PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorwäsche


Mr.Fency Pants
2003-08-29, 10:57:21
Muss bei meinem Wagen ne Motorwäsche machen, damit er durch den TÜV kommt, da von unten alles voll Öl und sonstigen Ablagerungen ist.

Meine Frage: Wo mach ich sowas am besten? Kann ich zu so einer Selbstbedienungsanlage fahren, wo man mit so ner Art Hochdruckreiniger seine Kiste selber wäschst? Kann ich das dann einfach so unters Auto halten?
Ist es besser, sowas machen zu lassen, wenn ja, wo?

Das gute A
2003-08-29, 11:35:26
Würde das an Deiner STelle machen lassen. Frag mal bei ATU (Auto Teile Unger) nach, die machen sowas glaub ich.

Sonst an den Waschstraßen (Mr. Wash u.ä.) mal fragen, ich hab keinen Plan wo das geht...

(del)
2003-08-29, 12:00:41
Das kannst du auch selber machen. Wenn dus mit einer Art Hochdruckreiniger(oder insgesamt mit viel Wasser) machst, würde ich je nach Modell die Teile der Zündanlage(Verteiler, Zündspule, usw.) mit Plastiktüten abdecken.

Ausserdem nicht zu nah herangehen mit dem Strahler.

Alternativ könntest du mit Motorreiniger und Lappen alles von Hand reinigen. Das ist allerdings ne Menge arbeit(da sprech ich aus Erfahrung)

edit: ach ja nochwas: Wenn du mit einem frisch gereinigten Motorraum zum TüV fährst kriegst du eher mehr Ärger, als wenn alles dreckig ist. Der Prüfer sucht dann -zu Recht- stärker nach Ölverlust am Motor. Je nachdem, wo das Öl herkommt würd ich eher mal die ein oder andere Dichtung wechseln, als ne Motorwäsche zu machen.

sun-man
2003-08-29, 12:54:00
....außerdem ist es nicht an jeder freien Waschanlage erlaubt und kann sicherlich mit hohen Geldstrafen belegt werden, wenn es auffällt.

MFG

(del)
2003-08-29, 13:09:33
Dass man das nur in dafür vorgesehenen Waschboxen macht hab ich jetzt mal vorausgesetzt.

oktolyt
2003-08-29, 13:22:18
[B]edit: ach ja nochwas: Wenn du mit einem frisch gereinigten Motorraum zum TüV fährst kriegst du eher mehr Ärger, als wenn alles dreckig ist. Der Prüfer sucht dann -zu Recht- stärker nach Ölverlust am Motor. Je nachdem, wo das Öl herkommt würd ich eher mal die ein oder andere Dichtung wechseln, als ne Motorwäsche zu machen.

Stimmt. Da würd ich vorsichtig sein. Wenn alles blinkt und glänzt riecht der Prüfer gleich Lunte...
Selbst wenn wirklich nyx dran is, dauert es ewig (unverhältnismäßig länger als 'normal' bis er seine Nase überall reingesteckt hat. :rolleyes:

harkpabst_meliantrop
2003-08-29, 14:18:20
Original geschrieben von Wurzelsepp
Dass man das nur in dafür vorgesehenen Waschboxen macht hab ich jetzt mal vorausgesetzt.

Die haben eigentlich praktisch ausnahmslos keine Ölabscheider bzw. keine, die dafür geeignet oder zugelassen sind. Daher ist es eigentlich in allen Waschboxen, die ich kenne, explizit verboten, eine Motorwäsche zu machen.

Aber einfach nur mit Lappen abputzen (und die Lappen hinterher per Sondermüllsammelstelle entsorgen) darf man überall.

Mr.Fency Pants
2003-08-29, 14:23:25
Das mit dem TÜV ist kein Problem, muss da nur noch mal zur NAchuntersuchung hin und der Prüfer meinte, es reicht, wenn der Motor etwas vom Schmutz befreit ist. Muss eigentlich auch nur von unten gemacht werden. Bei ATU hab ich schon nachgefragt, die machen das leider nicht mehr.

Eazy
2003-08-29, 18:03:46
Original geschrieben von Mr.Fency Pants
Das mit dem TÜV ist kein Problem, muss da nur noch mal zur NAchuntersuchung hin und der Prüfer meinte, es reicht, wenn der Motor etwas vom Schmutz befreit ist. Muss eigentlich auch nur von unten gemacht werden. Bei ATU hab ich schon nachgefragt, die machen das leider nicht mehr.

Da hast beim Prüfer aber Pech gehabt!

Mein Wagen verliert auch leicht Öl (schwitzt halt) und das stand sogar im TÜV Bericht, trotzdem musste ich nicht zur Nachuntersuchung!

Motorwäsche kannste eigentlich nur in der Werkstatt bzw. an bestimmten Tanken machen. Zuhause oder an Waschboxen ist verboten.

Gruß
Eazy

greeny
2003-08-29, 18:29:03
fahre meinen golf jetzt 11 jahre, und hatte noch nie ne motorwäsche...
wenn er in die werkstatt oder oder zum tüv muss, fahr ich einmal in die waschanlage, lass ne unterbodenwäsche machen, und gut ist...
golf II (oder vw allgemein?) ölen ja auch nicht grad wenig... hatte aber noch nie probs deswegen beim tüv

Mr.Fency Pants
2003-08-30, 14:28:19
War ja nicht nur der verdreckte Motor, weswegen er noch nicht durch den TÜV ist, sondern noch einiges mehr. Der hätte auch noch mehr Sachen aufschreiben können, aber dann wär die Reperatur zu teurer geworden.

Sir Silence
2003-08-31, 11:34:16
mein audi hat seit 87 (Baujahr) keine motorwäsche und kommt auch jetz ohne aus .. :)

helgeman
2003-08-31, 12:16:09
Bei meinem Corsa A siehts genauso aus. Seit dem Stabellauf keine Wäsche von aussen bekommen (außer Regen). Ich fürchte, würd ich ihn waschen, er fiele auseinander!

(del)
2003-08-31, 15:02:46
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Die haben eigentlich praktisch ausnahmslos keine Ölabscheider bzw. keine, die dafür geeignet oder zugelassen sind. Daher ist es eigentlich in allen Waschboxen, die ich kenne, explizit verboten, eine Motorwäsche zu machen.

Aber einfach nur mit Lappen abputzen (und die Lappen hinterher per Sondermüllsammelstelle entsorgen) darf man überall. Also bei mir in der Nähe gitb es eine Waschanlage mit mehreren Waschboxen. In einer davon ist die Motorwäsche ausdrücklich erlaubt, in den anderen verboten.

Ich reinige meinen Motor aber auch nicht. Die Elektrik meines Gefährts macht auch ohne zusätzliches Wassser im Motorraum genug Stress.

Ausserdem ist das Motoröl ein zuverlässiger Rostschutz für den vorderen Hilfsrahmen.