PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe... Probleme mit neuer CPU


Stephan3D
2003-08-29, 22:32:01
Ich habe heute ein paar neue Komponenten abgeholt und sie in meinen Rechner eingebaut...
Ein ASUS P4S800, P4 2.4 (FSB800), etwas RAM und eine ATI Radeon9600...

soweit so schlecht... ich habe das ganze nun komplett angeschlossen, mit einem CD-Laufwerk und einer festplatte, als minimalkonfiguration....

Wenn ich den Rechner jetzt starte, passiert exakt NICHTS... das Ding läuft an, der Lüfter dreht sich und der Bildschirm bleibt schwarz. Also mache ich aus, versuche es nochmal und lande direkt im Bios, mit der Meldung, das mein CPU-Speed-Setting verkehrt wäre... steht aber auf 2400, was automatisch erkannt wurde.... wenn ich da auf Manuell stelle, kann ich noch die CPU-Frequenz angeben, aus der ich aber nicht wirklich schlaub werde...

Bei ASUS hab ich mal geschaut, da steht, dass das Bios evtl. nicht das richtige wäre und dass ich das aktuelle draufflashen sollte... normalerweise müsste es schon ok sein, aber ich kann nicht gucken, was es für ein Bios ist, weil ich beim Start SOFORT im Bios lande... (Abwechseknd nix und Bios)

Was kann das nur sein? Weiss jemand Rat? Ich hab jetzt fast 500 Euro für den Krempel ausgegeben und hab schon wieder einen Hals...

Kakarot
2003-08-29, 23:55:36
Was für ein NT verwendest Du?
ATX-12V Stecker angeschlossen?

restliche Komponenten, insbesondere Speicher?

Stephan3D
2003-08-30, 00:05:02
Netzteil: Power LC 550 Watt
RAM: Infineon PC400
ATI Radeon 9600
und dann inzwischen nur noch eine Festplatte....

Stecker sind alle dran...

Kakarot
2003-08-30, 00:20:00
Die BIOS-Version, kann man im BIOS, unter MAIN->System Information nachsehen, wobei man hier auf das "Build Date" achten muss.

Die neuste BIOS-Version (ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_478/SIS_Chipset/SIS_648_FX/P4S800/) zu flashen, wäre sicherlich eine Möglichkeit...vielleicht bringt es etwas.

Kam der Rechner überhaupt schonmal ins Windows?

Stephan3D
2003-08-30, 00:25:49
*seufz*

Ich denke, wir sprechen hier von verschiedenen Biosen, oder? Gibt kein Main bei mir... hab so ein Bios bisher überhaupt noch nicht gesehen. Ist so ein neues Asus EZUpdate-Bios... da steht es nirgends...
Ich kann doch auch nicht flashen, wenn ich immer sofort im Bios lande...

Und nee... kam noch nicht ins Windows... heute gekauft, zusammengesetzt und Problem, wie oben beschrieben...

Kakarot
2003-08-30, 00:39:28
sorry, kenne das P4S800 nicht...bin einfach mal vom AMI-Bios ausgegangen.

Asus EZ-Flash haben alle neueren Asus-Boards, dass ist unbhängig vom Biostyp(AMI, Award etc.)...

Im Handbuch wird genau beschrieben, wie EZ-Flash funktioniert...
um EZ-Flash zu starten, muss man während des POSTs(power on self test), [ALT]+[F2] drücken, dann eine Diskette mit passendem BIOS file einlegen und den Anweisungen folgen.

Stephan3D
2003-08-30, 00:44:50
Ja, ich weiss doch... habe auch gerade sehen können, dass das Bios tatsächlich zu alt ist (weil der Schirm ausnahmsweise mal kurz aufgetaucht ist...)... Rev1003 und ich brauche 1004...
Nur komm ich doch mit der CPU nicht mal bis zum Post....

was liefern die ein FSB 800er Board aus, mit HT Unterstützung, was kein HT und FSB800 CPUs unterstützt?

Gast
2003-08-30, 01:03:15
->BIOS DOWNLOADEN -> ENTPACKEN auf a:\\ 3 1/2" Diskette...

Nun den Rechner mit dem entpackten Bios auf Diskette neustarten und dabei !!!!

ALT + F2 Drücken !

Dann einfach nur den Dateinamen vom Bios auf der Diskette angeben und alles mit Y bestätigen...

Ready Biosupdate

EZFlash Feature müste das Mainboard auch unterst. (habe ein P4T533 "rambus") zumindest hat es mit meinem Mainboard allertobest geklappt... (weil ich mir ein P4 2.80 /533 drauf hatte und nicht das aktuellste Bios...

Sphinx

Stephan3D
2003-08-30, 01:06:11
ich komme nicht soweit, ich komme nicht soweit, ich komme nicht soweit... ;(

Stephan3D
2003-08-30, 01:07:17
Tja, dann geh ich morgen wohl zum Händler und dann sollen die das mit 'ner anderen CPU flashen....

Sphinx
2003-08-30, 01:12:00
Trotzdem "komisch"...

Meine CPU 2.80 wurde auch nicht von meinem Mainboard als dieser erkannt und fuhr in den Sicherheitsmodus FSB 100 Mhz...

So das er als Pentium 2.1 Ghz und Memtakt als 100 (x4) ~ 400 Mhz lief...