PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ein großes Problem mit MSI KT6 Delta-FIS2R


103er-Fan
2003-08-30, 01:05:34
So, heute kam endlich mein ersehntes neues Mainboard, zusätzlich habe ich noch eine neue CPU bestellt. Abger wie es bei mir und neuer Hardware nunmal so ist, gab es von Anfang an nur Probleme:

Zunächst alle Karten ausgebaut, dann Mainboard ausgebaut, neues Mainboard rein, CPU rein, Kühler drauf, RAM installieren, Karten installieren, Laufwerke und sonstige Kabel anstecken.
Eingeschaltet, Lüfter liefen, der Rest nicht. Dann festgestellt, dass ich den kleinen 12v ATX Stecker vergessen habe, den angesteckt und angeschaltet... die Kiste sprang an und der Bildschirm ebenfalls!

Also rein ins BIOS, alles so eingestellt wie ich es haben will, gespeichert und neugestartet.
Weit kam ich allerdings nicht, Win XP wollte wissen, ob ich im abgesicherten Modus oder normal starten möchte, vorsichtshalber habe ich abgesichert genommen. Die Dateien wurden geladen und plötzlich bei Datei "bker??" abbruch, der Rechner startete sich von selbst neu. Ich habe das Ganze wiederholt, aber das gleiche Problem. Auch normal starten bringt nichts.

Ich habe inzwischen schon alles mögliche ausprobiert, RAM Riegel vertauscht, bzw. ausgebaut, Festplatte an anderen IDE Anschluß ran, anderes IDE Kabel, CD Laufwerke ausgesteckt. Selbst im BIOS habe ich die CPU und Speichereinstellungen auf ein relatives Minimum (200 MHz Speicher, 100 MHz CPU FSB, möglichst schonende Speichertimings) heruntergefahren. Aber es passiert immernoch das Gleiche.

Nun arbeite ich seit über 8 Jahren mit Computern und seit rund 6 Jahren baue ich mir meine Rechner selbst zusammen, bin zwar schon ein wenig raus aus dem ganzen Geschäft, aber etwas Erfahrung habe ich trotzdem noch. Aber es nützt nichts, ich bin mit meinem Wissen am Ende und wollte euch um Rat bitten.

Hier mal ein großteil meines Systems:
AMD Athlon XP 2500+ (Barton)
MSI KT6 Delta-FIS2R
1024 MB PC-266 DDR CL2
HIS Radeon 9700
Creative Soundblaster Live!
Western Digital 80 GB HDD (Primary Master)
IBM 40 GB HDD (Primary Slave)
Pioneer 16x DVD (Secondary Master)
TEAC 52x CD-Brenner (Secondary Slave)
Windows XP Pro

Schonmal danke für eure hoffentlich zahlreich kommenden Antworten und Vorschläge

Euer ratloser 103er-Fan



PS: Ach ja, um wenigstens ins Netz zu kommen habe ich erstmal mein altes Mainboard (MSI 745 Ultra) und meine alte CPU wieder eingebaut, hier funktioniert soweit alles ganz normal...

Raff
2003-08-30, 01:45:34
Nach nem Mainboard-Tausch sollte man immer formatieren, denn WinXP reagiert sehr allergisch auf einen Wechsel des MoBos ohne anschließendes Plattmachen, Win98 startet wenigstens noch. Das Prob hatte ich vor ein paar Wochen auch.

MfG
Raff

103er-Fan
2003-08-30, 01:54:29
Meinst du wirklich? Beim Wechsel von einem KT133 Board zum 745 Ultra habe ich auch nochmal die selbe Windows Installation genommen und hatte nicht derartige Probleme. Ich werde deinen Vorschlag morgen aber zumindest mal ausprobieren, habe ich ebenfalls schon dran gedacht, aber die ganze Datensicherung ist extrem nervig :/

Raff
2003-08-30, 02:01:48
Jo, meine ich :) Jedenfalls hat das bei mir immer geholfen.
An deiner Stelle würde ich WinXP ne eigene Partition spendieren, sagen wir mal 5 Gig. Wenn du deine wichtigen Dateien dann auf nem anderen Laufwerk speicherst, kannst du diese Windows-Partition immer schnell plattmachen, ohne lange Daten sichern zu müssen.
Falls das Formatieren nicht hilft tuts mir leid, aber es sollte eigentlich...

MfG
Raff

103er-Fan
2003-08-30, 02:04:21
Auf jeden Fall danke für deine Antwort, werde es heute Abend ausprobieren und euch dann bescheid geben, hoffentlich klappt es!

Raff
2003-08-30, 02:11:16
Viel Glück und gute Nacht! *gähn*

MfG
Raff

103er-Fan
2003-08-30, 18:46:24
So, ich habe gerade eine ältere 18gb Platte mit einer Win XP Installation herausgekramt, dort trat der gleiche Fehler auf. Ich habe die Platte formatiert und XP neuinstalliert. Alles schien dort normal zu laufen, jetzt werde ich mein eigentliches System neuinstallieren und auf jeden Fall deinen Tipp mit der extra XP-Partition befolgen!

Raff
2003-08-30, 20:09:29
Hiho,

na also :) Und beim nächsten Mobo-Tausch weißt du dann, was du machen musst, wenn Windows nicht startet. Mit der Extra-Partition ist das Formatieren ja auch kein Prob mehr :)

MfG
Raff