PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu wenig Saft ??


carcass
2001-12-25, 19:33:11
ich hab zu weihnachten einen 1800 XP gekriegt und ein MSI K7T266 Pro2
und hab nun ein kleines prob,

ich hab alles zusammengebaut, formatiert und windows (XP) neu installiert, alles gut bis dahin;

dann hab ich 3DMark2001 laufen lassen, absturz (einfach neustart)
dann hab ichs mit quake3 ausprobiert selbes prob,

dann hab ich nochmal alle stecker nachkontroliert und c: neu formatiert und 2k getestet, selbes prob...

ich hab auch ein anderes (neues) netzteil getestet (bis 300W)
und das bringt auch nix

ich kann halt jetzt sufen und DVD`S anschaun, wenn ich aber irgendwas starte, was die grafik karte beansprucht, kackta ab :(

HILFE :>

carcass
2001-12-25, 19:34:14
am Bios wirds auch ned liegen;
da hab ich schon alles durchprobiert :)

Sebastian
2001-12-25, 19:37:29
haste mal versucht die Voltage des RAM ein wenig höher zu setzen? so +0,10 V? könnte abhilfe schaffen

Nitemare
2001-12-25, 19:38:04
Also das Netzteil hat meiner Meinung nach genug Power!

Bei mir war mal ein ähnliches prob.
Da steckte die Grafikarte nicht 100% im Slot da das Gehäuse verzogen war!

Oder es ist eine Treibergeschichte...

Was nicht schaden kann is wie oben genant die RAMSpannung zu erhöhen oder mal die CPU runterzutakten (so auf 1000MHz)

carcass
2001-12-25, 19:38:18
werds gleich mal testen, THX

carcass
2001-12-25, 19:55:12
ich hab das grad mal ausgeteste mit der spannung (hab 2.7V durchgejagt) hat aba nix gebracht..

ich hab heut schonmal meinen CMOS jumper betätigt und dann hats funktioniert (weil der XP dann auf 100MHZ FSB läuft => 1150MHZ)
find ich aba nicht sehr befriedigend! die lösung :]

ab und an hauts mich auch einfach ins windows zurück und er macht keinen neustart

carcass
2001-12-25, 21:47:27
ich hab den cpu grad ma auf 1200MHZ untertaktet und da läufter wie sau... -> UNTER <- nicht über :)

sone kagge, jetzt bin ich echt ratlos :(

PS: ein anderer detonator hat auch nix gebracht :[

Nitemare
2001-12-26, 00:02:22
Dann wird die CPU zu heiß.
Entweder ist der Kühler zu klein dimensioniert oder der Kühler liegt schlecht auf oder zu viel oder gar keine Wärmeleitpaste.
Was auch sein kann ist das die CPU Voltage zu hoch ist!
Leider weiß ich nicht wie viel Volt der Palomino braucht!
Versuchs mal mit 1,65V!


ODER der FSB ist zu hoch für dein System (RAM)
Das wär schlecht!
Dann brauchst du neuen Speicher RAM.

Hast du mit FSB oder multi untertaktet?

Bulle
2001-12-26, 00:31:37
Ich persönlich tippe momentan auch auf den Ram. Was hast du für welchen (also welche Marke... das es DDR ist weis ich ;) )???

Ich hab nämlich ein ähnliches Problem. Abstürze hab ich mittlerweile komischerweise nicht mehr. ab und zu hauts mich aber noch aus 3dMark oder dem Explorer einfach raus. Ich vermute es liegt am speicher, da es (entgegen der aussage des Verkäufers) nur MGI(oder sowas) speicher ist. also Noname OEM speicher, der zwar mit normalen Timings klarkommt, bei beanspruchung aber wohl schlapp macht.

Da du die einstellungen nach dem CMOS-Clear gelassen hast, ist der Prozessor also per FSB untertaktet. Das kommt mit meiner Vermutung dann auch in etwa hin.

carcass
2001-12-26, 01:14:45
mein rechner ist nicht übertaktet!
und ich habe eine BOXED variante vom AthlonXP 1800+
=> mit einem "orginal" AMD kühler (da war schon wärmeleitpaste drauf - bzw sone komische wärmeleitmasse¿ )

der speicher ist von micron (CL 2,5)

ich hab auch im windows keine fehler...

achja, der CPU läuft mit 50C° (nur kleine schwankungen)
-ich jag @mom 1.85V duch :]