Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LINUX: Probleme mit ELSA-Grakas?
Kellner
2001-12-25, 21:43:57
Hi Leudde,
habe eine Bemerkung von nem Bekannten im Ohr, das ELSA-Grafikkarten unter Linux problematisch sind... Kann das jemand bestätigen oder dementieren??
(Einzelheiten weiss ich leider nicht (mehr)... Treiber-Probleme oder irgendsoetwas...?? Habe selber noch nie ein Linux installiert. Wollte jetzt aber mal nen kleinen *Wohnzimmer-Server* machen, und könnte ne ELSA-Karte mit ner TNT2 drauf bekommen...)
Thx!
Wuzel
2001-12-25, 23:14:22
Ähhhmmm heeeeee ???
Also,
erstens brauchst du nur Console für server -> den rest erledigt man sehr gut über webmin oder einer sicheren remote verbindung.
und bei der console tut so ziemlich alles was nach Kraka riecht ;)
wenn du halt X Power für windowing brauchst, würde ich mal in den hardware docs gezielt nach deiner Graka schaun.
Kann sein das die ein oder andere elsa nitt tut, tnt und tnt2 tuns normal schon.
fast immer geht aber der 256 vga mode :) :)
kannst ja auch nen x-server machen -> dann brauchste die Graka au nitt -> musste halt den Client zum conecten mit disk botten und schon kannste dich einlogen...
auch ne idee wenn du unbedingt grifikpower auf windowing brauchst und deine Graka probs macht -> ne billige ( gebrauchte ) 8mb mit Standartchip reicht für 2d allemal ...
Alle Grafikkarten mit NV Chip ab Riva TNT laufen inkl. 3D Hardware Beschleunigung mit dem X-Server von NV.
Bei mir ist das z.Zt. eine Elsa Erazor 2 PCI (Riva TNT).
metallex
2001-12-26, 13:55:42
Originally posted by Wuzel
erstens brauchst du nur Console für server ...
Als blutiger Anfänger nur mit der Console arbeiten??
Kellner wird sich bedanken!!
1. KDE sollte doch kein Problem sein wenn du nicht gerad ein 486 als Server betreiben willst.
2. TNT2 macht überhaupt keine Probleme.
Wuzel
2001-12-26, 19:55:30
Originally posted by metallex
Als blutiger Anfänger nur mit der Console arbeiten??
Kellner wird sich bedanken!!
Naja aber webmin ?
damit kriegt auch wirklich jeder nen server hin ;)
ok, an der shell iss scho nen weng schwerer -> aber damit umzugehen lernen, bringt ne menge ...
metallex
2001-12-26, 21:14:11
Aber Webmin alleine machts auch net.
(Auch wenn Webmin absolout geil is)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.