PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquadrive Erfahrungen


Pinhead
2003-08-29, 10:14:32
Greez,

hab mir gestern das Aquadrive (ursprünglich glaub ich von Aquacomputer) bestellt, hat jemdand diesen Festplattenkühler schon und kann dazu etwas sagen bzw. hat jemand ein paar nütztliche Links mit Tests

MojoMC
2003-08-31, 05:18:52
Tja, da du schon bestellt hast, kann ich dir net mehr helfen.

Fragen zum Aquadrive sind im Silent-Topic eigentlich falsch, denn die schalldämmende Wirkung ist eher bescheiden.

Kühlen tut es, ohne Frage; aber richtig leise wird die Platte damit nicht. Du findest auch bei AC im Forum einige Beschwerden von Käufern, falls die Threads nicht gelöscht wurden.

Nasenbaer
2003-08-31, 10:42:31
Original geschrieben von MojoMC
Tja, da du schon bestellt hast, kann ich dir net mehr helfen.

Doch es gibt ja notfalls das 14 Tage-Rückgaberecht. Wobei man es dann auch nicht ausprobieren darf.

radi
2003-08-31, 11:29:43
Original geschrieben von Nasenbaer
Doch es gibt ja notfalls das 14 Tage-Rückgaberecht. Wobei man es dann auch nicht ausprobieren darf.

woran sich nat jeder hält ;)

Pinhead
2003-08-31, 12:29:10
es soll eigentlich mehr zum abrunden meines PC dienen, trotz Wakü und Dämmung des Cases kann mann die Platte noch ganz leicht höhren, ich denke auch wenn das Drive nicht ganz so optimal dämmt wird es bestimmt leiser als voher, zur Not könnte man ja evtl. noch das Aquadrive mit Dämmmatten versehen

aber ein Link mit nem Test wäre echt hilfreich

bei AC scheiden sich die Geister, die einen sind zufrieden damit andere nicht

TryPod
2003-09-06, 22:39:17
Hi Pinhead,

ich habe mir für meine Seagate S-ATA 80 GB ein Aquadrive gekauft. Die Festplatte ist zwar tierisch leise, wird aber leider verdammt heiß.

Auf der Homepage und im Forum von Aquacomputer heißt es zwar so schön, dass sich das Aquadrive in der Breite verstellen lässt (dank eines "dynamisch gedichteten Plexiglasrohres"), aber in der Praxis war ich eher ernüchtert. Denn meine Festplatte passte von der Breite her zwar rein, aber das Aquadrive war undicht! Ich habe echt Schwein gehabt, dass die Festplatte nicht draufgegangen ist.

Das "dynamisch gedichtete Plexiglasrohr" ist nichts anderes als ein an beiden Seiten mit wirklich popeligen kleinen Gummidichtungen gehaltenes Röhrchen. Kein Wunder, dass das nicht dicht war...

Inzwischen kühle ich meine Seagate mit der Zalman-Heatpipe.

Ich habe mich zu den Aquacomputer-Komponenten auf meiner Homepage (Klick in Sig :)) geäußert - was von Aquacomputer wahrscheinlich nicht ganz so gern gesehen wird. Und demnächst schreibe ich von meinen Erfahrungen mit dem Aquadrive...

Nasenbaer
2003-09-07, 00:18:44
Original geschrieben von TryPod
(Klick in Sig :))
Requeted URL not found :\

Gast
2003-09-07, 06:31:24
[SIZE=1]Original geschrieben von TryPod
Hi Pinhead,




Inzwischen kühle ich meine Seagate mit der Zalman-Heatpipe.

/SIZE]
Wie ist die Zalman-Heatpipe so? Um wieviel Grad hat sie die Temperatur Deiner Festplatte gesenkt?

Pinhead
2003-09-07, 13:09:43
also die Kühleistung ist ok, fast so wie mit Luftkühlung, mit dem Vorteil das sich das Gehäuse weniger aufheizt

Leider ist die Geräuckdämmung wirklich nicht so berrauschend, kapier ich irgendwie nicht, bei so viel Material was um die Platte drum rum ist

die Zugriffgeräuche sind zwar deutlich leiser geworden (was aber eher daran liegt das die Platte keine direkte Verbindung zum Case hat) aber leider nicht die permanenten Laufgeräusche, vieleicht verstärken die seitlichen Aluminiumkühler dieses Geräusch, keine Ahnung

werd das komplette Aquadrive wieder im unteren Teil meines Cases verstauen, so das es keine direkte Verbindung mehr nach außen hat+ evtl. äußere Extradämmung