PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi und PlayStation 3


nagus
2003-08-30, 11:59:00
... http://forums.gaming-age.com/showthread.php?threadid=53684

kann mir gut vorstellen, dass in der PS3 ein chip von ATi drin ist.. (TV-Chip oder sowas in der art.)

Rampage
2003-08-30, 12:10:53
Jaja, die Gerüchte :asshole:

http://www.golem.de/showhigh.php?file=/0308/27183.html&wort[]=playstation


Kann mir eher vorstellen das Sony was eigenes baut oder auf nVidia zurückgreift.

Das Ati für 3 Konsolen entwickelt, denke ich übersteigt deren Man-Power, es sei denn sie verkaufen 3 gleiche Chips mit ein paar Änderungen oder entwickeln keine Desktop Grafikkarten mehr.

Kampf Ameise
2003-08-30, 13:49:41
oder die nächste ati graka pc generation wird ein (evtl. abgespeckte) ps3 grafikchipmonster

Winter[Raven]
2003-08-30, 14:32:08
Alles nur unfug ... ATi sollte sich mehr auf die X-box 2 konzentrieren als irgend welchen Geistern nachjagen die sie ehe nicht bekommen werden.

Fullover
2003-08-30, 16:01:54
Ich kann mir eher vorstelln das nVidia den Grafikchip für die PS3 liefert...

"PlayStation3 mit nVidia Grafik-Chips?

28.08.03 - Der Chip-Hersteller nVidia soll sich nach einer Meldung von MoneyCNN.com (http://money.cnn.com/2003/08/27/commentary/game_over/column_gaming/index.htm) in Gesprächen mit Sony befinden, um Grafik-Chips für die PlayStation3 zu produzieren. MoneyCNN.com beruft sich auf eine Aussage von Erach Desai, einem Analysten von American Technology Research.

Den letzten Grafik-Chip hat Sony selber entwickelt und von Fujitsu herstellen lassen. 'Sie haben festgestellt, dass sie nicht alles alleine machen können', erklärt Desai. 'Ich habe mit einigen erfahrenen leitenden Angestellten gesprochen, und ich bin überzeugt, dass es sowohl von Sony als auch von nVidia Interesse gibt.'

Michael McConnell von Pacific Crest Securities kommentiert: 'Ich würde ihnen wahrscheinlich eine Chance unter 50 Prozent einräumen, dass nVidia die PlayStation3 für sich gewinnen kann. Allerdings haben wir mit Sony gesprochen und sie berücksichtigen einen externen Lieferanten genau so wie eine interne Lösung.'
Sony-Sprecherin Teresa Weaver hat diese Meldung nicht bestätigt."

Quelle: www.gamefront.de

edit: Sry, hab den anderen Thread nicht gesehn. ;(

Original geschrieben von Winter[Raven]
Alles nur unfug ... ATi sollte sich mehr auf die X-box 2 konzentrieren als irgend welchen Geistern nachjagen die sie ehe nicht bekommen werden. Und was is min Cube-Nachfolger? ;)

Winter[Raven]
2003-08-30, 16:39:41
Wenn es einen geben wird ;)

Ailuros
2003-08-31, 01:30:57
Die Geruechte ueber PS3 werden in der kommenden Zeit wohl zunehmen, da sich SONY tatsaechlich nach einer Lizenz fuer einen PS3 Graphics-core umsieht.

Da sollte es wohl verstaendlich sein dass sich SONY mit mehreren IHVs ins Gespraech setzen wird, bis sie eine Entscheidung treffen.

NVIDIA ist allergisch gegen IP Lizenzen und SONY allergisch fertige chips zu kaufen. Wenn beide Firmen zu einer Vereinbarung kommen koennen und jegliche "Allergie" ueberwinden, dann hat NV auch sehr gute Chancen diesen deal zu gewinnen.

Meistens geht es so: interessierte Firme beantragt bei mehreren IHVs einen Vorschlag. IHVs setzten sich dann hin und schreiben eine unendlich lange und detaillierte Technologie-Praesentation. Interessent verhandelt mit allen und entscheidet sich dann welcher Vorschlag ihnen besser passt. Das heisst wohl das momentan man fuer keinen IHV sicher sein kann, aber auch keinen IHV ausschliessen kann als potentiellen Design-Gewinner.

Demirug
2003-08-31, 01:34:15
Und nach allem was man hört darf aber auch die interne Design-Abteilung von Sony einen Vorschlag einreichen der dann mit den anderen Vorschlägen zusammen bewertet wird.

Crazytype
2003-08-31, 02:04:49
der cube 2 ist schon in entwicklung.

Ailuros
2003-08-31, 02:45:30
Ich will ja nichts ausschliessen, aber irgendwie klingt die Idee von einem Consolen-Markt der ausschliesslich mit ATI chips und Graphik-IP betrieben wird, schon ein bisschen merkwuerdig.

egdusp
2003-08-31, 03:15:17
EIgentlich wäre es für Sony ein verdammt geschickter Schachzug den Grafikchip von ATI zu beziehen.
Sie hätten damit eine der XBox 2 vergleichbare Grafikleistung, aber durch den Cell Chip trotzdem genug Unterschiede um Portierungen zu erschweren.
Sie könnten sich auf die vorhandene Basis und die treuen Entwickler verlassen um das bessere Spielelineup zu haben.

Wenn dann noch der Preis stimmt, und Sony hat ja Erfahrung in der Fertigung, dann haben sie kaum Nachteile gegenüber der XBox 2.

Sollten sie auf einen anderen Grafikchipentwickler setzen, dann wäre die Gefahr, dass sie eine unterlegene Grafik haben, zusammen mit der Erfahrung die M$ mittlerweile hat, wäre dies sicher schon problematisch.

Sie müssen ATI mindestens eine relle Chance einräumen, um nachher ja nicht ins Hintertreffen zu geraten. Falls ein anderer IHV das überzeugendere Geseamtkonzept hat, dann kann Sony ATI immer noch abwinken.

Sony bekommt nur Probleme, wenn M$ klever genug war und das XBox 2 Design in weiten Teilen konsolenexklusiv gemacht hat, d.h. dass ATI mit einem komplett anderen Chip antreten müsste, wozu sie nicht die Ressourcen hätten (IMHO). Aber ob M$ so schlau war? Von uns hat ja auch keiner vorher gedacht, dass ATI evtl. alle 3 Konsolen bekommen könnte.

mfg
egdusp

Ailuros
2003-08-31, 03:20:25
Von uns hat ja auch keiner vorher gedacht, dass ATI evtl. alle 3 Konsolen bekommen könnte.

Zustimm.

....aber durch den Cell Chip trotzdem genug Unterschiede um Portierungen zu erschweren.

Moment mal; schafft es ueberhaupt Cell rechtzeitig in den PS3 zu kommen?

ShadowXX
2003-09-01, 15:43:46
Interessant wäre das ja schon:

Ati 'Designed' die Chips für Sony,M$ & Nintendo.....
Dazu noch ein überzeugender Desktop-Chip (HighEnd)......

Das wäre es dann wohl erst mal für längere Zeit für TWIMTBP gewesen....

Aber daran glaube ich nicht...wäre aber bestimmt ein kleiner Schock für nv....

J.S.Shadow

P.S.
und für den Enduser wäre es auch nicht so pralle.....

Feuerteufel
2003-09-01, 17:06:43
Original geschrieben von ShadowXX
Interessant wäre das ja schon:

Ati 'Designed' die Chips für Sony,M$ & Nintendo.....
Dazu noch ein überzeugender Desktop-Chip (HighEnd)......

Das wäre es dann wohl erst mal für längere Zeit für TWIMTBP gewesen...

und für den Enduser wäre es auch nicht so pralle.....



und was soll das jetzt bedeuten?

Rampage
2003-09-01, 18:23:30
Original geschrieben von ShadowXX
TWIMTBP gewesen....

Was solln des heisse :asshole:

StefanV
2003-09-01, 22:09:04
Original geschrieben von Ailuros
Ich will ja nichts ausschliessen, aber irgendwie klingt die Idee von einem Consolen-Markt der ausschliesslich mit ATI chips und Graphik-IP betrieben wird, schon ein bisschen merkwuerdig.

Hm, naja, siehs mal so:

Wenn ATI der einzige Hersteller ist, der den Konsolenherstellern in den Hintern kriecht und deren bereitwillig deren IP lizensiert, dann bleibt nicht mehr viel Luft für Konkurenten...

Noch dazu, wenn ATI den Chip zu günstigen Konditionen abgibt...

Naja, wenn ATI in der Lage ist den gleichen Chip an mehrere Hersteller zu lizensieren, dann ists natürlich auch eine Frage, ob der Konsolenhersteller, der 'allein im Wald' steht, nicht auch lieber 'nen ATI CHip nimmt, weil er bei den anderen auch drin ist...

StefanV
2003-09-01, 22:09:39
Original geschrieben von Rampage
Was solln des heisse :asshole:

The
Way
Its
Meant
To
Be
Played

Aeros405
2003-09-02, 13:46:02
Wie wärs mit PowerVR, die verkaufen doch hauptsächlich Lizenzen. Und leistungsmäßig könnte das auch passen.

Ailuros
2003-09-02, 14:06:31
Original geschrieben von Aeros405
Wie wärs mit PowerVR, die verkaufen doch hauptsächlich Lizenzen. Und leistungsmäßig könnte das auch passen.

ImgTec hat einen Consolen-deal schon im Kopf und sie haben es ja auch angekuendigt dass sie mit der naechsten Generation auch den Consolen Markt wieder bedienen wollen.

Einen Antrag von SONY an ImgTec wuerde ich nicht ausschliessen auf jeden Fall, obwohl ich keine Ahnung hab ob das auch der Fall ist.

Demirug
2003-09-02, 14:21:24
OK das passt hier zwar nicht so ganz aber aber einen eigenen Thread ist es wohl nicht Wert.

MS und ATI scheinen sich schon weitgehend über den Leistungsumfang der XBox-II einig zu sein. Ein Gerücht sagt aus das MS innerhalb der nächsten 6 Monate den Entwicklern welche Launchtitel erstellen sollen ein Preview-System zur Verfügung stellen will. Bei der XBox-I gab es so etwas auch. Es handelte sich dabei um einen normalen PC der möglichst genau der entgültigen Hardware entsprach. Sollte sich das gerücht bewahrheiten dann wird es sich bei der XBox Grafiklösung wohl um einen Variante eines regularen Consumerchips handeln welcher in den nächsten 6 Monaten zur Produktpalette gehört.

fizzo
2003-09-02, 16:51:05
Kein NVIDIA-Chip in PlayStation3

02.09.03 - Letzte Woche hatte CNN gemeldet, dass NVIDIA Grafik-Chips für die PlayStation3 herstellen könnte. Aus Sony-nahen Kreise heißt es heute, dass solche Meldungen 'lächerlich' seien: 'Sony hat seine eigenen Chip Design Teams und Fertigungsanlagen mit gewaltiger Erfahrung.

NVIDIAs Technologie in die PS3-Architektur einzubauen würde weder technisch noch kommerziell einen Sinn ergeben

www.gamefront.de

Ailuros
2003-09-03, 02:43:08
Ich hab ein paar e-mails abgeschickt was SONY betrifft und keiner glaubt wirklich dass er wirklich eine Chance mit denen hat.

Demirug hat schon selber angedeutet dass die ihr eigenes Design-team haben und wenige haben wohl verstanden worauf er hinaus wollte.

SONY schaut sich seit Jahren um, informiert sich, lernt, aber kauft eigentlich nie ein.

HellHorse
2003-09-03, 11:50:20
Da Demi schon damit angefangen hat, gibt's irgendwo einen XBox2 CPU Spekulationsthread?

fizzo
2003-09-03, 12:59:03
Original geschrieben von HellHorse
Da Demi schon damit angefangen hat, gibt's irgendwo einen XBox2 CPU Spekulationsthread?

soviel ich weiss, ist ein pentium m in gespraech!

gute pro mhz leistung bei geringer abwaerme - klingt einleuchtend:)

Gast
2003-09-03, 13:20:53
Original geschrieben von fizzo
soviel ich weiss, ist ein pentium m in gespraech!

gute pro mhz leistung bei geringer abwaerme - klingt einleuchtend:)
Waere auch mein erster Tipp gewesen (vielleicht ein spezille Version mit nur 512KB L2 Cache ;)). Aber in der XBox haette ja auch ein Athlon landen sollen, aber AMD und M$ hatten unterschiedliche Preisvorstellungen.

Auch ein mobile Athlon64 waere eine Ueberlegung wert.
Schlussendlich wird aber wohl wie schon bei der XBox der Preis entscheidend sein.

StefanV
2003-09-03, 13:54:32
Original geschrieben von fizzo
soviel ich weiss, ist ein pentium m in gespraech!

gute pro mhz leistung bei geringer abwaerme - klingt einleuchtend:)

Naja, alternativ wäre ein Mobile Athlon64 möglich.

Vorallendingen hätte AMD dann den Vorteil, daß sie schon entsprechende Spiele hätten...

fizzo
2003-09-03, 17:13:29
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, alternativ wäre ein Mobile Athlon64 möglich.

Vorallendingen hätte AMD dann den Vorteil, daß sie schon entsprechende Spiele hätten...

ist natuerlich alles eine preisfrage und da hat intel nun mal den laengeren atem;)

und das mit den spielen meinst du wohl nicht im ernst oder?!

Richthofen
2003-09-03, 18:15:40
Original geschrieben von fizzo
ist natuerlich alles eine preisfrage und da hat intel nun mal den laengeren atem;)

und das mit den spielen meinst du wohl nicht im ernst oder?!

naja es wird recht bald einige 64 Bit Kracher geben. Sollte doch keine Kunst sein das auch auf einer Konsole hinzubiegen. Performance verlieren wird man dadurch in aller Regel wohl nicht.

Ne Preisfrage war es bei der x-box1 übrigens nicht. AMD lag unter Intels Preisvorstellungen. MS traute AMD nur nicht zu genug liefern zu können fristgerecht und hat deswegen Intel genommen.

fizzo
2003-09-03, 22:37:16
Original geschrieben von Richthofen
naja es wird recht bald einige 64 Bit Kracher geben. Sollte doch keine Kunst sein das auch auf einer Konsole hinzubiegen. Performance verlieren wird man dadurch in aller Regel wohl nicht.

Ne Preisfrage war es bei der x-box1 übrigens nicht. AMD lag unter Intels Preisvorstellungen. MS traute AMD nur nicht zu genug liefern zu können fristgerecht und hat deswegen Intel genommen.

was verstehst du unter "bald" und was fuer vorteile hat eine 64 bit cpu bei games?

wie man bei der xboxI sieht ist die cpu nicht gerade ein leistungstraeger. viel mehr kommt es auf eine starke gpu an!

ms hat die absatzzahlen der xboxI wohl einwenig ueberschaetzt - amd haette diese maenge an prozessoren auch lieferen koennen;)

so nebenbei - du kennst die angebotspreise der cpu`s?

Ailuros
2003-09-05, 08:52:40
Uebrigens:

http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?section_name=dev&aid=2161

stickedy
2003-09-05, 10:10:27
Um nochmal auf die XBOX2 zurück zukommen: Meiner Meinung nach wird VIA für CPU + Chipsatz + Audio zum Zuge kommen.
Die VIA CPUs sind wesentlich stromsparender und produzieren somit wesentlich weniger Abwärme, was bei einer Konsole recht wichtig ist.
Wenn man sich schon ne XBOX mit einem Celeron/P3-Hybriden und einer modifizierten GF3 anhört und anfühlt, dann kann man sich vorstellen, wie sich das ganze wärmetechnisch entwickeln würde, wenn da ein NextGen ATI-Chip + hochgetaktetet Athlon 64 oder Pentium M zum Einsatz kommt. Denn so richtig stromsparend ist ein Pentium M auch nur, wenn er im Notebookeinsatz ist und der der Takt geregelt wird.

Wie hat mit den Centaur-CPUs da die bessere Alternative. Und audiotechnisch ist man sowieso allen anderen Konkurrenten (ATI, SiS etc.) meilenweit überlegen.

HellHorse
2003-09-05, 11:16:14
Original geschrieben von stickedy
Um nochmal auf die XBOX2 zurück zukommen: Meiner Meinung nach wird VIA für CPU + Chipsatz + Audio zum Zuge kommen.
Die VIA CPUs sind wesentlich stromsparender und produzieren somit wesentlich weniger Abwärme, was bei einer Konsole recht wichtig ist.
Wenn man sich schon ne XBOX mit einem Celeron/P3-Hybriden und einer modifizierten GF3 anhört und anfühlt, dann kann man sich vorstellen, wie sich das ganze wärmetechnisch entwickeln würde, wenn da ein NextGen ATI-Chip + hochgetaktetet Athlon 64 oder Pentium M zum Einsatz kommt. Denn so richtig stromsparend ist ein Pentium M auch nur, wenn er im Notebookeinsatz ist und der der Takt geregelt wird.

Wie hat mit den Centaur-CPUs da die bessere Alternative. Und audiotechnisch ist man sowieso allen anderen Konkurrenten (ATI, SiS etc.) meilenweit überlegen.
Leider hat VIA bis heute noch keine CPU produziert die mit der Leistung der XBox CPU mithalten kann.

micki
2003-09-05, 11:23:54
ein pentiumM 1.1GHz wäre vielleicht optimal, wenig wärme,ca doppel so schnell wie der vorgänger in der xbox,bei dieser taktrate noch erschwinglich wenn m$ den in millionenstückzahlen ordert.

MfG
micki

stickedy
2003-09-05, 11:47:24
Die aktuellen Nehmiah CPUs sind sehr wohl in der Lage mit einem 667 MHz Celeron mizuhalten. Außerdem reden wir von einer Konsole die frühestens 2005 auf den Markt kommt. Bis dahin wird es noch einige VIA CPUs geben. Mindestens eine neue Generation auf jeden Fall. Und das soll ja endlich mal ne neue Architektur sein, die aktuellen Nehemiahs sind ja im Prinzip nur aufgebohrte WinChip C6 CPUs und dementsprechend langsam auch. Eine neue Architektur ist natürlich Pflicht, damit VIA den Zuschlag bekommt.
Die neuen C3-Modelle mit 1,1 GHz und mehr sollen ja auch demnächst vorgestellt werden, ich tippe mal Computex...

Wegen dem Pentium M: In 2 Jahren stellt Intel bestimmt keine Pentium M mit 1,1 GHz mehr her...

Hauwech
2003-09-05, 12:19:38
Wieso denn nicht? Intel stellte ja die CPU fuer MS auch her und der 733er Celli/P3 Verschnitt war ja auch nicht gerade ein aktueller Prozzi. Wenn genuegend geordert werden stellt dir fast jeder CPU Baecker 'deine' CPU her.