PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A, optimale Bios Einstellungen?


Popeljoe
2003-08-29, 12:11:12
Hoffe, dass mir einige Pro's dabei helfen können!
Da Suchfunktion deaktiviert hab ich jetzt ne 1/2 Stunde die Threads durchwühlt und nix passendes gefunden.
Hab nen XP1700 laufen und 384 MB SDRAm druff, Win 98SE ist OS.
Achso: hab Soundprobs und dank SB live auch einige Hänger, hab gelesen, dass man im BIOS die PCI Latency auf 32 einstellen soll, die finde ich aber in meinem BIOS nicht!?
Board hab ich letzten November gekauft, sollte doch eigentlich BIOS Rev. 3.1 haben, oder?!?
Plz help!
Popeljoe

kinkel
2003-08-29, 13:19:57
Hi, Die Revisions Nummer steht auf dem Board und zwar über dem letztem PCI Steckplatz.


Da wir schonmal dabei sind; Mit dem 3.1er Board und Lan onboard (ob Pro Version weiß ich nicht) soll ja angeblich nen Athlon 2600+ drin laufen ->> Frage: der hat doch 166er Tackt und das Board kann doch nur 100/133, oder verstehe ich da was nicht? Wollte mir nämlich sonst nen 2600+ kaufen wenn er läuft.

Popeljoe
2003-08-29, 13:34:13
Hi Kinkel
Pro ist nen neues Board, soll fast so schnell sein wie'n KT400!
Die haben das Bios anscheinend sehr gut überarbeitet, da läuft alles an AMDs mit 133 FSB drauf (Imo).
Überm PCI Steckplatz? Hmm nix gefunden, bin wohl blind!
Popeljoe

kinkel
2003-08-29, 13:53:40
Original geschrieben von Popeljoe
Überm PCI Steckplatz? Hmm nix gefunden, bin wohl blind!
Popeljoe

Ja, genau, ich habe jetzt im Moment nachgeschaut und zwar da wo die äußerste Mainboard Befestigungs Schraube hinkommt steht eingedruckt in weißer Farbe ->> Ver. 3.1

Also geht in dem Board nen 2600+ (den gibt es doch nur in 166er Tackt, oder)? Zumindestens bei www.atelco.de gibt es den nur als 166er. http://www.atelco.de/3bWTcQL5fyHpVF/lo/articledetail.jsp?aid=1501&agid=26

orda
2003-08-29, 14:03:48
In dem Board gehen offiziell nur 2600+ mit 133mhz fsb. Mit sehr sehr viel Glück läuft auch einer mit 166mhz(ganz selten und nur mit Tricks)



Flash dir erst mal das neue (OC)Bios drauf dann sehen wir mal weiter,
weil dir sonst so viele Einstellmöglichkeiten fehlen die noch gewaltig an Performance bringen!




-=orda=-



PS: Den 2600+ mit 133mhz fsb gibt es nur noch sehr selten!

harkpabst_meliantrop
2003-08-29, 14:32:40
Download z.B. von www.k7jo.de .

Hast du den aktuellen SIS AGP-Treiber installiert? PCI-Bus-seitig ist das Board eigentlich so unkompliziert wie kaum ein zweites.

Popeljoe
2003-08-29, 20:16:46
@HPM: Nee die neuesten AGP Treiber sinds wohl nicht...
Aber danke für Link!
Und danke erstmal @alle!
Muss nun mal kurz meinen Knecht ausmachen und sehen welche Rev. ich hab!
Meld mich dann nochmal...
Popeljoe

Denniss
2003-08-29, 22:18:05
Alle Fragen zum Bios des K7S5A gibt es bei www.k7s5a.de.cx

Offiziell werden nur CPU mit FSB100/133MHz unterstützt aber mit OC-Bios gehen auch 150 und mit viel Glück und kleineren Tricks/Mods auch 166

Rhönpaulus
2003-09-01, 14:54:21
die revisionen beziehen sich auf das mainboard,nicht das bios.
das platinenlayout wurde von ecs mehrfach überarbeitet.
rev. 3.1 war die letzte version.
das ecs k7s5a-pro ist lediglich um usb2.0 gegenüber den vorgängern erweitert.

pci-latency-einstellungen gibt es nicht im originalen ecs-bios.
du mußt ein overclockingbios verwenden.
es gibt 2 verschiedene oc-biosversionen von 2 versch. modern.
sie sind sich in punkto biosoptionen sehr ähnlich aber nur das cheepo-bios aktiviert die sse-unterstützung des athlon XP!
alle anderen biose deativieren sse-support (obwohl mann es z.bsp. mit dem windowstool wincpuid von h.oda nachträglich per hand auch reaktivieren kann)

deshalb solltest du das cheepo-oc-bios benutzen.


hier noch eine frage an popeljoe und alle anderen,die das k7s5a MIT WIN98 nutzen.
bitte schaut mal im gerätemanager unter systemkomponenten nach.
dort findet ihr ein gerät mit namen "E/A-Read Data-Anschluß für ISA PnP Enumerator"
welche resourcen belegt dieses gerät bei euch?

ich habe hier einen resourcenkonflikt mit dem ide-kontroller welcher sich nicht beheben läßt und eventuell die usache meines pronblems mit dem dma-mode für die ide-geräte ist.

ist im fenster resourcen nichts zu sehen klickt auf den knopf "manuell einstellen" um die aktuell von windows verwendette konfiguration zu sehen.

danke schonmal im vorraus.

Denniss
2003-09-01, 20:50:56
Alle Biosversionen die auf 021129 oder neuer basieren aktivieren SSE egal ob nun von Cheepoman oder HoneyX und das SSE-Problem bei T-Breds betraf nur das originale K7S5A nicht aber das PRO
Von Cheepoman gibt es das chb1129 und chb0327 und von HoneyX das OC1209b und OC030327 alle mit SSE-Unterstützung

Popeljoe
2003-09-01, 20:54:13
@Rhönpaulus:
EA Bereich: 0274-0277
EA Bereich: 0374-377 (gesperrt)
EA Bereich: 0338-033B
EA Bereich: 0238-023B

Hoffe, es hilft!
Popeljoe

Rhönpaulus
2003-09-02, 12:38:56
[SIZE=1]Original geschrieben von Denniss
Alle Biosversionen die auf 021129 oder neuer basieren aktivieren SSE egal ob nun von Cheepoman oder HoneyX und das SSE-Problem bei T-Breds betraf nur das originale K7S5A nicht aber das PRO


das stimmt so nicht.
sowohl das originale 021129 von ecs als auch darauf basierende honey-oc-bios haben sse deaktiviert.
ich habe alle diese biosversionen getestet.
sse support war laut wincpuid deaktiviert.
unter linux wurde ebenfalls gemeldet,das trotz athlonXP kein sse zur verfügung stand.

mittlerweile hat ecs für seinen evergreen nochmal ein neues bios (0327) herausgebracht.
ich habe gestern die modifizierte version von cheppo geflasht.
sse ist damit aktiviert,das originale ecs sowie die honeyx-version habe ich nicht getestet.

@popeljoe: danke.
bei mir steht defaultmäßig das selbe wobei sich der adressbereich h0374-h0377 mit dem des ersten ide-controllers überschneidet.
ich habe deshalb diesen adressbereich verschoben.
vermutlich erkennt win98se die hardware nicht korrekt und es sind treiber von ecs erforderlich(welche es nicht gibt).

Denniss
2003-09-02, 13:13:36
Es gibt kein offizielles 021129 Bios von ECS - nur 021029 und 021029TSD beide ohne SSE bei T-Breds/Bartons
Das 021129 ist ein Beta-Bios bzw stammt vom ECS TEch Support das über ein paar Umwege(auch über mich) zu OCWb gelangte und dort von Cheepoman modifiziert wurde
Und es ist Fakt das SSE damit aktiviert wird

Auch das 030327 Bios ist nicht offiziell von ECS obwohl die Seite die es veröffentlich hat irgendwie mit ECS verbandelt zu sein scheint

P.S. : Wenn Du Unterstützung für die neuen Durons haben willst dann solltest Du das offizielle K7S5A-PRO Bios 030811 bzw die HoneyX-Version nehmen

Rhönpaulus
2003-09-02, 14:57:32
ich habe nochmal auf meinen flashdisketten nachgeschaut.

du hast recht,ich habe das 021029 mit 021129 verwechselt.

das 021029 ist das letzte offizielle von ecs und damit funktioniert bei mir kein sse-support.
dann hatte ich da noch die honey-x mdoifizierte oc-version getestet,ebenfalls kein sse enabled.
das cheepo auf basis des 021129 hatte ich dann bis gestern im einsatz.