PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche einige Hintergrundinfos zu "Der Herr der Ringe"


Ich, der Gast
2003-08-29, 20:52:41
Hallo,

also eins vorweg: Ich habe die Bücher (noch?) nicht gelesen, ich kenne HdR also nur von den Filmen her. Dadurch bin ich allerdings vollkommen in seinen "Bann" gezogen worden. Leider habe ich in absehbarer Zeit nicht die nötige Ruhe um die 3 Bücher zu lesen.

Daher bitte ich die HdR-Experten hier mir einige Hintergrundinfos zu HdR bzw. zu Mittelerde im allgemeinen zu geben. Denn so ganz ohne Buchwissen stellen sich einem <<INTERESSIERTEN>> Filmanschauer einige Fragen... :)

Ich fang einfach mal mit der ersten an:
In der Special Extended DVD Edition von "Die Gefährten" sieht man einmal (relativ am Anfang) eine Gruppe Elben. Frodo meit hier "sie verlassen Mittelerde und kommen nie mehr zurück."
Schon da habe ich mich gefragt WARUM? und WOHIN?

Im 2.Teil, also in "Die zwei Türme" erfährt man ja, dass die Elben Mittelerde verlassen um zu den "unsterblichen Landen" zu segeln, auch Arwen soll dorthin. Nun gut, jetzt meine Fragen an euch:



WAS SIND die unsterblichen Landen? Warum "unsterblich"? Ich dachte Elben sind so oder so "unsterblich"?!? Wo liegen sie?

WARUM gehen die Elben dorthin? OK, um Sauron zu entfliehen, aber warum dann nur die Elben und nicht auch die Menschen/Zwerge? Können Menschen/Zwerge usw. nicht dorthin, können das nur Elben?



Und nun noch eine Frage zum Zusammenhang:
WIE hängen Galadriel's und Elrond's Reich zusammen? Sind das quasi (also leienhaft gesprochen) zwei "Elbenkönigreiche", wie Gondor und Rohan bei den Menschen oder sind das "verschiedene" Elben?!?!?



OK, das war's fürs Erste! :)
Bitte entschuldigt meine blöde Fragerei, aber ich möchte einfach etwas "mehr" über die ganzen Zusammenhänge erfahren als "Otto-normal-Filmanschauer" in den Filmen erzählt bekommt...
...und ich verspreche, dass ich einestages auch selber nochmal die Bücher lesen werde... ;) !

VIELEN DANK für Antworten,
Ich, der Gast

Dr.Doom
2003-08-29, 21:20:57
Die "unsterbliche Lande" sind wohl 'Valinor'. Aber ich bin da auch kein Experte. ;)

Ich hänge mal eine Frage hinterher:
Im zweiten HdR-Film wird in einer Art Prophezeiung erzählt, was geschehen würde, wenn Arwen bei Aragorn bliebe. Irgendwann geht Aragorn hops, wegen seiner Sterblichkeit und Arwen würde zurückbleiben, bis alle ihre Lebensjahre aufgebraucht sind (sinngemäss).
Wie kann sie ihre Lebensjahre aufbrauchen, wo sie soch unsterblich ist als Elb?

tikiman
2003-08-29, 22:07:17
Original geschrieben von Dr.Doom
Ich hänge mal eine Frage hinterher:
Im zweiten HdR-Film wird in einer Art Prophezeiung erzählt, was geschehen würde, wenn Arwen bei Aragorn bliebe. Irgendwann geht Aragorn hops, wegen seiner Sterblichkeit und Arwen würde zurückbleiben, bis alle ihre Lebensjahre aufgebraucht sind (sinngemäss).
Wie kann sie ihre Lebensjahre aufbrauchen, wo sie soch unsterblich ist als Elb?

Das wüsste wohl nicht mal Tolkien selbst, den der hat sich das nicht ausgedacht. Die Aragorn/Arwen-Beziehungskiste in TTT ist völlig dazuerfunden, wohl um etwas mehr Spannung aufkommen zu lassen.

Aqualon
2003-08-29, 22:14:07
Original geschrieben von Dr.Doom
Wie kann sie ihre Lebensjahre aufbrauchen, wo sie soch unsterblich ist als Elb?

Elben können auch sterben, wenn sie die Lust zu Leben verlieren.

Und deswegen würde Arwen ne zeitlang um Aragorn trauern und dann aus Lebensunlust aus dem Leben scheiden.

Aqua

Aqualon
2003-08-29, 22:16:44
Original geschrieben von tikiman
Das wüsste wohl nicht mal Tolkien selbst, den der hat sich das nicht ausgedacht. Die Aragorn/Arwen-Beziehungskiste in TTT ist völlig dazuerfunden, wohl um etwas mehr Spannung aufkommen zu lassen.

Also wenn ich mich nicht ganz täusche, sind Aragorn und Arwen auch im Buch ineinander verliebt. Aber da wird das nicht so ausgebreitet wie im Film.

Aqua

tikiman
2003-08-29, 22:37:21
Original geschrieben von Aqualon
Also wenn ich mich nicht ganz täusche, sind Aragorn und Arwen auch im Buch ineinander verliebt. Aber da wird das nicht so ausgebreitet wie im Film.

Aqua

Eben das meine ich ja. In den Büchern besteht zu keinem Zeitpunkt ein Zweifel daran, daß Aragorn und Arwen "füreinander bestimmt sind" und sich am Ende auch kriegen werden. Und da hat - im Gegensatz zum Film - auch Elrond nix dagegen.

Gil-galad
2003-08-29, 23:18:55
Original geschrieben von Ich, der Gast

Ich fang einfach mal mit der ersten an:
In der Special Extended DVD Edition von "Die Gefährten" sieht man einmal (relativ am Anfang) eine Gruppe Elben. Frodo meit hier "sie verlassen Mittelerde und kommen nie mehr zurück."
Schon da habe ich mich gefragt WARUM? und WOHIN?

Ja nach Valinor. Das "warum" hatte ich mal irgendwo gelesen glaub ich. Kann mich aber ned mehr richtig dran erinnern. Glaube aber das es etwas mit dem neuen wieder aufstrebeneden Bösen zu tun hat.



WAS SIND die unsterblichen Landen? Warum "unsterblich"? Ich dachte Elben sind so oder so "unsterblich"?!? Wo liegen sie?


Die unsterblichen Lande sind halt Valinor. Sind so ne Art "Garten Eden" für Elben. Dort herrscht Frieden, alles ist halt dort besser. Valinor liegt im Westen, das sagt Galadriel auch im 1. Teil als Frodo in den Spiegel schaut ("Ich werde Galadriel bleiben und in den Westen gehen", so in etwa, war zu faul die DVD rauszuholen ;) )



WARUM gehen die Elben dorthin? OK, um Sauron zu entfliehen, aber warum dann nur die Elben und nicht auch die Menschen/Zwerge? Können Menschen/Zwerge usw. nicht dorthin, können das nur Elben?

Wenn ich mich recht erinnere können auch Menschen da hin, zumindest sind im Silmarillion welche dort hin gekommen. Das war aber nur ne Ausnahme, so weit ic mich erinnern kann. Das Land wurde von den Valar (Kinder von Eru [Illuvatar], Eru ist der Erschaffer von Mittelerde bzw. der ganzen Welt da) für die Elben erschaffen.



Und nun noch eine Frage zum Zusammenhang:
WIE hängen Galadriel's und Elrond's Reich zusammen? Sind das quasi (also leienhaft gesprochen) zwei "Elbenkönigreiche", wie Gondor und Rohan bei den Menschen oder sind das "verschiedene" Elben?!?!?

Also in dem Sinne hat nur Galadriel ein Reich, Lorien. Dort ist sie die Königin. Elronds Sitz ist mehr nen Außenposten, kein Reich im eigentlichen Sinne.

Hier noch nen guter Link: http://www.mittelerde-portal.de/

Die HdR Bücher bieten nen guten Einstieg. Falls Du tiefer in die Materie willst dann lies am besten das Silmarillion. Ist zwar nicht einfach zu lesen (so viele Namen,...) bietet aber ne Menge Hintergrundinfos.

Ich, der Gast
2003-08-30, 12:35:49
WOW!
Danke für's Erste für diese Erklärungen, AiS|Gil-galad! :)

Nun habe ich noch einige Fragen:


Können Elben Valinor auch wieder verlassen? Weis es wird ja immer von ihrem "letzten Weg" nach Valinor gesprochen...?!
Und vielleicht weiss ja noch jemand genaueres über das "WARUM" sie überhaupt dort hingehen, und WARUM nur die Elben, nicht aber alle Völker (um Sauron zu entfliehen evtl.)...

DANKE,
Ich, der Gast

Gil-galad
2003-08-30, 12:43:47
Original geschrieben von Ich, der Gast
Und vielleicht weiss ja noch jemand genaueres über das "WARUM" sie überhaupt dort hingehen

Valinor wurde von den Valar erschaffen und steht unter deren Schutz. Sauron ist kein Valar sondern nur ein Maia (Diener der Valar, bzw. er war Diener von Morgoth, Morgoth war der "böse" Valar sozusagen). Morgoth wurde vernichtet bzw. verbannt und Sauron hat über Valinor keine Macht. Deshalb gehen die Elben halt dort hin, da sie dort sicher sind und keine Kriege fürchten müssen.



WARUM nur die Elben, nicht aber alle Völker (um Sauron zu entfliehen evtl.)...


"WARUM gehen die Elben dorthin? OK, um Sauron zu entfliehen, aber warum dann nur die Elben und nicht auch die Menschen/Zwerge? Können Menschen/Zwerge usw. nicht dorthin, können das nur Elben?"

"Wenn ich mich recht erinnere können auch Menschen da hin, zumindest sind im Silmarillion welche dort hin gekommen. Das war aber nur ne Ausnahme, so weit ich mich erinnern kann."

Legolas
2003-08-30, 12:58:19
Original geschrieben von Aqualon
Elben können auch sterben, wenn sie die Lust zu Leben verlieren.

Und deswegen würde Arwen ne zeitlang um Aragorn trauern und dann aus Lebensunlust aus dem Leben scheiden.

Aqua

Da Arwen nur ein Halbelf ist kann sie sich zwischen einer sterblichen Existenz und einer Existenz als Mensch entscheiden. Als sie Aragorn in The Return of the King ehelicht, tut sie genau dies und stirbt dann auch eines natürlichen Todes. Interessant in diesem Zusammenhang ist noch, daß Aragorn vom Bruder Elronds, Elros abstammt, die beide auch Halbelfen waren und sich so zwischen Elb- und Menschsein entscheiden könnten. Elros entschied sich also für eine sterbliche Existenz und wurde der 1. König von Numenor, von dessen Linie die Könige von Gondor abstammen.

Major
2003-08-30, 14:59:14
Wie oben schon gesagt, Arwen ist eine Halbelbe, und daher kann sie entscheiden ob sie das Schicksal der Menschen oder der Elben erleiden möchte :-)

Warum die ELben nach Valinor können ist in wenigen Worten nicht wirklich zu erklären, muss man das Sil. gelesen haben.

Aber eigentlich wollen die Valar die Elben nach ihrem Erwachen zu sich nach Valinor holen, weil sie Angst hatten Morgoth könnte sie verderben.

Aber einige Elbenstämme wollten nicht und sind in Mittelerde geblieben, aber sie können, wenn sie der Welt müde sind ins Land Valinor fahren, zurück können sie aber dann nicht mehr.

Die Verbannten Noldor dürfen aber imho nicht zurück, aber von denen wird es eh kaum oder keine mehr geben
:D

Matrix316
2003-08-30, 17:53:23
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Valinor wurde von den Valar erschaffen und steht unter deren Schutz. Sauron ist kein Valar sondern nur ein Maia


Ist nicht Gandalf auch ein Maia?

Gil-galad
2003-08-30, 18:20:16
Original geschrieben von Matrix316
Ist nicht Gandalf auch ein Maia?

Nö. Gandalf ist ein Istari (Zauberer). Wenn er ein Maia wäre dann könnte er es ja mit Sauron aufnehmen ;) Kann er aber nicht.

Legolas
2003-08-30, 20:12:33
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Nö. Gandalf ist ein Istari (Zauberer). Wenn er ein Maia wäre dann könnte er es ja mit Sauron aufnehmen ;) Kann er aber nicht.

Doch, die Istari sind sehr wohl Maia. Gandalf lebt also schon seit Anbeginn dieser Welt. Auch die Balrog sind Maia, und deswegen konnte auch nur Gandalf in Moria den Kampf gegen den Balrog aufnehmen.

Gil-galad
2003-08-30, 20:30:02
Original geschrieben von Legolas
Doch, die Istari sind sehr wohl Maia. Gandalf lebt also schon seit Anbeginn dieser Welt. Auch die Balrog sind Maia, und deswegen konnte auch nur Gandalf in Moria den Kampf gegen den Balrog aufnehmen.

Grad mal das Silmarillion ausgekramt. Also das die Istari Maiar waren/sind wird weder im "Silmarillion" noch im "Herr der Ringe" geklärt. Das Balrogs Maiar sind, da geb ich dir Recht.

Legolas
2003-08-30, 20:51:59
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Grad mal das Silmarillion ausgekramt. Also das die Istari Maiar waren/sind wird weder im "Silmarillion" noch im "Herr der Ringe" geklärt. Das Balrogs Maiar sind, da geb ich dir Recht.

Naja, wenn Gandalf in der Lage ist einen Balrog zu besiegen, dann muss er ja fast mindestens ein Maia sein ;).

Aber wo jetzt genau steht, daß die Istari Maia sind, daß weiß ich jetzt nicht, hab nur noch so ein Textfragment in meinem Hirn rumschwirren. Logisch wäre, daß was zum Aussenden der Istari in den Anhängen des Herren der Ringe steht, da das ja im 3. Zeitalter geschah.

Gast
2003-08-30, 21:04:11
Hier ( http://www.rhoenline.de/huefner/tolkien/istari/istari.html ) steht:
Gandalf der Graue, Olórin (Maia), von den Elben Mithrandir (der graue Pilger), von den Zwergen Tharkûn (Stab - Mensch), im Süden Incánus, und in Rohan Graurock genannt.

In der Altvorderenzeit war Olórin ein Maia.

Was sagt uns das jetzt? Früher war Gandalf/Olórin mal ein Maia(r?), jetzt (HdR) aber nicht mehr? ???

Legolas
2003-08-30, 21:07:46
Original geschrieben von Gast
Hier ( http://www.rhoenline.de/huefner/tolkien/istari/istari.html ) steht:
Gandalf der Graue, Olórin (Maia), von den Elben Mithrandir (der graue Pilger), von den Zwergen Tharkûn (Stab - Mensch), im Süden Incánus, und in Rohan Graurock genannt.

In der Altvorderenzeit war Olórin ein Maia.

Was sagt uns das jetzt? Früher war Gandalf/Olórin mal ein Maia(r?), jetzt (HdR) aber nicht mehr? ???
Gandalf ist in HDR immer noch Maia. Er ist ja schon viele Hundert Jahre vor dem Ringkrieg nach Mittelerde gekommen und wäre zur Zeit des Ringkrieges schon lange tot, wenn er nicht unsterblich wäre.

EDIT
Dr. Doom, deine beiden 'Beiträge' sind jetzt da, wo sie hingehören. Bitte unterlasse solche sinnlosen Kommentare bitte in Zukunft.

Dr.Doom
2003-08-30, 21:25:50
Naja, so sinnlos waren die gar nicht:
Der Erste hat nur die Frage nach dem Maia-Ja oder Maia-Nein beantwortet (okay, das Komödiantische mit der Biene war natürlich überflüssig, sry). Der Zweite mit dem Lord der Kekse war ich auch, da ich - wie so viele andere User auch - nur darauf hinweisen wollte, dass der 'Gast'-Beitrag kekslos entstanden ist. Zukünftig kann ich das aber unterlassen, wenn das auf Unmut stößt.

Gil-galad
2003-08-30, 22:55:22
Original geschrieben von Gast
Hier ( http://www.rhoenline.de/huefner/tolkien/istari/istari.html ) steht:
Gandalf der Graue, Olórin (Maia), von den Elben Mithrandir (der graue Pilger), von den Zwergen Tharkûn (Stab - Mensch), im Süden Incánus, und in Rohan Graurock genannt.

In der Altvorderenzeit war Olórin ein Maia.

Was sagt uns das jetzt? Früher war Gandalf/Olórin mal ein Maia(r?), jetzt (HdR) aber nicht mehr? ???

Schön das es dort steht. Aber zeig mir eine richtige Quelle (Buch von Tolkien (!) ) wo das steht. Ich kann auch viel schreiben wenn der Tag lang ist ;)

Dr.Doom
2003-08-30, 23:04:41
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Schön das es dort steht. Aber zeig mir eine richtige Quelle (Buch von Tolkien (!) ) wo das steht. Ich kann auch viel schreiben wenn der Tag lang ist ;)
Nun, das sollte ja auch nicht unbedingt als Beweis gelten. Ich kenne die Seite schon was länger und bei der Diskussion hier, habe ich darauf diese Textpassage gefunden, welche die obengenannten Fragen aufgeworfen hat.
Im Grunde eigentlich keine Antwort, sondern eher eine weitere Frage.

Schon merkwürdig, wie man über fiktive Geschichte 'fachsimpeln' kann. :)

EDIT: Quote wegen Seitenumbruch eingebaut.

AtTheDriveIn
2003-08-31, 00:00:37
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Schön das es dort steht. Aber zeig mir eine richtige Quelle (Buch von Tolkien (!) ) wo das steht. Ich kann auch viel schreiben wenn der Tag lang ist ;)

Bei mir im Silmarillion ist ein Namensregister. Unter Olòrin(Gandalf) steht: Ein Maia, einer der Istari(Zauberer);

Gil-galad
2003-08-31, 00:20:32
Das nenn ich doch mal ne Quelle :)

Jupp habt Recht. Verflucht viele Namen. Ich hatte nur bei Gandalf und Istari geschaut :(

Der Sandmann
2003-08-31, 12:15:23
OT: Aragorn und Arwen?

Was wird den mit Eowyn?

Legolas
2003-08-31, 12:58:21
Original geschrieben von Der Sandmann
OT: Aragorn und Arwen?

Was wird den mit Eowyn?


Also falls du das wirklich wissen willst, dann streng mal deine Augen an :D. Will dir ja den 3. Teil nicht vermiesen, wenn du ihn noch nicht kennst.


Éowyn heiratet im Buch Faramir

Popeljoe
2003-09-01, 09:18:25
@Gast: die Zwegenfrage ist ja noch ungeklärt, deshalb greif ich mir die mal.
Die Zwerge wurden von Aule (Schmied der Valar) während der Dunkelzeit "geformt" (noch vor dem Auftreten der ersten ELben). Da zu diesem Zeitpunkt Morgoth ganz Mittelerde beherrschte, wurden sie so geschaffen, dass sie stark, zäh, ausdauernd und willensstark waren. Sie durften aber erst nach den Elben Mittelerde betreten. (>Iluvatar)
Zuerst werden die 7 sog. Zwergenväter geschaffen, der bekannteste ist Durin. Sein Reich war die sog. "Zwergenbinge" Khazad-dum von den Menschen Moria genannt.
Die Zwerge behaupten, nach ihrem Tod an Aules Seite in seinem Palast zu sitzen.
Popeljoe

roman
2003-09-01, 09:37:12
soweit ich weiss, haben die zwerge aber VOR den Elben Mittelerde betreten, weil Aule zu ungeduldig war und sein "eigenes" volk nach seinen vorstellungen erschaffen wollte. bin mir aber beim zeitlichen ablauf jetzt nicht ganz sicher.

Legolas
2003-09-01, 16:06:32
Original geschrieben von Romanski
soweit ich weiss, haben die zwerge aber VOR den Elben Mittelerde betreten, weil Aule zu ungeduldig war und sein "eigenes" volk nach seinen vorstellungen erschaffen wollte. bin mir aber beim zeitlichen ablauf jetzt nicht ganz sicher.

Aule hat die Zwerge vor den Elben erschaffen. Da aber die restlichen Götter wollten, daß die 'rechtmässig Erstgeborenen' (Elben) als erstes Mittelerde betreten, wurden sie 'schlafen gelegt' und dann, nach Erwachen der Elben wieder aufgeweckt.