PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2003


müllo
2003-08-29, 18:58:31
Hallo,

Ich hab da mal eine frage gibt es irgendeine Seite im Web wo eine Anleitung steht wie man zb. mit Windows 2003 Server eine Domäne einrichtet oder einen Mail Server? Das ist eigentlcih das wichtigste, aber wenn ihr noch andere sachen kennt könnt ihr mir die ruhig posten, wenns geht eine schritt für schritt anleitung

thx

tsaG
2003-08-29, 18:59:51
??? wie komm ich den an den namen? Ich wollt nur sagen oben das bin ich

Haarmann
2003-08-29, 19:06:48
Domäne mit dcpromo per Ausführen.
Mailserver musst erst mal einen haben ;).
Sind eigentlich alles Wizards, die nix an Vorwissen benötigen ;).

tsaG
2003-08-29, 19:10:37
was meinst du mit mailserver musste erstmal einen haben?
wenn du das meinst, ich hab einen 1&1 Account mit ´50 email adressen ich hab nur gedacht das dannn der server die emails für alle im netzwerk verschickt und empfängt

BoRaaS
2003-08-29, 19:21:35
naja du mußt erstmal nen Mailserver auf deinem W2K3 installieren der die Mails vom Provider abholt und dann innerhalb deines Netztes weiter versendet

tsaG
2003-08-29, 19:34:41
was ist ein w2k3? achja der Server ist immer mit dem Internet verbunden . Und ich hab gedacht das ist in
Windows Server 2003 Enterprise Edition mit drin

ErIch0815
2003-08-29, 19:53:42
was hat die gekostet?

tsaG
2003-08-29, 20:01:07
hab ich für 900 € von der Firma abgekauft

tsaG
2003-08-29, 20:01:31
aber hat keiner Tips oder so?

BoRaaS
2003-08-29, 20:16:04
Original geschrieben von tsaG
was ist ein w2k3? achja der Server ist immer mit dem Internet verbunden . Und ich hab gedacht das ist in
Windows Server 2003 Enterprise Edition mit drin

nein, den E-Mail Server brauchste extra, gibt ja nicht umsonst von M$ den Exchange Server 2003

haste standleitung, oder so nen dyndns acc mit dem du das machen willst ?

w2k3 = Windows 2003

Xanthomryr
2003-08-29, 21:06:36
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;324753

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=C2A0C995-A37D-4412-A412-CBFEB034775F&displaylang=en
Jetzt kannste loslegen. ;)

Markchen
2003-08-30, 10:17:56
Original geschrieben von Haarmann
Domäne mit dcpromo per Ausführen.
Mailserver musst erst mal einen haben ;).
Sind eigentlich alles Wizards, die nix an Vorwissen benötigen ;).

Jaja, Wizards machen alles, vor allem hab ich hinterher im DNS eine Nullpunktzone, das heißt mein Server spielt Gott. Die Weiterleitung auf einen externen DNS-Server muß man neben vielen anderen Sachen immer noch von Hand machen. Ganz schlaue legen den auf Client-Ebene fest lol. Also ein klein wenig sollte man sich schon auskennen!

Edit: Viel Spaß bei Routing-Probs

tsaG
2003-08-30, 17:50:40
Jo ich hab extra ne Standleitung dafür, ist dieses exchange Server sowas wie ein extra fürs Betriebssystem oder ist das ein Betriebssystem? hab gedacht das ist alles in der Enterprise mit drin,
alsoo neeee, und dafür hab ich mir das teure seugs geholt

harkpabst_meliantrop
2003-08-30, 18:45:59
Wenn es dir in erster Linie um einen Mail-Server ging, dann war das Geld in der Tat zum Fenster rausgeschmissen.

Exchange ist (in erster Linie) eine Mail-Server-Software, die du gegen reichlich Extra-Asche kaufen und installieren muss.

Es gibt allerdings auch kostenlose Mail-Server, z.B. vom Hersteller des beliebten Pegasus Mail Clients. Um den zu benutzen hättest du aber keinen W2K3 Server gebraucht.

tsaG
2003-08-30, 18:47:41
ne die ganzen anderen funktionen brauch ich auch, aber den mail server am dringensten, ich kram mal meine altem Computer Bild Zeitungen raus da stand drin wie man einen exchange server unter win XP einrichtet, ich glaub das war irgendwas mit jana oder so

harkpabst_meliantrop
2003-08-30, 18:52:44
jana hat mit Exchange absolut nix zu tun.

Birdman
2003-08-30, 19:01:13
Exchange würde ich nun nicht in erster Linie als MailServer bezeichnen, sondern als GroupWare Software.
Wenn es nur ein simpler Mailserver sein soll, so gibt es haufenweise Software - auch solche die unter Windows läuft.
Eine solche Software bringt W2003 eh schon mit, und wenn man alle entsprechenden Packages von der CD Installiert hat man einen vollumfänglichen Mailserver mit SMTP, POP und IMAP Support.
Ok, nicht dass ich diesen Server wirklich gut finden würde, aber er erfüllt seinen Zweck.
Ansonsten gibts z.B. noch iMail, CommunigatePro, etc. .... man muss nur mal den Google anwerfen.

harkpabst_meliantrop
2003-08-30, 19:32:10
Original geschrieben von Birdman
Exchange würde ich nun nicht in erster Linie als MailServer bezeichnen, sondern als GroupWare Software.
GroupWare? Hah, es kann nur einen geben ...

und das ist nicht Exchange ...

:D

Xanthomryr
2003-08-30, 23:22:24
Original geschrieben von tsaG
ne die ganzen anderen funktionen brauch ich auch, aber den mail server am dringensten, ich kram mal meine altem Computer Bild Zeitungen raus da stand drin wie man einen exchange server unter win XP einrichtet, ich glaub das war irgendwas mit jana oder so

Bei deinem Wissen bezweifle ich, das du die Funktionen eines Enterprise Servers brauchst geschweige denn einrichten kannst.

Xanthomryr
2003-08-30, 23:25:39
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
GroupWare? Hah, es kann nur einen geben ...

und das ist nicht Exchange ...

:D

Spielst du lieber Domino?

harkpabst_meliantrop
2003-08-31, 00:05:27
Original geschrieben von Grendel
Spielst du lieber Domino?

Yepp! Schließlich kann man das sogar auch noch in Steinform essen. Und Lotus sogar als Auto fahren.

Also rundum besser. ;)

BoRaaS
2003-08-31, 01:39:40
Original geschrieben von tsaG
ich kram mal meine altem Computer Bild Zeitungen raus da stand drin wie man einen exchange server unter win XP einrichtet,

damit disqualifizierst du dich gerade selber. ich glaube die Sache die du hier vor hast ist eine Nummer zu groß für dich

midnightrambler
2003-08-31, 03:51:21
achso: linux rulez, wollt ich nur mal sagen ;)

Markchen
2003-08-31, 09:54:11
Kannst ja mal auf Windows SmallBusinessServer2003 warten, der hat nen POP3-Connector drin. Vielleicht bekommst Du das hin? Bezweifle ich aber :-)

Haarmann
2003-08-31, 10:25:13
tsaG

Ich hab diesen Pseudoserverteil von 2003 nie gebraucht, da ich 2 Lizenzen von Mercur hab...
Es gibt so nen mailzeugs beim 2003, aber ich kanns wohl kaum nutzen, da ich NTFS frei lebe. Das sollte genau das machen, was Du brauchst. Abholen und verteilen - quasi ein Mailproxy. Musst einfach nachinstallen, weils per Default ned drauf is.

Markchen

Ich weiss wie nervtötend diese Wizards sind, aber wenn einer ned weiss, was det is, dann kannste erklären biste blua bist und es würde nix helfen. Aber das Routing ist für Normalanwender einfach einzustellen - erstaunlicherweise.

Bridman

Groupware? Sporadischer, Grundloser Reboot passt besser *eg*

harkpabst_meliantrop

Mein Vater hat echt Freude an Domino - er würde am Liebsten dem Sysadmin riesige Dominosteine ber die Rübe hauen, weil der Client soo toll is.
Wie teuer is eigentlich so ne Lizenz? Ich hab glaubs noch paar Sachen rumliegen.

Xanthomryr
2003-08-31, 11:18:12
Original geschrieben von Haarmann

harkpabst_meliantrop

Mein Vater hat echt Freude an Domino - er würde am Liebsten dem Sysadmin riesige Dominosteine ber die Rübe hauen, weil der Client soo toll is.
Wie teuer is eigentlich so ne Lizenz? Ich hab glaubs noch paar Sachen rumliegen.

Wenn ich mich nicht schwer irre hat mein Chef was von € 3000,- erzählt, wir bräuchten nämlich auch noch ein paar.
Allerdings können wir uns das im Moment nicht leisten und haben deshalb nur so viele Dominos das es grade einigermaßen läuft.

tsaG
2003-08-31, 19:09:28
@ Haarmann

Danke für deine Hilfe werde das direkt mal ausprobieren, erstmal muss ich diese scheiss Twisted verbindung zusammen crimpren :(

harkpabst_meliantrop
2003-08-31, 20:08:34
Original geschrieben von Haarmann
Mein Vater hat echt Freude an Domino - er würde am Liebsten dem Sysadmin riesige Dominosteine ber die Rübe hauen, weil der Client soo toll is.
Höhö, Haarmann, alter Junge. Wenn wirklich der Client so schlecht ist, was kann denn dann der arme Sysadmin dafür? Oder anders herum: Wenn der Admin Schläge verdient, dann liegt's ja vielleicht gar nicht am Client? :P :D

Wahrscheinlich noch so eine Uralt R4-Umgebung in der Notes nur für E-Mail eingesetzt wird (sinnloser geht's kaum).

Wie teuer is eigentlich so ne Lizenz? Ich hab glaubs noch paar Sachen rumliegen.
Erwarte nicht, dass ich sie dir abkaufe ... ;)

Unterschiedlich. Der R6 Client kostet in kleinen Stückzahlen mittlerweile etwa 120 €. Wird deutlich billiger, wenn man genug kauft.

Für den Server gibt es drei unterschiedliche Lizenzen. Preise habe ich im Moment nicht im Kopf, müsste ich morgen mal nachsehen. Irgendwo zwischen 2500 und 7500 € meine ich mich vage zu erinnern. Allerdings pro CPU, denn IBM hat Anfang des Jahres die Lizenzbedingungen zwischen den verschiedenen Serverprodukten "angeglichen". Zum "Vorteil des Kunden", versteht sich ...