PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bleistifttrick für 8500'er Voltage-Mod funktioniert!!!


Seiten : 1 [2]

CoolHand
2002-05-01, 16:48:06
Kann mir einer mal die genauen Voltangaben der ORIGINALEN Radeon8500 sagen?
Also Chip und Speicher...
Meine Radeon rennt vernünftig bei 275/275MHz bei 1,6V Chip und 3,6V Speicher, aber ich glaube, das der Chip nich genug bekommt, weil ich bei Direct3D Spielen Freezes hab (z.B. F-22 Lightning 3 und Operation Flashpoint), eigenartig ist, dass ich bei OpenGL Spielen absolut keine Freezes hab (3 Stunden DoD gespielt, no Probs, genauso bei Q3A, UT, HL, CS,...)
Seltsam oder? ?-) Naja, nächste Woche Dienstag kommt mein neues Mobo und dann seh ich weiter...

Mfg CoolHand

Mogadischu
2002-05-03, 16:29:14
Chip: 1,65 V
RAM: 3,65 V

so glaube ich es vor einer viertelstunde gelesen zu haben, als ich mich durch diesen thread wälzte ;)


So, ich hab auch die FIC Radeon 8500 LE mit 3,6ns RAM, aber ich komme leider nicht wirklich über 265/265 hinaus. Ich werd jetz mal das Retail-Bios flashen und dann sehen wir weiter.

CoolHand
2002-05-17, 14:13:29
GOIL GOIL :D
So, jetzt hab ich genug Zeit gehabt meinen Rechner nach dem Voltage-Mod ausführlich zu testen:

1 Nacht (8 Stunden) 3DMark2001SE Loop - STABIL
2 Tage/Nächte dauerzoggen (auf ner LAN-Party) - STABIL
3 Tage Dauerbetrieb (SETI@Home) - STABIL

Und die Kiste is nichmehr ausser Ruhe zu kriegen :D Karte läuft jetzt bei 280/280MHz, darüber gibts freezes. Mein XP werkelt auch bei nem FSB von 166MHz und mit der APIC IRQ-Verteilung hab ich unter Win2000 auch keine Probs mehr mit IRQ-Sharing, selbst bei eingeschaltetem ACPI!
Alles is einfach nur geil und auch ein tolles Gefühl sich voll und ganz auf seinen PC verlassen zu können :)

Und jeder der noch Stabilitätsprobleme mit seiner Radeon hat - unter Win2k/XP von ACPI-PC auf Standart-PC umschalten und unter Win98 gucken, das kein anderes Gerät den IRQ der Grafikkarte mitbenutzt.

Mfg CoolHand

Indikator
2002-05-21, 22:41:55
hi, kann man den widerstand der druf is nicht einfach weglöten und gegen einen 22k ohm widerstand austauschen ??
die hab ich nämlich noch von meinem KG7 zu genüge rumliegen

Grasshopper
2002-05-28, 13:39:57
Hi!

Ich habe die letzten 14 Tage damit verbracht, meine PowerColor Evil Master II Pro stabil zu bekommen. Instabilitäten ergaben sich hierbei zum einen bei längerem zocken und wie soll´s denn anders sein, beim 3DM2001-Stabilitätstest.

Mir scheint es, als würde PC einen recht schwachen oder zu schwachen Lüfter auf seinen R8500 verbauen. Nun werkeln unzählige Lüfter in meinem System und endlich rennts stabil. Der Gehäusewechsel (von Chieftech ohne Seitenlüfter auf Chieftech mit Seitenlüfter hat sich jedoch gelohnt. Seid dem ein extra Lüfter den AGP- und die PCI-Steckplätze mit Frischluft versorgt, läuft´s wie die Wutz.

Ich finds nicht schön, d. trotz Standardeinstellungen diese Hitzeprobleme zu beobachten sind. Die PC Evil Master Pro II läuft auf 275/275Mhz und ich hab nichts verändert.

Alle die Ihre R8500 OC wollen, sollten sich daher auf jeden Fall Gedanken über eine ausreichende Kühlung machen.

Jetzt, wo ich den ganzen Aufwand betrieben habe, werde ich mir noch einen neuen GPU-Lüfter und passive Kühlelemente für die RAMs besorgen. Woll´n mer doch mal schauen, on wir das Biest nicht auch auf anderen Taktzahlen gebändigt bekommen.

Ich bin jdeoch von meiner R8500 inzwischen beeindruckt. Jetzt wo sie stabil läuft, kann ich endlich anfangen zu genießen.

Cu

KillerSmurf
2002-05-28, 17:23:52
wenn wer ne deutsche anleitung zum bleistift Mod sucht hier ist eine unter Pencil Mod
http://www.graka-tuning.de
is auch auf der http://www.xcl-clan.com als deutsche version gelinkt also denk ich dürft die anleitung ok sein

Unregistered
2002-06-03, 17:28:29
und ein weiterer, bei dem der Mod einwandfrei funktioniert! :))

is echt cool!

Lotus
2002-06-04, 22:04:49
so hab mir heute die R 8500 original geholt.

läuft ohne Mod mit ca 295/295
ab 300/300 gibs Fehler.
übrigens hatte ich mit 3.3V I/O minimalste Pixelfehler in OPF(bei Visiransicht),ab 3.5 V I/O sind die aber weg.
Die Karte wird nur lauwarm auch bei 3,6V I/O(der Kühler reicht also digge aus).

Den Bleistift las ich aber weg,bringt eh nix :D

Snak84
2002-06-05, 20:25:30
ALso ich habe meine Radeon auch übertaktet ( habe FIC LE mit 3.6 ns ) und sie läuft bei 290/290 ohne probleme und ich hatte diese Sache mit dem Bleistifttrick schon vor langer zeit gemacht und ich hatte auch so einige Probleme die hier vorgekommen sind. So und ich bin zur erkenntnis gekommen das die Radeon ein Übertaktungwunder ist mit einem Hacken u.z.w den Spannungen bei Speicher und GPU also habe ich alles versucht diese beiden hoch zu setzten doch ohne erfolg :( . Doch jetzt lese ich hier wie weit einige gekommen sind also habe ich mir vorgenommen das ganze auch mal bis on the TOP zu versuchen . Doch ich werde wohl die Löttechnik nutzen den die kommt mir einfach an kontroliertesten vor :D . Also meine Radeon sieht jetzt schon aus wie ein Monster mit RAMkühlern und GPU- Kühler doch leider ohne riesigen erfolg doch da ich hier noch mehr "erfahrung" gesammelt habe werde ich mich mal an was ganz grosses ranwagen :D .

KillerSmurf
2002-06-06, 00:48:14
hab endlich mal ne digicam bekommen :)

http://home.arcor.de/killersmurf/PCpics/graka%20tuning/radeon8500le/digicam/grakahinteninet.JPG

http://home.arcor.de/killersmurf/PCpics/graka%20tuning/radeon8500le/digicam/grakaobeninet.JPG

Snak84
2002-06-06, 15:12:20
Hey Killer dich kenn ich schon aus dem ATI Forum :D da sind deine Bilder ja schon Legender aber ich habe mal da ne frage auf was sitzt der Blaumetallic Kühlkörper?! und noch eine Frage .Ich habe vor, mir eine Kupferblock ( H- 6 cm )zu kaufen und den dann zu einem Kühlkörper fräsen zu lassen. So nun sehe ich das auf dem ATI Radeon 8500 Chip eigentlich nur die runde Mitte ( die Runde Metallplatte wo ATI blabla drauf steht) gekühlt werden muss stimmt das oder irre ich mich da .Denn wenn ja dann kauf ich mir vielleicht einen Runden Kupferblock mit dem Durchmesser der Metallplatte und mach den dann halt nur an der Metallplatte fest :D .

Unregistered
2002-06-07, 08:12:11
hehe sind die da legendär oder was :)
also der blaue kühlkörper sitzt auf dem Rage Theater chip
nachdem ich mir mal an dem die finger fast verbrannt hab hab ich ihn gekühlt seit dem läuft der TV-out auch wieder zu 100 prozent im max OC zustand
ansich denk ich müsste es reichen wenn man nur das metall teil kühlt der orb sitzt ja auch nicht zu 100 prozent auf dem chip aber er bedeckt die ganze metall platte ich kanns nich sicher sagen aber ich denk das dürfte reichen wenn du nur die metall platte kühlst
sonst wär mir meine radeon denk ich schon weggeschmorrt

Gangstaslida
2002-06-12, 20:17:09
Bringt die ganze overclockerei überhaupt was bei 4 ns Ram(Hercules 8500LE 64 MB). Bei einem TBird 1.2 GHz sind die neuen Spiele sowieso CPUlimitiert. Und der Bleistifttrick ist schon heickel; ich habe keine Lust meine neue Graka wieder in den Müll zu werfen.... ;-)

Gangstaslida

Crazy_Chris
2002-06-24, 19:05:35
Da es ja diesen Tread schon seit einem halben Jahr gibt müßte es doch so langsam Langzeiterfahrungen geben? WIe lange hält denn z.B. solch ein Bleistiftstrich?

KillerSmurf
2002-06-24, 19:43:53
seit dezember :) einmal nachgezogen im februar

Gangstaslida
2002-06-24, 20:46:21
Crazy_Chris hat recht:

Wo sind die Langzeiterfahrungen???

Löst sich der Bleistift mit der Zeit ab?? Gibt es Langzeitschädigungen der GPU?

cya Gangstaslida

zeckensack
2002-07-01, 14:35:04
Habe vor dem Voltage-Mod eine RAM-Spannung von 3,25Volt gemessen, danach waren es 3,6Volt.

Trotzdem konnte ich den RAM-Takt kein einziges MHz höher schrauben als vorher (268MHz), sofort Artefakte. Core geht übrigens problemlos (auch ohne Mod) bis 290MHz.

Verbaute RAMs sind Etrontech 3,6ns.

Hab den Radiergummi gezückt und alles wieder rückgängig gemacht.

Crazy_Chris
2002-07-01, 14:42:10
Ich habe die Vmem auf 3,75V gemalt ;) Komme damit auf 322Mhz ohne Bildfehler

NightRain
2002-07-01, 21:35:36
meine HIS Radeon LE läuft jetz stabil mit 280/283 standardbios...vmem und vcore is gemoddet, allerdings kein peil wieviel (war aber sparsam...andererseits wird der ram ziemlich heiß beim 3dmark und der gpu kühler auch sehr....mal voltmeter ausleihen *ocl* )

mim bios weiß ich jetz nicht ob ich das retail drauf haun soll..ob sich der höhere ramtakt nicht durch das weniger agressive speichertiming relativiert :bonk:

2B-Maverick
2002-07-01, 22:48:19
Originally posted by NightRain
meine HIS Radeon LE läuft jetz stabil mit 280/283 standardbios...vmem und vcore is gemoddet, allerdings kein peil wieviel (war aber sparsam...andererseits wird der ram ziemlich heiß beim 3dmark und der gpu kühler auch sehr....mal voltmeter ausleihen *ocl* )

Man kanns nicht oft genug sagen: total bekloppt ein v-mod ohne voltmeter zu machen. Da kann man genauso gut mit nem Auto über die Karte fahren: vielleicht überlebt sie es ja :)

Mit nur ein bissl Blei zu viel kanns direkt bis zu 1V zu viel Spannung geben - bei mir wars EIN Strich... dann lagen mehr als 4 Volt an... Kiste aus.. Blei runter... Karte läuft noch...

Viel Glück!

CU
Markus

NightRain
2002-07-02, 16:32:42
Originally posted by 2B-Maverick


Man kanns nicht oft genug sagen: total bekloppt ein v-mod ohne voltmeter zu machen. Da kann man genauso gut mit nem Auto über die Karte fahren: vielleicht überlebt sie es ja

Mit nur ein bissl Blei zu viel kanns direkt bis zu 1V zu viel Spannung geben - bei mir wars EIN Strich... dann lagen mehr als 4 Volt an... Kiste aus.. Blei runter... Karte läuft noch...

Viel Glück!

CU
Markus

sie läuft so seit dezember ohne abstürze :naughty:

ich hatte beim ersten versuch auch bissal zu viel drauf beim ram --> fehldarstellung beim bios

dafür hab ich ja meinen fuß aufm kippschalter für die stromversorgung :jump2:



btw. bios 1.009 auf 7.004 hat fürs overclocking jetz nix gebracht....außer 100 punkte beim 3dmurks mehr, was allerdings bei 8000 auf 8100 im rahmen der messgenauigkeit liegen könnte (und 50x bench ich net um dann nen guten durchschnittswert zu bekommen :nono: )


allerdings sind manche benchmarks doch merklich höher geworden
Game 2 - Dragothic - Low Detail 138.7 ->145.8
DOT3 Bumb Mapping 98.0 -> 108.5
Point Sprite Speed 25.3 -> 28.5



naja in games bringts wohl nix...aber geschadet hat es auch nicht :bad3:



btw. das 7.008 war nicht das wahre auf meiner 64mb LE...is wohl für 128mb karten (obwohl es bei manchen zu laufen scheint mit 64 karten)....jedenfalls hatte ich sehr lustige bildfehler im 3dmurks :|

Mogadischu
2002-07-02, 22:44:59
Echt? Ein Stich nur? Ich musste bei mir aufdrücken wie n wilder und die ganze Prozedur ca. 10-15 wiederholen, bis ich 0,5 Volt mehr hatte.

2B-Maverick
2002-07-02, 23:20:01
Originally posted by Mogadischu
Echt? Ein Stich nur? Ich musste bei mir aufdrücken wie n wilder und die ganze Prozedur ca. 10-15 wiederholen, bis ich 0,5 Volt mehr hatte.

na ja... es waren ca. 10 Striche bis ich 0,1 Volt mehr hatte, dann reichte EINER für 0,7 Volt zusätzlich aus :)

be carefull :idea: :jump2:

KillerSmurf
2002-07-13, 17:05:33
lol @nightrain
die pixelfehler im dos kommen von nem zu niedrigen takt im bios der graka die sind sicher kein anzeichen für zuviel spannung
naja ok zumindest kein verlässliches anzeichen dafür

Unregistered
2002-07-15, 10:49:15
Originally posted by KillerSmurf
lol @nightrain
die pixelfehler im dos kommen von nem zu niedrigen takt im bios der graka die sind sicher kein anzeichen für zuviel spannung
naja ok zumindest kein verlässliches anzeichen dafür

da ichd ie karte schon vor dem voltmod auf 275/275 hab waren mir bei den pixelfehler dann doch net mehr so wohl :)

LH 414
2002-07-16, 14:30:54
Hab gerade zuerst mal einen neuen Kühler draufgemacht:
http://www.titan-computer.de/images/k630t_b.jpg

Also Grafikkarte erst in Gefrierschrank, dann mit einer Telefonkarte den Original-Kühler vorsichtig abgehebelt (hat allerdings schon etwas Zeit gebraucht!). Das größte Stück Arbeit kam aber erst: Das Wegschaben, bzw. -Kratzen der alten Wärmeleitpaste. Die ist so hartnäckig drangeklebt...
Und dann eben diesen Kühler mit 2 Tropfen Sekundenkleber und Wäreleitpaste drangeklebt.

Jetzt werde ich noch den Bleistifttrick ausprobieren, sobald ich ein gutes Spannungsmessgerät habe. Auf Speicherkühlung werde ich zuerst einmal verzichten, mal schauen, wie hoch ich die Karte (FIC Radeon 8500 LE ; 3,6 ns) bekomme.

Eine Frage: Muss ich die Core-Spannung erhöhen, damit mein Chip auch bei höherem Takt noch läuft (und nicht freezt)? Ausreichende Kühlung hab ich ja.
Freeze = zu wenig Spannung bzw. zu hohe Temperatur ?

Sebuste
2002-08-08, 01:24:50
Originally posted by LH 414

Freeze = zu wenig Spannung bzw. zu hohe Temperatur ?
freeze kann verschiedene ursachen haben, ,meist hohertakt mit zuwenig spannung oder zuheis

UnregisteredSTEFAN
2002-08-16, 14:00:32
moin,ich hab mal bei meiner neuen gigabyte maya radeon 8500 deluxe(default 275/275)nachgemessen:V-core:1.75V mem:3.35 .das tool v-tuner von Gigabyte zeigt mir:V-core:1.75V und mem:2.66V.das tool gibts übrigens in einer neueren version: http://www.gigabyte.com.tw/support/driver/V-Tuner.zip und funzt nun endlich richtig! aber das mit der V-core beim speicher versteh ich nicht,klärt mich einer auf?!achso, bis jetzt läuft das teil bei 310/325 völlig stabil....nur so mal am rande.tschüß gruß aus bremen

zeckensack
2002-08-16, 14:31:46
Originally posted by UnregisteredSTEFAN
moin,ich hab mal bei meiner neuen gigabyte maya radeon 8500 deluxe(default 275/275)nachgemessen:V-core:1.75V mem:3.35 .das tool v-tuner von Gigabyte zeigt mir:V-core:1.75V und mem:2.66V.das tool gibts übrigens in einer neueren version: http://www.gigabyte.com.tw/support/driver/V-Tuner.zip und funzt nun endlich richtig! aber das mit der V-core beim speicher versteh ich nicht,klärt mich einer auf?!achso, bis jetzt läuft das teil bei 310/325 völlig stabil....nur so mal am rande.tschüß gruß aus bremen Kann's vielleicht sein, daß das Programm die Core- und Speicherspannung auf dem Mainboard ausliest?
Käme bei einem Athlon XP und DDRAM ganz gut hin ... ;)

UnregisteredSTEFAN
2002-08-16, 14:59:50
nö,drram hab ich nich auf dem board(asus a7a 266),aber einen athlon xp.ok,trotzdem erstmal danke

gue100
2002-09-21, 13:13:04
geht das mit dem Bleistift bei der Hercules 8500 Le Retail auch?

Tarkin
2002-09-26, 15:42:16
sicher, warum denn nicht....?

Quasar
2002-09-28, 13:22:01
...und was ist mit der Xelo R8500? Die hat leider ein anderes Platinen-Layout...

Micron
2002-09-29, 23:03:58
Originally posted by Quasar
...und was ist mit der Xelo R8500? Die hat leider ein anderes Platinen-Layout...

bei der build by ATI Karte geht das ja auch. Müsste dann noch etwas mehr als 320Mhz drin sein?

Quasar
2002-10-05, 02:17:51
Öh.....was?

Unregistered
2002-10-08, 18:08:51
ja die xelo r 8500 würde mich auch ma interessieren .... 128 mb ram

weil ich da nu nich weiss wie ich da den stift ansetzen soll bzw. wo

wär schön da auch was hörn zu können

thx

Micron
2002-10-10, 00:22:54
Originally posted by Quasar
Öh.....was?

Ob das auch bei der build by ATI Karte geht und ob da mehr als 320Mhz drin sind wegen dem guten Speicher

nagus
2002-10-20, 13:26:44
gibts für die Radeon 7500 einen ähnlich einfachen volt-mod?

Quasar
2002-11-01, 00:18:59
Originally posted by Micron


Ob das auch bei der build by ATI Karte geht und ob da mehr als 320Mhz drin sind wegen dem guten Speicher

Der Pencil-Mod bezieht sich auf das Layout der BBA, auch die BBA's kriegen dadurch mehr Saft auf den RAM. Wieviel da noch drin ist, ist wohl unterschiedlich.

Meine Xelo hab ich umgetauscht, lief nur auf 240/240MHz, dummerweise hatten die auf der Packung was von 250-300MHz geschrieben.

Nun hab ich ne Sapphire mit 128MB, leider nur 200MHz RAM :kotz:

Mal schauen, ob ich die denen wieder auf den Tresen haue.

anddill
2002-11-02, 03:34:07
Tja, und ich hab ne Xelo erwischt, die läuft 250/191 !!!
Mann!! So ein Beschiß. da hätte ich mit 240/240 ja noch richtig Glück gehabt.
Aber die ist trotzdem schneller als meine Powercolor 8500LE @ 275/275!!
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Welche Karte ist nun beschissener??
Ich hab da mal das Meßgerät an die verschiedenen Spannungswandler angesetzt. Ich hab da 1,55V, 1,26V, und 2,47V gefunden. Aber der Speicher läuft mit 3,25V. Könnte fast direkt aus der 3,3V-Leitung des Netzteils stammen, da liegen 3,29V an, und dann noch ein paar Kontakte, das könnte hinkommen. Tja, wird schwer mit Spannung ändern. Bis jetzt komm ich mit dem Core fast beliebig hoch (hab nur bis 280 getestet), aber der Ram ist bei 213 am Ende (5 ns!)
Außerdem ist die Weiß-Spannung recht niedrig. Mein Monitor ist so schon ziemlich dunkel und Kontrastearm, aber mit der Karte ist Weiß schon recht vergraut.
Vielleicht kann ich ja was an der Chip-Spannung drehen, bei meiner Kyro hat das direkt auf den Ausgangspegel durchgeschlagen :D
Oder "ich knall das Ding wieder auf den Ladentisch".
Fazit: Finger weg von Xelo.
Ach so, auf der Kiste steht 250-300 MHz Core/Ram :asshole:

anddill
2002-11-02, 04:24:08
So, ich habs geahnt!! Die Speicherversorgung bei der Xelo kommt direkt aus der 3,3V-Versorgung des AGP-Slots.
@ Quasar, damit sollte Deine Frage auch beantwortet sein.
Der nächste Schritt ist jetzt wohl, daß ich mein Netzteil zerlege und aus der 3,3V-Versorgung eine 3,4V-Versorgung mache. Das kommt vielleicht auch noch anderen Teilen in meinem Compi zugute, mal schauen.

zeckensack
2002-11-02, 14:15:45
Wenn auf dem Karton was anderes draufsteht als drin ist, dann hast du auch gute Chancen auf Umtausch (Mangel).

anddill
2002-11-02, 14:53:08
Originally posted by zeckensack
Wenn auf dem Karton was anderes draufsteht als drin ist, dann hast du auch gute Chancen auf Umtausch (Mangel).

Ja, toll, und dann? Bekomm ich eine 9000er? Oder was? Wo gibt es noch _preiswerte_ 8500er mit 128MB RAM? Bei dem Versender, von dem ich sie hab jedenfalls nicht, aber vielleicht liegt ja noch so eine wie die von Quasar rum, 240/240 wär auch schon nicht schlecht.
Meine 128MB Grafikspeicher will ich nicht mehr hergeben. Trotz beschissenem Takt läuft UT2003 traumhaft auf dem Teil. Mich ärgert nur der Beschiß. In der Produktbeschreibung steht was von 12GB Speicherbandbreite (lol, GB-was? pro sekunde? minute?) und 2,4 Gigatexeln (wären 300 /375 MHz, wenn ich noch rechnen kann!), und dann sowas!
GRRRRRRRRRRRRR

hier, zieht euch den Sch***, ähm, AA mal rein:

http://www.xelo.net/data/ati/karte.php?userID=1

anddill
2002-11-03, 19:39:37
Falls es noch irgend jemanden interessiert, mehr Volt aus dem Netzteil helfen bei der Xelo auch nicht wirklich weiter. Bin von 211 auf 215 gekommen bei 3,37V. Mehr geht nicht, weil dann meine Festplatten beim Booten nicht mehr gefunden werden ??? ! Hängt vielleicht mit den 12V zusammen, die sind dann nämlich schon fast bei 13V angekommen.
Falls sich jemand dafür interessiert, wie man bei einem Codegen- Netzteil mehr Saft rausholt, kann ich das ja mal zusammenschreiben und posten. Hab zwischendurch ein paar Bilder mit der Digicam geschossen. Aber am Netzteil sollte nur der rumfummeln, der wirklich genau weiß, was er tut.
Habe jetzt also 3,37V/ 5,12V/ 12,87V. Weitere Tests wg. Übertakten (anderer Teile als der Graka) hab ich noch nicht gemacht.

nagus
2002-11-05, 08:14:30
gibts für die hercules 8500 128MB (275/550MHZ version) auch eine anleitung zum modden?


das platinen-design ist anders als bei der original 8500 64MB BBA -version



danke im voraus

anddill
2002-11-05, 19:09:35
Originally posted by nagus
gibts für die hercules 8500 128MB (275/550MHZ version) auch eine anleitung zum modden?

Tja, wenn ich eine hätte, würd´ ichs machen. Schick mir deine, bekommst die Anleitung dafür :zunge:

nagus
2002-11-05, 21:43:13
Originally posted by anddill

Tja, wenn ich eine hätte, würd´ ichs machen. Schick mir deine, bekommst die Anleitung dafür :zunge:

wie witzig

im ernst, hat keine eine aktuelle anleitung zom modden einer 128MB version?

Quasar
2002-11-06, 21:42:43
anddill,

Ich habe meine 240/240-Xelo (64MB) ja schon getauscht, und dafür eben diese 250/200-128er bekommen....

Mit dem Ram scheine ich mehr Glück zu haben, mehr als 213MHz krieg ich auch ohne Modding hin, aber trotzdem kann das nicht der Sinn der Sache sein.
Ich bezahl' für etwas und dann will ich es auch verdammt nochmal bekommen, und nicht irgendeinen minderwertigen Ersatzschrott, der den Reklamationsgrund noch vervielfältigt.... :lol:

Oder will einer 'ne 128MB-Sapphire haben? Neupreis wäre 111€ gewesen.

anddill
2002-11-07, 03:12:54
Ach, die 240/240er Xelo hatte nur 64MB?? LOL, Wird ja immer schöner mit der Firma. Bekommen die nicht mal eine ganz normale 8500LE hin?
Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich meine Xelo (128MB, 250/191 @ 275/216) zurückschicke. Ich habe nur Angst vor dem, was dann hier als Austausch ankommt.
Naja, ich hab, um mich zu beruhigen, erst mal meine Xabre 200 auf 250/235 gehievt. :D

Quasar
2002-11-07, 03:16:26
Naja, die "normale" Xelo war auch groß und deutlich als 64MB-Version ausgezeichnet, und genau das wollte ich haben: Eine Karte mit einem Radeon-R200 auf 250MHz und passend dazu 64MB-DDR RAM mit 128Bit Anbindung und ebenfalls 250MHz.

nagus
2002-11-07, 12:47:27
WIE KANN ICH DIE HERCULES 8500 128MB moden?!?!?!?!?!?

ich hab bemerkt, dass die Hercules 8500 128 ein anderes Platinenlayout hat, als die standard ATI 8500 128MB.

anddill
2002-11-14, 03:03:12
So, das Ding mit der Xelo hat sich erledigt. Die hat innerhalb der 14-Tage Frist von alleine aufgegeben.
Dabei hatte ich die gar nicht mehr übertaktet, und mein Netzteil stand auch nur noch auf 3,3V. einfach so beim Einschalten verendet.
Dann hab ich ne Hercules 8500LE 128MB bestellt, und die ist als Schrott hier angekommen. Kein Bild, nur SOS-Morsezeichen vom BIOS :(
Jetzt soll Ersatz kommen. Mal schauen, vielleicht kann ich dann auch Nagus weiterhelfen, muß mir das Ding mal genauer ansehen.

Radeonator
2002-11-14, 17:02:54
Bei der Xelo muss man einfach ein original LE Bios draufpacken, dann läuft sie ganz normal :D

Welche wiederstände muss ich mit dem bleistifft bearbeiten und wo nehm ich bei ner Xelo die Spannung ab??? Wollte neulich beim Kollegen das Teil modden, wusste vorher nicht das die nen ganz anderes Layout hat :(

anddill
2002-11-14, 23:00:45
Wenn Du mal ein paar Posts zurückblätterst, kannst Du erfahren, daß die Xelo ihre Speicherversorgung direkt aus dem AGP-Port bekommt. Wenn Du ein Board hast, das die AGP-Spannung beeinflussen kann, kannst Du da was machen. Beim K7S5A und K7S6A ist der AGP-Port direkt mit der 3,3V-leitung des Netzteils verbunden, was, nebenbei bemerkt, auch der Grund für die hohen Ansprüche dieser Boards an das Netzteil ist. Ein kleiner Zitterer der 3,3V-Versorgung geht direkt durch zur Grafikkarte, und peng!! --> Freeze
einzige Chance bei dieser Konstellation ist, das Netzteil etwas hochzudrehen, was dann aber wieder andere ungewollte Auswirkungen haben kann, auch wieder: Siehe oben, ein paar Posts zurück....

mobo
2002-11-15, 22:39:16
hi anddill!!

haste meine post bekommen? (xelo 5ns)

wenn nicht hier meine @
bierig3@freenet.de

thx

anddill
2002-11-15, 23:42:13
Klar, hab ich bekommen, und auch beantwortet!
Aber ich kann es ja hier nochmela c&p´en:

Re: xelo 5ns hmm bekannt?

Was soll ich da weiter sagen? Meiner Meinung nach wird der Speicher auf der Xelo recht schnell angesprochen, der Radeon-Bioseditor spricht von CAS2. Ich habe hier noch eine Powercolor mit 64MB, die habe ich auf 275 / 275 laufen, und die ist _langsamer_!
Ich hätte die Xelo behalten, aber leider ist sie verendet, und da war dann alles klar.
Ich sach ma.... so schlecht ist die gar nicht. Sicher nicht die schnellste, aber für den Preis ganz ok, besser jedenfalls als Preisgleiche 9000er. Und bei UT 2003 ging die echt ab bei hohen Details!
Nur die Bildqualität war nicht so doll, aber ich fahre meinen NoName-19er mit 1280 x 960. Wenn Du weniger benutzt, dürfte das Bild ganz ok sein.
Aber eigentlich steht das alles schon geschrieben. Den Radeon- Bleistifttrick- Threed hast Du ja offensichtlich gelesen.

mobo
2002-11-17, 01:10:07
Wie kann den das sein, dass deine powercoler 275/275 64MB langsammer ist.
Liegt es an den "nur" 64MB?
Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich mal gehört habe, dass es völig egal sei ob man eine 128 od. 64MB hat.
Die 128MB Versionen sollen auch an den gleichen Stellen beim utbench stocken wie die 64er.
Haste dafür ne gute erklärung?

@ xelo 5ns
So, momentan versuche ich meinen passiv speicher auszutauschen, hab jedoch nur 2 passiv kühlkörper.
Jetzt muss ich entscheiden wo ich sie drauftu.
Und jetzt meine höchst ungewöhnliche frage:
Weißt du vielleicht welche 2 rampaare am heißesten werden???

So nebenbei; du sagst du hast mir geantwortet hmm wo kann ich denn das nachlesen (verzeich für diese äußerst beklopte frage)

anddill
2002-11-17, 15:48:29
hmmm, jetzt wird es langsam off Topic. Klick mal oben auf "Profile"

Tja, die Powercolor hat entweder ein anderes BIOS oder langsameren Speicher mit hohen Latenzen, trotz hohem Takt.

Und zu den Speichermodulen: die werden alle gleichmäßig heiß.

Und bedenke bitte bei weiteren Fragen:
1. Ich hab die Xelo nicht mehr
2. Hier geht es um den Bleistiftmod, mach lieber einen neuen Threed zum Thema auf.

Jaja, ich hab hier angefangen mit der Xelo, aber langsam nimmt es überhand.

Edit: Rechtschreibung :D
Ich sollte den Laptop mal hier wegräumen, komm kaum an die Tastatur mit meinen Wurschtfingern....

mobo
2002-11-17, 19:02:30
okili dokili
ist nur so, dat du der einzger warst mit der xelo
ansonsten will ich dich net weiter stören
so blöd bin ich auch net
thx für alles

mobo
2002-11-25, 20:23:29
@ Radeonator

biste lebensmüde zu behaupten, dass auf die xelo der orig. le bios hin muss
ich hab's probiert und danach die HÖLLE erlebt.
kanste dir vorstelle wieviel spass das machen muss "ohne was zu sehen irgendwelche befehle zu tippen um den alten bios draufzuhauen"

ich will mal wissen ob du das mal pers. gemacht hast!

ich hab hier das gefühl du schreibst irgendein schrott.


ich weiß dat ist ein thread für Bleistifttrick für 8500'er Voltage-Mod

anddill
2002-11-25, 20:42:34
Oh jee, da hab ich jetzt auch ein ganz schlechtes Gewissen! Ich hab den Spruch gelesen, mit den Schultern gezuckt und gedacht: "wie kann man nur so blöd sein", und damit war das für mich erledigt. Ich hätte alle warnen sollen, daß man ein 250/250MHz - Bios nicht auf eine Karte mit 5ns RAM flashen sollte. Speicher, der original mit 191MHz läuft und bei spätestens 215 schlapp macht, sollte man eben nicht mit 250MHz betreiben!
Naja, da haste halt mal wieder was gelernt.

Evil Azrael
2002-11-26, 10:14:30
Hi Leute, ich hab´s leider geschafft, meine Xelo 128MB heute nacht mit einem falschen bios zu schrotten .. ich denke, das wird an dem NTSC bios gelegen haben..

Naja, ich muss erstmal das Ding wieder in Ordnung kriegen. Welches Bios habt ihr bei der Karte genommen? Ich brauch das nicht um die Karte höher zu takten, sondern aus dem Grund, weil es unter Linux nur Hardwarebeschleunigung gibt, wenn man eine Original Karte hat :(



Ich meld mich hier an, sobald meine Kiste wieder läuft

Evil Azrael
Email-Adresse gelöscht

mobo
2002-11-27, 18:50:47
@ anddill
ja man muss aber sagen, dass ich meine (lahme) Xelo bereits auf 290/222 Mhz betreibe! Bei einigen gamez habe ich zwar die nebenerscheinungen aber wenn ich bedenke, dass ich nen axp 2200 besitze hab ich keinen bock die xelo runterzutakten(immerhin ist sie der flaschenhals im meinem system)

250/250 sind für meine Xelo kein problem
außer den extrem krassen bildfehlern(man kann aber was erkennen :-)
Wieso sollte diese dann beim booten nichts darstellen(nach dem flachen eines retail le)? Schließlich schafft sie in windoof diesen wert (250/250).
Es sind doch nur spiele bei dennen sie schlapp macht.

@ Evil Azrael

Was soll ich sagen?
Bin ebenfalls erst vor ner halben woche aus dem schlamasel rausgekommen.
Also fürs erste hab ich vom flashen genung - da müsste mir schon einer beweisen, das es mit der xelo echt möglich ist

Kann dir vielleicht hilfe geben mit meinem bios (ist ein 7008 vom 2002/07/12) selbstverständlich von ner r8500 xelo 250/191

@ *.*
irgendwie entgleiten wir dem topic oda ???

Unregistered
2002-12-03, 14:04:17
Hallo erstmal!

Ich poste hier das erste mal! Bin schon in zahlreichen anderen Foren gewesen doch da konnte mir auch niemand helfen.
Ich kann nur eins sagen: Die Hercules 3D Prophet 8500LE 128MB ist der absoulute Scheiss. UT2003 lässt sich damit so gut wie garnicht zocken! egal ob High- Detail oder Low-Detail wenn ich vor ner Wand stehe hab ich 300FPS (<-toll) und wenn ich mal im Raum blicke und vor mir 2 Gegner rumhüpfen nur noch 35FPS. Wenn ich dann selber noch baller sinken die FPS auf teilweise 22FPS. Ich hab schon alles versucht aber nichts hat wirklich geholfen. Hab derzeit nen Powercolor Bios geflasht weil das vorgeflashte Hercules Bios ne Zumutung war! Also meine alte FIC R8500 64MB, die ich LEIDER zerschossen hatte rannte deutlich schneller sogar bei 250/250 im gegensatz zu jetzt 285/285.

Naja vielleicht habe ich ja hier mehr Glück...

Sys: XP 2200+
Epox 8k3A (200FSB bringt auch nix)
256MB Samsung PC2700 Speicher <- mehr bringt auch nicht wirklich was! Wurd jedenfalls net schneller außer die Ladezeiten.

Popeljoe
2002-12-05, 12:27:49
Originally posted by Unregistered
Hallo erstmal!

Ich poste hier das erste mal! Bin schon in zahlreichen anderen Foren gewesen doch da konnte mir auch niemand helfen.
Ich kann nur eins sagen: Die Hercules 3D Prophet 8500LE 128MB ist der absoulute Scheiss. UT2003 lässt sich damit so gut wie garnicht zocken! egal ob High- Detail oder Low-Detail wenn ich vor ner Wand stehe hab ich 300FPS (<-toll) und wenn ich mal im Raum blicke und vor mir 2 Gegner rumhüpfen nur noch 35FPS. Wenn ich dann selber noch baller sinken die FPS auf teilweise 22FPS. Ich hab schon alles versucht aber nichts hat wirklich geholfen. Hab derzeit nen Powercolor Bios geflasht weil das vorgeflashte Hercules Bios ne Zumutung war! Also meine alte FIC R8500 64MB, die ich LEIDER zerschossen hatte rannte deutlich schneller sogar bei 250/250 im gegensatz zu jetzt 285/285.

Naja vielleicht habe ich ja hier mehr Glück...

Sys: XP 2200+
Epox 8k3A (200FSB bringt auch nix)
256MB Samsung PC2700 Speicher <- mehr bringt auch nicht wirklich was! Wurd jedenfalls net schneller außer die Ladezeiten.
@Unreg: Mach lieber nen neuen Thread auf. So paßt deine Anfrage nicht zum Volt Mod Thread.
Kurzantwort zu deiner Frage: versteh ich nich!
Hab die Herc als 64 er Version und UT2003 läuft wunderbar.
Mal die AGP apparture size im Bios verstellt?
Hier der link: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=42899

Popeljoe

Jasch
2002-12-09, 12:27:49
weiß jemand ob Gigabyte das Referenzdesign verwendet wüede mein 8500 gerne höher treiben
original 250/250 läuft 298/317 die gpu müß höher gehen

wowbagger
2002-12-17, 14:43:23
is zwar en bischen off topic aber hoffe das es keiner löscht...

ich les hier die ganze zeit von radeon 8k5 mit niedriger taktung... nun wollte ich mir ne stinknormale bba 8k5 64mb retail kaufen.bei suo gibts ne karte mit folgender beschreibung unte der rubrik ati: ATI Radeon 8500, 64MB DDR, TV-Out, DVI, AGP, Retail. das müsste doch eine mit 275mhz sein oder? weil die is bei geizhals bzw günstiger (weis net wo genau ich bin) ach als ati radeon 8500 gelistet. will mir keinen schrott kaufen =/

spacewolf2000
2003-01-06, 23:49:54
werd ich wohl auch mal testen

hab ne org ATI 64mb LE mit 3.6ns hynx ram
ram geht bis 269 und chip bis 304mhz ohne mod und mit std kühler sollte eigentlich noch was drin sein

mfg

kalle1111
2003-01-18, 16:40:20
so, nun habe ich´s auch gemacht. der speicher hat jetzt nach dem mod 3.75 v und läuft stabil auf 290 MHz - der core übrigens auch, aber ohne mod. habe ein paar benches durchlaufen lassen und gestern und heute gut 6 std. gothic 2 ohne probs gezockt - bin sehr zufrieden :D

Meth
2003-01-18, 17:04:53
naja 290 is doch nen bisl wenig mit V-Mod!

Hellspawn
2003-01-19, 15:50:43
Hi Leute.. da ich bald meine Radeon auf 9100 flashen möchte, hab ich mir überlegt auch gleich ein bissl zu tunen.. sie macht 295/295 ohne probleme.. ab 300 bekomm ich dann beim nature test zB Bildfehler.. also kann mir bitte jemand erklären wie das genau und sicher funktioniert? und wie erkenn ich ob die gpu oder der speicher die bildfehler produziert? Schonmal vielen Dank für die Antworten. Sind schon zuviele Seiten um mich da ganz durchzukämpfen..

mfg

kalle1111
2003-01-20, 19:24:31
Originally posted by Meth
naja 290 is doch nen bisl wenig mit V-Mod!


naja, ist ne le und keine retail. bei geöffnetem gehäuse läuft sie auch mit 300. scheint ein hitzeproblem zu sein. der speicher wird unter last gut heiss - man verbrennt sich fast die finger daran. bei 290 ist es nicht ganz so schlimm !!

Unregistered
2003-02-05, 14:55:11
@hellspawn

Ich hatte meine Radeon 8k5 auch auf 9100 geflasht. Danach lief sie nichtmal mehr mit 295Mhz ohne pixelfehler. Mehr als 290Mhz waren beim speicher nicht möglich, auch spannungsmod brachte keine Besserung ! Hab dann wieder zurückgeflasht, mit spannungsmod läuft meine 8k5 jetzt mit 305/320Mhz völlig stabiel. Ich hab lediglich die Speicherspannung auf 3,9v angehoben, GPU Spannung hab ich bei 1,6v belassen.

Also wenn du vorhasst das letzte aus deiner 8k5 herauszuholen, dann behalte das 8k5 bios, mit dem 9100er bios kannste übertakten vergessen :(

mfg hartogh

Unregistered
2003-02-12, 15:32:37
Hey Leute wie kann ich meine HIS EXCALIBUR Radeon 9000-Pro übertakten also bis wie viel mhz?

Unregistered
2003-02-12, 19:40:24
Hmmm??? ...habs immer noch nicht begriffen und auf dem Bild sieht mann nichts von Bleistift. Könnt ihr das nicht mal für Dumme die keine Ahnung haben erklären? Vielleicht ein Bild, wo mann deutlich sieht, wie es zum Schluss aussehen soll, wär nicht schlecht! Bekomme nur mit meiner auf 275/275. Also bitte ein BILD und ausführliche ANLEITUNG!!!!

Henrik
2003-02-12, 20:31:49
äh ich frag jetzt mal ganz dumm. kann sein das die frage schon mal gefallen ist aber geht das nicht auch mit ner radeon 8500 pro mit 64MB die doch eigentlich das gleiche pcb layout hat oder ??? mein ram hat 3.3ns. wieviel hat denn der der LE? hängt das davon ab? würde das auch noch funktioniren wenn man die 8500 auf ne 9100 flasht und dann overclocked?

kmf
2003-02-12, 20:33:04
Originally posted by Unregistered
Hmmm??? ...habs immer noch nicht begriffen und auf dem Bild sieht mann nichts von Bleistift. Könnt ihr das nicht mal für Dumme die keine Ahnung haben erklären? Vielleicht ein Bild, wo mann deutlich sieht, wie es zum Schluss aussehen soll, wär nicht schlecht! Bekomme nur mit meiner auf 275/275. Also bitte ein BILD und ausführliche ANLEITUNG!!!!

Hier lies das: http://www.obroa-skai.de/gore/inhalt/artikel/pencil-mod1.php

kmf
2003-02-12, 20:42:18
Originally posted by Hellspawn
Hi Leute.. da ich bald meine Radeon auf 9100 flashen möchte, hab ich mir überlegt auch gleich ein bissl zu tunen.. sie macht 295/295 ohne probleme.. ab 300 bekomm ich dann beim nature test zB Bildfehler.. also kann mir bitte jemand erklären wie das genau und sicher funktioniert? und wie erkenn ich ob die gpu oder der speicher die bildfehler produziert? Schonmal vielen Dank für die Antworten. Sind schon zuviele Seiten um mich da ganz durchzukämpfen..

mfg

nein - tue das nicht. Normaler Takt, ocen nur mit Tools, dann hast du garantiert kein Geflimmere bzw. Texturflackern. die neuen Versionen der OC-Tools funktionieren mitlerweile alle mit der 9100. Glaube mir, du ersparst dir Ärger.

Ich hab verschiedene Karten geflasht (insgesamt 16 Stck - diverse Hersteller), bei manchen klappt das ocen im Bios, bei anderen überhaupt nicht. Aber mit einem Tool ließen sich die auch ocen, bei denen es im Bios nicht ging. Bereits bei Anhebung um 1 MHz kam es zu Bildfehlern.

kmf
2003-02-12, 20:45:57
Originally posted by Unregistered
Hey Leute wie kann ich meine HIS EXCALIBUR Radeon 9000-Pro übertakten also bis wie viel mhz?

Hi,

wir befassen uns hier mit 8k5- und 9k1-Karten. Über 9000 weiß ich nicht so viel. Schau bitte mal in den 9000-Threads.

Ciao

kmf
2003-02-12, 20:48:39
Originally posted by _3dfx_rulez
äh ich frag jetzt mal ganz dumm. kann sein das die frage schon mal gefallen ist aber geht das nicht auch mit ner radeon 8500 pro mit 64MB die doch eigentlich das gleiche pcb layout hat oder ??? mein ram hat 3.3ns. wieviel hat denn der der LE? hängt das davon ab? würde das auch noch funktioniren wenn man die 8500 auf ne 9100 flasht und dann overclocked?

Overclocken funktioniert, aber im 9100-Bios würde ich das nicht tun. Lies mal mein Posting weiter oben.

kmf
2003-02-12, 21:11:16
Originally posted by nagus
WIE KANN ICH DIE HERCULES 8500 128MB moden?!?!?!?!?!?

ich hab bemerkt, dass die Hercules 8500 128 ein anderes Platinenlayout hat, als die standard ATI 8500 128MB.

Hi Nagus,

für die Hercules classic 128 Mb gibts ein neues 8004-Bios bei Hercules. Zur 9100 kannst du die nicht machen, wegen dem BGA-Samsung-Speicher. Mit dem neuen Bios hast du aber gleiche Funktionen, wie bei dem 9100-Bios lt. Service von Hercules. Ich habe die gleiche Karte, habe 9100 Bios schon versucht, Resultat nur Bildfehler und Geflimmere und farbige Striche - das war mit 64Mb-Version, mit 128Mb Version ging sie knapp am Tod vorbei (sah dann etwa so aus, wie Exxtreme's 9700, als die den Geist aufgab).

Ich habe davon ein DigiFoto gemacht.

Das neue Bios von Hercules funktioniert ganz ausgezeichnet, nur Overclocking ist dann auch nicht mehr so wie vorher möglich. Mit OC-Tool etwa 310 Core/291 Mem. Vorher ging bei mir 310 sync ohne Artifacts und Texturflimmern.

Bei mit funktioniert damit aber nicht der 007192c-Treiber (nur 93c -- Seltsam ?), hab ich bereits gepostet. Den Neuen hab ich noch nicht ausprobiert.

Alles in allem eine feine Karte.

Ich hoffe, daß ich dir damit helfen konnte.

Ciao kmf

[edit]
Schreibfehler korrigiert.

Unregistered
2003-02-13, 21:00:40
Wie kann ich meine 8500 von Supergrace Flashen oder den Volt-Spannung ändern? Brauch ich da was (Tool)?

Unregistered
2003-02-14, 11:43:34
Wegen Bleistiftmod nochmal, beim ersten Wiederstand (am Kartenrand)nur den einen "Umkreisen", oder? Beim zweiten Wiederstand (Kartenmitte) soll ich auch nur den einen umkreisen, wo der Pfeil des Bildes auf Seite 2 dieses Thread zeigt, es ist undeutlich zu erkennen, da der Nachbar mit eingekreist ist, was ist nun? ich brauch nur die zwei umkreisen, und schon kann ich meine 8500 weiter übertakten, oder muss ich noch was tun?

Hartogh
2003-02-14, 13:38:16
Originally posted by Unregistered
Wegen Bleistiftmod nochmal, beim ersten Wiederstand (am Kartenrand)nur den einen "Umkreisen", oder? Beim zweiten Wiederstand (Kartenmitte) soll ich auch nur den einen umkreisen, wo der Pfeil des Bildes auf Seite 2 dieses Thread zeigt, es ist undeutlich zu erkennen, da der Nachbar mit eingekreist ist, was ist nun? ich brauch nur die zwei umkreisen, und schon kann ich meine 8500 weiter übertakten, oder muss ich noch was tun?

1. Nur wenn du mit einem Multimeter die spannung nachmessen kannst solltest du den belistift anlegen, ansonsten kann dir die karte innerhalb der ersten minuten abrauchen...vorher die original Spannungen am besten notieren

2. Nur am Rand des einen Widerstandes einen strich ziehen, auf keinen Fall zwei widerstände mit einander verbinden = kurzschluss...

3. Nach jedem Strich unbedingt die Spannungen nachmessen...

Unregistered
2003-02-14, 17:51:24
zu ersten: wie messe ich die Spannung

zu zweitens: also bei den Wiederstend in der mitte der Karte nur den nehmen, wo der Pfeil Seite 2 dieses Threads drauf zeigt

zu drittens. wie mess ich nun die spannung, wie hoch sollte sie den sein

Hartogh
2003-02-15, 11:31:18
Originally posted by Unregistered
zu ersten: wie messe ich die Spannung

zu zweitens: also bei den Wiederstend in der mitte der Karte nur den nehmen, wo der Pfeil Seite 2 dieses Threads drauf zeigt

zu drittens. wie mess ich nun die spannung, wie hoch sollte sie den sein

zu 1. mit einem voltmeter... :) + pol an den messpunkt der karte, - pol ans gehäuse bzw. slot blech der karte

zu 2. denke schon

zu 3. dem speicher würde ich nicht mehr als 4,0v geben wenn du noch länger was von der karte haben willst !

ansonsten lies dir den thread nochmal von anfang an durch, hab ich ja auch gemacht, da ist alles ausführlich erklärt... von nichts kommt nichts :)

Gast
2003-05-27, 14:20:29
also wenn ich das hier noch richtig überblicke, funktioniert der mod auch mit der radeon9100 einwandfrei?

kalle1111
2003-05-27, 22:41:56
Original geschrieben von Gast
also wenn ich das hier noch richtig überblicke, funktioniert der mod auch mit der radeon9100 einwandfrei?

vorsicht !!! dafür würde ich nicht die hand ins feuer legen. kann böse ins auge gehen, wenn dem nicht so ist. also vorher genau informieren

Gast
2003-06-17, 22:51:36
Hilfe ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte.(Eminic Randon 8500 SE)
Ich habe die SMD Wiederstände für die Core Spannung
und die Memory Spannung ausgelötet und durch 1 Kohm bzw
2 Kohm ersetzt. Der Rechner bootet nicht mal mehr!!!
Jetzt habe ich hier im Forum aber gelesen das die Wiederstände
parallel zu den SMD Bausteinen gelötet werden !
Jetzt ist meine Frage wie groß sind die orginal wiederstände?
Gibt es irgendwo im Web eine Anleitung zum Löten der Wiederstände (mit Bildern etc)?
bin für jede Hilfe Dankbar

A.

Hartogh
2003-06-18, 00:12:08
hehe... hast du ne vorrichtung gehabt um smd widerstände zu löten oder hast du einfach auf deiner karte rumgebraten ?

Gast
2003-06-18, 23:10:58
Nee meine Frau ist elektronikerin und die hat in der Firma gebraten !
A.

Meth
2003-06-18, 23:17:42
Original geschrieben von Gast
Nee meine Frau ist elektronikerin und die hat in der Firma gebraten !
A.
lol geil!

Type_01
2003-12-08, 12:09:47
Hat sich das Layout bei den 9100 geändert? Wer hat Bild von dem Bleistifttrick bei einer 9100 (nur Ram)??? Oder hat sich bei der 9100 nur der Name geändert und die Kontakte sind noch so angeordnet wie auf der ersten Seite?

Greetz Steffen

Gast
2003-12-08, 16:56:27
Original geschrieben von Gast
Hilfe ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte.(Eminic Randon 8500 SE)
Ich habe die SMD Wiederstände für die Core Spannung
und die Memory Spannung ausgelötet und durch 1 Kohm bzw
2 Kohm ersetzt. Der Rechner bootet nicht mal mehr!!!
Jetzt habe ich hier im Forum aber gelesen das die Wiederstände
parallel zu den SMD Bausteinen gelötet werden !
Jetzt ist meine Frage wie groß sind die orginal wiederstände?
Gibt es irgendwo im Web eine Anleitung zum Löten der Wiederstände (mit Bildern etc)?
bin für jede Hilfe Dankbar

A.


Scheisse,


genau dieser post hat mich jetzt umgestimmt es nicht zu versuchen. Oder sollte ich sagen zum glück? ;)

das risiko ist mir dann doch einfach zu groß.
hatte auch vor die widerstände auszulöten und mit 1 bzw. 2ohm zu ersetzen.... dachte das wäre die sicherste methode. Aber wenn ich das da so lese...


ich lass es lieber und geb mich mit 265/265Mhz zufrieden...

Cpl. Dwayne Hicks
2003-12-08, 16:58:24
der gast bin ich :)

TB1333
2003-12-08, 18:35:52
Original geschrieben von Odai Hussein
der gast bin ich :)

du darfst die wi´derstände auch nich auslöten, sondern musst die Rs parallel schalten.
außerdem solltest du trimmpotis verwenden, bei denen due die spannung einstellen kannst.
am anfang lässt du den widerstand auf voller leistung stehen (z.B. 20k Ohm) und dann reselst du ihn nach unten, dann steigt ie spannung langsam an.
du kannst das ganze sogar im betrieb machen und wenn das bild beispielsweise anfängt zu zittern, machst du die spannung wieder niedriger.......

TB1333

Cpl. Dwayne Hicks
2003-12-09, 00:14:09
moinsen!

klingt interessant :)
war nur etwas verwirrt denn auf dieser seite hier: http://home.arcor.de/da/david_provo/hp/retzuoem.htm werden die kondensatoren augelötet... naja


aber was hälst du hiervon (ist aus dem rage3d thread von "Macci"):


Ok I've modded both RAM and GPU of my OEM card using another Vmod method. It works just great and there is no need to solder any resistors off the board.
YOu need two 6,67kOHm resistors for this Vmod. This will increase Vmem from 3.15V to 3.46-3.5V and GPU from 1.6V to 1.75V. Using lower resistor value will give higher voltage. Something like 5kohm or slightly lower value might be best for Vmem (this will give around 3,6V-3,7V).

1) locate the "51031" chips. There is one on the back side of the card ("U8") and one on the front side of the card. BAck side chip is for Vmem and front side chip is controlling GPU voltage.
2) Solder the correct resistor (6,67kohm for GPU and 4,5-6,67kohm for Vmem) betweenpins 4 and 5 (http://virtual5.nebula.fi/~efidata/images/macci/ati/51031chippic.jpg) of that "51031" chip. YOu can also solder/connect the pin4 wire to any grounded location (eg. AGP card mounting screw, case etc).

THIS MOD IS FOR OEM CARD ONLY. RETAIL CARDS HAVE MOST LIKELY DIFFERENT RESISTOR VALUES.

I tried the pencil method and it didn't seem to work. Maybe my pencil wasn't the correct type.


man soll also nur die beiden pins im bild mit einem widerstand (6,67kOhm) verbinden, so wie ich das verstehe oder?

TB1333
2003-12-09, 16:19:47
YOu can also solder/connect the pin4 wire to any grounded location (eg. AGP card mounting screw, case etc).

du kannst aber auch am 4. pin einen poti anbringen und am VGA-connector erden.
das hab ich bei meiner 9800 z.B. auch so gemacht.

ich würde sagen jeweils ein 10k ohm trimmpoti für ram und gpu sind gut.
bei den festen wiederständen die der kerl verwendet hat, hast du halt beim anschalten gleich eine feste spannung. wenn die zu hoch ist, brennt die karte sofort durch.
bei einem poti kannst du den "zu" lassen und anmchen.
dann hast du eine minimal höhere spannung durch das reine anlöten, was aber noch kein problem sein dürfte.
dann kannst du die spannung eben noch schrittweise erhöhen wie du sie brauchst.



TB1333

Cpl. Dwayne Hicks
2003-12-09, 17:32:00
Danke für die anttwort!

aber ich frage nochmal:

man soll also nur die beiden pins 4 und 5 im bild mit einem widerstand (6,67kOhm) verbinden, so wie ich das verstehe oder?


bitte eine ja oder nein antwort. :)

TB1333
2003-12-09, 17:45:26
nein. :D

das kann ich dir net genau sagen, laut den aussagen von dem 3dragekollegen aber schon.

ich würde aber wie gesagt lieber NUR an den 4. pin ein potentiometer (10k ohm)löten und am VGA-connector erden.
so hab ich das bisher bei 3 grafikkarten gemacht (2mal 9700pro, und meine jetztige). hat immer ohne probleme gefunzt und die karten sind auch nie wegen der spannung oder dem modd überhaupt kaputt gegangen, sondern wegen meiner grobmotorik beim spacerentfernen vom chip(also keine angst haben ;D )......einfach mal abrutschen und schon sind gut 300€ futsch :( ;)

TB1333

Cpl. Dwayne Hicks
2003-12-09, 22:47:54
moinsen!

hab das jetz doch mit dem bleistifttrick gemacht!
und es funktioniert! nach dreimal malen hatte ich stabile 5.54 volt erreicht. trotzdem sorgte der RAM bei der 300Mhz schallmauer für bildfehler in bf1942.... also nochmal bleistift zücken und hoch auf 3,85 volt! Und siehe da: bis jetzt klappen auch die 300Mhz RAM takt in 3dmark2003 und bf!!!

was mich aber ärgert ist dass meine core schon bei 280Mhz bildfehler produziert, retailtakt geht aber (vorher 1,6v 265Mhz limit). wiegesagt ab 280Mhz core gibts kleine schwarze pixel, gut zu erkennen im NFS:U menü....
habs trotz mehrmaligen "malen" nich geschafft die vcore über 1,75V zu kriegen....
bis 1,85v bin ich bereit zu gehen. hab keine weitere kühlung, nur der standard kühler/lüfter.


EDIT:
was ich ganz vergessen hab zu erwähnen! bin mit dem messfühler vom multimeter an beide pins vom kondensator gekommen... hat hübsch gefunkt aber der karte hat das anscheinend nichts ausgemacht....;D
naja meine core kriege ich einfach nich über 275.... sobald ich das mache habe ich bildfehler in NFS und 3dmark2003... auch bei 1,9VOLT!

TB1333
2003-12-09, 23:26:19
hi.
na dann erstmal glückwunsch, dass das geklappt hat :)

hast du ramkühler? wenn nich wären vllt welche angebracht um die hitze besser abzuleiten.
wie du mit dem bleistift mehr spannung hinbekommst weis ich leider net.
nimm vllt mal einen granithaltigeren stift, der den strom besser leitet?!?!?!?!

TB1333

Gast
2004-01-20, 15:07:42
Hallo,
Kann ir einer sagen wie und wo ich messen soll?

Danke!

MFG