PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist besser um Wasserkreislauf zu trennen - Kugelhahn oder Rückschlagventil?


Nasenbaer
2003-08-30, 15:52:40
Ja die Frage steht ja schon in der Überschrift. :)
Ich möchte meinen Radiator und die Pumpe in ein selbstgebautes Gehäuse verbrachten und dies dann mittels Gehäusedurchführungen mit den Kühlern im System verbinden.

Da ich beide Teile für den Transport aber sicher mal öfters trennen muss würde ich gern wissen was sich da am besten eignet.
Ich muss dann ja praktisch 4 Stellen abdichten. Wie mache ich das am besten?

Mfg Nasenbaer

MatrixP
2003-08-30, 16:24:35
Original geschrieben von Nasenbaer
Ja die Frage steht ja schon in der Überschrift. :)
Ich möchte meinen Radiator und die Pumpe in ein selbstgebautes Gehäuse verbrachten und dies dann mittels Gehäusedurchführungen mit den Kühlern im System verbinden.

Da ich beide Teile für den Transport aber sicher mal öfters trennen muss würde ich gern wissen was sich da am besten eignet.
Ich muss dann ja praktisch 4 Stellen abdichten. Wie mache ich das am besten?

Mfg Nasenbaer

Ich würd 4 Kugelhähne nehmen. Die überflüssige Schlauchlänge kannst auch noch irgendwo "reinschieben" während eines Transports.

MatrixP

Cyphermaster
2003-08-30, 16:53:58
Rückschlagventile wären zwar bequemer, aber sie haben einen ganz schönen Widerstand, so daß das absolut schlecht für die Pumpe wäre. Nimm besser die Kugelhähne, die haben offen so gut wie keinen Druckverlust.

Nasenbaer
2003-08-30, 16:53:58
Ja das scheint mir auch die beste Variante zu sein.

Ob die Ventile immer so arbeiten wie man möchte weiß man a nie so genau. :)