PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportunterricht an Halbtags-Gymnasien


pubi
2003-08-29, 12:59:50
Hallo,
ich komme auf dieses Thema zu sprechen, da ich grade hier zuhause sitze, seit 12:20 Schulschluss habe und um 14:00 Uhr wieder zur Schule muss und dann bis 15:30 Sport-Unterricht habe. Ich habe eigentlich nichts gegen Sport-Unterricht, macht ja Spaß mal mit der Klasse ordentlich ne Runde zu Bolzen, aber was soll diese verquere Zeit? Es heisst immer, Sport-Unterricht dient dazu, den allgemeinen Unterricht aufzulockern und sich zu entspannen. Tut mir leid, aber eine gezwungene Nachmittagsbeschaeftigung, die außerhalb des regulaeren Unterrichts stattfindet, ist fuer mich keine Auflockerung. Da kann ich auch einfach in der Zeit zu meinem lokalen Fussball-Club gehen und kicken. Wie seht ihr das? Bringt Schul-Sport (Pflicht) nachmittags ueberhaupt was, oder sollte man stattdessen lieber verschiedenen Sport-AGs einfuehren, aus denen man waehlen kann oder es ganz weglassen?

Bin 12. Jahrgang.

oktolyt
2003-08-29, 13:10:56
Unterricht auflockern?
Imho war Sinn und Zweck des Sportunterrichts dass die Blagen überhaupt noch 'n bisschen Bewegung bekommen.
Man schaue sich mal die Zeiten die vorm Fernseher und die Zeiten die bei (freiwilliger) sportlicher Betätigung verbracht werden, an...

Die Kinder werden immer fetter (Wo hab ich das grad gelesen/gehört? Irgendo so eine Studie...).

Und was die Zeit angeht - willst du bis fünfzehn Uhr am Stück in der Schule beschäftigt sein? Unterricht geht ja noch, aber Sport, wo man schwitzt (und die Duschen net benutzbar sind - von der Zeit die man nicht hat ganz abgesehen...).
Also ganz nach hinten mit den Sportstunden. Und wer hat was gegen 'ne Mittagspause?

(War '99 12. Klasse - Ich weiß also wovon ich red ;) )

mofa84
2003-08-29, 13:40:56
Schulsport gehört imho verboten, wer unbedingt Sport machen will der ist sowieso im Verein und macht das dort richtig und nicht so halbwegs wie in der Schule.
Und die Leute die immer behaupten Schulsport sei nötig wegen den ganzen Dicken die können mich auch mal am Arsch lecken, 1. werden die von 1x in der Woche in der Turnhalle rumsitzen auch nicht dünner und 2. sollen dann halt nur die dort hinmüssen und nicht ich!



BTW: Ich hab noch Ferien! :asshole:

Arkh
2003-08-29, 14:16:59
ya, und hässliche Leute sollen auch nich zum Unterricht, die stör0rN mich :(

TitusXP
2003-08-29, 14:17:37
Original geschrieben von mofa84
Schulsport gehört imho verboten, wer unbedingt Sport machen will der ist sowieso im Verein und macht das dort richtig und nicht so halbwegs wie in der Schule.
Und die Leute die immer behaupten Schulsport sei nötig wegen den ganzen Dicken die können mich auch mal am Arsch lecken, 1. werden die von 1x in der Woche in der Turnhalle rumsitzen auch nicht dünner und 2. sollen dann halt nur die dort hinmüssen und nicht ich!



BTW: Ich hab noch Ferien! :asshole:

meine rede!!
diese erzwungene zwangsbetuechtigung ging mir immer voll auf den sack. besonders was man da im sportunterricht macht, ist doch voll scheisse. wir haben nie fussball gespielt, sondern immer leichtathletik oder basketball (extrem schwul)...

Gruss Titus

Braincatcher
2003-08-29, 14:25:31
²pubi: Das ist nicht nur beim Sportunterricht so. Wenn ich mir das bei unserem Gymnasium anschau', da sehe ich, dass diese dämliche Verteilung auch bei anderen Fächern so ist. Dann hat man beispielsweise wie du um 12:20 Schluss, und nachmittags dann 2 Stunden Geschichte, Mathe, Chemie; praktisch alle möglichen Fächer.

mofa84
2003-08-29, 14:44:28
Original geschrieben von Braincatcher
²pubi: Das ist nicht nur beim Sportunterricht so. Wenn ich mir das bei unserem Gymnasium anschau', da sehe ich, dass diese dämliche Verteilung auch bei anderen Fächern so ist. Dann hat man beispielsweise wie du um 12:20 Schluss, und nachmittags dann 2 Stunden Geschichte, Mathe, Chemie; praktisch alle möglichen Fächer. er meinte aber dass sport als ausgleich dienen soll und deshalb hat er sich aufgeregt dass es nachmittags ist.

Marcel
2003-08-29, 14:49:23
Original geschrieben von TitusXP
meine rede!!
diese erzwungene zwangsbetuechtigung ging mir immer voll auf den sack. besonders was man da im sportunterricht macht, ist doch voll scheisse. wir haben nie fussball gespielt, sondern immer leichtathletik oder basketball (extrem schwul)...

Gruss Titus

Tja, siehssu, bei uns gab's viel zu oft dieses extrem schwule Fußball. Hab mir da auch mal prompt den Arm bei gebrochen.

Wenn man die Blagen zweimal pro Woche für 'ne Stunde am Stück in Bewegung bringt, so gibt das deren Fitness eine ganze Menge.
Nehmt euch ein Beispiel an mir! Bin mal nachmittags zum Sport hin, hab ein Attest abgegeben, dass ich wegen Kniekaputtheit die nächsten Wochen nicht mitmachen kann, und bin dann wieder nach Hause. Hin und zurück: Über 20 Kilometer mit dem Fahrrad! Das ist sportlicher Fleiß.