PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor problem


cronix
2001-12-25, 17:38:33
Hi !
Mein sytem:
1,33 ghz athlos, geforce3, 19 zoll Acer 99sl

Mein Problem:
Ich kann nicht mehr als 85 herz einstellen !
Aber der Monitor bringt laut Herstellet 160 Herz !

Wer kann mir helfen?
liegt es an grafikartentreibern ? oder an montiortreibern ?
wäre nett wenn ihr mir helfen könnt

Nordmann
2001-12-25, 17:46:19
Was für ein Betriebssystem verwendest Du? Wie hast Du die 85Hz eingestellt? Über die anzeige Option in der Systemsteuerung oder über ein Tool?
Vielleicht ist die Auflösung die Du benutzt zu hoch und der Monitor schaft deswegen nicht mehr bei der Horizontalen Frequenz!!! Je Höher die Auflösung desto niedriger wird diese! Schau mal in das Hanbuch der Monitors. Da sind Tabellen in der die maximalen Frequenzen zu den jeweiligen Auflösungen. Die 160Hz sind wahrscheinlich nur für die untersten Auflösung!!!

MFG... Björn

cronix
2001-12-25, 17:51:41
Hi!
windows 2000 !
Habe die 85 herz in Systemsteuerung eingestellt !
Mit meiner auflösung muss der das aber schaffen!
Steht auch so in Tabelle: 122 Herz
Es ist egal welche auflösung ich einstelle, mehr als85 will er nciht geben!
Nun frage ich mich, wieso.

Nordmann
2001-12-25, 17:59:09
Wundert mich das Du mit Windows 2000 überhaupt die Wiederholrate einstellen kannst. Naja egal... also wie gesagt da es bei mir überhaupt nicht funktioniert hat, habe ich mir dieses Tool runtergeladen... http://www.planetquake.com/ztn/nvreffix
Das funktioniert zuverlässig und Du kannst die Wiederholraten zu jeder auflösung einstellen. Achte darauf das das Programm Deinen Monitor und die Grafikkarte erkennt. Dann hat es automatisch eine Speere sodas Du keine zuhohen Frequenzen einstellen kannst die Deinen Monitor beschädigen könnten.

MFG... Björn

cronix
2001-12-26, 11:54:07
mein rpblem weiterhin;:
das tool denkt mein monitor verkraftet das nciht.
aber er tut es.
kann es daher nicht korrekt machen!
was kann ich tun?
brauche ich andere treiber?

Nordmann
2001-12-26, 12:07:52
Hast Du mal versucht die Treiber für den Monitor neu zu installieren? Denn in diesen Monitorprofilen ist ja drin festgehalten was Dein Monitor kann und was nicht & eventuell noch ein spezielle Farbkorrektur. Denn das Toll nimmt die Konfigurationen ja direkt vom System. Und wenn es Deinen Monitor nicht erkennt dann muss da ja schon irgendwas daneben sein.

Unter den Anzeigeoptionen für den Desktop, dort wo Du die Auflösung, Farbtiefe usw. auch einstellst... Schau mal nach ob da bei Anzeige Die richtige Grafikkarte incl. Monitor steht.
Wenn nicht --> Monitor-Treiber insatallieren -> Detonator XP 23.11 und dann nochmal das Tool.

MFG... Björn

cronix
2001-12-26, 12:16:54
Monitor-Treiber insatallieren

Monitortreiber habe ich nun schon oft ausgetauscht.
ich deinstalliere sie einfach nochmal total.


Detonator XP 23.11 und dann nochmal das Tool.



Wieso Detonator-Treiber?
bringen die das auch bei Geforce3 ?
ich habe im mom die Standart Nvidia Treiber installiert.

Nordmann
2001-12-26, 12:20:30
Originally posted by cronix
Wieso Detonator-Treiber?
bringen die das auch bei Geforce3 ?
ich habe im mom die Standart Nvidia Treiber installiert.

Also hast du doch die Detonator-Treiber installiert :lol: Detonator XP sind die offizielen Treiber von Nvidia für ALLE GeForce Chipsätze!

Siehe... http://www.nvidia.de/view.asp?PAGE=pg_20010910983160

MFG... Björn

Sebastian
2001-12-26, 12:29:35
Die 16ß Hz sind die maximalfrequenz, wahrscheinlich bringt er die nur unter 640x480 oder so.

wen du z.B. in 1280x1024 arbeitest sind 85 Hz voll ok, 75 is auch noch im grünen bereich, aber tiefer wirkllich net, dann flimmerts nd die augen ermüden

Nordmann
2001-12-26, 12:35:15
Originally posted by Sebastian
wen du z.B. in 1280x1024 arbeitest sind 85 Hz voll ok, 75 is auch noch im grünen bereich, aber tiefer wirkllich net, dann flimmerts nd die augen ermüden

Er sagt aber das der Monitor laut Handbuch (!) eine Höhere Frequenz bei Auflösung X können müsste!
Ausserdem kommt er NIE über 85Hz!

MFG... Björn

cronix
2001-12-26, 12:39:19
Also um mich genau auszudrücken:
Ich spiele counterstrike.
Dort möchte ich mein System voll ausnutzen.
Mir geht es dabei um 100fps (Frames per second).
Wenn ich vsync bei opengl ausmache ahbe ich die auch,
aber das ruckelt ein wenig, da die bilder schlecht übertragen werden.
Das interpretiere ich so, dass der Monitor ja nur aucf 85hz arbeitet und bei 85fps läuft alles super (vsync an).
Jetzt weiß ich aber dass mein montitor mehr bringt und denke mir:

Wenn der Monitor auf 100hz lüft, habe ich mit 100fps im Spiel auch alles flüssig !

Daher möchte ich den Monitor umstellen.
Ich meinde das sollte kein problem sein.
Welche Treiber sind denn am bestten für meinen Monitor ?

vvvvvvvvvvvvvvvvv
Acer 99sl 19``
^^^^^^^^^^^^^^^^^

gruss,
Michael

Nordmann
2001-12-26, 12:45:36
Originally posted by cronix
Wenn der Monitor auf 100hz lüft, habe ich mit 100fps im Spiel auch alles flüssig !

Vergess es :lol: So funzt das nicht! eine erhöhung der bildschirmfrequenz bedeutet nicht das dir Frames steigen!!! Das wäre ja geil! Da könnte man den Rechner ja mit einem neuen Monitor tunen. Also das ist wirklich unsinn.

MFG... Björn

Nordmann
2001-12-26, 12:47:05
Und Monitor-Treiber wirst Du nur beim Hersteller Deines Monitors finden! www.acer.de

MFG... Björn

cronix
2001-12-26, 12:48:03
schon klar,
aber was ich meine ist, dass ich es dann flüssig sehe !
Ich komme ja auf 100fps !
aber das läuft nicht so flüssig !
Daher will ich 100hz aufm monitor.

der monitor macht die 100fps also net so gut mit.
weil er nur auf 85hz läuft.

Ich kann noch net einmal bei ner Auflösung von
640xirgendwas mehr herz einstellen.
das stimmt was mit den treibern nicht !

Nordmann
2001-12-26, 12:53:33
...eine "andere" (wie auch immer) Darstellung durch eine änderung der Wiederholfrequenz ist ausgeschlossen! Das einzigste was Du damit erreichst ist das das Bild entspannender für Deine augen ist. Denn mit blossem Auge erkennst Du mit sicherheit nicht ob 15 Bilder mehr oder weniger pro Sekunde an Deinem Auge vorbeiziehen.

Bin zwar auch nicht so der Freak, aber Deine Behauptung halte ich mal für falsch.

MFG... Björn

cronix
2001-12-26, 13:07:55
und ich sehe das so:
Ich schalte mal vsync aus.
Dann...
...wiederholt das Spiel die frames 100mal pro sekunde !
Der Monitor aber nur 85 Mal ! Dadurch sehe ich das Speil leicht ruckelnd, da die Grafikkarte jede Sekunde schon 15 Frames weiter ist als der Monitor !
DAS ist das Problem !
Daher muss ich meinen Monitor irgendwie auf die 100hz bekommen !

Hoffe jetzt haeb ich mein Problem genaustens erklärt ;)

gruss,
michael

Nordmann
2001-12-26, 13:13:41
Wenn Du das so betrachtest... warum entsteht dann überhaupt noch ein Bild wenn man folgende Frequenzen hat... 100Hz Vertikal & 81,4KHz horizontal ??? Dann müsste man ja ein Puzzel erhalten wenn nichts syncronisiert wird oder?

MFG... Björn

cronix
2001-12-26, 14:28:31
Hi!
Es kam so wie ich es mir dachte...
Detonator treiber drauf -> konnte dann 100hz einstellen !
Spiele nun Counterstriek mit 100hz und 100fps -> vsync ist an !
Es ist super-flüssig und nun weiß ich, wozu ich meine geforce3 habe ;)

Danke für Hilfe!
sonst hätte ich es wohl nie geschafft !

PS.: mit detonatortreibern kann ich in win2k sogar in
Systemsteuerung-> Anzeige die 100hz beim Monitor einstellen.
Ist halt Win2k professionell ;)

mfg,
Michael

Nordmann
2001-12-26, 14:40:55
Na dann... viel Spass :)

MFG... Björn

cronix
2001-12-26, 14:51:34
jo, werde ich haben ;)
man "liest" sich ;)

ow
2001-12-26, 15:53:57
Originally posted by Nordmann


Vergess es :lol: So funzt das nicht! eine erhöhung der bildschirmfrequenz bedeutet nicht das dir Frames steigen!!! Das wäre ja geil! Da könnte man den Rechner ja mit einem neuen Monitor tunen. Also das ist wirklich unsinn.

MFG... Björn


Nö, was du hier schreibst ist Unsinn.

Bei aktivem VSync erhöhen sich die fps mit der Refresh-Rate des Monitors.

85Hz - 85fps
100Hz - 100fps

Nordmann
2001-12-26, 16:00:16
Das erscheint so durch die Dastellung auf dem Monitor!!! Aber dadurch hast Du keinen schnelleren Rechner bzw. Grafikkarte!
Die FPS geben doch das an was das System leisten kann und nicht das was der Monitor darstellt oder???

Müsste es nicht eigentlich andersrum sein?

MFG... Björn

cronix
2001-12-26, 18:05:46
Also. Es ist so.
am besten ist es, wenn:

du 100fps haben willst -> Monitor auf 100hz
du 120fps haben wilslt -> Monitor auf 120hz

Du kannst zwar auch anders 100fps oder so bekommen,
die bringen dann aber nix weil der Monitor sie net anzeigen kann !

Nordmann
2001-12-26, 18:22:08
Hmm, naja wenn ihr das sagt... Dann wird das wohl stimmen. Ich bin ja auch net allwissend :) Aber warum hängt das nur mit der Vertikalen-Wiederholrate zusammen und nicht mit der Horizontalen?

MFG... Björn

cronix
2001-12-26, 18:52:34
mit vsync... keine Ahnung !
Aber das sollte man eh aushaben beim zocken.
das verbraucht mehr ressorcen da jede Häkfte einzeln errechnet wird

Nordmann
2001-12-26, 19:01:51
Was meinst Du denn mit jede Hälfte? Und wäre es nicht besser Vsync dann zu aktivieren? Dann würde zwar der Rechner verlangsamt werden aber es würde einen flüssigeren Bildlauf ergeben! Denn die Frames die sonst irgendwo "runterfallen" weil man sie nicht dargestellt bekommt nutzen einem dann doch auch nichts oder? Also ich habe das mal versucht und erkenne zwischen Vsync ON & OFF keinen unterschied. Also ERKENNEN!!! Nicht messen :)

MFG... Björn

Markus
2001-12-26, 19:28:36
Hi,

das die FPS bei aktiviertem VSync bei einer leistungsfähigen Graka zusammen mit der eingestellten Wiederholfrequenz steigen hängt vereinfacht folgendermaßen zusammen:

Normalerweise hält die Graka für die Bilddarstellung zwei Bereiche im lokalen Speicher. Der normale Ablauf bei der Bilddarstellung und Berechnung ist folgender.

Der 1. Bereich wird vom Ramdac ausgelesen und auf dem Monitor dargestellt, im 2. Bereich baut die GPU das nächste Bild auf. Wenn ein Bild fertig berechnet ist, kann die Graka die beiden Speicherbereiche umschalten. Der Ramdac liest nun den 2. Bereich aus und die GPU erzeugt wiederum das nächste Bild in Bereich 1. Danach weider ein Bereichwechsel und immer so weiter ...

Ist Vsync aktiviert 'wartet' die Graka beim Umschalten der Speicherbereiche darauf das der Ramdac das Bild vollständig an den Monitor geschickt hat und schaltet um, bervor der Ramdac anfängt das nächste Bild aufzubauen. Dadurch syncronisiert die Graka die Darstellung mit der Wiederholfrequenz des Monitors.
Ist Vsync deaktiviert werden die Speicherbereiche getauscht sobald die GPU mit rechnen fertig ist. Da der Wechsel nicht synchron mit der Wiederholfrequenz passiert, kann es zu einem seitlich 'versetzten' Bild kommen, denn der Ramdac fängt ja mitten im Bildaufbau plötzlich an Daten von einem neuen Frame auszulesen.

Ist Vsync aktiviert und die GPU bei jedem Frame mit der Bildberechnung fertig bevor der Ramdac das Bild komplett an den Monitor geschickt hat, muss sie auf den Ramdac warten. Das nächste Bild soll ja in den anderen Speicherbereich und dort liest der Ramdac ja noch die Daten aus. Da die GPU bei jedem Bild auf die Umschaltung der Speicherbereiche wartet liegt Rechenleistung brach.
Stellt man nun die Bildwiederholfrequenz höher ein, kann die GPU schneller mit der Berechnung eines neuen Bildes beginnen und die FPS steigen an. Das klappt natürlich nur solange wie die GPU noch Reserven hat.

Markus.

Nordmann
2001-12-26, 19:46:32
Danke für das Du dir die Mühe gemacht hast das zu erklären. Wieder was dazu gelernt :bounce: Man kann also sagen es werden fertig berechnete Bilder über ein noch nicht vollkommen dargestelltes Bild geschoben oder? Hm... soso :)

Aber die Frage mit der Horizontalen Frequenz kannst du mir auch nicht beantworten oder?

Wie auch immer, nochmal ein grosses DANKE an Dich :)

MFG... Björn

Markus
2001-12-26, 21:09:54
Hi,

die Horizontalfrequenz gibt an wieviele Bildzeilen der Monitor pro Sekunde darstellen muß (maximal darstellen kann). Die Horizontalfrequenz (Zeilenfrequenz) wird in kHz angegeben und berechnet grob gesagt aus der Anzahl der dargestellten Bildzeilen plus den Zeilen für die Austastlücke und Strahlrückführung (ca 5% bis 6% der Bildzeilen) multipliziert mit der Vertikalfrequenz der Darstellung geteilt durch 1000. Also z.B. für eine Auflösung von 1280x960 (und 5% für die Lücke) bei 85Hz:

(960+48)x85/1000 = 85.68kHz

Bei meinem Monitor werden 86kHz angezeigt, also ist diese Annäherung recht genau.

Wenn Du weitere Infos suchst, schau mal hier:
http://www.ruga.ch/belinea/monitor/MONITORE.HTM

Ach ja, noch ne Ergänzung zu meinem obigen Posting.
Die Umschaltung zwischen den beiden Speicherbereichen (Frontsidebuffer und Backsidebuffer) erfolgt nur wenn der Ramdac eine Bildzeile komplett an den Monitor ausgegeben hat.

Wenn du bei ner langsamen Graka Vsync einschaltest ist der Ramdac mit der Bilddarstellung fertig bevor die GPU ein neues Bild berechnet hat. In diesem Fall wird das 'alte' Bild einfach nochmal dargestellt. Daher hat man dann oft die FPS bei der Hälfte oder einem Drittel (oder noch schlimmer ;)) der Bildwiederholfrequenz.

Markus.

ow
2001-12-26, 21:13:50
Originally posted by Nordmann


Aber die Frage mit der Horizontalen Frequenz kannst du mir auch nicht beantworten oder?

Wie auch immer, nochmal ein grosses DANKE an Dich :)

MFG... Björn


Während des VSync läuft der Elektronenstrahl vertikal (also von untern nach oben) und horizontal (von rechts nach links) zurück.

Der horizontale Strahlrücklauf erfolgt einmal pro Bildzeile, also 600mal/Frame bei 800x600 Bilspunkten.

Der vertikale Strahlrücklauf (V(ertikal)Sync) erfolgt natürlich nur einmal pro Frame, auf ihn wird die Renderausgabe (Buffer-Flipping: Front/Back) synchronisiert.

Micron
2001-12-26, 21:56:02
Was schreib ihr den für ein scheiß :lol: Mein Monitor läuft auf 100Fps und ich habe aber über also hat es ja damit nicht viel zu tun oder ? Man wie kann man im erst nur so was glauben ???


MFG [CoC]Blackmagic

Markus
2001-12-26, 22:13:18
Originally posted by [CoC]Blackmagic
Was schreib ihr den für ein scheiß :lol: Mein Monitor läuft auf 100Fps und ich habe aber über also hat es ja damit nicht viel zu tun oder ? Man wie kann man im erst nur so was glauben ???


MFG [CoC]Blackmagic

Hi,

wenn Du VSync ausgestellt hast, dann kannst Du natürlich bei 100Hz Bildwiederholfrequenz mehr als 100FPS haben.
Wenn VSync eingeschaltet ist, können es eigendlich nicht mehr als 100FPS +- 2FPS Messungenauigkeit sein oder bei Dir funktioniert die VSync Option nicht.

Markus.

Micron
2001-12-26, 22:21:36
Nein so weit ich weis habe ich es an und es sind 125Fps


[CoC]Blackmagic

Markus
2001-12-26, 22:51:26
Originally posted by [CoC]Blackmagic
Nein so weit ich weis habe ich es an und es sind 125Fps


[CoC]Blackmagic

Hmm, mit welchem Bench/Spiel gemessen? Ist vielleicht in den Treibern Wait for VSync eingeschaltet aber der Bench/das Spiel schaltet es ab ohne das zu melden?