PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio (Micromaxx) CD/MP3/RDS etc Kurztest


Avalance
2003-08-30, 09:38:54
Hi, da hier einige n paar Threads zu Autoradio´s auf hatten und ich mir gestern ein neues ( aufgrund von defekt des alten ) gekauft habe nun mal ein Test von mir

es geht um das "Micromaxx MD 4925"

Nach dem Öffnen des Kartons muss man die Bedienungsanleitung ( sehr gutes Deutsch ) lesen sowie 2 Schrauben entfernen ( die sichern den CD laser bzw Lauf )

Der Einbau ansich gestaltet sich unproblematisch, bei mir passts nur nich so ganz rein das ändert sich aber bald ^^

Features:

- Slot In CD Player
( Play, Pause, Stop, Eject, FastFoward, Skip, Repeat, Random etc)
- Formate: ( MP3/CD/CD-R/CD-RW/Audio CD )

PLL Tuner
- UKW Stereo/MW/LW
- 30 Senderspeicher ( 18x UKW, 6x MW, 6xLW)
- AMS ( Auto Memory System )
- Automatischer Sendersuchlauf
- Manuelle Sendereinstellung
- RDS ( Radio Data System )

Display:

- Anzeige des Sendernamen / Uhrzeit / EON, TA, PTY, AF etc
- Blaue Hintergrundbeleuchtung, Schwarzer "text"
- mehrere Symbole sowie nen "visueller mini Equalizer"

some Stuff:

- Diebstahlschutz durch abnehmbares bedienteil
- Multifunktions LC-Display mit Blauer Hintergrundbeleuchtung
- 4x25Watt SINUS bzw 4x50Watt
- 4 Sound Voreinstellungen
- Elektronische Regelung für Lautsärke, Höhen, Tiefen(Bässe), Balance und Fader
- Mute Funktion
- Stereo Chinch Ausgang


Auf deutsch, ein Radio was alltagstauglich ausschaut, Silbernes Bedienpanel, meiner Meinung nach eine etwas "schwache" Hintergrundbeleuchtung im Display, was aber Positiv auffällt da es weniger ablenkt wenn man im Dunklen fährt.

Also ich hab das Radio eingebaut, passte nicht in meinen VW-Polo Coupe ( BJ 92 ) ISO Slot rein weil hinten ne Passivkühlblech etwas zu lang ist oder die Kabel komisch liegen, aber das wird noch richtig reingebaut ....

...der automatische Sendersuchlauf ist nich so toll, wenn man "von Hand" Tuned findet man aber auch alle Sender die man empfangen will ( UKW ) und hat noch RDS dazu ( E N E R G Y ... bla ) worüber sich auch die Uhrzeit des Radios richtet. Man kann mit der "Display Taste" halt umstellen was man sehen mag, MP3- Song Info´s, Uhrzeit, UKW RDS "Sendungen" oder eben die zeit wielange ein Track bereits gelaufen ist, recht nice ! zum Senderspeichern muss das ROSA KABEL an Dauerplus angeschlossen werden, sonst sind nach jedem "schlüssel rausziehen" die Sender weg sind ... hab ich mal rausbekommen nach 3 Stunden grübeln

Audio CD
Liest alle gängigen CD´s, auch Kopien für´s Auto ( CD-R von Verbatim etc ) ohne grossartige Ausfälle ( ausser bei starken erschütterungen ) zu haben, Skip und FastForward Spulen sowie die "Zugriffszeit" liegt im positiven Zeit Bereich, es wird ein SlotIN CD LW verwendet.

MP3-CD
nach dem Einlegen dauert es etwas 5-10 Sec bis der Player bereit ist (je nach CD ), es wird "Ordner" Priorität von Oben nach Unten komplett gelesen. man hat die möglichkeit z.B. "112" einzugeben und Track 112 anzuhören, ebenso kann man durch einen "Tabelle" wie im Mobil-Telefon auch nach MP3-Namen suchen ( 1=ABCD 2=EFGH etc ) das dauert auch nicht wirklich lange ! Von z.B. Ordner "mukke1" auf Ordner "mukke2" zu springen dauert länger als in einem Ordner herumzuskippen. Keine ausfälle bzw Störungen bei starken Erschütterungen, fällt sehr positiv auf ! eine Taste ermöglicht es, bei Audio/MP3 CD´s sowie beim Radio die "Favoriten" abzuspielen, also die tracks bzw Sender die "öfter" gelaufen sind, ne feine sache eigendlich

Randomize dauert etwas da ich mehrere Ordner auf der CD hatte. das Radio spielt neben Audio und MP3 auch normale WMA Tracks ab. Bilder, Textdateien und Co werden ignoriert !

Radio
Der automatische Sendersuchlauf ist sinnlos da er nur "vorprogrammiertes" findet. wenn man selbst sucht und einspeichert ( Tasten 1 - 6 sind 3 mal für UKW belegbar ) kommt man am besten, RDS Empfang geht sehr schnell (1sek ?) und hat auch keine Störungen, Radioempfang ist ausgezeichnet (gegenüber des schon sehrguten VW-Betas) , keine bzw nur sehr geringe Störungen unter Brücken sowie beim Telefonieren etc.


Akustik
Das Radio hab ich ganz normal an meine 4 Werksboxen von BOSCH angeschlossen, 2 vorn 2 hinten, alle funzen 1A und auch L&R stimmt. Man kann einen Equalizer nutzen ( meist ROCK wegen Bässe ) und auch seperat die Höhen und Tiefen und son Zeug einstellen. ebenfalls ist eine "Loud" funktion möglich, bei mittlerer Lautstärke an "schlechteren Boxen" hebt diese die Bässe eindrucksvoll hervor. Leider ist das "Anpassen" der Bässe und Co ( - 10 bis 10 ) nur in 2er Schritten möglich, was eine Feinjustage weitgehend verhindert. Es funzt aber Trozdem mit dem gewünschten Ergebniss.

Bedienungsfreundlichkeit
Am Anfang sind recht viele Tasten am start ( Power, Laut, Leise, 1, 2, 3 , 4, 5, 6, Mod, Skip>,Skip<,Select,Loud,DSP,TA,PTY,AF/REG,CD Auswurf ) und deren Teilweise Doppelbelegung lässt sich recht schnell rausfinden. Nach 10min bedienung ist man aber schon dran gewöhnt ! Ich find persönlich das die Tasten etwas krasse druckpunkte haben (schwer), was aber sicher an dem Alter des Gerätes liegt ( neu )


über die Anordnung der Tasten kann man nicht meckern, Skip´s sind rechts und naja alles ganz gut erreichbar, nach 10min auch Blind( ...und mit etwas grösseren Fingern )

Über die Optik kann man sicher Streiten, da da ein panel mit 4 Tasten und der Laut/Leise "taste" etwas schräg angeordnet ist. Das Display ist relativ gut leserlich, bei Nacht leuchtet es recht schwach ( gegenüber meines Vorgängers ) aber kommt gut rüber. Zu den Erschütterungen, da das Radio noch nicht "richtig" reingebaut ist denke ich das gibt sich bei Auido CD´s etwas, Springen tun sie nicht (n paar sek rüber etc ) fängt immer wieder da an wo´s aufgehört hat, auch bei mehrmaligem "rütteln" haben nur 1sek Aussetzer bei stärkerer Bodenbeschaffenheit. MP3-CD´s sind auch bei radikaler Fahrweise nicht aus dem Spiel zu bringen !

Was lässt sich noch sagen ? hm achja das ganze teil kostet 88,-€uro bei "Saturn" ( ohne Werbung machen zu wollen ) ... die Qualität ist eigendlich super, es wird mit ner "Plastikverpackung" geliefert für´s Bedienteil, Schrauben, Einbaurahmen, Radio ansich und nochn paar Kleinteilen. ISO Stecker sind logischerweise schon drann. Der BASS sowie die Akustik kommt wesentlich besser rüber als beim Bosch(VW Beta) oder dem andern Teil was ich davor hatte.

Also, wer ein Radio braucht, welches neben CD´s auch MP3's (auch auf RW´s und nichtabgeschlossenen Session CD´s !!!!!) abspielt, dazu noch ein RDS-Digital Radio hat welches geilsten Empfang bietet, wäre hiermit zimlich gut beraten.

achja, MicroMaxx ist glaube ich ne "tochtergesellschaft" von medion, weiss ich aber net so genau! ^_° bei Fragen- posten :D


greetz ! ava