PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produktaktivierung Symantec folgt MS


gerry7
2003-08-29, 11:08:55
http://www.nickles.de/c/n/3040.htm

(tw) Nach Microsoft wird nun auch Symantec eine Produkt-Aktivierung in die eigene Software einbauen. Zur Dauerhaften Nutzung der Software muss dann ein bestimmter Code an Symantec übertragen werden. Die Software wird dadurch an einen bestimmten PC gebunden und kann auf diesem später weitere 4 Male aktiviert werden.

Symantec will damit die Schwemme der Raubkopien einschränken. Laut eigener Aussage würden zur Zeit etwa 3.6 Millionen Raubkopien und Fälschungen von Symantec-Software pro Jahr verkauft oder weitergegeben.

Na denn, der zugenagelte PC ist nicht mehr weit.

g7

Argo Zero
2003-08-29, 11:56:26
Achwas, so schlimm ist es auch nicht.
Die Feuerwand wird wahrscheinlich schon gecrackt sein bevor die "must activate" Version in den Regalen steht.

Fiona
2003-08-29, 13:26:59
Habe erfahren das Symantec, Intuit und Adobe es einführen. Versuche in Australien wurden bereits mit Erfolg gemacht. Ich bin generell gegen Anbindungen von Software an das Internet. Der USER hat so gut wie keine Transparenz. Des weiteren glaube ich nie das diese Sache nur zur Aktivierung dient und Marktwirtschaftlich nicht ausgewertet wird. Erzählen kann man viel.
Soviel zu meiner Meinung dazu. Versuche dementsprechend auf andere Software auszuweichen. Symantec Produkte verfügen bereits auch über ein Abo (Liveupdate) wo alles draus ersichtlich sein sollte.

MfG

Fiona

nggalai
2003-08-29, 13:29:57
Macromedia wird auch die Produktaktivierung einführen; Maxon (Cinema4D) hat das schon seit mehreren Jahren. Da hat sich niemand drüber aufgeregt, weshalb jetzt? ???

93,
-Sascha.rb

Zool
2003-08-29, 13:33:19
Demnächst wird nach man wohl nach einer Neuinstallation seines Systems, tagelang beschäftigt sein zig. Neu-Aktivierungen durchzuführen zu müssen nachdem jeder Softwarebastler so ein Mist in seine Programme einbaut.

Omnicron
2003-08-29, 13:37:31
Original geschrieben von nggalai
Macromedia wird auch die Produktaktivierung einführen; Maxon (Cinema4D) hat das schon seit mehreren Jahren. Da hat sich niemand drüber aufgeregt, weshalb jetzt? ???

93,
-Sascha.rb

Weil die Produkte von Symantec & MS eben in der Masse mehr verbreitet und bekannt sind. Ich denke es gibt mehr Leute die Norton Antivirus auf der Platte haben als eine C4D Lizenz. :D
In der Welt von kostspieliger Software ist man eben solche Massnahmen (z.b. auch Hardware Dongle) gewohnt, bei einem 30€ Produkt aber nicht.

Aqualon
2003-08-29, 14:14:27
Original geschrieben von Zool
Demnächst wird nach man wohl nach einer Neuinstallation seines Systems, tagelang beschäftigt sein zig. Neu-Aktivierungen durchzuführen zu müssen nachdem jeder Softwarebastler so ein Mist in seine Programme einbaut.

Stimmt, bald ist man bei einer Neuinstallation des System wahrscheinlich ne Woche oder so beschäftigt, bis wieder alles so läuft wie man es gerne hat.

Ich wollte auch schon mal XP wieder komplett neu draufziehen, aber der Aufwand das alles so einzurichten, bis es wieder "benutzbar" ist, ist mir einfach zu groß.

Da könnte ich auch fast gleich auf Linux umsteigen.

Aqua

Aqualon
2003-08-29, 14:16:10
Original geschrieben von Omnicron
In der Welt von kostspieliger Software ist man eben solche Massnahmen (z.b. auch Hardware Dongle) gewohnt, bei einem 30€ Produkt aber nicht.

100% ACK!

Bei Software, die vielleicht gerade mal ein Markpotential von ein paar 1000 Installationen hat und sehr teuer ist, versteh ich die Sicherungsmaßnahmen voll und ganz.

Aber wenn jetzt jede klein Softwareklitsche anfängt ihr 5 Euro Programm zu "verdongeln", hört doch der Spaß auf.

Aqua

Fiona
2003-08-29, 14:19:57
Ich arbeite mit Maxon Software schon seit einigen Jahren. Dort gibt es eine vorläufige Lizenz. Man muß dann die Registrierung von Hand ausfüllen und bekommt dann die endgültige Lizenz zugeschickt. Maxon sagt dies sei besser als irgend welche Dongle (stimmt). Die Version läuft dann immer und ewig. Es gibt keine Anbindung an das Internet. In den Lizenzbestimmungen steht eindeutig drin ein Verstoß führt zum Verlust. Dieses ist auch ok. für den Produktumfang den man erhält. Man braucht dieses Produkt dann nie wieder nach Hardwarewechsel usw. neu aktivieren. Es ist halt wie Sofware sein sollte. Man kann damit einfach arbeiten. Durch Software die zwangsmäßig an das Internet angebunden wird entsteht höherer Arbeitsaufwand und man hat das ständige Gefummel von Firmen auf seine Festplatte ohne Transparenz. Was die dort machen weiß der Kuckuck und was dort alles lieb gemeint ist. Es bereitet im SOHO-Bereich small-office und home-office, riesiges Unbehagen wenn man sensible Daten auf den Computer hat. Meine Meinung ist Symantec sollte weiterhin den User schützen. Ob dies der richtige Weg ist weiß ich nicht.MS und Symantec sind auch hinreichend bekannt Probleme zu verursachen anstatt zu verhindern. Stelle bereits in der nächsten Zeit von Symantec um (Abo läuft noch). Habe bereits Hardwarefirewall Gatelock.

MfG
Fiona

PCGH_Thilo
2003-08-29, 17:02:50
Original geschrieben von gerry7
http://www.nickles.de/c/n/3040.htm

(tw) Nach Microsoft wird nun auch Symantec eine Produkt-Aktivierung in die eigene Software einbauen. Zur Dauerhaften Nutzung der Software muss dann ein bestimmter Code an Symantec übertragen werden. Die Software wird dadurch an einen bestimmten PC gebunden und kann auf diesem später weitere 4 Male aktiviert werden.

Symantec will damit die Schwemme der Raubkopien einschränken. Laut eigener Aussage würden zur Zeit etwa 3.6 Millionen Raubkopien und Fälschungen von Symantec-Software pro Jahr verkauft oder weitergegeben.

Na denn, der zugenagelte PC ist nicht mehr weit.

g7

einspruch:

http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=216081

gerry7
2003-08-29, 17:12:45
Original geschrieben von PCGH_Thilo
einspruch:

http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=216081

Symantec: Produkte müssen nicht aktiviert werden

29.08.2003 16:47 Uhr - Soeben erreichte uns eine wichtige Information aus dem Hause Symantec, die sich auf die Ankündigung von Norton Anti Virus 2004 bezieht. Einige Redaktionen hatten in den vergangenen Tagen den Titel bereits angekündigt und als Basis die US-Pressemeldung genommen. Unter anderem wurde gemeldet, dass das neue NAV wie Windows XP aktiviert werden müsse. Heute folgte das offizielle Dementi: "Diese Meldungen enthalten eine Information, die für Deutschland nicht zutrifft: Norton AntiVirus 2004 muss in der deutschen Version nicht aktiviert werden. Diese Aktivierung greift nur für die 2004er Version in US und internationalem Englisch", so Andrea Wolf, Snr. Manager Public Relations bei Symantec Deutschland GmbH.
(Frank Mischkowski)

Na gut, dann triffts uns halt 2005 oder so.
Die US Nutzer erwischts ja schon.

g7