung nicht zufrieden bist, biste das mit DEM P4 sicher auch nicht...
Kauf Dir lieber ne neue Graka ;)

bubi
2003-08-28, 22:07:50
Original geschrieben von -[ASA5]-Iceman
Wenn Du mit der jetzigen CPU-Leistung nicht zufrieden bist, biste das mit DEM P4 sicher auch nicht...
Kauf Dir lieber ne neue Graka ;)

Graka is schon bestellt :)

Gainward FX5600Ultra GoldenSample


Also wird die Leistung der beiden Systeme in etwa gleich ausfallen?

Kakarot
2003-08-28, 22:26:52
Original geschrieben von bubi
Also wird die Leistung der beiden Systeme in etwa gleich ausfallen?
Ja...um ehrlich zu sein, sehe ich sogar nen paar Performancevorteile bei Deinem AMD, zumindest wenn die CPU mit 2200MHz läuft.

bubi
2003-08-28, 22:32:49
Original geschrieben von Kakarot
Ja...um ehrlich zu sein, sehe ich sogar nen paar Performancevorteile bei Deinem AMD, zumindest wenn die CPU mit 2200MHz läuft.

Ja irgendwie denke ich das auch.

Der P4 läuft übertaktet mit FSB126 und 3150MHz
Der AMD mit FSB209 und 2300MHz.

Weil der P4 so nen mickrigen FSB hat wird er bestimmt nicht so abgehen.....denke ich mir jedenfalls mal.


Aber, ist es nicht viel einfacher nen P4 Sys auf Silent zu trimmen als ein AMD?

Denniss
2003-08-28, 22:43:57
Original geschrieben von bubi
Graka is schon bestellt :)

Gainward FX5600Ultra GoldenSample

Also wird die Leistung der beiden Systeme in etwa gleich ausfallen?

Verstehe ich nicht - Du hast fast ein High-End System aber bestellst Dir so eine mickrige Grafikkarte ?
Eine FX5900 oder Radeon 9700/9800(PRO) würde zu Deinem System viel besser passen

Selbst bei 3GHz beim P4 sollte der AMD auf 2.3GHz einiges schneller sein denn der P4 wird durch den niedrigen FSB gebremst

Beide CPu sollten in etwa gleich viel Strom saufen bzw Wärme abgeben - evtl der AMD etwas mehr abhängig von der VCore - und mit einem guten aber etwas teurerem Lüfter auf halbwegs Silent zu bekommen sein

bubi
2003-08-28, 22:59:26
Original geschrieben von Denniss
Verstehe ich nicht - Du hast fast ein High-End System aber bestellst Dir so eine mickrige Grafikkarte ?
Eine FX5900 oder Radeon 9700/9800(PRO) würde zu Deinem System viel besser passen

Selbst bei 3GHz beim P4 sollte der AMD auf 2.3GHz einiges schneller sein denn der P4 wird durch den niedrigen FSB gebremst

Beide CPu sollten in etwa gleich viel Strom saufen bzw Wärme abgeben - evtl der AMD etwas mehr abhängig von der VCore - und mit einem guten aber etwas teurerem Lüfter auf halbwegs Silent zu bekommen sein

Naja, so mickrig ist die GOldenSample auch nicht ;) OC mit 465/955MHz ist nicht zu verachten.
Aber ich bin am überlegen ob ich nicht ne FX5800 bestelle, denn die kostet genau das gleiche.

FX5900/R9800 is mir zu teuer (kannst mir ja Geld schenken ;) ). Ne R9700 wäre noch im grünen Bereich, aber nach der R9500Pro die ich hatte möchte ich nicht unbedingt wieder ne ATI. SIe war zwar schnell und gut, aber in diversen Spielen waren derbe Texturfehler (mit allen Cat.). Das hatte ich mit ner NV nie.

Egal um die Graka gehts im moment nicht.


Stimmt, von der Abwärme her geben sich die beiden CPU´s nichts wenn OC. Aber ich denke du hast recht, der niedrige FSB des P4´s wird bremsen genau wie der SIS Chipsatz.