PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckeranschluss löschen bei Windows XP geht nicht - HILFE


WBM
2003-08-28, 20:47:26
Heyho Leute,

haben mittlerweile 2 PrintServer von HP hier im Netzwerk laufen und irgendwie hab ich mit der Software mehrfach die Drucker installiert und so weiter und so fort.

Naja, wenn ich jetzt in den Druckereigenschaften unter "Anschlüsse" diese vielen Netzwerkanschlüsse löschen will sagt Windows mir immer:
"Gewählter Anschluss kann nicht entfernt werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden."

Wie krieg ich die Dinger trotzdem gelöscht, die nerven mich nämlich tierisch diese zig Einträge.

Gruß, WBM


Edit: Habs selber rausgefunden. Im Druckerfenster rechtsklick und dann auf "Servereigenschaften"... dann die Treiber entfernen und danach die Anschlüsse. Gut zu wissen :bonk:

Superschüssel
2010-02-19, 15:46:41
Hallo,

ich wärme das mal auf, weil es gerade genau mein Thema ist. Prinzipiell ist das Vorgehen gut, nur wie mache ich das, wenn ich zwei Drucker habe, die die gleichen TReiber verwenden (weil sie vom gleich n Typ sind)? Sobald ich den "einen" Treiber entferne, bin ich den zwar los, aber mit dem anderen Druckler, den ich behalten will, kann ich dann ja auch nichts mehr machen. Etwas blöd, wenn ich den dann wieder neu installieren muß - blöd, weil Server. Hat noch jemand einen anderen Tip, wie es gehen könnte? Danke.

nobex
2010-02-19, 16:15:14
Warum willst Du den Treiber entfernen, wenn er vom anderen Drucker noch benutzt wird?

Superschüssel
2010-02-19, 16:28:46
Ich will ihn nicht entfernen. Ich habe aber das gleiche Problem wie WBM: der Anschluß eines (zweiten) Druckers läßt sich auf dem Server nicht entfernen. Es kommt die gleiche Fehlermeldung. Wenn es bei WBM geklappt hat, den Anschluß zu löschen, nachdem er den Treiber entfernt hat, könnte das bei mir zwar auch was bringen, aber dann kann solange keiner drucken. Das will ich natürlich nicht. Darum fragte ich nach noch einer anderen Idee.

nobex
2010-02-19, 20:16:43
Zeigt auf den zu löschenden Anschluss noch ein Drucker? Wenn ja, dann lenk ihn vorher einfach auf einen Anderen.

Superschüssel
2010-03-01, 18:37:34
Das Umlenken hatte ich auch versucht, aber das bringt keinen Vorteil, weil sich der Drucker so auch nicht entfernen läßt. Egal ob ich den Anschluß vorher freigebe oder nicht, in jedem Fall kommt diesebel Meldung. Will ich den Anschluß löschen, bekomme ich die Meldung "Die Anforderung wird nicht unterstützt". Will ich ihn konfigurieren, kommt stattdessen "Dieser Vorgang wird nicht unterstützt". Dabei ist egal, ob der Anschluß gerade von mir freigegeben wurde oder noch mit dem Drucker verbunden ist.
Lösche ich den Drucker per Entf-Taste aus der Druckerliste, ist er kurz darauf wieder da.

nobex
2010-03-02, 08:53:06
Dann könntest Du Dich mal direkt an der Registry versuchen (vorher entspr. Zweige wegsichern).
Die Ports stehen hier
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Ports
und die Drucker hier
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers
sowie hier (ist aber ein Spiegel des oben genannten Schlüssels)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers