PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios zerschossen???


Unregistriert
2003-08-29, 08:20:54
Habe meine Gigabyte-Board GA-6VX7-4X mit dem neusten Bios geflsht, welches den ACPI-Patch für XP beinhaltet.
Geflasht habe ich mit einem Tool, welches den Flashvorgang direkt über Windows erlaubt ohne Diskette und DOS . Die Meldung war, daß das Flashen abgeschlossen sei ohne Fehler .

Um die Änderungen im Bios zu aktivieren , Neustart des PC aber nichts tut sich , der Bildschirm bleibt dunkel .

Habe ich das Bios zerschossen, oder kann ich da noch was hinbekommen

BlackArchon
2003-08-29, 10:12:53
Wer sein BIOS unter Windows flasht, spielt russisches Roulette.

Du kannst mal versuchen, den Clear CMOS Jumper zu benutzen, das hilft manchmal. Ansonsten bist du nur eine teure Erfahrung reicher.

Zool
2003-08-29, 10:25:07
Höherpreisige Gigabyteboards haben i.A. DualBios, da kann man mit dem 2.Bios ein Backup starten.

Vielleicht hat aber Dein Board auch ein Notfallbios, womit man mit Bootdiskette sein Bios neuflashen kann.

Die Bootdiskette muß enthalten

Biosflaher, Biosfile
und entsprechende autoexec.bat mit z.B. flash biosfile.

Wenn alles daß nicht vorhanden ist, besteht bei gesockelten Bioschips bei gut ausgerüsteten Händler das Flaschen des EEPROMS.
Sonst bleibt nur das Einschicken.

Unregistriert
2003-08-29, 11:07:36
Bin der Meinung, daß dieses Board kein Dual-Bios hat .

Ich mein, die Laufwerke werden erst gar nichr nagesprochen , sodaß ich bestimmt keine Diskette einlesen kann , werde die angebotenen Möglichkeiten gleich zu Hause mal ausprobieren

Gast
2003-08-29, 11:40:47
Die Laufwerke werden auch nicht aktiv gesucht. Man muss dem Bios per Taste sagen, hier mach ma´ Notprogramm...

Unregistriert
2003-08-29, 12:09:53
Original geschrieben von Gast
Die Laufwerke werden auch nicht aktiv gesucht. Man muss dem Bios per Taste sagen, hier mach ma´ Notprogramm...

und welche Taste ist das ??

der Bildschirm bleibt schwarz, das ist ja das Prob. es tut sich einfach nichts .

Zool
2003-08-29, 13:45:28
Ein Notfallbios arbeitet ohne Graka und kann nur das 3.5" Diskettenlaufwerk ansprechen.

Raff
2003-08-29, 20:34:32
Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Prob. Das Entfernen der Batterie (für einige Sekunden) bei gezogenem Netzstecker schuf Abhilfe.

MfG
Raff

Gast
2003-08-29, 20:52:35
Wenn nix mehr geht schau mal hier: http://www.bios-repair.de/
Habe meinen Stein auch zerflasht, einfach (mh ja) ausgebaut dahin geschickt, angegeben welche Version ich da drauf haben will und fertig. Hat 10 € incl. versand gekostet. Danach ging alles wieder!

Unregistriert
2003-08-30, 10:53:08
Original geschrieben von BlackArchon


Du kannst mal versuchen, den Clear CMOS Jumper zu benutzen, das hilft manchmal.

Das habe ich gemachtund nu läuft die Kiste wieder :)

nur die GraKa zickt jetzt ein wenig rum, hat scheinbar einen Schaden wegbekommen . Mit einer anderen läuft alles wieder wie gehabt.