PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7n8x-x und 3200+ geht nicht?


Dringend_Hilfe
2003-08-29, 14:52:03
Hi!
Habe mir neue Hardware gekauft:

Asus A7n8x-x und den AMD 3200+

Mein Board erkennt aber nur einen CPU mit 1,09 Ghz. Was muss ich tun?
Bios-Update nicht nötig (sagt die Asusu-Homepage)

Kann ich irgendwo Jumper setzen? Auf dem Board finde ich nichts. In der Beschreibung steht auch nciht von Jumper für die Mhz-Anzahl...

Freue mich über Hilfe


Ach, wie heiß darf mein 3200+ werden? Der ist 82 Grad Celcius heiß.


Daniel

Nedo
2003-08-29, 15:11:40
Original geschrieben von Dringend_Hilfe
Hi!
Habe mir neue Hardware gekauft:

Asus A7n8x-x und den AMD 3200+

Mein Board erkennt aber nur einen CPU mit 1,09 Ghz. Was muss ich tun?
Bios-Update nicht nötig (sagt die Asusu-Homepage)

Kann ich irgendwo Jumper setzen? Auf dem Board finde ich nichts. In der Beschreibung steht auch nciht von Jumper für die Mhz-Anzahl...

Freue mich über Hilfe


Ach, wie heiß darf mein 3200+ werden? Der ist 82 Grad Celcius heiß.


Daniel
also 82° is ganz klar zu heiß, da muss schnell n neuer kühler her!
edit: und ich vermute daher aus diesem grund, weil der zu heiß wird, taktet dein mobo den prozi automatisch auf 1.09 ghz!! damit er nicht sofort abschmiert.

Daniel1983Köln
2003-08-29, 15:41:13
Hey!
Wahnsinn, wie schnell man hier Antwort bekommt. DANKE. Durch Deinen Hinweis mit der Temperatur, habe ich mir den Kühler nochmals angeguckt...
Neue Wärmeleitpaste draufgeschmiert und den Kühler andersrum montiert. Dadurch ist der Die nun in der Mitte der Kupferplatte. Der CPU läuft bei angenehmen 45 Grad Celcius. Wow. Sogar der Lüfter ist nun richtig leise :-)
Ein kleines Problemchen habe ich noch. Es handelt sich um die Rams. ICh habe mir die TwinMos 400Mhz, CL2 gekauft. Natürlich sind das DDR.
Bei booten des Computers steht zu Beginn: Memory Frequency is at 200 Mhz, single channel mode.

Ist das richtig? Hört sich irgendwie an, als ob ich ncoh was einstellen müsste... Mein Bios:
Phoenix-AwardBIOS CMOS Setup Utility. Neueste Version (Irgendwas mit 1006)


Nochmals DANKE für alles.
Daniel

Tigerchen
2003-08-29, 15:48:50
Das ist schon richtig so.Leider hast du dir das schlechteste aller nForce2 Boards geholt.Es hat nämlich nur einen single Channel Mode.Für Dual Channel hättest du ein wenig tiefer in die Tasche greifen müßen.Das Board zeichnet sich überhaupt durch wirklich miese Performance aus.

Nun ja.Hauptsache es läuft.

Daniel1983Köln
2003-08-29, 16:07:12
Hmm. Ich habe gesagt, ich brauche ein Board mit nforce2 400-Chipsatz. Der Laden hatte nur dieses. Was bedeutet dieses Single-mode nun genau? Werden meine RAMS nicht voll ausgenutzt?
Evtl. hole ich mir bei Ebay das AMD a78nx Deluxe 2.0 - das soll gut sein. Aber erreiche ich damit wirklich mehr Leistung? Gruß,

Daniel

deathfr@gger
2003-08-29, 17:42:54
Hi Daniel,

du meintest wohl ein Board mit Nforce 2 ULTRA 400 Chipsatz, wie zum Beispiel das Asus A7N8X-Deluxe, dieser besitzt ein Dualchannel Speicher Interface mit dem sogenannten Twinbanking.

Das heisst das 2 Speicherkanäle/Bänke mit jeweils 64 bit zu einem 128 bit Speicherkanal zusammengeschaltet werden. Das Asus A7N8X-X das du jetzt hast, hat kein Twinbanking und nur einen 64 bit Speicherkanal aber trotzdem die gleiche Anzahl an Ram-Bänken.

In der aktuellen PC Games Hardware nen Vergleichstest zwischen Asus A7N8X-Deluxe und A7N8X-X und der Leistungsunterschied beträgt zwischen 9-15 % !!!

Also gib das A7N8X-X wenn möglich zurück und kauf dir die Deluxe Version des Boards. Weil der Leistungsunterschied doch recht heftig ist.

Ich selbst hab auch nen A7N8X-Deluxe und bin sehr zufrieden damit.

Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt.;D

Mfg deathfr@gger

PS: Für weitere Fragen steh ich gern zu Verfügung

cRaZy78
2003-08-29, 18:05:08
Hi,
also was ich gehört habe ist, das der Leistungsunterschied gar nicht sooo groß sein soll.
Klar, wenn du den "Fastest PC on Earth" haben willst, dann geh dir ein anderes Board holen.
Und selbst wenn da 9% unterschied sein sollte, würden trotzdem ALLE Games drauf laufen.
Also bloss kein Stress machen... Das Board ist i.O.

cya
cRaZy

deathfr@gger
2003-08-29, 18:08:37
Hi crazy78,

da hast schon recht mit der Leistung. Aber es kann ja sein das er die Mehr-Leistung durch Twinbanking unbedingt brauch.:D

Mfg deathfr@gger

Daniel1983Koeln
2003-08-30, 12:41:19
Hey!
Ich danke Euch Jungs... Nun, ich werde mal noch etwas warten, bis einer meiner Kumpels sich einen neuen Rechner kaufen will. Den ich im Auge habe, will sich eh nur einen 2400+ oder so holen. Dafür sollte das Board ja gut geignet sein. Dann werde ich mir das Asus A78nx Deluxe (2.0) holen. Solange aber alles problemlos läuft (was ich eigentlich erwarte) behalte ich das Board. Ich habe mich sehr über Eure Hilfe gefreut. THX

Daniel

Skinner
2003-08-30, 15:27:00
Original geschrieben von Tigerchen

Das ist schon richtig so.Leider hast du dir das schlechteste aller nForce2 Boards geholt.Es hat nämlich nur einen single Channel Mode.Für Dual Channel hättest du ein wenig tiefer in die Tasche greifen müßen.Das Board zeichnet sich überhaupt durch wirklich miese Performance aus.

Nun ja.Hauptsache es läuft.

löl miese performance. ist nur maginale 2~3% langsamer wie ein ULTRA Board. Ist defakto das beste was man fürs geld bekommen kann ;)

Tigerchen
2003-08-30, 15:34:42
Original geschrieben von Skinner
löl miese performance. ist nur maginale 2~3% langsamer wie ein ULTRA Board. Ist defakto das beste was man fürs geld bekommen kann ;)

Orginaltext PC Games Hardware:

"Das NForce2-Mainboard (AOpen AK97D-400 Max) mit Twinbanking ist dem A7N8X-X deutlich überlegen.Selbst mit FSB 166 ist es schneller als das ASUS-Mainboard mit 200Mhz FSB."

Noch Fragen?

bubi
2003-08-30, 15:48:41
Original geschrieben von Tigerchen

Orginaltext PC Games Hardware:

"Das NForce2-Mainboard (AOpen AK97D-400 Max) mit Twinbanking ist dem A7N8X-X deutlich überlegen.Selbst mit FSB 166 ist es schneller als das ASUS-Mainboard mit 200Mhz FSB."

Noch Fragen?


lies du mal schön weiter PCGH und werd glücklich mit deinem "wissen". Wie Skinner schon sagte, max. 2-3% realer Leistungsverlust.

Denn rein logisch gesehen kann/bringt DualChannel nämlich nicht viel bis gar nichts. Da der Athlon eh nicht von der Speicherbandbreite profitiert die DC zur Verfügung stellt.

hab selber das A7N8X-X und hatte vorher das A7N8X (DC) und es hat sich von der Leistung her bei FSB166 nichts getan. Das liegt gerade so im Meßbaren Bereich, aber merken tut man es nicht.

BavariaBlade
2003-08-30, 16:01:29
Original geschrieben von Daniel1983Köln

Ein kleines Problemchen habe ich noch. Es handelt sich um die Rams. ICh habe mir die TwinMos 400Mhz, CL2 gekauft. Natürlich sind das DDR.
Bei booten des Computers steht zu Beginn: Memory Frequency is at 200 Mhz, single channel mode.

Ist das richtig? Hört sich irgendwie an, als ob ich ncoh was einstellen müsste... Mein Bios:
Phoenix-AwardBIOS CMOS Setup Utility. Neueste Version (Irgendwas mit 1006)


Nochmals DANKE für alles.
Daniel

Ich nehme an Deine Frage bezieht sich auf die MHz !?

Ja es ist richtig. DDR heiß nichts weiter als Double Data Rate was wiederum bedeutet das es im vergleich zu normalen SD-RAM mit dem selben Takt das doppelte an Daten "verarbeiten" kann. Zumindest theoretisch in der Praxis packt es nicht ganz das doppelte.

Viele Hersteller werben mun mit einer höheren Taktrate was eigentlich nicht ganz korrekt ist. Beispeil:

Grafikkarte mit 620MHz RAM = in Wirklichkeit 310MHz DDR
Speicherriegl mit 400MHz = in Wirklichkeit 200MHz DDR
FSB 400 = in Wirklichkeit 200MHz DDR


Einige Leute werden sich jetzt bestimmt noch streien wie schnell dein Mainboard wirklich ist, dieses geflame ist hier leider schon fast Alltag geworden .. versuch einfach nicht auf ihre Postings weiter einzugehn sonst wirds nur schlimmer.

Fakt ist ,dass Dein Mainboard alleine desshalb schon gut ist weil Du es retai gekauft hast, und nicht wie 99,9999 % der ander PC User einen Lebensmittelmarkt PC besitzt ;)

Servus

Morpheus2200
2003-08-30, 16:17:02
Original geschrieben von bubi
lies du mal schön weiter PCGH und werd glücklich mit deinem "wissen". Wie Skinner schon sagte, max. 2-3% realer Leistungsverlust.

Denn rein logisch gesehen kann/bringt DualChannel nämlich nicht viel bis gar nichts. Da der Athlon eh nicht von der Speicherbandbreite profitiert die DC zur Verfügung stellt.

hab selber das A7N8X-X und hatte vorher das A7N8X (DC) und es hat sich von der Leistung her bei FSB166 nichts getan. Das liegt gerade so im Meßbaren Bereich, aber merken tut man es nicht.

Die Frage ist Nun warum hatt er nicht eine Vollwertiges Nforce 2 Board mit einem 2800XP oder 3000XP genommen was Gleichschnell bzw. schneller ist und dabei günstiger? Im übrigen reden wir hier nicht von 2-3% sonder von 9-15%.

Wenn schon ein Highend Prozzi dann auch ein highend Board sonst ist das Rausgeschmissenes Geld.

Original geschrieben von bubi

hab selber das A7N8X-X und hatte vorher das A7N8X (DC) und es hat sich von der Leistung her bei FSB166 nichts getan. Das liegt gerade so im Meßbaren Bereich, aber merken tut man es nicht.

Ich bin sicher du merkst den unterschied zwischen nem 2500XP und nem 3200XP auch nicht wenn du das nicht misst

Tigerchen
2003-08-30, 16:37:06
Original geschrieben von bubi
lies du mal schön weiter PCGH und werd glücklich mit deinem "wissen". Wie Skinner schon sagte, max. 2-3% realer Leistungsverlust.

Denn rein logisch gesehen kann/bringt DualChannel nämlich nicht viel bis gar nichts. Da der Athlon eh nicht von der Speicherbandbreite profitiert die DC zur Verfügung stellt.

hab selber das A7N8X-X und hatte vorher das A7N8X (DC) und es hat sich von der Leistung her bei FSB166 nichts getan. Das liegt gerade so im Meßbaren Bereich, aber merken tut man es nicht.

Ich finde es schon erstaunlich wenn bei Elite Force 2 (PCGH.DM3) in der 1024er Auflösung 82 fps beim AOpen nur 74 fps beim ASUS gegenüberstehen.Um das auszugleichen muß ich dann statt eines 2800+ einen 3200+ Prozessor kaufen.Sinnvoll?

Mit viel AA/AF ist das natürlich eh alles egal.Nur mit solchen Qualitätseinstellungen wird jeder CPU-Vergleich ohnehin absurd.Dann wird auch der Sinn von so mancher Overclocker -Orgie fragwürdig.Aber das ist dann wieder ein anderes Thema oder?

bubi
2003-08-30, 16:50:48
Original geschrieben von Morpheus2200
Die Frage ist Nun warum hatt er nicht eine Vollwertiges Nforce 2 Board mit einem 2800XP oder 3000XP genommen was Gleichschnell bzw. schneller ist und dabei günstiger? Im übrigen reden wir hier nicht von 2-3% sonder von 9-15%.

Wenn schon ein Highend Prozzi dann auch ein highend Board sonst ist das Rausgeschmissenes Geld.



Ich bin sicher du merkst den unterschied zwischen nem 2500XP und nem 3200XP auch nicht wenn du das nicht misst

Warum nicht? Ganz einfach, weil er genauso wie sein PC Händler sich vorher nicht informiert haben was sie kaufen/verkaufen.
Sowas hört man mittlerweile von vielen Leuten. Die lokalen PC Händler sind einfach inkompetent in manchen Dingen.

Naja, den Unterschied zwischen nem 2500+ und nem 3200+ wird man beim zocken schon merken. Da man ja merkt wie schnell ein Spiel läuft oder auch nicht.

Nur beim Prozi sind es ganz andere Unterschiede! Die Differenz zwischen SC/DC Speicherdurchsatz ist so gering (100-200MB/s). EIn Freund von mir hat bei FSB209 auf nem A7N8X Deluxe bei SiSoftSandra 3210/2963 ich hab mit SC 3138/2848. Beide Werte liegen dabei unterhalb von dem was der Athlon verarbeiten kann. Im endeffekt sind es dann 72/115 MB/s unterschied, welche aber niemals 8-15% ausmachen.

Dann, der Spruch das DC mit FSB166 so schnell war wie FSB200 im SC mit dem A7N8X-X ist so dermaßen unrealitisch das ich echt nur noch lachen kann. Bei exakt FSB200 hat mein A7N8X-X nen Speicherdurchsatz von ca.2950-3000 MB/s welche ein nForce2 mit FSB166 nicht annähernd erreicht.

Wir können ja gerne mal vergleiche machen, da ihr ja DC am laufen habt. Denn mehr als 2-3% sind es einfach nicht. Ihr müsst euch mal klar machen wieviel 8-15% eigentlich sind ;) dann müsstet ihr eigentlich merken das es unrealistisch ist.

Original geschrieben von Tigerchen

Ich finde es schon erstaunlich wenn bei Elite Force 2 (PCGH.DM3) in der 1024er Auflösung 82 fps beim AOpen nur 74 fps beim ASUS gegenüberstehen.Um das auszugleichen muß ich dann statt eines 2800+ einen 3200+ Prozessor kaufen.Sinnvoll?



Jo das sind 8fps. Alleine beim vergleichen von markenverschiedenen Boards gibt es große unterschiede. Wenn die schon nen nForce2 400 Ultra mit einem nForce2 400 vergleichen, dann sollten sie das auch mit zwei Boards von einem Hersteller machen. Denn 2 verschiedene Hersteller Boards mit verschiedenen Chipsätzen zu vergleichen is mehr als unprofessionell und fragwürdig.

Tigerchen
2003-08-30, 19:36:05
Und deine sehr privaten Eindrücke sind glaubwürdiger?

bubi
2003-08-30, 20:07:04
Original geschrieben von Tigerchen

Und deine sehr privaten Eindrücke sind glaubwürdiger?


nein, generell nicht, aber realitätsnäher als das vergleichen von 2 Markenfremden Boards mit unterschiedlichen Chipsätzen.

Tigerchen
2003-08-31, 07:23:00
Original geschrieben von bubi
nein, generell nicht, aber realitätsnäher als das vergleichen von 2 Markenfremden Boards mit unterschiedlichen Chipsätzen.

Du meinst also es gibt noch weitere Einschränkungen bei der Single Channel Version?Oder was meinst du sonst mit 2 verschiedenen Chipsätzen?Oder meinst du AOpen kann generell mehr aus dem nForce2 rausholen?Das würde allerdings auch nicht grade für ASUS sprechen oder?

Morpheus2200
2003-08-31, 09:10:53
Der Vergleich wurde mit dem schnellsten Nforce 2 Board (http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030723/index.html) gemacht, wo du hier nen schlechten Vergleich siehst ist mir ein Rätsel. Unterschiedliche Chipsätze? Nforce 2 halt!

maprie
2003-08-31, 13:43:16
Hier ein anderer Test:
http://www.overclockers.co.nz/ocnz/review.php?id=03boardnforce20asus0000a7n8xx000105

Nach dem ist das Asus a7n8x-x ein wirklich gutes Board, ein Unterschied zu den dual-channel-boards gibt es praktisch nicht.

Tigerchen
2003-08-31, 14:17:37
Original geschrieben von maprie
Hier ein anderer Test:
http://www.overclockers.co.nz/ocnz/review.php?id=03boardnforce20asus0000a7n8xx000105

Nach dem ist das Asus a7n8x-x ein wirklich gutes Board, ein Unterschied zu den dual-channel-boards gibt es praktisch nicht.

Der testet mit 133/133Mhz.Find ich irgendwie seltsam.

Daniel1983Koeln
2003-08-31, 15:22:33
Hmm. Das sind ja ziemlcih viele verschiedene Meinungen. Ich habe mir den Test auf Tom´s Hardware Channel mal durchgelesen. Scheint wohl wirklich nicht so große Unterschiede zu geben. Ob ich mir nun den Stress antun soll, für ein wenig mehr Leistung?
Alles wieder ausbauen, beim Kumpel einbauen, dann bei mir wieder einbauen?
Ich danke trotzdem allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben

TB1333
2003-08-31, 16:13:15
Hi.

vor knapp einem jahr hätte die frage wohl gelautet:
" KT333 oder doch schon ein neuer KT400 ? "

im endeffekt waren die ersten kt400 boards allesamt langsamer als die mittelschnellen kt333 boards.

trotzdem kaufte man meistens ein kt400 board wegen dem namen.
" höhere zahl ist gleich was besseres.... "

doch jetzt is es eh wurscht ob man ein 400er oder ein 333er hat,denn auf keinem läuft z.B. ein 200fsb prozzi.
auf einigen nicht mal der barton überhaupt.

tja das soll heissen dass man sich jetzt auch gut ein SC board kaufen kann,weil das board in einem jahr so oder so veraltet ist,und bis die paar % leistung zum tragen kommen,isses eh schon so weit dass man wieder ein neues system braucht!!!!

also behalte dass board,oder schmeiss dein geld für die paar protzent leistung (die du beim spielen nicht vermissen wirst) zum fenster raus!!!!!

MfG TB1333

maprie
2003-08-31, 17:14:50
"Der testet mit 133/133Mhz.Find ich irgendwie seltsam."

Ist normal, ein TBred 1800+ läuft eben mit einem FSB von 133MHz (266 DDR).

maprie
2003-08-31, 17:35:42
Scheint wohl wirklich nicht so große Unterschiede zu geben. Ob ich mir nun den Stress antun soll, für ein wenig mehr Leistung?
Alles wieder ausbauen, beim Kumpel einbauen, dann bei mir wieder einbauen?

Würde ich nicht machen, ganz im Gegenteil. In nächster Zeit steht bei mir eine Aufrüstung auf dem Plan, das A7N8X-X ist derzeit mein Favorit. Für die max. 2% (eher weniger) weniger Leistung gegenüber dual channel bekommt man bessere Stabilität (Synchronisation der Kanäle nicht nötig), flexible Speicherbankbelegung und einen günstigen Preis.
Auf RAID, SATA usw. muss man aber verzichten.

Tigerchen
2003-08-31, 18:34:28
Original geschrieben von maprie
"Der testet mit 133/133Mhz.Find ich irgendwie seltsam."

Ist normal, ein TBred 1800+ läuft eben mit einem FSB von 133MHz (266 DDR).

Nur interessanter ist es natürlich nur wenn man das Board auch richtig fordert.

PCGH_Chris
2003-09-01, 13:04:46
Original geschrieben von bubi Wenn die schon nen nForce2 400 Ultra mit einem nForce2 400 vergleichen, dann sollten sie das auch mit zwei Boards von einem Hersteller machen. Denn 2 verschiedene Hersteller Boards mit verschiedenen Chipsätzen zu vergleichen is mehr als unprofessionell und fragwürdig.

Wir haben bewusst die schnellste Nforce2-Ultra-400-Platine gewählt und damit die erwähnten Ergebnisse erreicht. Jeder sieht damit, welche Performance er im schlimmsten Fall verliert. Das ist nicht unprofessionell, sondern lesernah.

PCGH_Oliver
2003-09-01, 13:40:49
Morpheus2200 spricht mir aus der Seele, denn wir haben das Aopen AK79D-Max400 gegen das A7N8X-X gestellt, weil es neben dem A7N8X Deluxe V2.0 eines der besten Mainboards ist, das wir bislang im Test hatten (Note 1,2).

Die Fakten sprechen daher gegen das A7N8X-X: Die Platine ist gemäß unseren Tests bis zu 14 % langsamer als das schnellste Nforce2-Ultra-400-Mainboard mit Dual-Channel-Interface und sonst gleicher Konfiguration

@Bubi/Skinner

Ihr sprecht immer von 2-3 % durch Twinbanking? Woher habt Ihr die Werte? Kaffeesatz?

@Daniel1983Koeln

THG hat in dem Review nur Mainboards mit "Nforce2 Ultra 400" mit Twinbanking getestet, daher fallen die Unterschiede nur knapp aus. Wir haben in dem Test jedoch ein A7N8X-X mit "Nforce2 400" getestet, das nur Singlebanking beherrscht und somit deutlich langsamer ist. Ich empfehle hier dringend ein Mainboard mit Nforce2 Ultra 400, da günstige Platinen mit diesem Chipsatz (zum Beispiel MSI K7N2 Delta-L für circa 87,- Euro) nur wenig teurer, aber leistungststärker als das A7N8X-X sind. Muss ja nicht gleich das A7N8X Deluxe oder AK79D-Max400 sein. ;)

Daniel1983Koeln
2003-09-02, 15:53:32
Hi!
Ich habe das alte Board gut verkauft und für 10 € Aufpreis das A7N8X Deluxe 2.0 bekommen. System läuft nun gut, ka, ob es besser ist. Werde ich mal mit irgendsoeinem Benchmark-Prog testen.
Kleine Frage zum Board: Ich habe Dual-LAN, also 2 Anschlüsse für ein RJ-45-Kabel. Was mache ich damit? Warum reicht mir nicht 1? Kann ich dort 2 Kabel anshcließen? Diese Info wäre großartig, da ich Freitag auf ner LAN bin.
Nehmen wir mal an, ich würde 2 Kabel an den Hub (oder Switch) anschließen. Hätte ich dann mehr Speed? Nutzt mir mehr Speed überhaupt etwas, wenn die anderen langsam im Netz sind?

Gruß,

Daniel

Skinner
2003-09-02, 20:40:35
Original geschrieben von PCGH_Oliver

@Bubi/Skinner

Ihr sprecht immer von 2-3 % durch Twinbanking? Woher habt Ihr die Werte? Kaffeesatz?


Weil das vielleicht aus allen test der durchschnitt ist.
Und mal ne frage: Was ist sinvoll. Ein Mainboard in seiner eigenschaft einzuschränken und dann zu testen. Oder immer das maximum betreíben beim test? Schonmal ein Ultra Board im Single Channel betrieb getest? Also ich schon. Was bringt es wenn ich Hardware vergleiche, wenn nicht die gleichen testumgebungen gegeben sind. Und fakt ist auch, das zwischen dem was getestet wird, und dem was der User letztendlich zu Hause auf dem Tisch liegen hat, doch zum teil ein recht grosser unterschied ist. Wenn dem nicht so wäre, frage ich mich echt, warum mein Mainboard bei Sisoft Sandra ein höheren Speicherdurchsatz hat, als wie in den ganzen tests immer angegeben. Außerdem finde ich die meisten Test von grossen Seiten (Tomshardware z.b.) gröstenteils lächerlich ;) Userberichte Rulen viel mehr, und sind vor allem ehrlich :D

Tigerchen
2003-09-03, 15:50:57
Original geschrieben von Skinner
Weil das vielleicht aus allen test der durchschnitt ist.
Und mal ne frage: Was ist sinvoll. Ein Mainboard in seiner eigenschaft einzuschränken und dann zu testen. Oder immer das maximum betreíben beim test? Schonmal ein Ultra Board im Single Channel betrieb getest? Also ich schon. Was bringt es wenn ich Hardware vergleiche, wenn nicht die gleichen testumgebungen gegeben sind.

In dem Fall bringt es eine Menge.Weil der Leser erfährt was er beim ASUS Single-Channel-Board gegenüber einem Dual-Channel-Board verliert.Und das sind eben satte 14%.Das das Ergebnis dir nicht passt ist dein Problem.

Und fakt ist auch, das zwischen dem was getestet wird, und dem was der User letztendlich zu Hause auf dem Tisch liegen hat, doch zum teil ein recht grosser unterschied ist. Wenn dem nicht so wäre, frage ich mich echt, warum mein Mainboard bei Sisoft Sandra ein höheren Speicherdurchsatz hat, als wie in den ganzen tests immer angegeben.

SiSoft Sandra's Tests sind doch nun wirklich Theorie pur.Das interessiert doch nun wirklich keinen.Zumal noch P4 optimiert und daher IMHO unbrauchbar.

Außerdem finde ich die meisten Test von grossen Seiten (Tomshardware z.b.) gröstenteils lächerlich ;) Userberichte Rulen viel mehr, und sind vor allem ehrlich :D

Ehrlich?Ja!Unvoreingenommen?Nein!

PCGH_Oliver
2003-09-04, 14:33:30
Was soll ich Tigerchens Post noch hinzufügen? Nicht viel. ;)

Sisoft Sandra ist schon okay, wenn es um die Ermittlung der Speicherbandbreite geht. Aber die Qualität einer Platine davon abhängig zu machen ... na, das geht etwas zu weit. Wir führen jedenfalls pro Platine ein paar synthetische und einige Spiele-Benchmarks durch und haben eben diese Unterschiede von maximal 14 Porzent herausgefunden. Damit ist das A7N8X-X zwar nicht die schlechteste, aber auch nicht die beste Platine.

Und ich denke, man sollte lieber an der CPU sparen, denn an der Hauptplatine!

Aber diese Diskussion können wir noch ewig weiterführen, da einige hier unbeirrbare A7N8X-X-Fans sind. Für mich ist klar: Die Zahlenfakten sprechen für die meisten Platinen mit Nforce2 Ultra 400 und gegen das A7N8X-X mit Nforce 400.

P.S.: Was hätte ich davon, wenn ich künstlich versuche einen Chipsatz niederzumachen? Hätte mich sogar gefreut, den Nforce2 400 als "Kostengünstige Alternative zum Nforce2 Ultra 400" zu beschreiben. Zieht immer besser, als "Naja, nicht schlecht, aber ...". Aber was halt nicht ist, ist nicht.

GBWolf
2003-09-04, 14:37:44
brauchst ja nicht das deluxe holen, kansnt auch das ganz normale a7n8x rev.2.0 holen, is genausogut, hat nur kein raid.