PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor abgraucht


-tk|doc-
2003-08-30, 13:13:55
Hi Leutz,
ich war vor kurzem bei meinem Cousin. Der hat nen "etwas" älteren PC. 233er PII wenn ich mich nicht irre. Naja, ich gesagt: Mach ma an!. Er drückt am Tower auf On (Kippschalter) und den Monitor auch (Kippschalter). Nichts geht. Kein Wunder der Stecker war draußen. Er nicht den Stecker und steckt ihn ganz einfach rein. Plötzlich macht es puff und blitz und es kommt ein wenig Rauch aus der Monitorlüftung. Roch auch komisch. Wir ganz schnell Stecker wieder raus. Und die Geräte wieder abgeschaltet. Dann Stecker nochmal rein und Geräte wieder auf On geschaltet. Der Rechner lief aber im Monitor fing es immer mehr an zu riechen. Dann haben wir es sein gelassen.

Gut der Monitor war schon alt, aber kann es sein, dass es futsch ging, weil der Monitor und der Tower schon auf On gestellt waren als wir den Stecker einsteckten? Wollt ich nur mal so wissen.

War aber lustig, vor allem weils nicht meiner war.^^

ciao phil

ATI-Andi
2003-08-30, 20:33:21
Nein, ihr habt deswegen keinen Fehler gemacht. Ein Monitor sollte nicht puffen wenn er auf on steht, ein Signal bekommt und man dann den Stecker reinsteckt. Gerade bei alten Monitoren ersetzt der Schalter nur den Stecker, da ist es scnuppe, wo der Stromkreis geschlossen wird.

Was jedoch den den Puff erklären kann ist, vielleicht die Tatsache, dass der Monitor einen Umschalter hat, der auf 110Volt, statt 220(230) stand. :D Ansonsten ist es schwerer Verschleiß.

-tk|doc-
2003-08-31, 11:02:22
Naja. Kann sein. Zum Glück hat mein Cousin jetzt noch nen älteren Monitor auf'm Speicher gefunden.

ciao phil