PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Film passt auf eine DVD?


Mähman
2003-08-28, 22:08:38
Ich will analoge Filme digitalisieren und anschliessend auf eine DVD brennen. Nun meine Frage: Wieviel Film passt eigentlich auf eine selbst gebrannte DVD? Die Qualität soll dabei optimal sein. 2 Stunden? Macht es einen Unterschied, ob man altes analoges, digitalisiertes Material oder einen mit einer digitalen Kamera aufgenommenen Film auf DVD überspielt?

Byteschlumpf
2003-08-29, 00:48:08
Für zwei Stunden VHS sollten 4Mbit cbr (besser vbr) mit MPEG2 Audio locker genügen (dabei würde noch mehr auf eine DVD draufpassen).

Entscheident ist dabei die Qualität des MPEG2-Encoders.

diedl
2003-08-29, 01:12:11
Das Problem, gerade ältere Analogaufnahmen haben in der Regel
einen relativ hohen Rauschanteil. Leider ist dieses Rauschen
ein Bandbreitenkiller. Mit der richtigen Quantize matrix und
vielleicht noch einem leichten Rauschfilter kann man dem aber
entgegen steuern. Hier must du den für dich optimalen Kompromiss
zwischen Filterwirkung, bitrate und Schärfe finden.
Um was für Analogaufnahmen handelt es sich denn?
Achso, bei knapp 5 MBit/s kommst du auf deine 120 min.
Mit einen guten Encoder und den richtigen Einstellungen sollte
dies ohne sichtbaren Qualitätsverlust ausreichend sein.
Mit ein bischen probieren (z.B. bei VHS 1/2 DVD Auflösung)
geht auch sicher mehr auf einer DVD, aber obwohl normalerweise
diese Auflösung bei VHS Filmen ausreischen würde, finde ich das
Bild unschärfer bei dieser Einstellung.

mfg diedl

Mähman
2003-08-29, 09:36:23
Danke für Eure Antworten. Ich muss noch nachtragen, dass ich die Software "Filme auf CD und DVD" verwende und dort jeweils die beste Qualität einstelle. Dies wäre "geringe Spieldauer und hohe Qualität" bei 7455 bits. Diese Einstellung macht doch Sinn, oder? Ich nehme an, dass die Länge des Films dadurch auf ca. anderthalb Stunden reduziert wird, liege ich da richtig? Das Rauschen ist nicht schlimm, ich werde jedoch schauen, ob man dies mit meiner Software noch verringern kann.

Byteschlumpf
2003-08-29, 10:29:03
Bei 6Mbit cbr passen sehr genau 95min auf eine DVD.
Ein 6:01minütiges MPEG2 Video mit dieser Videodatenrate beansprucht somit bei mir 281.741KB.

Mähman
2003-08-29, 10:34:18
Danke, somit bringe ich wohl leider meinen Familienfilm von einer Stunde und 25 Minuten bei 7,455 Mbit nicht auf eine DVD... Würde ein Zurückgehen auf 6 Mbit überhaupt einen wahrnehmbaren Verlust erzeugen, da es ja nur um Video8- und Hi8-Videos geht, welche ich auf MiniDV-Digitalkassetten überspielt habe?

diedl
2003-08-29, 18:20:20
Ich würde das ganz einfach mal testen.
Wähle aus deinen Videomaterial einige Szenen aus.
2 bis 3 min reischen in der Regel um sich einen Eindruck
zu verschaffen.
Dann Encoder diese Ausschnitte mit den besagten Bitraten (ggf. Filter)und zum
Vergleich mit max. Qualität.

Die bitrate rechne ich immer so um.
(4438 (DVD) / min /60)x 8
bei deinen 85 min. würdest du da auf 6,9 Mbit/s für Video+Ton kommen.

Von den 4438 MB musst du aber gegebenenfalls wegen Menue usw. etwas
abziehen.

mfg diedl


geändert da DV übersehen.

Byteschlumpf
2003-08-29, 19:25:38
Mit AC3-Ton ließe sich noch einiges an Platz sparen, gegenüber MPEG-Audio.
Leider ist es sehr viel komplizierter AC3 Sound zu erzeugen, wobei nicht jedes Authoring-Programm mit AC3 zurecht kommt.

KINOR
2003-08-29, 23:32:48
ac3 sound zu erzeugen ist nicht schwer solange es nur ac3 2.0 ist (was anderes wäre schwachsinn)
1,5 - 2h sollten wirklich ohne qualitätsverlust auf eine dvd gehen
ich selbst mache bis zu 4h film auf eine dvd-r aber das natürlich mit multipass encoding und speziellen progs