PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die FIA gehört erschossen!


X-FACTOR
2003-08-30, 13:10:25
was soll dieser sche**?
die fia hat eine neue dumme regel erfunden die den ferraris weiter helfen wird!da sieht man schon wieder dass FIA auf der seite der ferraris ist!

Neue Auslegung des Reglements
von sport1.de

BMW-Williams und McLaren-Mercedes scheinen ihren Vorsprung bei den Reifen einzubüßen. Der Internationale Automobilweltverband FIA hat sich in den Reifenkrieg zwischen Bridgestone (u.a. Ferrari) und Michelin (u.a. BMW-Williams und McLaren-Mercedes) eingemischt.

Ab sofort darf die Läuffläche eines Vorderreifen auch nach einem Rennen nicht mehr breiter als 270 Millimeter sein.

Diese Interpretation ist ein Schlag ins Gesicht für alle Michelin-Teams. Denn die Franzosen haben zuletzt eine neue Reifenkonstruktion eingesetzt, bei der die Kontaktfläche der Pneus während der Rennen breiter wurde und dadurch hatten die Boliden mehr Grip.

The Heel
2003-08-30, 13:35:54
wenn schumacher zu blöd und auch zu schwach ist, und ihn mal das glück verlässt hilft eben die FIA nach. ich hoffe dass ron dennis dagegen berufung einlegt, was soll der schwachsinn 3 rennen vor schluss???

Distroia
2003-08-30, 15:08:57
http://www.crash.net/uk/en/news_view.asp?cid=1&nid=75037

Die Teams auf Michelinreifen wollen den Monza GP boykottieren. Ich denke, spätestens dann würde die FIA wieder zur Vernunft kommen, denn ein Monza GP nur mit den Bridgestone Teams wäre lächerlich und ein Schumacher, der nur wegen einem Boykott Weltmeister wird, würde dem Ruf der Formel 1 ganz schön schaden...

Philizhave
2003-08-30, 15:52:04
also ich glaube ihr spinnt doch oder???
was soll der scheiss mit fia will ferrari helfen?

warum denkt ihr wurden dieses jahr die ganzen neuen regeln eingeführt?
um ferrari etwas zu bremsen
hätten wir keine rote-dominanz in den letzten jahren gehabt, hätte es auch keine neuen regeln gegeben

also .... auf ein spannendes saison-finale :asshole:

X-FACTOR
2003-08-30, 16:05:15
also ich glaube ihr spinnt doch oder
nein wir spinnen nicht


was soll der scheiss mit fia will ferrari helfen?
komischerweise kamen die FIA(besser gesagt ferari)erst JETZT drauf wo ferrari so schwächelt.


warum denkt ihr wurden dieses jahr die ganzen neuen regeln eingeführt?
diese regel hat bisher keinen topteam so richtig geholfen!die regel wurde eher gemacht dass mitelmäßige teams auch eine chance auf punkte haben!

The Heel
2003-08-30, 17:18:22
ich denke mal mclaren lässt sich das nicht gefallen, die drohen dann eben wieder eine eigene serie aufzubauen.

ist doch gut die neue punkteregelung, jeder hat die gleichen regeln, bei den reifen betrifft es ja nur die michelin teams

Gast
2003-08-30, 20:06:14
sauber ist es trozdem nicht.
270mm sind als Maß festgesetzt und die dürfen zu keinem Zeitpunkt überschritten werden.
Daran müssen sich alle halten auch die Michelin Teams.

Salvee
2003-08-31, 03:06:52
Original geschrieben von Gast
sauber ist es trozdem nicht.
270mm sind als Maß festgesetzt und die dürfen zu keinem Zeitpunkt überschritten werden.
Daran müssen sich alle halten auch die Michelin Teams.

So sieht's aus.
Ein bisschen blöd ist halt der jetzige Zeitpunkt, die FIA hätte schon viel früher intervenieren müssen.
Nun heisst es wieder, man will Ferrari helfen :eyes:
Bei früherer Kontrolle wären die Michelin-Teams wahrscheinlich garnicht in der guten Lage, in der sie momentan sind.
Die können froh sein, dass es erst jetzt aufgefallen ist imho.

betasilie
2003-08-31, 05:22:49
Ich finde das auch richtig mies, aber in der Regel steht halt die max. Breite der Auflägefläche. Wann die FIA das nachmisst ist der FIA überlassen. Von daher hat Michelin hoch gepokert, denn wieso sollte die FIA nicht einfach mal nach dem Rennen nachmessen?

Ich hoffe aber, dass sie das erst nächste Saison durchziehen, denn ich will nicht, dass miachael Weltmeister wird. Wirklich regelkonform ist Michelins Trick aber nicht.

BugsBunny
2003-08-31, 09:49:17
sicherlich kommt jetzt wieder der verdacht auf, man wolle ferrari einen vorteil verschaffen, fakt ist aber, das michelin regelwidrig gearbeitet hat, sie somit kurz gesagt betrogen haben
was jetzt das ganze trara da gemacht wird, man wolle evtl den start der teams in monza boykottieren ist lächerlich, wenn sie denn nur mit regelwidrigen reifen gewinnen können dann ist das schon peinlich, sie sollten dann mal lieber nachdenken, ihre dynamik am auto, den motor etc zu verbessern
für mich gehört so etwas bestraft, die teams wissen worauf sie sich da einlassen, deshalb wäre es richtig jetzt die teams mit den allerschlechtesten reifen von michelin fahren zu lassen die es gibt in der formel 1, sie hatten ja lange genug den vorteil der besten reifen
in der bundesliga werden ja auch sanktionen getroffen wenn z.b. die bilanz der klubs nicht stimmt (schulden), gesehen am fall k'lautern -> 3 punkte abzug zum beginn der saison
ist zwar etwas anderes aber wenn man es so auslegen will dann ist es letztendlich der gleiche effekt

Axel
2003-08-31, 10:11:48
Die FIA hat die Regel in dieser Beziehung jetzt präzisiert. Das ist grundsätzlich positiv zu werten.
Ich weis nicht, wie sehr der Michelin-Reifen gegen Rennende in die Breite ging, kann also den Vorteil nicht beurteilen. Mir stellt sich nur die Frage, ob ein Auto, daß mit Plattfuss ins Ziel rollt, jetzt nicht mehr Regelkonform ist.
Die Sache hat einen faden Beigeschmack. Ich hoffe aber, daß dies keinen großen Nachteil für die Michelin-Teams bedeutet.

SiN
2003-08-31, 11:13:31
Es ist verrückt, ja, aber man sollte sich auch mal flogendes überlegen..

Bisher wurden die Reifen vor dem Rennen vermessen, nun werden sie dannach vermessen.

Ich sage, wenn Reifen während des Rennens eine breitere Lauffläche bekommen (und zwar deutlich über die erlaubten 270mm), dann ist es schon eine Umgehung von bestehenden Regeln, welche zu ahnden wäre...

Denn, warum werden Autos nach dem Rennen gewogen und vermessen? Ist doch eigentlich nur logisch, das das mit den Reifen auch passieren sollte. Das Michelin sich jetzt wehement dagegen wehrt, zeigt eigentlich nur, das sie ihren Vorteil schwinden sehen, der sich aus regelwidrigen Verhalten heraus gebildet hat.

(wenn dieses Gerücht sich erst mal bestätigt ;) )

xXx
2003-08-31, 11:29:58
hey leute,

findet ihr nicht die formel 1 ist jetzt die formel michelin? michelin ist doch klar im vorteil! da hat man doch keinen rennvergleich mehr, ich finde man sollte vieles (wieder) abschaffen, um z.b. die rennfahrer und ihre fahrkünste besser vergleichen zu können, oder um z.b. die teams vergleichen zu können. denn es gibt im moment eine fahrer wm und konstrukteurs wm, d.h. keine reifen wm!! alle teams sollen den gleichen hersteller haben und somit dieselbe grundlage und die selben chancen.

es war richtig ferrari zu stoppen (obwohl ich ferrari fan bin), aber jetzt ist es doch keine kunst schumacher zu überholen, obwohl er mit abstand der beste fahrer ist....

X-FACTOR
2003-08-31, 11:59:40
findet ihr nicht die formel 1 ist jetzt die formel michelin? michelin ist doch klar im vorteil! da hat man doch keinen rennvergleich mehr, ich finde man sollte vieles (wieder) abschaffen, um z.b. die rennfahrer und ihre fahrkünste besser vergleichen zu können, oder um z.b. die teams vergleichen zu können. denn es gibt im moment eine fahrer wm und konstrukteurs wm, d.h. keine reifen wm!! alle teams sollen den gleichen hersteller haben und somit dieselbe grundlage und die selben chancen.
ich kann auch sagen dass die fahrer von minardi keine chancen auf den sieg haben.also dein vergleich hinkt etwas.
ich würde sagen dass michelin einfach einen besseren job gemacht hat!

aber jetzt ist es doch keine kunst schumacher zu überholen, obwohl er mit abstand der beste fahrer ist....
mit ABSTANDE DER BESTE FAHRER?da hast dich wohl ein bisschen verplappert.mschumi ist noch der beste fahrer keine frage NUR in letzter zeit passierren ihm sehr viele fehler.sogar barrichello ist besser als er.

SiN
2003-08-31, 13:46:55
Original geschrieben von X-FACTOR
ich würde sagen dass michelin einfach einen besseren job gemacht hat!


Aber auch nur, indem sie einen Fehler im Regelwerk genutzt haben, der jetzt geschlossen werden soll ;)

X-FACTOR
2003-08-31, 14:39:29
Aber auch nur, indem sie einen Fehler im Regelwerk genutzt haben, der jetzt geschlossen werden soll
also ob das mit dem regelwerk stimmt bezweifle cih sehr!

xXx
2003-08-31, 15:01:15
mein vergleich ist nicht auf teams bezogen, die glücklich sind wenn sie überhaupt ins ziel kommen, egal welchen platz sie machen

ich meine natürlich nur top teams wie ,mclaren-mercedes,bmw williams,renault und ferrari

ich find es halt nur traurig anzusehen, wie ein spitzen team wie ferrari nur durch andere reifen so abgesackt ist, und imho nur wegen den reifen

jeder fahrer hat auch aussetzer das ist klar, und klar ist das schumacher auch mal hinter barrichello liegen kann, aber über die distanz gesehen ist schumacher doch eigentlich der beste fahrer, vielleicht beginnt gerade die phase wo er schwächer wird, was ich zwar nicht glaube...
ich weis noch wo irvine im ferrari seine klappe aufgerissen hat und meinte das in dem auto jeder den titel holen kann, als er dann die chance dazu hatte kam er auch nicht mehr hinterher

Trixter
2003-08-31, 15:11:39
ich weiss nicht wo das problem liegt. die reifen sollen vor und nach 270 haben. es wird nichts erfunden nur soll keinen vorteil verschaft haben. m-reifen sollen es einhalten mehr auch net. vielleicht ist der zeitpunkt ungünstig, aber wenn michelin dadurch einen unfairn vorteil hat, ist die sache durchaus vertreten.
peace

Tomi
2003-09-04, 08:22:46
Gestern hat sich wie erwartet bestätigt, dass Ferrari die "Petze" bei der FIA in Sachen Michelin Reifen war. Allerdings war die Begründung recht erstaunlich...anhand von Fotos will man die breiteren Reifen nach dem Rennen nachgewiesen haben. Die müssen ja richtig scharfe Augen haben um die wie zu hören war 16mm mehr auf Fotos zu erkennen.

Grüße

X-FACTOR
2003-09-04, 13:05:45
tja damit ist mir ferrari um vieles unsympathischer geworden.wie wollen sie das bitte erkennt haben?mit einer lupe oder was...........................

The Heel
2003-09-04, 13:32:32
ferrari braucht die hilfe der fia, ich glaubs einfach nicht was die für ein schrottauto gekauft haben. und das mit den fotos ist ja der witz

Philizhave
2003-09-04, 14:32:43
wieso ist ferrari jetzt unsympathischer?
es ist ALLES korrekt was die machen!
michelin kann froh sein, dass ferrari kein punktabzug vordert


wenn ich beim fussballspiel merke, dass bei der gegnerischen mannschaft ein mann zu viel auf dem feld ist und dann es sage, bin ich dann auch ein arsch, weil ich ja unbedingt fairen sport haben will?!!!


fia wollte mit den neuen regeln die f1 spannender machen ... wenn michelin jetzt nach den regeln spielt, werden wir eine spannendes finale erleben!
man will schliesslich über fahrer diskutieren und net über einen reifen, der die wm 2003 gewann!

Tomi
2003-09-04, 15:16:28
Original geschrieben von Philizhave
wieso ist ferrari jetzt unsympathischer?
es ist ALLES korrekt was die machen!
michelin kann froh sein, dass ferrari kein punktabzug vordert




Unabhängig jetzt mal von der Regelkonformität der Michelin Reifen...auffällig ist doch dass Ferrari seit einiger Zeit krampfhaft versucht beim Gegner Unregelmäßigkeiten aufzuspüren anstatt sich an die Verbesserung des eigenen Autos zu machen. Und sind wir doch mal ehrlich...das Pech für Michelin war dass es sich um "Äußerlichkeiten" gehandelt hat. In die Elektronik der Autos kann keiner reingucken. Wer weiß wieviel da bei den Teams (eingeschlossen Ferrari) nicht ganz koscher ist. Und nimm mal ein Lineal und guck wie viel 16mm sind. Das soll die WM entscheiden und die Ursache für die Überrundung von MS beim letzten Rennen sein ? Wir werden ja beim nächsten Mal sehen was es ausgemacht hat. Ausserdem hat die FIA Ferrari in Schutz genommen, in dem Mosley noch kurz vorher vehement abgestritten hat, dass Ferrari die "Petze" sei.

Grüße

The Heel
2003-09-04, 18:16:19
und was hat die Wm 2002 entschieden? etwa nicht der reifen? denk mal dran dass mercedes ein verbessertes aber immer noch altes auto fährt.

und wie willst du vorausberechnen, dass der reifen nach dem rennen noch max. 270 mm hat? wenn du an den randstein fährst verformt der sich auch.

wenn die regel schon gelten würde und beim ferrari was festgestellt würde, würde er wahrscheinlich mit geldstrafe wenn überhaupt davon kommen!!

wenn eine neue regel dann erst 2004, oder wie soll jemand in 3 wochen einen vollkommen neuen reifen entwickeln?

und sonst war ferrari auch nicht so schlecht im regeln umgehen.

Salvee
2003-09-04, 19:14:17
Jedes Team, ob Williams, McLaren, Ferrari oder sonstwer, wird aufgefallene Unregelmässigkeiten an gegnerischen (nicht an eigenen ;) )
Fahrzeugen melden, da könnt ihr euch sicher sein (ist ja auch schon des öfteren vorgekommen).

Woher die Infos kommen, ist doch im Prinzip egal, vielleicht spricht Norbert Haaug im Schlaf, wer weiss?

Vielleicht hat die FIA es sogar bewusst durchgehen lassen, damit die WM spannend ist und die Zuschauerzahlen wieder steigen.

Was soll Ferrari denn sonst machen, die Klappe halten und verlieren?
Manche sind schon lustig hier :)

X-FACTOR
2003-09-04, 19:37:37
Was soll Ferrari denn sonst machen, die Klappe halten und verlieren?
ja das soll ferrari machen!das habe die nämlch bitter nötig.............

X-FACTOR
2003-09-04, 20:10:34
liest euch mal diese story von sport1.de an!ich meine geht es denn ferraristi überhaupt noch gut?jetzt drohen die sogar noch mit einem rückzug:crazy: :crazy:
hier der beitrag:drauf klicken! (http://www2.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Formel1/Berichte/Aktuell/f1_20reifen-streit_20montezemolo_20droht_20mit_20ausstieg_20mel.html)

Tomi
2003-09-04, 20:35:55
Original geschrieben von Salvee


Was soll Ferrari denn sonst machen, die Klappe halten und verlieren?
Manche sind schon lustig hier :)

Sagen wir mal so...wenn sie am verlieren sind machen sie die Klappe auf. Das haben die doch nicht erst gestern bemerkt. Solange man aber vorne is stört's nicht, erst wenn die anderen vorbeifahren wird mit Finger draufgezeigt. Würde ich als ziemlich arm durchgehen lassen. Entweder sag ich gleich wer betrügt oder lass es.

Grüße

Salvee
2003-09-04, 20:45:55
Original geschrieben von Tomi
Sagen wir mal so...wenn sie am verlieren sind machen sie die Klappe auf. Das haben die doch nicht erst gestern bemerkt. Solange man aber vorne is stört's nicht, erst wenn die anderen vorbeifahren wird mit Finger draufgezeigt. Würde ich als ziemlich arm durchgehen lassen. Entweder sag ich gleich wer betrügt oder lass es.

Grüße

Sagen wir mal so... ;)

Solange man vorne ist, juckt einen das Verfolgerfeld erheblich weniger, als wenn nur ein Pünktchen Vorsprung über den Titel entscheidet. Das ist der Zeitpunkt zum Handeln. Würden sie dominieren und noch Beschwerde über die Konkurrenz einreichen wäre es ja auch keinem Recht ;)

BTW. Wie kann man nur auf Ferrari einbashen und die Michelin-Teams somit decken? Die wissen das doch seit einer Ewigkeit, und haben 100pro sogar ihre Aerodynamik und die Setups auf die nicht regelkonformen Reifen abgestimmt.
Das ist imho viel schlimmer!

Wobei mich der Zeitunterschied durch die Reifenbreite dann doch mal interessierte.

Web_Freak
2003-09-05, 07:11:30
Also in meinen Augen spielt hier die FIA wieder nur Ferrari in die Arme. Kaum sind andere Teams Ferrari überlegen wird eingegriffen.
Klar hat Michelin vllt. eine Lücke im Regelment ausgenutzt. Bis jetzt wurden die Reifen nach dem Rennen nicht vermessen, jetzt wo Ferrari(die WM anscheinend nicht verteidigen kann) deutlich schlechter ist als Williams, McLaren und teilweise Renault sollen sie plötzlich nach dem Rennen vermessen werden? Ich find das schon seltsam...
Diese vermeintliche Lücke im Reglement gibts ja nicht erst seit Ungarn bzw. seit dieser Saison.

Gruß
Web

Bringhimup
2003-09-05, 11:47:06
Ihr solltet in solchen Fällen mal Eure Parteilichkeit aufgeben und den Fall neutral betrachten.

Es geht einzig und allein darum das Michelin in Zukunft einen Reifen zu bauen hat, der dem Reglement entspricht. Nicht mehr und nicht weniger. Weder gibt es bisher eine Strafe für ein vergehen noch gibt es irgendwas anderes.

Das ist auch schon alles.

Sicher kann man sich als Ferrari-Fan ärgern das es nicht früher zur Sprache kam und bei den Fans der anderen Teams kann man sich ärgern das es "zur Sprache" kam. Aber eigentlich kann auch jeder (mich eingeschlossen) die Klappe halten. Gross ändern wird sich dadurch wahrscheinlich sowieso nichts.

Gruss
Maik

X-FACTOR
2003-09-05, 12:07:49
es kann ja sein das michelin das gemacht hat.nur viele F1-experten in der formel 1 bezweifeln das.
ich finde dass das nur eine billige ausrede von ferrari war.wie bitte soll ferrari das erkennt haben?16millimeter sind fast gar nichts!!
wahrscheinlich haben sie spione beauftragt oder so...

x-dragon
2003-09-05, 12:55:39
Original geschrieben von Salvee
...
Wobei mich der Zeitunterschied durch die Reifenbreite dann doch mal interessierte. Das dürfte sehr schwierig sein, das rauszufinden. Normal bremst ein breiterer Reifen durch den höheren Reibungswiderstand, andererseits haben die Fahrzeuge damit eine bessere Straßenlage und können somit schneller durch Kurven fahren.

@X-FACTOR
Wie sie es rausgefunden haben, ist im Prinzip völlig egal. Oder hast du dich das auch schon gefragt, als bei Ferrari mal Unregelmäßigkeiten auftraten? Natürlich überwachen sich dich Teams gegenseitig und wie sich gezeigt hat, versuchen es einige ja immer wieder irgendwie die Regeln auszudehnen oder sogar zu überschreiten, um daraus einen Vorteil zu ziehen.

Gast
2003-09-05, 14:32:10
Original geschrieben von Tomi
Sagen wir mal so...wenn sie am verlieren sind machen sie die Klappe auf. Das haben die doch nicht erst gestern bemerkt. Solange man aber vorne is stört's nicht, erst wenn die anderen vorbeifahren wird mit Finger draufgezeigt. Würde ich als ziemlich arm durchgehen lassen. Entweder sag ich gleich wer betrügt oder lass es.
Grüße

Ja und? Das machen doch die anderen nicht anders. Das gehört zum Geschäft. Als Autorennstall interessiert mich nur, wie ich mit dem Segen der Veranstalter und des Reglements Weltmeister werde. Alles andere interessiert mich nicht und hat mich auch nicht zu interessieren.

Ich finds ok das sie den Protest eingelegt haben. Die ursprüngliche Info kam aber von Bridgestone. Die haben Ferarri informiert und die dann die FIA. Ist doch ok. Wenn Michelin keine regelkonformen Reifen baut, dann müssen sie eben jetzt welche bauen. Kann mir keiner erzählen, die schaffen das in 3 Wochen Pause nicht. Die haben zich Modelle auf Lager auch aus alten Zeiten und zumindest auf dem Papier. Dann kochen die sich halt ein regelkonformes Modell zurecht und zur Not nehmen sie ein altes.
Der neue ist nicht regelkonform und mit dem darf nicht mehr gefahren werden. Würde Ferrari das machen, hätten sowohl Mercedes als auch Williams ebenfalls protestiert.
Business as usual.

Web_Freak
2003-09-05, 15:18:46
Komischerweise kommts jetzt zur Sprache wo Ferrari am "verlieren" ist und der Tipp selbst kam auch noch von denen...
Sowas gibt mir zu denken.
Ferrari hat in meinen Augen nur Angst die WMs nicht verteidigen zu können und versuchen jetzt durchs Regelment doch noch zum Erfolg zu kommen.

Gruß
Web

Philizhave
2003-09-05, 15:45:10
Original geschrieben von Web_Freak
Komischerweise kommts jetzt zur Sprache wo Ferrari am "verlieren" ist und der Tipp selbst kam auch noch von denen...
Sowas gibt mir zu denken.
Ferrari hat in meinen Augen nur Angst die WMs nicht verteidigen zu können und versuchen jetzt durchs Regelment doch noch zum Erfolg zu kommen.


solche unterstellungen reichen langsam
nicht zu fassen, dass man ferrari hier als den schlechten darstellt
nochmals
MICHELIN MICHELIN MICHELIN
ja genau MICHELIN hat nunmal keinen reifen, der der regel entspricht
dies hat auch nichts mit ferrari bridgestone und verlieren zu tun!!!
MICHELIN ist selber schuld


was soll stattdessen ferrari machen?
einen weg suchen, wo sie selber bescheissen können???


das thema nervt echt schon

Web_Freak
2003-09-05, 18:04:05
Original geschrieben von Philizhave
solche unterstellungen reichen langsam
nicht zu fassen, dass man ferrari hier als den schlechten darstellt
nochmals
MICHELIN MICHELIN MICHELIN
ja genau MICHELIN hat nunmal keinen reifen, der der regel entspricht
dies hat auch nichts mit ferrari bridgestone und verlieren zu tun!!!
MICHELIN ist selber schuld


was soll stattdessen ferrari machen?
einen weg suchen, wo sie selber bescheissen können???


das thema nervt echt schon

Unterstellungen?
Wenn ich mich recht entsinne war das nicht das erste Mal, dass Ferrari auf angebliche Regelverstöße der Konkurrenten hingewiesen hat...

Gruß
Web

Philizhave
2003-09-05, 18:59:21
ich denke net, dass ferrari öfters petzt als andere teams!!!

Salvee
2003-09-05, 19:22:59
Original geschrieben von Web_Freak
Unterstellungen?
Wenn ich mich recht entsinne war das nicht das erste Mal, dass Ferrari auf angebliche Regelverstöße der Konkurrenten hingewiesen hat...

Gruß
Web

Und? Wie hier schon öfters erwähnt wurde, ist das ihr gutes Recht. Das gilt für jedes Team.
Die Beschwerden werden geprüft, dann fällt der Veranstalter eine Entscheidung. Wo ist das Problem???

Da werden hunderte Millionen ausgegeben, und dann sollen nicht alle legitimen Möglichkeiten ausgeschöpft werden?

Egal, wir drehen uns hier im Kreis, möge am Ende der Bessere gewinnen ;)

xXx
2003-09-05, 19:48:43
was heißt: jetzt wo ferrari am verlieren ist?

ferrari war letztes jahr sowas von überlegen! dann wurden neue regelments eingeführt um die formel 1 wieder spannender zu machen, d.h. dass es auch anders herum funktioniert, nicht nur für sondern auch gegen ferrari

Gast
2003-09-06, 13:21:56
Original geschrieben von Web_Freak
Komischerweise kommts jetzt zur Sprache wo Ferrari am "verlieren" ist und der Tipp selbst kam auch noch von denen...
Sowas gibt mir zu denken.
Ferrari hat in meinen Augen nur Angst die WMs nicht verteidigen zu können und versuchen jetzt durchs Regelment doch noch zum Erfolg zu kommen.
Gruß
Web

und was soll mir das jetzt sagen? Wenn sie erst jetzt die Sache entdeckt haben, dann können sie es auch erst jetzt zur Sprache bringen.
In der Formel 1 herrscht überall strengste Geheimhaltung. Die Teams haben ganze Gruppen an Leuten die nichts anderes machen als durch Fotos und bloßes Hinschauen Details bei gegnerischen Autos zu erkennen. Deswegen werden die auch immer so schnell zugedeckt, damit bloß keiner was sieht.
An solche Infos zu kommen wie jetzt die Fotos ist gar nicht so einfach. Bridgestone und Ferrari werden sich schon seit einigen Rennen gefragt haben wieso die Reigen von Michelin schneller sind.
Bis jetzt hatten sie da keine Antwort drauf aber nun wissen sie es und wie man sieht ist das nicht regelkonform. Wenn es was regelkonformes gewesen wäre, hätte Bridgestone versucht etwas ähnliches zu bauen.
Abschauen und Spionage gehört zum Geschäft. Aber es ist nunmal nicht regelkonform und so bekommt den schwarzen Peter hier nur Michelin.

Gast
2003-09-06, 13:26:34
Original geschrieben von Web_Freak
Unterstellungen?
Wenn ich mich recht entsinne war das nicht das erste Mal, dass Ferrari auf angebliche Regelverstöße der Konkurrenten hingewiesen hat...
Gruß
Web

Na was glaubst du denn wie oft der Herr Dennis, der Herr Hauck und auch der Herr Head schon Dinge gemeldet haben von Konkurenten wie zb. Ferrari, wo sie annahmen hier ist was faul.
Meinst du die Rennkommisare entdecken bei Ferrari alles von alleine und bei Williams und Mercedes ist immer Ferrari am petzen?

Raffs es endlich. Das gehört zum Geschäft und die anderen machen es genauso und sind nicht 1cm besser. Ist doch ok. Das interessiert doch auch keinen. Wer nicht regelkonform fährt wird belangt völlig egal ob das nun Ferrari ist oder Mercedes oder Williams oder sonst wer. Wo die Informationen herkommen spielt keine Rolle und interessiert nicht.

Hat mich auch nicht interessiert wo Ferrari in der Vergangenheit angeschwärtzt wurde. Als der Schumacher den Trulli vor paar Rennen eiskalt aussen überholt hat und bisserl neben der Strecke war sind BMW, Renault und Mercedes auch gleich zu den Rennkomissaren nach dem Rennen gerannt. Sie hatten halt Pech und die haben das als ok angesehen aber versucht haben es BMW und Co auch.
Nur weil sie da nicht recht bekommen haben sind sie nicht automatisch besser. Was soll der Scheiss.

Das gehört dazu und basta!