PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IGA 2003 — Eindrücke (Foto-Serie 2, 915 Kb Bilder)


aths
2003-08-29, 13:04:06
Den 1. Teil gabs hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=89251 Und weiter gehts...


http://www.aths.de/files/iga/021.jpg

Sieht doch neckisch aus, oder? Ein spiralenförmiger Weg führt in die Mitte.


http://www.aths.de/files/iga/022.jpg

Die gelben Rohre sollen den Pollenflug symbolisieren. Naja, trotzdem eine recht interessante "Insel". Auch dort gibt es verschlungene Wege. (Klick (http://www.aths.de/files/iga/022big.jpg) für 1624x1224)


http://www.aths.de/files/iga/023.jpg

Links ein Schiff, rechts eine Biegung des Seilbahn-Seils. Fotografiert wurde von den Schwimmenden Gärten aus. Den Strand mag der eine oder andere mit Badespaß assoziieren, auf der IGA ist baden allerdings nicht erlaubt.


http://www.aths.de/files/iga/024.jpg

Der angesprochene Weg der Insel des ersten Bildes dieser Serie hat eine Rinne, durch die Wasser fließt, quasi einen kleinen künstlichen Bach (bzw. ein Rinnsal.) Das sind so die Feinheiten... längst nicht alle solche Spielereien habe ich auf Film, äh, die Speicherkarte gebannt.

aths
2003-08-29, 13:11:24
http://www.aths.de/files/iga/025.jpg

Eine große Neptun-Statue bei den Schwimmenden Gärten. Fand ich etwas kitschig. Naja. (Klick (http://www.aths.de/files/iga/025big.jpg) für 1624x1224)


http://www.aths.de/files/iga/026.jpg

Zentral der Kühlturm, unter Rostockern Kilimandscharo genannt (weil unter OB Kilimann gebaut.) Links eine Scandlines-Fähre. Totalen sind mit Digicams ja immer etwas schwierig, hier war es aufgrund der Entfernung kein Problem. Der Kühlturm ist nicht nur sehr groß, sondern auch ziemlich weit weg. Aufgrund seiner Größe wirkt er, von Rostock betrachtet, näher als er tatsächlich ist.


http://www.aths.de/files/iga/027.jpg

Dieses Bild zeigt etwas Hanse-Provinzialität: Boote und Jachten liegen am Steg...


http://www.aths.de/files/iga/028.jpg

... und da trudelt gerade eine der Warnowfähren im Fährhafen ein. Neuerdings gibt es einen zusätzlichen Warnowtunnel, der kurz vor seiner offziellen Eröffnung steht. Der Warnowtunnel-Eingang grenzt afaik direkt an das IGA-Gelände.

aths
2003-08-29, 13:15:42
http://www.aths.de/files/iga/029.jpg

Kennzeichen auf einer Schiffswand. Na, alles klar?? (Klick (http://www.aths.de/files/iga/029big.jpg) für 1632x1224)


http://www.aths.de/files/iga/030.jpg

Garten-Idylle. Die Harke an den Eimer gelehnt, Lehnstühle im Hintergrund, vor dem Gartenhäuschen... das ist eine IGA, wie man sie sich vorstellt. Zum Glück hat die Sonne mitgespielt.


http://www.aths.de/files/iga/031.jpg

Ganz in der Nähe, und sieht doch so anders aus, so unkultiviert :)


http://www.aths.de/files/iga/032.jpg

Auch Grabanlagen sind ein Thema auf der IGA. Alle möglichen Blumen für Gräber wurden da vorgestellt.

aths
2003-08-29, 13:24:23
http://www.aths.de/files/iga/033.jpg

"Sunny", das offizielle IGA-Maskottchen, entspannt sich in der Sonne. Das Teil kostet übrigens 7.50.


http://www.aths.de/files/iga/034.jpg

Dieser Leuchturm steht schon länger da. Früher war die IGA-Fläche weitgehend von Schilf überwuchert, aber z.B. zum Traditionsschiff bzw. zum "Strand" führten natürlich Wege. An einer Straßenkreuzung stand dieser Leuchturm. In der Nähe war ein Parkplatz, dort gab es gelegentlich auch Attraktionen (mit Karussellen und so weiter.) Das alles ist nur noch Erinnerung, doch der Leuchturm hat überdauert. (Klick (http://www.aths.de/files/iga/034big.jpg) für 1632x1224)


http://www.aths.de/files/iga/035.jpg

Auch China ist auf der IGA vertreten. Hätte ich das gewusst, hätte ich auf den Kaffee verzichtet und hier für 1 € Jasmin-Tee getrunken.


http://www.aths.de/files/iga/036.jpg

Kinder spielen an einem Wasser-Labyrinth, welches sich vor einem künstlichen Teich befindet.

aths
2003-08-29, 13:29:36
http://www.aths.de/files/iga/037.jpg

Der künstliche Teich macht sich ganz nett, wie man sieht. Hinten ein hölzernes Schmuck-Tor...


http://www.aths.de/files/iga/038.jpg

... welches wir hier näher betrachten können. Das IGA-Gelände ist groß genug, dass man nicht überall von Menschenmassen belästigt wird, aber auch nicht sooo wahnsinnig ausgedehnt. Auf relativ kleinem Raum gibt es erstaunlich viel zu sehen.


http://www.aths.de/files/iga/039.jpg

Zum Beispiel die Seilbahn. Links noch das chinesische Teehaus. Im Hintergrund die äußeren Plattenbau-Gruppen des Stadtteils Schmarl, wo ich als Kind wohnte. Das IGA-Gelände ist mit Kindheitserinnerungen verbundene Heimat, natürlich sieht es jetzt aufgrund der IGA dort ganz anders aus.


http://www.aths.de/files/iga/040.jpg

Zum Beispiel so: Dieser kleine Fluss wurde künstlich angelegt und existiert noch nicht sehr lange. Das ganze gibts auch noch mal in voller Schönheit: (Naja, die Schärfe ist nicht sehr gut, dieses Bild wurde wie fast allen schnell aus dem Handgelenk heraus geknipst) Klick (http://www.aths.de/files/iga/040big.jpg) für 1632x1224.

Was es in diesem Gebiet noch so zu entdecken gibt, seht ihr in der nächsten Folge.

SubZero
2003-08-29, 21:07:35
ein jugendlicher auf der iga:O ich dachte, die machen alterskontrolle???

JTHawK
2003-08-30, 05:11:18
machen sie doch :)

:schleich:

Arkh
2003-08-30, 10:57:13
:O

Boh, wie spannend

. . . bin noch von aths' 0wn4g3 geblendet :( :( :(

aths
2003-08-31, 03:58:14
Original geschrieben von SubZero
ein jugendlicher auf der iga:O ich dachte, die machen alterskontrolle??? Warst du schon auf der IGA?

betasilie
2003-08-31, 04:10:46
Bist Du Landschaftsbauarchitekt oder willst es werden?

aths
2003-08-31, 06:26:02
Original geschrieben von betareverse
Bist Du Landschaftsbauarchitekt oder willst es werden? Gott bewahre, natürlich nicht!

betasilie
2003-08-31, 16:57:48
Original geschrieben von aths
Gott bewahre, natürlich nicht!
Einerseits Gartenlandschafts-Fan, andererseits auff keinen Fall Landschaftsbau studieren wollen. ???

SubZero
2003-09-01, 13:08:23
Original geschrieben von aths
Warst du schon auf der IGA?


bäh, nicht solange ich schnell genug davonlaufen kann

Kennung Eins
2003-09-01, 13:50:05
Nicht schlecht, aths!
Kannte nur die BuGA 2000 (Magdeburg), die IGA setzt dem noch nen guten Zacken oben drauf. Nöcht öbel.

Thx 4 impressions.

aths
2003-09-01, 14:22:41
Original geschrieben von SubZero
bäh, nicht solange ich schnell genug davonlaufen kann Du verpasst was! Seeehr lange läuft die nicht mehr. Nix wie hin!