PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nix klappt-wer hilft?


Kingpin
2001-04-04, 18:28:26
Hi Leute,
zuerst - ich bin Newbie im Forum- also vorab sorry, wenn ich mich nicht deutlich genug ausdrücke.
Prob: Habe 2. Compi (für Sohn) gebastelt
AMD K 6 /3 - 400 ; DFI Board, 128 RAM noname, Elsa Erazor III LT, CD, WD Festplatte( UDMA 33)SB 16 und sonst nix.
Alles läuft soweit - aber bei Änderungen der Konfig ( z.B.
Hintergrund - Kinder spielen ja gern!!) schmiert das Teil ab ( Freezes) Check ergab: Interrupt 11 doppelt belegt = Graka und Controler. Interrupt 12 wäre frei - aber ich raffs nicht, den 11er nur für die Graka zu reservieren.
Frage: Wie gehts:...( und- liegts überhaupt daran?)
Falls mir jemand mitteilen möchte, das das System nicht gerade das Gelbe vom Ei ist - ich weiss, aber einer geschenkten GraKa und Festplatte schaut mer net uffs Maul.
( abgewandeltes schwäbisches Sprichwort).
Cu Kingpin

Stonecold
2001-04-04, 18:32:13
evtl. ja könnte dran liegen, es liegt aber warscheinlich an der Grafikkarte und dem Board, die S7 Boards haben probleme mit den Nvidia Grafikkarten, tausche die Karte lieber gegen eine V3 2000!!!! Bringt eh mehr bei dem sys!!!

MfG
Stonecold

StefanV
2001-04-04, 19:46:32
Eigentlich müßte die Kiste laufen, ich hatte eine ähnliche Konfig!

Bei dem DFI-Boards kann man leider auch die PCI-INTS ändern...

Die SB16 ist doch die ISA ausführung?

Vielleicht gibt es im BIOS optionenen für die ISA-Interrupts, da IRQ11 mal Sperren.

Ansonsten mal die Karte umstecken.

Kingpin
2001-04-04, 20:16:52
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Kartenwechsel wäre die letzte Lösung, da die Elsa gerade mal 2 Monate alt ist.
SB 16 ist ISA; Graka umstecken geht nicht, da AGP - Steckplatz.
Bei der Konfig sind alle PCI-Steckplätze frei. Im BIOS habe ich keine Möglichkeit gefunden, um die Interrupts manuell zu konfigurieren - was aber bei meinen Kenntnissen nichts bedeuten soll :D
Früher lief das System mit einer Voodoo 3 3000 ( sitzt jetzt in meinem Hauptsystem) ohne jegliche Probs.
Beide Rechner laufen mit Win 98 SE. Beide sind mit VIA 4 in 1 = 4.29 aktualisiert ( bei 4.24,4.25,4.28 läuft der o.a. Rechner auch nur mit den selben Probs ). Da die Elsa E III LT erst die VIAs 4 in 1 zur Installation verlangt, wurden diese zuerst inst. Dann Detonator 5.22 ( Det. 2 ), da der Det 3 wohl schlechter läuft. Originaltreiber ELsa sind nicht aufgespielt. Was geht habe ich ausprobiert.
Jetzt bleibt nur noch Euere Hilfe oder der Elsa droht ein nasses Grab im Neckar ( wohne in Heilbronn a. Neckar)
Cu Kingpin

Unregistered
2001-04-04, 20:19:02
Guck mal ins Bios... viele Bios können pro PCI-Slot einen IRQ Reservieren. Im Windows rumzufummeln wird meist nix, wenn Bios nicht kann dann Steckkarten umstecken... lass den ersten PCI-Slot frei der nimmt oft automatisch den selben wie der AGP-Slot. Auch kann ich dem Beitrag von V3 2000 NICHT zustimmen die gehören zur Aussterbenden Rasse... die Erazor III ist ne gute Karte.
Wenn du Freezes hast kann das aber natürlich an ganz anderen Dingen liegen... geh mal unter Programme>Zubehör>Systemprogramme auf Systeminformation, klick auf Extras und Systemdateiüberprüfung, wenn dort Files kaputt sind halte dir die Windows-CD bereit das Tool kann das fixen. Weiters ist ein Scandisk selten verkehrt und wenn alles schiefgeht dann ist die beste Lösung oft ein Neuinstallieren vom System.

Kingpin
2001-04-04, 20:54:29
Hi - und vielen Dank für das Posting!
Leider vergebliche Mühe.
Alle PCI-Slots sind frei. Die Elsa ist eine AGP-Karte und sitzt im AGP-Slot.Die Systeminfos werden von mir regelmässig geprüft- keine Probleme. Scandisk ebenso.
4 x Neuinstallation mit jeweiliger Formatierung und Partitionierung der Platte - kein sichtbarer Erfolg.
Gruß Kingpin

Leonidas
2001-04-04, 21:21:55
Der AGP hat meist (immer) den selben IRQ wie der nächstliegende PCI. Wenn Du also dem einen IRQ zuweisen kannst (dem nächstliegenden PCI), dann gilt dies auch für den AGP-Platz mit. Probier das mal - ich weiss allerdings net, ob das bei der Super7-Technik auch so ist und so funktioniert

StefanV
2001-04-05, 17:32:48
Versuch trotzdem die SB16 in einen der anderen ISA-Slots zu stecken. (hört sich vielleicht ein wenig blöde an, aber kann durchaus Funktionieren...)

Ansonsten probier doch mal 'ne andere Soundkarte.

Das DFI-Board ist eigentlich nicht so schön, da man nicht manuel in die IRQ-Vergabe eingreifen kann...

Wie gesagt, ich hatte mal das K6XV3+...

ow
2001-04-05, 23:20:32
Originally posted by Kingpin
Interrupt 11 doppelt belegt = Graka und Controler.
Cu Kingpin [/B]


Controller? Welcher Controller?

Littlehonk
2001-04-06, 13:59:02
Der IDE Controller...

ow
2001-04-06, 17:35:32
Originally posted by Littlehonk
Der IDE Controller...

.. liegt immer auf IRQ14/15 (prim./sek.), lassen sich normalerweise NICHT auf IRQ11 legen.

Kingpin
2001-04-07, 14:49:17
Hi OW,
es handelt sich um den " IRQ-Holder für PCI-Steuerung", der auf Interrupt 11 zusammen mit der GraKa sitzt. IRQ 12 wäre frei, weiss aber nicht wie ich den 12 belegen soll?
Hast Du eine Lösung für mein Problem?
PS: Habe 2 64 RAM Riegel, noname, aber gleicher Hersteller.
Ab und zu werden die 128 RAM hochgezählt, nun gerade mal wieder nicht. Verlegung der Riegel in andere Slots erbrachte nichts. Nach erneutem Start ( Reset) klappts manchmal - aber nicht immer.
Rat?
THX Kingpin

ow
2001-04-07, 18:16:06
Originally posted by Kingpin
Hi OW,
es handelt sich um den " IRQ-Holder für PCI-Steuerung", der auf Interrupt 11 zusammen mit der GraKa sitzt. IRQ 12 wäre frei, weiss aber nicht wie ich den 12 belegen soll?
Hast Du eine Lösung für mein Problem?
PS: Habe 2 64 RAM Riegel, noname, aber gleicher Hersteller.
Ab und zu werden die 128 RAM hochgezählt, nun gerade mal wieder nicht. Verlegung der Riegel in andere Slots erbrachte nichts. Nach erneutem Start ( Reset) klappts manchmal - aber nicht immer.
Rat?
THX Kingpin


Hab ich mir doch gedacht:)

Der IRQ-Holder MUSS dort stehen!!
Ist lediglich eine Art "Platzhalter" für den Karten-IRQ.

Ist auf ALLEN Sytemen so.
Und zu jeder eingesteckten PCI-Karte gehört ein entsprechender IRQ-Holder Eintrag.
Hier liegt KEIN Fehler vor!

StefanV
2001-04-07, 19:45:11
Da würde ich mal sagen ist ein Riegel RAM defekt...

Auf IRQ12 sitzt übrigens die PS/2-Maus...

Thowe
2001-04-07, 21:43:39
kann ich nur zustimmen 100%ig einer der Speicher defekt.

Voodoo3Killer
2001-04-07, 22:57:19
.......die DFI Boards sind auch nicht so der Hammer, hatte auch mal eins P5BV3+......

Kingpin
2001-04-07, 23:29:20
Hi all,
die Riegel sind relativ neu ( 3-4Monate). Wechsle ich den Riegel 1 in Slot 1 auf 2, wird dieser hochgezählt. Nehme ich den 2.Riegel ( welcher nicht hochgezählt wurde) und setzt ihn in Slot 1, wird der auch hochgezählt. Manchmal werden eben beide hochgezählt, manchmal nicht ( nur 1 Riegel). Über Reset klappt es aber doch recht oft, dass
wieder beide hochgerechnet werden. Kann es sein, dass beim Booten das Hochzählen manchmal zu schnell geht oder störanfällig ist?
Gruß Kingpin

StefanV
2001-04-08, 09:16:30
Eigentlich ist das eher ein anzeichen dafür, daß ein riegel defekt ist.

Hast du auch schon den 'defekten' Riegel schon mal alleine drin gehabt?

Bei NoName gibt es auch öfter mal Probleme, wenn mehr als ein Riegel im System steckt.

Voodoo3Killer
2001-04-08, 09:49:17
jo, liegt sicher an den NoName Riegeln und an einem wählerischen Board, war bei mir auch mal, mit dem o.g. DFI Board.

StefanV
2001-04-08, 10:35:23
Mit meinem DFI K6XV3+ hatte ich eigentlich keine Probleme.

Der Clockgen. geht allerdings auch nur bis 100Mhz...

Naja, so toll war es auch nicht...

Kingpin
2001-04-08, 11:21:20
Hallo und einen schönen Sonntag aus dem sonnigen Heilbronn,
ich hatte den "defekten" Riegel schon alleine laufen (Slot 1 )- kein Problem. Der Compi war bis Dez.2000 mein Hauptgerät - hab dann meinen neuen Comp gebaut und den " alten" für meinen Junior hergerichtet. Dabei wurden die alten Ramriegel ( 2x32) herausgenommen und durch 2x64 ersetzt. Mit der Voodoo lief alles wunderbar. Dann hab ich die Elsa geschenkt bekommen - nix ging mehr. Schon beim Installieren der VIA´s gabs enorme Probleme.Ging nur einzeln. Seit dato funzt das Teil nicht mehr richtig.
Ausser den VIA´s und dem Detonator 5.22 , WIN 98 SE (samt aktuellen Patches)DX7 und Acrobat Reader ist gar nichts auf der Platte. Nur noch ein Spiel für Junior ( Decent 2), das aber läuft. Sobald aber etwas verändert wird ( Desktop - Hintergrund ) gibts Freezes, d.h, Bild " steht", Ton läuft weiter. Restart - und alles geht wieder. Verwundert hat mich, dass die VIA´s sich so schlecht aufspielen liessen. Als die Voodoo noch drin war - null Problemo. Hab mit der aktuellen Konfig Via 4.24,4.25,4.26,4.28 und nun 4.29 aufgespielt - jedesmal Platte neu formatiert und partitioniert ( nur " C " ) hard work for nothing!
Habt ihr noch ne Lösung ? Wäre schön, da der Kleine zu Ostern ein neues Spiel bekommt und die Kiste laufen muß.
cu all Kingpin

Thowe
2001-04-08, 11:44:53
Also folgendes nicht ganz abwegiges kann ich mir vorstellen...

1. RAM ist neuerdings defekt

2. Das Netzteil powert nicht genug

wie den auch sei, würde einfach mal den Rechner mit einen 128MB riegel probieren.

Ups, da fällt mir noch ein das Elsa mal Probleme mit einigen Super Sockel 7 Boards mit der Erazor III meldete, vielleicht gehört das DFI dazu. Ging ja auch damals durch die Medien das einige Boards den Bus mit nicht genügen Saft versorgen - teilweise nur mit ca. 3A bei Dauerlast. Hab auch nocht irgendwo ein Bild was eine Gladiac einen Abit LX6 angetan hat.

Könnte man ja mal versuchsweise einfach mal eine PCI oder ISA Grafikarte einbauen, sollte der Speicher dann immer hochzählen ist es klar was los ist.

StefanV
2001-04-08, 12:52:15
Welches DFI Board hast du genau?

Das K6XV3+ sollte mit der TNT2/M64 laufen (wenn 'ne TNT drin läuft...)

Ist die Erazor in Ordnung?

Also wurde sie in einem anderem Rechner Getestet?

Notfalls das ganze system nochmal neu aufspielen und die Via AGP und IDE Treiber nicht aufspielen!

Kostet zwar ein wenig Performance, aber sollte laufen...

Ich hab übrigens auf meinem 7KXA mit GTS die VIA-Treiber nicht installiert!

Probier unbedingt aus, ob das system mit einem Riegel läuft.

Kingpin
2001-04-08, 17:40:49
Hi all,
das Board ist ein K6BV3+ mit VIA Apollo 598 MVP AGP-System Chipsatz incl. USB 2 x Support, System Memory PC 100-SDRAM DIMM for 100 Mhz. Die von mir verwendete CPU ( K6 / 3/ 400 Mhz) als auch die RAM´s entsprechen der Spezifikation.
ERAZOr III LT: Ist gerade mal 3 Monate alt, war bis vor wenigen Wochen in einem Rechner mit INTEL - System und lief einwandfrei. Läuft auch bei mir -z.B. wenn Spiel gestartet wird.
Läuft auch bei Nachbar ( Intel - System).
Bei mir: Leuchtende Farben, keine Ruckler, alees paletti.
Nur: Sobald Hintergrundfarbe oder sonstige WIN-Spielereien:
Freezes. Mittlerweile auch bei einem Kinderspiel. Läuft ne Stunde - Freeze. Läuft 5 Minuten -Freeze. Ganz unterschiedlich
Tora: Wieso nicht AGP-Treiber aufspielen? Brauch ichg doch, ist ja ne AGP-Karte.
Generell: Die Sch...karte ( sorry-bin genervt) nimmt ja nicht mal ihre eigene Treiber-CD an. Zuerst muß ( nach Formatierung und Partitionierung) der VIA -Treibersatz aufgespielt werden, sonst geht gar nichts. Dann erst der Detonator 5.22 ( die neuen funzen erst recht nicht), Die O.-Treiber von Elsa sind für den Müll - werden gar nicht angenommen!
System mit 1 Riegel ( 64 RAM) egal mit welchem von den 2 !!
läuft ohne Probs. Allerdings - Freezes - sobald an den WIN 98 Features herumgespielt wird - oder das Kinderspiel läuft.
Selbst mit 1 Riegel wär ich zufrieden. Ausser der Minimal - Konfig ist ja nichts drauf ( WIN 98 + Patches; Acrobat;
DX 7; 1 Spiel - das wars. Kein Brenner, Scanner etc. No Net,
Nur HDD, CD-ROM ( neu LG 8083) und die alte, bisher verwendete SB 16 ( ISA). Die sitzt seit 3 Jahren in dem System - ohne Probs.
Alle PCI-Steckplätze sind leer.
Hoffe, das hilft Euch - Kingpin

StefanV
2001-04-08, 18:50:35
Tora: Wieso nicht AGP-Treiber aufspielen? Brauch ichg doch, ist ja ne AGP-Karte.

Ist nicht zwingend erforderlich, die Karte läuft auch ohne, nur halt ohne AGP-Funktionen und im PCI-66 Modus...

Bei einer Voodoo ist das übrigens egal, da sind die AGP-Treiber einfach überflüssig.


Wie lange dauert es, bis der Rechner abschmiert?
Wenn er schon mal abgeschmiert ist, schmiert er beim Neustart früher ab?

Wie hoch ist die Spannung des K6-3?

Welcher Kühler wird verwendet?

Ist der Lüfter in Ordnung?

Auch schon mal bei geöffnetem Gehäuse probiert?

Unregistered
2001-04-09, 11:25:43
Hi Tora,
leider haben mich miese Bazillen überfallen ( von hinten!) und überwältigt. Kann deshalb deine Fragen momentan nicht beantworten. Hope, in 2 Tagen ist alles wieder o.k.
Mein Fieber, Schnupfen und Husten und ich - wie ziehen uns wieder ins Bett zurück.
Cu all Kingpin

StefanV
2001-04-09, 12:27:27
Na dann gute Besserung!

Unregistered
2001-04-10, 16:40:33
Hallo Stefan , hi all,
Genesungswünsche haben geholfen, Chemie auch. Da ich nur schreiben muß, stört die krächzende Stimme ja nicht. :D
Zu deiner Mail:
Rechner schmiert ab ( Freeze) Restart - 1-2 Minuten - erneute Freezes. Manchmal läuft er auch weiter; manchmal Freezes nach 30 Minuten. Ist total verschieden. Meistens: Nach Restart erfolgt innerhalb weniger Minuten / Sekunden der nächste Freeze. Wird dann aber ein Spiel gespielt - Descent 2 ( Oldie), läuft alles wie geschmiert. Läuft Pajuta
(Kinderspiel aus 2000) hängt sich der Feigling wieder auf.
SM 16 - sitzt im mittleren der 3 ISA-Slots ( Nr. 2)wie schon seit Jahren.
Kühler: Passiv-Kühlerrippen mit aufgeschraubtem Lüfter ( Originalteil) Silber/Blau mit großem " M ". 12 V Brushless Fan, EC 5010, Ball beared = Kugellager. Made in China
Insgeamt sehr massives und stabiles Teil
Spannung:2,4 V ( wie auf CPU angegeben und Manual vorgeschrieben) DIP-Switches stimmen, ebenso Jumper - Einstellungen. Der Chip lief seit 1 1/2 Jahren in dieser Konfig ohne Probleme - oft stundenlang ( mit der Voodoo 3
3000).
Stefan: Ich habe mir gedacht ,ob vielleicht durch das Installationsgewurstel die Probleme entstanden sind.
CPU läuft, Kühler o.k., GraKa kein Problem, Riegel läuft,
nix drin in der Kiste ( alle PCI-Slots frei)
genug Lüfter: 2 Zulüfter ( Papst), CPU- Lüfter, 2 Ablüfter
alle Einstellungen nach Manual, nix herumgeschraubt - trotzdem nur " würg".
Vielleicht kannst Du noch etwas bewegen?
Gruß aus HN, Kingpin
Chip: AMD K 6 III ( nicht II) 400@400

StefanV
2001-04-10, 17:00:49
Hast du Windoof KOMPLETT Runtergeschmissen, nachdem du die V3 ausgebaut hattest?

Wenn nicht, dann tu es jetzt.

Sitzt die Karte auch 100%ig im slot? (bei 99% könnten die Probleme auftreten, die du beschrieben hast... Hatte ich auch mal...)

Ist im BIOS AGP2x abgeschaltet?

Kingpin
2001-04-10, 17:02:20
Hallo Leute,
mich gibts noch . Bin nicht " Unregistered " Bin registrierter " Kingpin". :D
cu Kingpin

Kingpin
2001-04-10, 17:19:51
Hallo Stefan,
das ging aber schnell! Ich bin nicht " Unregistriert " - da ging wohl etwas schief. Jetzt scheint alles wieder zu laufen.
Windoof:
Beim Einbau der ELSA wurde zuvor die Festplatte komplett formatiert und dann partitioniert. Dann OS - VIA - Detonator.
Graka sitzt bombenfest. Habs gerade noch mal geprüft. Sitz getestet hab ich bereits nach dem 1. Freeze. Jedesmal wenn der Schraddler geöffnet wurde habe ich die Graka geprüft, ebenso die RAMs. Dat funzt!. BIOS AGP 2x war in der Tat enabled. Hab´s jetzt disabled. Muß aber zum Test erst das Kinderspiel neu aufspielen. Gebe Dir morgen News.
Danke für die schnelle Erledigung.
Kingpin

StefanV
2001-04-10, 18:12:51
Ich war halt 'zufällig' im Forum...

Kingpin
2001-04-11, 20:06:20
Hi Stefan,
er läuft, es geht, der Schraddler funzt. Was soll ich noch mehr sagen. Seit der Umstellung von AGP 2x enabled auf disabled scheint alles klar zu sein.
Hab ein neues Spiel installiert - läuft. 3D Benchmark 2000
( 1421 Punkte für K 6 III 400 na ja ?)lief 5 Stunden - Temp. ok ( 53 - 54 Grad - Normtemp. für die Prozzis: bis 60 Grad). No Freezes.
Molto Gracie - wie der Italiener sagen würde.
Frohe Ostern und vieeele dicke Eier im Nest.
Gruß vom Neckar - Kingpin

StefanV
2001-04-11, 22:51:03
Schweres Problem, einfache lösung...

;)