PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto-/MotorradRadiator??


Meth
2003-08-28, 21:26:38
Hy Leute,
da ich diese Woche mal Schrottplätze und KFZ-Werstätten abklappern will, wollt ich euch fragen ob ihr wist welche Autos/Motorräder den besten Radiator für ne Wakü bieten?
Er sollte nicht zu groß sein, aber vernünftig kühlen! Ich hoffe ihr habt nen paar Tips für mich,

Thx Meth

Der Vernünftige!!
2003-08-28, 22:06:01
Motorradradis sind meist gebogen.Nimm lieber nen alten Ölkühler vom Auto oder so.Aber ich sag dir jetzt schon das das Sauber machen dieser alten Radis lange Zeit dauert und bissl Geld kostet!!Kauf dir lieber gleich nen richtigen Radi!!

z.b. ---> www.wassergekuehlt.de


Musst ja noch bedenken das du die Anschlüsse absolut sauber und dicht da rankriegen musst!


mfg

Meth
2003-08-28, 22:16:41
Hmmm, ich will mir lieber was selber basteln und kein fertigradi kaufen! Das mit den Anschlüssen krieg ich schon hin, da können mir nen paar leute helfen!

LOCHFRASS
2003-08-28, 22:24:40
Ich hab bei meinem Golf 2 Kühler einfach 3/4" Anschlüsse in die originalen 1" Anschlüsse gesteckt und mit Teflonband umwickeltem Moosgummi abgedichtet, das läuft jetzt schon seit 1-2 Wochen ohne Probleme.

Der Vernünftige!!
2003-08-28, 22:25:37
Da fahr zu den Schrottern und frag nach Ölkühlern!!

Musst dann selbst entscheiden ob dir der zustand und so gefällt!

Lass dir aber ne Dichtheitsgarantie geben!

mfg

MatrixP
2003-08-28, 22:45:58
Bedenke aber, dass die Meisten Auto Kühler nur aus ALU bestehen. Stichwort Korossion in Verbindung mit Kupferkühler.

MatrixP

Meth
2003-08-28, 22:56:40
Original geschrieben von LOCHFRASS
Ich hab bei meinem Golf 2 Kühler einfach 3/4" Anschlüsse in die originalen 1" Anschlüsse gesteckt und mit Teflonband umwickeltem Moosgummi abgedichtet, das läuft jetzt schon seit 1-2 Wochen ohne Probleme.
Kannst mal die Maße von dem Radi posten, plz?

@Der Vernünftige!!
Ich werd mir mal die Ölkühler ansehen, mal schaun vielleicht gefällt mir ja einer!

@MatrixP
Danke für den Tip, hab ich auch schon öfters gehört, Desti-Wasser + Alkohol dürfte dagegen doch etwas bringen, oder?

Ultron
2003-08-28, 23:03:24
Ich hab nen Motorradkühler genommen, Kupferrohre + Alu-lamellen, schön klein so 13x16cm und kühlt hervorragend, bessere Radis als in der KFZ-Industrie dürfte es eh nirgends geben, im Motorsport vielleicht ! :D

Achja ich Kühle damit sogar nen Kompressor, also kein Prob für ne Wakü bzgl Dichtung und Anschlüsse, das ist nicht schwer da könntest sogar direkt den Schlauch drüberstülpen bei mir warens glaub 8mm, oder Plug'n'Cool dranmachen. ;)

Cra$h
2003-08-28, 23:05:17
Original geschrieben von Meth
Desti-Wasser + Alkohol

Alkohol???! Bloß nicht! Wenn du Kühlblöcke mit Plexiglasdeckel nimmst, werden diese vom Alkohol angegriffen und beschädigt! Nimm lieber Korrosionsschutz!

MatrixP
2003-08-28, 23:12:08
Original geschrieben von Cra$h
Alkohol???! Bloß nicht! Wenn du Kühlblöcke mit Plexiglasdeckel nimmst, werden diese vom Alkohol angegriffen und beschädigt! Nimm lieber Korrosionsschutz!

Oder ne Messerspitze (aber ja nicht mehr) Zitronensäure (und keinen saft ;D)

MatrixP

barracuda
2003-08-29, 00:24:31
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Da fahr zu den Schrottern und frag nach Ölkühlern!!

Musst dann selbst entscheiden ob dir der zustand und so gefällt!

Lass dir aber ne Dichtheitsgarantie geben!

mfg
Frag lieber nach Heizungskühlern, die haben nämlich die für die PC-Wakü übliche Größe und sind wesentlich besser zu reinigen.

Eine Dichtheitsgarantie wirst du nicht bekommen, man kauft die Teile wie besehen.

iggi
2003-08-29, 00:30:16
wie wärs mit nem radiator aus dem heizkreislauf eines autos? die müssen die wärme ja auch entsprechend schnell abgeben. haben ca die gleiche größe wie nen dual. die lamellen sind wesentlich feiner und die rohre sind aus kupfer (bei meinem zumindestens). vorher ordentlich durchspühlen, da is so viel giftiges zeug drin :]

Der Vernünftige!!
2003-08-29, 00:35:26
Original geschrieben von barracuda
Frag lieber nach Heizungskühlern, die haben nämlich die für die PC-Wakü übliche Größe und sind wesentlich besser zu reinigen.

Eine Dichtheitsgarantie wirst du nicht bekommen, man kauft die Teile wie besehen.

Als ich damals mir son Teil geholt habe,habe ich ne Garantie bekommen.Die wurden getestet.Alle die dicht sind werden dann verkauft.Anders wäre es ja Schwachsinn!*g*


mfg

betasilie
2003-08-29, 01:03:57
Original geschrieben von iggi
wie wärs mit nem radiator aus dem heizkreislauf eines autos? die müssen die wärme ja auch entsprechend schnell abgeben. haben ca die gleiche größe wie nen dual. die lamellen sind wesentlich feiner und die rohre sind aus kupfer (bei meinem zumindestens). vorher ordentlich durchspühlen, da is so viel giftiges zeug drin :]
Das ist ein guter Tip. Die dinger müssten eigentlich ideal sein von der Größe und der Effizienz. Allerdings werden die Rohre bestimmt auch aus Alu sein.

barracuda
2003-08-29, 02:11:00
Original geschrieben von iggi
wie wärs mit nem radiator aus dem heizkreislauf eines autos? die müssen die wärme ja auch entsprechend schnell abgeben. haben ca die gleiche größe wie nen dual.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Siehe einen Post über deinem.
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Als ich damals mir son Teil geholt habe,habe ich ne Garantie bekommen.Die wurden getestet.Alle die dicht sind werden dann verkauft.Anders wäre es ja Schwachsinn!*g*


mfg
Hast du mit eigenen Augen gesehen dass der Kühler den du gekauft hast, auf Dichtheit geprüft wurde?

iggi
2003-08-29, 08:03:53
sorry barracude, aber guck ma auf die uhrzeit... könnte ich fast noch beim tippen gewesen sein als du das gepostet hast?! mhm?

@beta: kann nur von meinem sprechen. dort sind die rohre aus kupfer. hab den von meinem vadder. die autohäuser haben meist welche die ausgewechelt wurden weil die fürs auto nicht mehr genug durchfluss hatten (->kostenlos abzugeben :). so einen ordentlich mitm kärcher durchspülen und das ding is wieder fit fürn pc.

mfg

Cyphermaster
2003-08-29, 10:26:49
Nur so nebenbei: KFZ-Kühler sind nicht wirklich ideal für PC-Anwendungen. Auto-Wärmetauscher werden meist für höhere luftseitige Druckdifferenzen als PC-Radiatoren gebaut, und auch für druckstärkere Pumpen. Die Effizienz wird also sehr wahrscheinlich nicht ideal sein - aber dafür kann man's oft durch Größe problemlos ausgleichen... :)

LOCHFRASS
2003-08-29, 11:58:04
Original geschrieben von Meth
Kannst mal die Maße von dem Radi posten, plz?


Der ist ein bisschen größer, als ein Mora GA, passt also recht gut an ein Seitenteil.

Original geschrieben von Cyphermaster
Nur so nebenbei: KFZ-Kühler sind nicht wirklich ideal für PC-Anwendungen. Auto-Wärmetauscher werden meist für höhere luftseitige Druckdifferenzen als PC-Radiatoren gebaut, und auch für druckstärkere Pumpen. Die Effizienz wird also sehr wahrscheinlich nicht ideal sein - aber dafür kann man's oft durch Größe problemlos ausgleichen... :)

Die parallelen Rohre haben schon ihre Vorteile, vor allem hab ich mit der 400 l/h, 0,8m Baumarkt Pumpe mehr Durchfluss als bei den beiden Mora GA und einer Eheim 1048.

€dit: Liegt wohl teilweise auch an den 12mm Schläuchen, gegenüber 10mm bei den Moras.

Cyphermaster
2003-08-29, 13:07:47
Sicher, nur ist die Lamellierung oft so dicht, daß die Lüfter in der Leistung einbrechen. Auf der Wasserseite sind die Radiatoren auch nicht am Limit, sondern rein luftseitig.

Der Vernünftige!!
2003-08-29, 13:18:28
Original geschrieben von barracuda
Hast du mit eigenen Augen gesehen dass der Kühler den du gekauft hast, auf Dichtheit geprüft wurde?


Jepp.Habe mir 3 ausgesucht davon hatte nur einer die Dichtheitsprüfung bestanden und den habe ich dann gekauft.Wobei bei sowas Vertrauen,Ruf und Erfahrungen des Händlers eine grosse Rolle spielen!
Besonderrs 2tes!


mfg

Meth
2003-08-29, 14:49:40
Wow, erstmal danke für die vielen Anregungen und Tips!

Ich werd dann wohl bald meine Tour beginnen und schauen was ich so find, am besten ich nehm alles mit was ich kriegen kann ;)
Ich werd auf jeden Fall mal nach so einem Heizungs Radi gucken, aber ich bin mir net sicher ob ich den da finden werde wenn er so klein ist, ich bin nämlich nicht so der KFZ-Fachmann!
Natürlich poste ich dann, wenn ich was passendes hab!
Aber Tips sind natürlich weiterhin willkommen!

Meth

barracuda
2003-08-30, 03:15:58
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Jepp.Habe mir 3 ausgesucht davon hatte nur einer die Dichtheitsprüfung bestanden und den habe ich dann gekauft.Wobei bei sowas Vertrauen,Ruf und Erfahrungen des Händlers eine grosse Rolle spielen!
Besonderrs 2tes!


mfg
:up:
Guter Händler, sowas sieht man heutzutage selten.

Meth
2003-09-01, 17:58:45
So,
mir wurde jetzt eine Golf2 Radiator angeboten, er soll 30€ kosten.
Was meint ihr, is das zu teuer?

@Lochfrass
Was sind auf dem Golf2 Radi denn für anschlüsse dran? Krieg ich da nen normalen waküschlauch draufgezogen?
is 3/4" ne standardgröße?

Cyphermaster
2003-09-02, 08:51:16
3/4" ist definitiv über jeglichen Standards. Sogar in Amerika werden keine Schläuche in diesem Format verwendet. Das Maximum, das mir untergekommen ist, war 1/2" - und sogar das läßt sich schon uferlos schlecht verlegen.

Standardgrößen für Wasserkühlungsschläuche reichen von etwa 6mm-Schlauch bis 12mm-Schlauch. (oder grob um die 5/16", falls du was zölliges suchst)

LOCHFRASS
2003-09-02, 19:29:08
3/4" ist auch nur der Adapter, den ich in den Anschluss gesteckt habe, der Radi hat jetzt 1/2" Anschlüsse (wo auch 10mm PVC drauf passt):

Meth
2003-09-02, 21:45:46
Ah cool,
also kann ich dann auch nen Kühler mit 10mm Schlauchtüllen verwenden, oder?
Und die Adapter krieg ich bestimmt im Baumarkt, sind die auch als 3/4" beschriftet?
Könntest du auch nen Bild von dem ganzen Radi machen? Meiner kommt erst am Freitag und ich hab ihn noch nie gesehn, wär echt nett ;)


Meth

LOCHFRASS
2003-09-02, 21:59:59
http://people.freenet.de/lochfrass/radi.jpg

Der Vernünftige!!
2003-09-02, 22:05:49
Bigger is not better!!*g*




Klick! (http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm)



mfg

LOCHFRASS
2003-09-02, 22:41:44
Ich brauch den ja noch für ein Sys mit zwei Kreisläufen, in den ersten kommen ein paar Pelzis, die vom zweiten (passiv) gekühlt werden sollen, da kommen worst case bestimmt 400W zusammen...

Meth
2003-09-02, 22:52:01
Thx für das Bild und den Link!

Meth
2003-09-07, 21:57:37
So er ist da!
Aber er ist nicht so groß wie der von Lochfrass, es passen nur ca.300ml wasser rein! is das gut??
Außerdem besitzt er auch ein überdruckventil!
Bilder werd ich nachreichen!

LOCHFRASS
2003-09-07, 22:49:32
Heizungswärmetauscher? Würde von der Befüllungsmenge wohl eher hinkommen.

Meth
2003-09-07, 22:53:38
Original geschrieben von LOCHFRASS
Heizungswärmetauscher? Würde von der Befüllungsmenge wohl eher hinkommen.
jo glaub ich auch! Tempwerte werd ich auch noch posten, aber erstmal muss ich den andern Kram für die wakü bestellen!

Meth
2003-09-08, 16:23:05
achso, anschlüsse sind 3/4 zoll!
Als Pumpe hab ich mir ne JBL ProFlow 750 gehohlt, die hat einen 3/4 zoll und einen 1/2 zoll anschluss, sie fördert 670l/h bei einer steighöhe von 1,65m. Ich denke die pumpe dürfte stark genug sein, oder?

Gast
2003-09-08, 16:35:12
http://home.t-online.de/home/karsten-choritz/radi.jpg

ich hab radi vom opel corsa a der is 70x25cm ca. und kühlt so um die 25grad bei xp3000@3200

Gast
2003-09-08, 16:43:42
axo für das teil hab ich 10€ bezahlt :D bei autoverwertung

Meth
2003-09-08, 16:56:30
nett

Jacek_K
2003-09-10, 17:08:33
der radi von der corsair kühlung, motorrad fans hben es wohl gemerkt ist auch von ktm maschinen. allerdings ist er nicht besonders leistungstark und ich würde ihn weniger empfehlen. autoradis werden da wohl um einiges besser sein.

Meth
2003-09-12, 17:50:06
So,
ich hab die wakü eingebaut!
Und die Leistung ist super! Ich hab meine Athlon XP auf 2400MHZ mit 1,86V laufen und die Temp nach 30 min Prime95 betrug nur 30°, als Kühler verwende ich den Cuplex von AC mit 10mm Schlauchtüllen! Und auf dem Radi war nur ein 92mm Papst@5V
Mein einziges Problem ist, das die Pumpe zu laut ist, sie scheint irgendnen Schaden zu haben! Naja ich tausch sie einfach um!
Also insgesamt bin ich voll zufrieden!