PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmewareupdate und Biosupdate


MichaH66
2001-12-25, 16:14:44
Hallo!
Was genau ist eigentlich ein Firmewareupdate beim Modem?Ist das so ähnlich wie ein Biosupdate beim Board?Wird da im Modem was überschrieben?Ich habe hier auch schon mehrmals davon gelesen,das man auch bei Grakas ein Biosupdate machen kann.Wo ist denn auf der Karte das Bios zu finden?Gibt es irgendwo Artikel(deutsch),wo diese Sachen beschrieben werden?

Sebastian
2001-12-25, 16:31:22
ja, das ist so ähnlich wie beim BIOS.

es gibt solche updates, um hardware zu updaten, z.b. um in einem DVD LW einen ländercode freizuschalten, oder um in ISDN modems ein ISDN übertragungsprotokoll upzudaten.

diese dinge sind aber nicht wichtig, nur wenn du arge peobleme hast, di sich anders nicht lösen lassen.

MichaH66
2001-12-25, 17:03:00
Mein Modem macht etwas Probleme.Ich habe irgendwie aussetzer.Ich surfe so schön vor mich hin und auf einmal geht nichts mehr.Dann muß ich 2-3mal neu wählen und es geht wieder.Das komische ist,das ich immer 44000bps angezeigt bekomme,ob es schnell geht,oder garnicht geht.Ich hatte schon das Modem gelöscht,DFÜ-Netzwerk neu installiert,die T-Onlinesoftware neu installiert,na das übliche.Jetzt wollte ich mal ein Firmewareupdate ausprobieren.Ich hatte bei Sicher-Surfen.de so einen Trojaner-Test gemacht.Es wurde aber nichts gefunden.Anfang nächsten Jahres soll bei uns ja auch DSL kommen,aber wann genau ist noch nicht raus.So lange brauche ich mein Modem noch.Na mal sehen,vielleicht teste ich das mit dem Update heute noch.

Nordmann
2001-12-25, 17:15:51
Ein Firmware-Update funktioniert meistens wie ein ganznormales Setup. Wie bei meinem HP9110 zum Beispiel. Dabei lief das ganze per Software über die Windows Oberfläche. Das EEPROM wird mit einer neuen Firmware (ähnlich eines BIOS updates) überschrieben... Fertig. Soweit ich weiss ist es auch nicht schlimm wenn dabei mal der Strom ausfallen sollte und das "setup" unterbrochen wird. Aber dabei bin ich mir nicht so sicher.

MFG... Björn

Nordmann
2001-12-25, 17:20:01
Vom BIOS-Update bei Grafikkarten würde ich die Finger lassen! Dabei kannst Du, selbst bei guter Optimierung, nicht wirklich was rausholen! Das Risiko das BIOS zu schiessen rechnet sich echt nicht mit dem was bei einem erfolgreichen Update rauskommt!

MFG... Björn

Sebastian
2001-12-25, 19:32:40
ich denke nicht, dass dein modem ein firmwareupdate nötig hat, FW updates sind eigentlich nur nötig, wenn das modem andere protokolle nutzen MUSS, z.b. bei einer deutschen ISDN Anlage: die nutzen EURO ISDN DSSN1 (oder sowas ähnliches)

wenn du das jetz nach nordamerika verschickst, bräuchte es vielleicht ein Update, denn da gibt es andere netz, AT&T, eine telefonfirma hat z.B. eine andere übertragung.

am besten du checkst dein modem und die einstelugen nochmal durch.

Markus
2001-12-25, 21:45:18
Hi,

es kommt auf das Modem an ob ein Firmware Update sinnvoll ist.

Für das Elsa MicroLink 56K Pro gibt es z.B. eine Firmware bei der die Signalpegel/Empfindlichkeit des Modems auf der Leitung verändert werden. Sowas kann bei Verbindungsproblemen durchaus für mehr Stabilität sorgen.

Markus.

MichaH66
2001-12-26, 01:50:56
Ich habe nun doch ein Firmewareupdate gemacht.War ganz einfach und es funktioniert noch.Leider genauso beschissen,wie vorher.Sind die Acer-Modems alle so mies,oder habe ich einfach nur Pech?Mein erstes hatte die selben Probleme.Dann habe ich mir bei Ebay wieder ein 56 Surf gekauft,das alte ab,das neue(gebrauchte)ran und es ging bestens.Vor ner knappen Woche fingen dann die Probs wieder an.Auf einmal wird die Verbindung so langsam,das sich keine Seite mehr aufbaut.Komisch,das es nur ab und zu ist.Allerdings immer öfter in letzter Zeit.Ist das Teil auch kurz vor dem Ableben wie meins davor,oder was ist hier los?Habe ich wirklich soviel Pech,das mir zwei Modems kurz hintereinander kaputt gehen?

Nordmann
2001-12-26, 10:54:25
Naja, was hast Du Dir denn von einem Firmware-Update erwartet? Dabei werden nur Bestimmte Abläufe Optimiert! Das kannst du nicht mit einem Patch für spiele vergleichen wo dann alles wunderbar anders sein kann. Meistens sind es nur ganz winzige Einstellungen an Spannungswerten o.ä. die geändert werden. Vielleicht solltest du es mal mit einem Modem von Elsa versuchen! Die sind zum Teil Günstig und auch Leistungsfähig.

MFG... Björn

MichaH66
2001-12-26, 15:49:33
Naja,ich hatte schon eine verbesserung erwartet,sonst hätte ich es nicht gemacht.Wenn ich ein Biosupdate mache,erwarte ich ja auch eine verbesserung.Na,egal.Muß ich ebend irgendwie über die Runden kommen,bis ich DSL bekomme.Wenn es garnicht mehr geht,werde ich eines von Elsa kaufen.Lohnt allerdings nicht für(hoffentlich)die paar Wochen.Trotzdem,danke an alle,die geantwotet haben.

barracuda
2001-12-27, 02:13:58
Könnte auch ein beschädigtes Kabel oder ein schlampiger Anschluß (Telefon und Modem parallelgeschaltet) sein. Das ist sogar die wahrscheinlichste Ursache, da alle anderen Maßnahmen ja schon ergriffen wurden. Das Firmwareupdate könnte auch einen verbesserten Fehlerkorrektur-Algorithmus bringen, insofern ist diese Möglichkeit bei derartigen Probs eine erwägenswerte Alternative.