PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR333 Speicher läuft nicht auf KT266?


Gast
2003-08-29, 15:58:24
Hi!

ein Freund von mir möchte seinen Speicher (512 MB DDR266 auf 1024 MB) aufrüsten. Im PC-Laden sagte man Ihm, das auf seinem KT266 Board nur DDR266 Speicher laufen würde. Da man nur 333er vorrätig hätte könnte man Ihm nicht weiterhelfen. Stimmt doch garnicht oder? Also bei mir im K7S5A läuft auch DDR333 Speicher obwohl das Board nur 266er unterstützt. Die Teile unterscheiden sich doch bloß durch die max. Taktrate. Oder gibt es beim KT266 wirklich Probleme?

Alex

BlackArchon
2003-08-29, 16:09:21
Nein, natürlich geht das.

Aqualon
2003-08-29, 16:14:04
Grundsätzlich muss ein Speicher auch rückwärtskompatibel sein, also auch mit geringerer Taktfrequenz laufen.

Ganz ausschließen, dass es nicht zu Problemen dabei kommt, kann man wohl aber nicht.

Aqua

Endorphine
2003-08-29, 16:49:16
Der schlimmste Fall der auftreten kann ist, dass in das SPD-EEPROM komplett vermurkste Einträge gespeichert wurden. Dann stellt man das Timing von Hand ein. Laufen muss es, nur eben auf dem Niveau des langsamsten Riegels.

Gast
2003-08-29, 20:35:52
Yep, hat funktioniert :)

Mit 1 GB Ram flutscht Starwars Galaxies endlich ohne andauerndes Nachladen (in den Städten) über den Bildschirm. Muß mir bei ihm mal anschauen wie Battlefield und Gothic 2 laufen, vielleicht rüste ich dann auch nochmal auf.

Danke

Alex