PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweites gerät (beamer) an 9800 pro???


jeka26
2003-08-28, 21:25:12
Hallo habe hercules 9800 pro

wollte nur kurz wissen welcher Treiber wäre am besten(vers)
damit ich zwei geräte betreiben konnte?

ich habe zwei geräte an der Grakka angeschlossen
monitor 1600x1200x85 und Beamer 1024x768x85

das bild auf zweitem gerät ist viel zu gros ,das heißt ich mus die ganze zeit mit maus zeiger das Bil erweitern

wie kann ich das einbalancieren ,das ich permanent auf zweitem gerät nur 1024x768 bekomme . ??????

(primary-secondary-overlay)

mfg Jeka

zeckensack
2003-08-28, 22:03:43
1)Hast du für den Beamer irgendeine Monitor-inf installiert?

Schau mal in "Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen" (da, wo man die Auflösung einstellen kann). Da sollten in einer Dropdown-Liste zwei Geräte aufgeführt sein, wo jeweils eine Monitor-Bezeichnung hinten dran hängt.

Wenn der Beamer für Windows als "Standardbildschirm" läuft, dann kannst du maximal 800x600 benutzen. Für 1024x768 mußt du Windows erst beibringen, daß der Beamer die Auflösung auch verkraftet.

2)An welchen Anschlüssen hängen die Displays? Monitor am VGA (nicht DVI+Adapter), Beamer am TV-Out, nehme ich an? Stefan schrieb vor kurzem, daß DVI und TV-Out gleichzeitig problematisch sein könnte ...

TomatoJoe
2003-08-28, 23:08:57
off topic
zockst du dann mmit dem beamer ( also wenn du das auf ne wann wirfst oder arbeitest du damit??)-

Gast
2003-08-29, 05:06:17
beides

also hat schon jemand das problem gelöst?

Gast
2003-08-29, 05:09:08
beamer an DVI+adapter...

kein konstanter auflösung! das bild ist viel zugros -liegt oberhalb des bidramen...

brauche tips!
mfG

Obligaron
2003-08-29, 08:19:43
Willst du Clonen oder willst du erweitern?
Falls du clonen willst müssen natürlich beide Geräte(Monitor und Beamer) die selbe Auflösung verwenden.
Weil dein Satz mit dem "das bild auf zweitem gerät ist viel zu gros ,das heißt ich mus die ganze zeit mit maus zeiger das Bil erweitern" lässt darauf schliessen das du eine zu hohe Auflösung verwendest und man deshalb das Bild "schiebt". Kannst mal nachschauen unter was dein Beamer in Windows läuft (Auflösung) und was er selbst anzeigt unter was er läuft(On-Screen-Display?)?

MfG,
Obligaron

jeka26
2003-08-29, 22:25:06
Ja das ist mir schon klar!
wenn ich die selbe auflösung verwenden würde, das das gehen wird.
aber ich würde gernrne auf meinem 21" moni 1600x1200 behalten und beamer auf seinem 1024x768 bestauflösung betreiben.
ich dennke es soll irgend wie funktionieren oder?

deswegen frage ich ob jemand das broblem schon mal gelöst!?
gibt es überhaupt treiber zu Beamer??
wenn ja, wo kann ich denn runterladen?

weitere Tips wäre Toll!

Binaermensch
2003-08-30, 12:45:32
hab zwar ne nvidia-karte, aber folgendes sollte auch für ati-karten gelten..


hast "echtes" DualMonitoring aktiviert, oder wird das bild vom ersten monitor am zweiten lediglich geklont?
(wennste auf kontextmenü-desktop -> eigenschaften -> einstellungen gehst, werden da zwei oder ein bildschirm dargestellt?)

Obligaron
2003-08-30, 15:43:17
Original geschrieben von jeka26
Ja das ist mir schon klar!
wenn ich die selbe auflösung verwenden würde, das das gehen wird.
aber ich würde gernrne auf meinem 21" moni 1600x1200 behalten und beamer auf seinem 1024x768 bestauflösung betreiben.
ich dennke es soll irgend wie funktionieren oder?
Sofern du jetzt clone betrieb meinst (was ich glaub) ist das nicht möglich, da musst du dich an das gerät mit der kleineren auflösung anpassen, also in dem fall an den beamer.

MfG,
Obligaron

jeka26
2003-08-30, 15:47:57
genau so ist es! ich habe alles ausprobiert und das beste ist halt, das ich doch auf nem Monitor auflösung bis zu 1024x768 reduzieren soll falls Beamer laufen soll. (kann auch damit leben)

geht eigentlich auch schnell!

danke an alle die sich beteiligt haben!