PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Elite Force 2 + 9800pro


Gunslinger
2003-08-29, 08:19:34
Ist euch bekannt, dass es ein Problem zwischen EF2 und Karten von ATI gibt?

Bei mir läuft es nämlich ziemlich schlecht - wenn ich ein neues Spiel starte (das erste level, wo ich Chell suchen muss) habe ich ca. 40 fps, wobei die Bilder stellenweise auf 25 fps lt. fraps absacken. AA/AF sind deaktiviert, vsync eingeschaltet, maximale Einstellungen in den Spieloptionen.

http://www.ystart.net/upload/1062098573.jpg

Einen patch gibt es afaik nicht. ??? *grrr*

XP 2600
9800Pro Cat 3.6
1 GB RAM

Metzger
2003-08-29, 08:32:43
Hi!

Ich habe einen 1600+ und ne 9700 Pro. Ich spiele EF2 in 1280x1024 mit 6xAA und 16AF ohne Ruckeln. Also an der Leistung deines PCs kann es nicht liegen.

Ich hatte mal starke Performance-Einbrüche, als ich versehentlich im Treiber "TRUEFORM - allways on" aktiviert hatte. Schau mal im Treiber nach, vielleicht ist das bei dir ja auch eingestellt.

Gunslinger
2003-08-29, 10:08:00
Im Treiber habe ich Trueform deaktiviert; ich habs aber eben auch mit Trueform versucht - bei den fps ergibt sich keine wesentliche Veränderung.

Wenn ich Kantenglättung aktiviere liegt die framerate teilweise bei 15 fps.

screenshot ohne AA/AF

http://www.ystart.de/upload/1062144259.jpg

Byteschlumpf
2003-08-29, 10:33:18
Probiere mal den OMEGA-Treiber aus. Dieser bringt oftmals besser Leistung als der "normale" Cat.

InsaneDruid
2003-08-29, 10:57:14
Warum Fraps benutzen wenn STEF2 (wie alle Q3 based Sachen) ihren eigenen FPS Counter mitbringen?

Console auf, und "fps 1" eingehackelt.

Ich würde einfach sagen das liegt an Vsync auf wahrscheinlich 85Hz.. wenn man nicht volle 85FPS erreicht dann droppts auf 42 und danach auf rund 30.. das is doch normal.


Eigentlich läuft STEF auf ner 9xx hervorragend... habs mit 4x/8xtri auf ner 9700np@390/310 gezockt.. vsync auf 100Hz. FPS lagen oft bei 100, oder bei 50 (Vsync bedingt) nur ganz selten mal auf 37 (nächste FPS "Stufe" bei Vsync@100)


Also mein Tipp: Vsync aus (wenn du mit dem tearen leben kannst), oder Monitor Refreshrate höher nehmen (100/120Hz).. oder (bei TFT) auf 60 runter stellen. Desweiteren könntest du mit dem rTool Triple Buffering unter OpenGL forcieren.

Gunslinger
2003-08-29, 11:19:14
Mir ist der Befehl "fps 1" nicht mehr eingefallen ;D

Montior läuft in 1024 @ 120 Hz, vsync ausgeschaltet --> kein Unterschied.

Mit "fps 1" sieht man sehr schön wie die fps regelmäßig in den roten Bereich fallen. Das muss ein Problem mit dem Treiber sein, bei allen anderen Spielen hab ich kein Problem.

Ich werd bei Gelegenheit den Omega Treiber ausprobieren - mit meinem 56 k Modem lad ich an den 15 MB eine ganze Stunde.

InsaneDruid
2003-08-29, 12:04:10
Ich nutz auch "nur" den normalen Cata.. der Omega ist doch im Endeffekt auch nur n Catalyst mit dem einen oder anderen Inf.Tweak.

InsaneDruid
2003-08-29, 12:08:33
Mal nochwas anderes.. forcierst du FSAA/AF durch den Treiber oder hast du es im Game aktiviert? Bei letzterer Methode dürfte es sein das dadurch 6xFSAA/16xtriAF zum Einsatz kommt.. und das könnte dann doch zuviel des Guten sein.

Hast du Stencil Shadows an? Die hatte ich aus weil die Engine-bedingt ziemlich hässliche Artefekte in den Gesichtern hervorrufen.

Gunslinger
2003-08-29, 13:14:52
Original geschrieben von InsaneDruid
Mal nochwas anderes.. forcierst du FSAA/AF durch den Treiber oder hast du es im Game aktiviert? Bei letzterer Methode dürfte es sein das dadurch 6xFSAA/16xtriAF zum Einsatz kommt.. und das könnte dann doch zuviel des Guten sein.

Beides gemeinsam, jedes separat - alles bereits versucht.

Original geschrieben von InsaneDruid Hast du Stencil Shadows an? Die hatte ich aus weil die Engine-bedingt ziemlich hässliche Artefekte in den Gesichtern hervorrufen.

Ja, wenn ich die Schatten aktiviert habe, bekomme ich ganz eckige Schattenflecken in den Gesichtern der Charaktere. Das Deaktivieren ändert aber die Geschwindigkeit nicht.

Ich habs jetzt auch unter 640*480 alles auf Minimum versucht. Es läuft zwar jetzt besser, ich habe aber immer noch drops auf 30 fps. *lol*

Piffan
2003-08-29, 21:45:33
Ich habe ne Rad 9700 auf 350/300 MHZ, zocke STEF in 1024x768 in 6x FSAA und 16xTriAF und bin immer über 50 FPS! (Tbred @2250 MHz)
CAT 3.6, Einstellungen mit rTool

Also an der Hardware kann es garantiert nicht liegen!