PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyro-2 und WIN-XP Prob.


redfox379
2001-12-25, 18:44:15
Hi Freaks,

ich mußte mir aus bestimmten Gründen auf mein bisheriges WIN-ME System (funktionierte recht ordentlich) WIN-XP Prof. installieren.
Kurzer Hardware-Auszug: Gigabyte GA-7DX, AMD TB 1,4 GHz, 256 MB DDRAM, Graka Hercules Propher 4500.

Habe das WIN-ME plattgemacht, HD formatiert und WIN-XP sauber neu installiert (auch alle UPDATES von MS), auch den XP-Treiber für die Graka von Hercules, läuft auch sehr stabil und gut(?). z.B. Max Payne total ruckelfrei und ohne Störungen.

Habe dann u.a. das Game RTCWolfenstein installiert und nun kommts: Wenn ich den Modus 1024x768 einstelle (sollte das System doch wohl locker schaffen) übernimmt das Spiel ihn nicht und stürzt kurz darauf "hart" ab (ohne Bluescreen, aber bis zum BIOS); dieser Fehler ist beliebig reproduzierbar.

Habt Ihr 'ne Ahnung woran das liegt?

Ich warte auf gute Ratschläge (aber bitte nicht meckern nach dem Muster: Haha, schön blöd, WIN-XP zu installieren (das mußte aus anderen Gründen sein).

Also, ich bin gespannt ob Ihr was wißt in der Hinsicht.

Schönen 1. Feiertagsabend

Thowe
2001-12-26, 00:19:55
Die AGP Treiber sind installiert?

Ansonsten ist das seltsam, Kyro + XP + RTCW + 1024 läuft z.B. bei mir ohne Probleme.

redfox379
2001-12-26, 08:31:34
Hi Thowe,

Ich denke ja, der Treiber ist installiert, habe soeben noch einmal in der Systemsteuerung nachgesehen und dort steht "AMD Prozessor to AGP-Controller" und ist o.k.
Es scheint hier auch keine Updates im Web zu geben (habe AMD und VIA gecheckt), d.h. alle Systemtreiber sind auf der WIN-XP CD mit drauf.
Woanders habe ich gelesen, daß XP generell ein Problem mit der Quake3-Engine habe und Microsoft einen Patch dazu bereitgestellt hat. Habe ich auch gefunden, aber der Link führt dann zu den allgemeinen Updates bei Microsoft und die sind lle installiert.
Nach was könnte man noch gucken?

Haarmann
2001-12-26, 09:35:39
Lösche mal die Configs vom Multiplayer und Singleplayer modusim Wolfenstein raus. Manchmal sind da alte Settings drin die sich verhängen.
Geht Q3 denn überhaupt?

redfox379
2001-12-26, 22:25:20
Hi Haarmann,

wie stelle ich fest, ob Q3 funktioniert?

Also, es sieht so aus: Ich stelle 1024x768 ein und klicke auf übernehmen; das Bild verschwindet kurz und die Einstellung wird nicht übernommen. Starte ich dann das Game kommt es zum Totalabsturz, d.h. das System bootet ab Graka-Bios neu.

Habe übrigens den nichtzertifizierten Monitortreiber raufgequetscht, Resultat ist das Gleiche. Lt. Website von Microscan soll man aber den in WIN-XP enthaltenen PnP-Treiber verwenden.

Sonst noch Ideen, woran es liegen könnte?

Haarmann
2001-12-26, 22:39:24
Erst schau mal mit r_lastvalidrenderer, welcher Treiber aktiv is

Gib mal ein r_mode 6 und dann vid_restart

redfox379
2001-12-26, 22:50:01
Danke für schnelle Antwort: Ich denke, ich konnte soeben das Problem eingrenzen, es scheint nicht an RTCW zu liegen, sondern an OpenGL überhaupt. Habe einen kleinen Bildschirmschoner installiert (noch von www.3dfiles.com), heißt "plasma" und nutzt OpenGL. Sofort nach Start desselben kurz das bunte Bild (was kommen soll) und dann Absturz des Systems wie schon zuvor beschrieben. Also, OpenGL-Anwendungen funktionieren nicht. Grafikkartentreiber hatte ich sauber installiert, wo kann man noch ansetzen?

Freue mich über Hilfe.

ActionNews
2001-12-27, 09:14:35
Welche Kyro-Treiber hast du denn genau installiert? Die 9.031 ? Welchen Chipsatz hat dein Gigabyte Board? Ist es ein Board mit reinem AMD-, VIA-Chipsatz oder eine Kombination aus beidem?

redfox379
2001-12-27, 12:38:25
Habe die 9031 XP-Treiber von der Website von Hercules installiert. Der Installationsprozeß lief sauber ab, ohne Fehlermeldungen.

Mein MoBo hat einen Hybrid-Chipsatz (Northbridge AMD 761, Southbridge von VIA). Auf den Websites beider Firmen gibt es keine WIN-XP Treiber, die Info besagt, diese sind auf der Installations-CD von WIN-XP enthalten. In der Systemsteuerung sind die Geräte (AGP-Bridge) und IDE-Controller auch als funktionsfähig ausgewiesen.

Habe zwischenzeitlich auf PowerVR Referenztreiber umgestellt, das Ergebnis war identisch (Absturz).

the_MAD_one
2001-12-27, 14:33:57
Hmm starte mal DX diag und stell die AGP Oberflächenbeschleunigung ab. Im Mitrax forum hatte einer ein Ähnliches Problem allerdings mit MW4 unter winxp und dort hat das abschalten der AGP Oberflächenbeschleunigung geholfen.

ActionNews
2001-12-27, 16:01:46
Originally posted by redfox379
Habe die 9031 XP-Treiber von der Website von Hercules installiert. Der Installationsprozeß lief sauber ab, ohne Fehlermeldungen.

Mein MoBo hat einen Hybrid-Chipsatz (Northbridge AMD 761, Southbridge von VIA). Auf den Websites beider Firmen gibt es keine WIN-XP Treiber, die Info besagt, diese sind auf der Installations-CD von WIN-XP enthalten. In der Systemsteuerung sind die Geräte (AGP-Bridge) und IDE-Controller auch als funktionsfähig ausgewiesen.

Habe zwischenzeitlich auf PowerVR Referenztreiber umgestellt, das Ergebnis war identisch (Absturz).

Dann hast du die VIA 4in1-Treiber (ohne AGP-Treiber) installiert und das AMD-Driver-Pack?

Unregistered
2001-12-28, 22:53:49
Nein, das habe ich nicht.

Wie schon gesagt, wenn Du die Website von AMD kontaktierst, erfährst Du, daß hier keine XP-Treiber angeboten werden, da diese auf der Installations-CD enthalten sind.

Ich wollte jetzt nicht mit Gewalt das WIN-2k Treiberpaket 4in1 raufquetschen.

Ein Blick in die Systemsteuerung besagt auch, daß hier der Treiber "AMD 761 Prozessor to AGP-Controller" installiert ist.

redfox379
2001-12-28, 22:58:26
Tschuldigung, das Posting oben war von mir, ich war nicht eingeloggt.

redfox379
2001-12-28, 23:03:35
Habe gestern noch mal Partition C: formatiert, dann WIN-XP und Graka-Treiber 9031 von Hercules installiert.
Danach OpenGL Anwendung "plasma.scr" installiert. Läuft.
RTCW installiert, stürzt nach Start des Game beim zweiten Bildschirm ab.
Scheint der Fehler doch bei RTCW zu liegen oder bei Hercules, daß die Karte die Quake3 unter WIN-XP nicht sauber unterstützt.

Haarmann
2001-12-28, 23:17:05
Habe XP und ne Kyro2... RTCW geht...

redfox379
2001-12-28, 23:23:59
Hast Du denn noch zusätzlich Chipsatztreiber installiert?
Welchen Graka-Treiber verwendest Du?

Ich weiß bald nicht weiter.

Bin fast soweit, daß ich nächste Woche auf ne Radeon 8500 bzw. Geforce-3 200 Ti umsteige.

Darkstar
2001-12-29, 20:02:57
Originally posted by redfox379

Dann hast du die VIA 4in1-Treiber (ohne AGP-Treiber) installiert und das AMD-Driver-Pack?


Nein, das habe ich nicht.

[…]

Ich wollte jetzt nicht mit Gewalt das WIN-2k Treiberpaket 4in1 raufquetschen.

Was soll das denn heißen?! :)
Das VIA 4in1-Paket ist für alle Windows-Versionen (inkl. WinXP) gedacht und soll dort Fehler beheben, die in den bei Windows mitgelieferten Treibern stecken.

redfox379
2001-12-30, 10:08:00
Hallo Darkstar,

so, ich bin wieder da:

Also, ich war (bin noch) der Meinung, daß das VIA 4in1 Paket für die MoBo's ist, die sowohl eine VIA North- als auch Southbridge haben.
Mein Gigabyte GA7-DX hat den Hybridchipsatz AMD 761 (Northbridge=AGP-Controller) und VIA Southbridge (IDE und ACPI-Controller).
Unter WINME habe ich nach der Systeminstallation zuerst den AGPMiniporttreiber installiert und danach den Graka-Treiber; dann natürlich den VIA-IDE-Treiber. Das liegt meiner Meinung daran, daß der AMD 761 Chipsatz erst nach WINME entwickelt wurde, deshalb müssen die Treiber nachinstalliert werden. Bei WIN-XP sollen die Treiber lt. Information von Gigabyte aber auf der Installations-CD mit drauf sein. Lt. Systemsteuerung sieht es (rein optisch) auch so aus, d.h. kein Gerät der Systemkomponenten des MoBo steht mit Fragezeichen.

Aber nun zu Dir: Hast Du andere Informationen bzw. welchen Chipsatz hat dein MoBo?

redfox379
2001-12-30, 10:20:24
So,

habe grade noch mal die Via-Website besucht und direkt unter der Treiberauswahl, wo Du den 4in1 4.37v(a)-Treiber downloaden kannst, steht die unten zitierte Info:

If you have a hybrid chipset (ie. VIA southbridge and AMD northbridge), please contact your motherboard manufacturer for the correct drivers.

Ja, und bei Gigabyte list man dann auf der Treiberseite folgendes:

¡¯Windows XP has included AMD 751/756/761 drivers

Was nun?

Darkstar
2001-12-30, 16:22:36
If you have a hybrid chipset (ie. VIA southbridge and AMD northbridge), please contact your motherboard manufacturer for the correct drivers.
[…]
Was nun?

Das ist eigentlich ganz einfach: Jeder Hersteller will den anderen Herstellern die Verantwortung in die Schuhe schieben.

Meistens sind die Treiber beim Hersteller des Chipsatzes am aktuellsten (wie z. B. bei Grafikchips). Dort sind dann auch die letzten Bug-Fixes mit eingeflossen. Die Board-Hersteller haben häufig nur veraltete Versionen im Angebot.

Andererseits verweisen viele Hersteller gerne auf die bei Windows mitgelieferten Treiber (ist ja klar warum - die Verantwortung liegt dann bei MS), diese bieten aber meist nur eine geringe Leistung, nicht den vollen Funktionsumfang oder sind teilweise gar nicht zu gebrauchen. Deswegen ist es sinnvoll, die jeweils aktuellsten Treiber für die jeweiligen Komponenten zu installieren.


Also, ich war (bin noch) der Meinung, daß das VIA 4in1 Paket für die MoBo's ist, die sowohl eine VIA North- als auch Southbridge haben.

Die VIA-Southbridge beinhaltet neben den IDE-Kanälen auch den PowerManagement-Controller (und noch anderen Krempel). Deshalb sollte man das VIA-4in1-Paket (ohne AGP-Treiber) auch bei gemischten Chipsätzen mit VIA-Southbridge installieren.

Wie auch immer, es ist nicht sehr wahrscheinlich, daß sich damit Dein Problem mit RTCW in Luft auflöst. Wäre es denn für Dich möglich, WinXP und WinME parallel zu installieren? Vielleicht funktioniert RTCW unter WinME.

redfox379
2001-12-30, 17:35:02
Hi Darkstar,

bitte gib mir mal nen Link zu dem 4in1-Treiber ohne AGP-Treiber.

Ja, nun das ganz verrückte:

Habe WIN-XP gestern plattgemacht, c: formatiert und dann ganz sauber WIN-ME aufgezogen, amd-agp-Miniporttreiber installiert, via-ide-treiber installiert, graka-treiner instaliert und noch#n paar Sachen, damit Internet etc. läuft.

RTCW installiert, nimmt Modus 1024x768 an. Spiel begonnen, stürzt kurz darauf immer ab, Fehler beliebig reproduzierbar.

Ich vermute bald, daß mein Mobo (gekauft 09/2001 bei Direkt-Trade-Firma in Hamburg) spinnt. Solche Fehler sind zwar selten, aber ein Freund von mir hatte auch mal 'nen defekten Chip auf dem Mobo.

Ich werde nach einem neuen Mobo Ausschau halten, liebäugele mit dem Asus A7V266E ohne Sound und ohne Raid. Ist zwar Sch... wegen der Mehrkosten, aber ich werde mit meinem Lieferanten reden und noch ist Garantie auf dem Teil.

Denn was sollte/könnte ich jetzt noch tun?