PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life war noch nie schöner.... #2 !!


nagus
2001-12-25, 21:12:07
http://us.f1.yahoofs.com/users/70384b60/bc/Meine+Fotos/__hr_6xfsaa+quality+%2b+truform+nr.2.jpg?bc1AOK8AGJztsXKo

http://us.f1.yahoofs.com/users/70384b60/bc/Meine+Fotos/__hr_6xfsaa+quality+%2b+truform+nr.3.jpg?bcADOK8A7aSs.Gss


.... falls das nicht geht, hier der link zum fotoalbum:

http://de.photos.yahoo.com/bc/ewetzlma/lst?.dir=/Meine+Fotos&.src=ph&.order=&.view=t&.done=http%3a//de.photos.yahoo.com/bc/ewetzlma/lst%3f.dir=/Meine%2bFotos%26.src=ph%26.view=t

btw, frohe weihnachten!

und god bless ATI

smallB
2001-12-25, 21:45:36
schön? lol, was ist das für eine waffe? Sieht aus wie Kaugummie, aber egal, der rest sieht verdammt schön aus!!! Will auch eine 8500 :
(

Fendris
2001-12-25, 22:25:18
so ein Mist:) :)

@nagus,
du warst schneller als ich...Ich habe eben Halflife+Smoothvision Stufe 6x auf Qualität!!+Anisotropische-höchste Qualität in einer Auflösung von 1024x768 in D3d gezockt,absolut erstaunlich!!!
Von wegen nur 800x600,es funktioniert...Das habe ich nicht erwartet;)

@smallB,
so schön sehen die weapons bei richtigen Truform immer aus :)
Die Bilder sind kein Maßstab-LIVE ist es noch geiler :)und nicht nur bei Hl...

Fendris

Unregistered
2001-12-25, 22:34:02
halflife in d3d?


seit wann denn das?

also ich zogge immer opengl

Fendris
2001-12-25, 22:49:22
@unreg,
weil bei mir opengl etwas spinnt,sprich der atifix für Hl zeigt bei mir keine Wirkung,warum auch immer,die Mäntel der Wissenschaftler wabern an den Rändern,hab wohl zuviele patches 1005-1108(us),werde mir beizeiten das komplette 1108 US update mal ziehen...

So ganz nach vollziehen kann ich es nicht...Deswegen zur zeit D3d...

Fendris

Xmas
2001-12-26, 01:19:17
Fendris, bist du dir auch sicher dass du dann auch wirklich 6x SV hast?

Quasar
2001-12-26, 01:29:49
Wie ist das nochmal bei ATis OGSS?

3x horizontale Auflösung x 3xvertikale Auflösung?

(3x1024) x (3x768) = 7.091.712 Bytes für nen Single Buffer?

Mit triple-buffering und z-Buffer müßten ja schon beinahe 28MB nur für Frame- & Z-Buffer draufgehen....gut, daß HL so sparsam mit Texturen umgeht....

Oder waren es gar 6xhoriz. * 6xvertik.?
....

Xmas
2001-12-26, 01:33:25
Die Blutspritzer sind wohl nicht ganz richtig...
Ich habe leider keinen Vergleich zu diesen Bildern, und für sich alleine finde ich die Bilder nicht sonderlich beeindruckend. HL ist eben zu alt.

Legolas
2001-12-26, 01:34:08
Ist Smoothvision nicht RGSS?

Xmas
2001-12-26, 01:46:01
Originally posted by Quasar
Wie ist das nochmal bei ATis OGSS?

3x horizontale Auflösung x 3xvertikale Auflösung?

(3x1024) x (3x768) = 7.091.712 Bytes für nen Single Buffer?

Mit triple-buffering und z-Buffer müßten ja schon beinahe 28MB nur für Frame- & Z-Buffer draufgehen....gut, daß HL so sparsam mit Texturen umgeht....

Oder waren es gar 6xhoriz. * 6xvertik.?
....
Hm, Quasar, 3x3 ist 9, nicht 6. ATIs OGSS ist 2x2 (bei Radeon1). SmoothVision ist kein OGSS und lässt sich deswegen nicht in hörizontalen und vertikalen Anteil zerlegen.

Richtig wäre:
(1024 x 768 x 4 BPP) x (12 6 Multisample-Buffer, Z und Color + 3 Triple Buffering)
= 45 MiB

Das Triple Buffering muss übrigens wirklich zusätzlich zum Multisample Buffer gerechnet werden.

Quasar
2001-12-26, 02:54:06
Gibt es denn da jetzt definitive Infos, daß ATis FSAA sicher kein OGSS ist?

Mein letzter Stand war von ATis Seite: Noch kein Whitepaper released....

Xmas
2001-12-26, 03:10:43
Ist sicher kein OGSS. Das sieht man an den Screenshots (OGSS liefert erkennbare Merkmale), außerdem kann man mit 3 oder 5 Samples überhaupt kein Ordered Grid haben (abgesehen von horizontaler bzw. vertikaler Anordnung, also 5x1 oder 1x5)
Da SV aber programmierbar sein soll, kann man es so einstellen dass es Ordered Grid ist. Oder Rotated Grid. Oder wie man will. Theoretisch zumindest.

Fendris
2001-12-26, 09:50:29
@all,
jeder der eine Radeon 8500 retail mit 275/275 hat kann es selbst ausprobieren.Halflife läuft bei diesen extremen Einstellungen:)
Es liegt wohl an den neuen 9005 treibern,ich bin nicht sicher ob es mit den 7206 auch schon ging.

Vielleicht muss der Rest der Hardware auch stimmen...
Aus welchen Gründen sollte ich was falsches angeben,das kann doch jederzeit nach vollzogen werden :)
Ihr dürft dabei nicht vergessen das es Halflife ist,was ich aber noch sehr gerne zocke :)

Fendris

Achill
2001-12-26, 12:21:14
ja wo sind sie denm... könntest du sie bitte nochmal hoch laden... sie werden bei mir nicht angezeigt... thx

nagus
2001-12-26, 14:59:20
Originally posted by Achill
ja wo sind sie denm... könntest du sie bitte nochmal hoch laden... sie werden bei mir nicht angezeigt... thx

ich hab keine probleme die bilder zu öffnen. vielleicht kann jemand die bilder direkt im forum posten?

Fendris
2001-12-26, 17:06:30
Der Fehler beim opengl liegt eindeutig beim Blueshift-High Definitionpack-englische version...
Das Mantelgewaber der Wissenschaftler im opengl ist nur dann da,wenn das pack installiert ist...

Da hilft auch nicht der ATI-fix.
Naja,jetzt ist wenigstens klar warum opengl bei mir zickt,bleibe ich eben bei D3d,ist genauso geil...:)
Ist vielleicht subjektiv aber unter D3d scheinen die Texturen noch etwas besser aus zu sehen...:)


Fendris

Xmas
2001-12-26, 19:37:53
Originally posted by Fendris
@all,
jeder der eine Radeon 8500 retail mit 275/275 hat kann es selbst ausprobieren.Halflife läuft bei diesen extremen Einstellungen:)
Es liegt wohl an den neuen 9005 treibern,ich bin nicht sicher ob es mit den 7206 auch schon ging.

Vielleicht muss der Rest der Hardware auch stimmen...
Aus welchen Gründen sollte ich was falsches angeben,das kann doch jederzeit nach vollzogen werden :)
Ihr dürft dabei nicht vergessen das es Halflife ist,was ich aber noch sehr gerne zocke :)

Fendris
Fendris, ich bezweifle nicht dass du 6x SmoothVision einstellen kannst, aber das heißt noch nicht dass es dann auch mit 6x SV läuft. Bei den älteren Detonatoren konnte man auch 4x4 Supersampling einstellen, das lief aber schon mit 800x600 nicht mehr. Also hat der Treiber automatisch runtergeschaltet. Dass 6x SmoothVision auch mit 1024x768 funktionieren könnte, zeigt ja meine Rechnung oben. Aber die Angaben des Treibers sind sicherlich nicht ohne Grund. Möglicherweise ist das auch nur eine Angabe, dass 6x SV bei 800x600 garantiert läuft, bei 1024x768 aber die Anzahl der Texturen entscheidet. Schließlich wird durch das anisotrope Filtern der Texturspeicherbedarf der Radeon mehr als verdoppelt.

Tarkin
2001-12-26, 19:53:18
Originally posted by Xmas

Fendris, ich bezweifle nicht dass du 6x SmoothVision einstellen kannst, aber das heißt noch nicht dass es dann auch mit 6x SV läuft. Bei den älteren Detonatoren konnte man auch 4x4 Supersampling einstellen, das lief aber schon mit 800x600 nicht mehr. Also hat der Treiber automatisch runtergeschaltet. Dass 6x SmoothVision auch mit 1024x768 funktionieren könnte, zeigt ja meine Rechnung oben. Aber die Angaben des Treibers sind sicherlich nicht ohne Grund. Möglicherweise ist das auch nur eine Angabe, dass 6x SV bei 800x600 garantiert läuft, bei 1024x768 aber die Anzahl der Texturen entscheidet. Schließlich wird durch das anisotrope Filtern der Texturspeicherbedarf der Radeon mehr als verdoppelt.


... es gibt 2 Einstellungen für 6xfsaa bei ATIs 8500. "Performance" und "Quality" (nicht nur bei 6x, auch bei 2,3,4,5x gibts diese Option) ... ersteres funktioniert bis 1024x768, letzteres bis 800x600 ... so einfach ist das.

und 6xfsaa Quality bei 800x600 ist auch 6xfsaa. usw... bei Geforce Karten ist das nie der Fall gewesen (wie du richtig bemerkt hast).

... also man kann ECHT bis zu einer Auflösung von 1024x768 6xFSAA aktivieren. (nur "Performance"). Die unterschiedlichen Typen "Quality" und "Performance" unterscheiden sich nur hinsichtlich Filtering. 6xfsaa in 1024x768 ist etwas unschärfer was Texturen in weiter Ferne betrifft (aber immer noch viel schärfer als Nvidias Quincunx...)

... im nächsten Treiberupdate wird 6xfsaa "Quality" sicher auch in 1024x768 zur Verfügung stehen.

Wenn Ihr wollt, kann ich ja mal einen Screenshot 1024x768 mit 6xfsaa "Performace" posten. Sieht dann noch feiner aus (Kanten, nicht Texturen...)

mfg

Xmas
2001-12-26, 20:52:42
Dass 6x Performance SV mit 1024x768 läuft, ist klar. Fendris hat aber von 6x Quality geschrieben. Ich wüsste gerne, was der Treiber macht, wenn man eine höhere Auflösung einstellt. Also wenn man 6x Quality einstellt, und mit 1280x960 spielt (Da ist 6x Quality auch rechnerisch nicht mehr möglich). Nimmt der Treiber dann z.B. 2x oder schaltet er AA ganz ab?
Ich glaube schon dass ATI einen Grund hat, bei 6x Quality eine maximale Auflösung von 800x600 anzugeben. Und ich denke nicht, dass es ein Treiberproblem ist.

Unregistered
2001-12-26, 21:25:13
Wo kann ich das alles im spiel einstellen ?

Ban
2001-12-26, 22:53:35
Aber HL is in D3D total langsam... opengl scheint, wie eine erlösung gegen das d3d in hl... da liegen welten zwischen der geschwindigkeit.
am besten merkt man das bei nen PIII 500 abwärts und ner TNT2-performance-like graka. hat man 40fps in oGL hat man 10fps in d3d. außerdem hängt alles mit einer verzögerung von zwei sekunden hinterher.. bah. naja. zum glück verwend ich den alten rechner und d3d in hl nich mehr =D

Razor
2001-12-26, 23:02:20
@Tarkin

Den Shot würde ich gerne mal sehen !
(1024x768x32 mit 6xSV Performance)

Ist HL dann tatsächlich noch spielbar ?
(könnte aufgrund der alten Engine ev der Fall sein...)

Zumindest in aktuellen Games macht's dann überhaupt keinen Sinn mehr, denn wie der 'Revisited'-Test bei [H]ardOCP zeigt, verliert die 8500 bei SS lockere 80% an Performance...
(bei 2xSV Perf sind's dann 'nur' 40% !)

Hmmm...
Irgendiwe scheint sich ATI mit der R8500 auf die alten Games zu konzentrieren...
;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Der Shot wär wirklich sehr interessant !

Fendris
2001-12-27, 12:33:19
@all,
die Games die ich auch in ein anderen Thread mit aufgeschrieben habe, waren alle auf 6x Qualität Smoothvision eingestellt,das geht auch nur mit alten Games!!Mit den neuen Games bin ich immer nur bis 4-5 performance/qualität gekommen-Rtcw würde niemals ohne Ruckler laufen,besonders in den Außenarealen,natürlich alles auf max gestellt bei dem Game:)

Interessant daran ist das es sich um den 9005 Treiber handelt,nicht um den 7206!Der konnte das nicht...
Mich interessieren keine fps sondern nur gute spielbarkeit bei absoluten Maximum an Bildqualtät "ohne Ruckler",dewegen schreibe ich immer am Limit!!Das heißt nicht das andere die sich nach fps orientieren das auch so hoch einstellen würden!!!

@Ban,
Hl läuft sehr wohl bei diesen extremen Einstellungen unter D3d!!Jedenfalls habe ich null probs damit:)Und das sieht geil aus,die Explosionen...

@Razor,
läuft sogar ohne probs auf 6xQualität...:)

Gebt mir mal einen Tipp wie ich diesen Mantelbug ausmerze in opengl...
Doofes High Definitionspack,zur zeit jedenfalls unter opengl;) ;)

Fendris

Fendris
2001-12-27, 12:46:17
@Ban,
mein System,
Amd Athlon 1200@1400
Asus A7v133
512 sdram infineon
ATI Radeon 8500 retail
40 IBM platte blablabla

da läuft alles unter D3d ohne Probs,gut bis auf UT/Unreal weil der Treiber dort den bekannten Bug hat,jedenfalls was die fps geschichte betrifft,aber auch ohne Ruckler bei mir...
Ich messe nach meinen Augen;)

Fendris

Tarkin
2001-12-27, 13:14:57
Bitteschön ....

http://de.photos.yahoo.com/bc/ewetzlma/lst?&.dir=/Meine+Fotos&.src=ph&.view=t&.last=1

(Bild 4 + 5)

die Bilder sind 800x600 und 640x480 große !!Ausschnitte!! von 1024x768 6xFSAA "Leistung" ... wegen der Größe (einfach zum Vergleich den Monitor auf 1024 einstellen, und sich die beiden neuen Bilder im Vollbildmodus anschaun, dann hat man einen guten Vergleich. (die anderen Bilder sind ja 800x600)

Half Life bleibt auch absolut spielbar (in 800x600 + 6xFSAA "Quality" einen Tick besser als in 1026 mit 6xFSAA "Leistung")

mfg

Ban
2001-12-28, 12:57:59
Originally posted by Fendris
@Ban,
mein System,
Amd Athlon 1200@1400
Asus A7v133
512 sdram infineon
ATI Radeon 8500 retail
40 IBM platte blablabla

da läuft alles unter D3d ohne Probs,gut bis auf UT/Unreal weil der Treiber dort den bekannten Bug hat,jedenfalls was die fps geschichte betrifft,aber auch ohne Ruckler bei mir...
Ich messe nach meinen Augen;)

Fendris

mein System:
AMD AthlonXP 1600+ / 1400MHz @ 1540MHz
Epox 8KHA+
256MB Micron DDR RAM CL2
Hercules 3D Prophet III Ti 200 @ 200/450
60GB 7200u/min IBM Pladde



Bei mir läuft HL in d3d auf diesem Rechner auch ohne Probleme. Aber trotzdem ist OpenGL schneller als Direct3D (in Half-Life). Und das habe ich einfach mit nem Beispiel untermauert. Ich hab nicht behauptet, dass es bei dir so sein muss...

Fendris
2001-12-28, 13:23:56
@Ban,
da sind wir doch so oder so einer Meinung :)
Ich bin ja leider durch den Mantelbug gezwungen auf D3d zu spielen,sonst habe ich nur opengl genommen.

Ich hoffe ja auf den Nachfolger vom 9005.Dummerweise ist es das Definitionspack was spinnt,und nicht der Treiber.


Fendris

AlfredENeumann
2001-12-28, 22:22:10
@Tarkin

wie bekomme ich TruForm bei HL/CS eingeschaltet ?

Tarkin
2001-12-29, 14:10:23
Originally posted by AlfredENeumann
@Tarkin

wie bekomme ich TruForm bei HL/CS eingeschaltet ?

du brauchst natürlich ne radeon 8500 + die neuesten half-life / Counterstrike patches

das High-def pack ist auch installiert ( ist z.b. auf der hl-Blue Shift CD drauf)

Korak
2001-12-29, 14:41:42
Geht auch mit ner Radeon 1. Fängt bei höheren Stufen aber an zu ruckeln :D.
WEnn ich mich nicht irre waren die Consolenbefehle:
ati_npatch 1/0
ati_subdiv 0 bis 7

Unregistered
2001-12-31, 13:00:36
was ist Blueshift-High Definitionpack?