PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit NTFS und MFT


hasufell
2003-08-29, 22:24:41
Meine MFT ist nach dem defragmentieren mit dem Prog Perfect Disk auf sämtliche Partitionen verteilt...jede hat ein Stückchen und die Größe variiert von 10-20 mb :)

toll...normalerweise sitzt die MFT doch auf der Systempartition und beansprucht jedenfalls bei mir nach einem reg-hack 25% des Speichers von Laufwerk C, welches ca. 8gb beträgt

ich habe Windows nochmal neu installiert, die MFTs auf den anderen Partitionen sind logischerweise geblieben und 1. kann ich sie nicht löschen, da exklusiv vom System gesperrt, und 2. weiss ich auch nicht, ob sie noch Informationen von ihren Partitionen innehaben oder ob die neue MFT, nach dem Formatieren und Neuinstallieren von Windwos, das wieder übernommen hat...

krutz
2003-08-30, 05:47:48
Öhm, eine MFT befindet sich auf jeder NTFS-Partition.

Es ist nicht so, dass es nur eine einzige MFT für alle Partitionen gibt.

-> http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=35

hasufell
2003-08-30, 11:52:49
hmm, das komische ist nur, dass vor dem Gebrauch besagten Programms ich nur auf der Systempartition eine MFT hatte!

ausserdem kann ich die Größe der MFTs auf den anderen Partitionen nicht beeinflussen...

harkpabst_meliantrop
2003-08-30, 12:56:08
Bestimmt nicht. Eine MFT hast du, wie krutz schon sagte, zwangsläufig auf jeder NTFS-Partition.

Es kann höchstens sein, dass tatsächlich kein Platz im Voraus dafür reserviert war. Nur das zeigen die Defragmentierer nämlich an, den für die MFT reservierten Platz, egal wieviel davon gerade verwendet wird.

hasufell
2003-08-30, 22:07:07
und was ändert der reg-Eintrag "NtfsMftZoneReservation"?

alles MFTs?

bei mir nur die MFT auf der Systempartition...

harkpabst_meliantrop
2003-08-31, 00:20:46
Microsoft sagt es nicht explizit, aber da der Eintrag in keiner Weise für ein Laufwerk spezifisch ist, sollte er sich eigentlich auf alle auswirken.

hasufell
2003-08-31, 22:13:56
hmm...danke, hast Recht, dass auf jeder eine is

hab mal alles formatiert

aber dennoch...Perfect Disk 6.0 hat die MFTs drastisch verkleinert und ändern konnte ich es nicht mehr...selbst durch den reg-Eintrag net, obwohl wie du sagtest der eigentlich für alle Partitionen gilt