PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoundBlaster Live - Brummen aus den Boxen?


MagicMat
2003-08-29, 09:09:56
Hi Zusammen,

ich habe ein kleines Soundproblem. An meiner SB Live 1024 (fast gleich zur 5.1) habe ich das Creative Inspire 2.1 2400 Boxen Set angeschlossen. Soweit so gut.
Nachdem ich jetzt aber auch noch ein Micro an die Soundkarte angeschlossen habe, bekomme ich ein Brummen aus den Boxen. Schalte ich das Micro in der Lautstärkenregelung von Windows ab (Micro bleibt also an der Soundkarte angeschlossen), verschwindet das Brummen. Boxen und Micro sind definiv an dem richtigen Eingang angeschlossen und das Micro funktioniert auch.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


System:
Windows XP SP1
neuste SB Live Treiber

BlackArchon
2003-08-29, 10:11:00
Klingt nach einer typischen Brummschleife. Dagegen gibts in jedem Elektronikmarkt einen Mantelstromfilter zu kaufen, kostet so ca. 10 €.

MagicMat
2003-08-29, 10:16:57
@BlackArchon
Habe mal schnell danach gesucht und finde Mantelstromfilter nur in Verbindung mit Problemen bei einem Antennenanschluß. Den hat aber mein PC nicht...

Habe bei der PC Welt etwas über einen Trennübertrager gefunden. Der dürfte doch eher das Problem lösen oder? http://www.pcwelt.de/ratgeber/software/15859/7.html

barracuda
2003-08-30, 01:47:37
Nope, dieses hat eindeutig nix mit Brummschleife zu tun, diese entsteht durch doppelte Erdung des PC's, nämlich wenn man z. B. eine TV-Karte hat, ist einmal der Schutzleiter und zum andern die Abschirmung des TV-Kabels geerdet.

IMO ist die Ursache ein kaputtes oder ungeeignetes Mikro-Kabel.

Dr.Dirt
2003-08-30, 02:33:33
Kann es sein, daß Du Rückkopplungen hast?
Wenn der Sound von Lautsprecher vom Micro eingefangen wird, kann es dazu kommen.

Gast
2003-08-30, 02:46:23
Original geschrieben von Dr.Dirt
Kann es sein, daß Du Rückkopplungen hast?
Wenn der Sound von Lautsprecher vom Micro eingefangen wird, kann es dazu kommen.

geh mal zur schule!

daß wird so geschrieben -> dass! heut schreibt man es immer mit ss und nicht mit ß!

diedl
2003-08-30, 02:56:05
Stecke mal in den Mikrophoneingang einen Kopfhörer.
(Funktioniert zur Not auch als Micro)
Wenns jetzt nicht mehr brummt scheint dein Micro nicht so
geeignet (z.B. falsche Impedanz) bzw. das Micro oder Kabel ist nicht
in Ordnung.

mfg diedl

Wegen unserem Gast.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten.

Dr.Dirt
2003-08-30, 03:02:22
Original geschrieben von Gast
geh mal zur schule!

daß wird so geschrieben -> dass! heut schreibt man es immer mit ss und nicht mit ß!

Man, man man,

typisches geflame eines Unreg.
Als ich zur Schule gegangen bin, hast Du wahrscheinlich noch in die Windeln geschissen. Zu dieser Zeit wurde "daß" auch noch mit "ß" geschrieben. Laß Dir das mal von Deinen Eltern erklären.

Gast
2003-08-30, 09:05:45
Dank Euch erstmal für die Antworten.

Ich habe hinter meinem PC etwas aufgeräumt, also Kabelknäule entwirrt etc.. Das Brummen ist deutlich weniger geworden und varriert auch wenn ich die Kabel bewege (nicht das Micro Kabel). Ich werde erstmal alle Kabel sauber abbinden und des dann noch mit einem anderen Micro/Boxen versuchen.

MagicMat
2003-08-30, 09:09:46
Ups, war nicht eingeloggt (der Gast mit dem Rechtschreibfehler war ich natürlich nicht).

Habe jetzt mal den Kopfhörer der bei dem Headset dabei ist (benutze ich sonst nicht) als Micro angeschlossen und das Brummen ist weg. scheint also wirklich irgendwo im Micro-Kabel ein Bruch zu sein. Dabei lag es meherere Monate unberührt in einer Ecke. na egal, werde mir dann ein neues zuelegen. Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe...