PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame ACPI-Bios Fehlermeldung beim Start von Windows!!!


Agent_no1
2003-08-30, 17:04:22
Was geht denn da ab????
Ich habe gerade eben auf dem PC meines Bruder über das Netzwerk von meiner Platte einen Film geguckt. Plötzlich hält der Film an und der Media-Player stürzt ab. Uhrplötzlich stand dann dort eine Fehlermeldung "Netzwerkpfad nicht gefunden". Also rannte ich rüber zu meinen PC. Er lief noch fröhlich in Windows, trotzdem sagte er mir, dass das Netzwerkkabel entfernt worden wurde. Ich überprüfte daraufhin, mein Kabel am PC und am Switch. Nach erneuten rausziehen und reinstecken, ging jedoch trotzdem nichts, also startete ich normal Windows neu. Als der schwarzweißfarbende Ladebalken von Windows 2000 erschien, passierte noch nichts. Als dieser dann aber voll war, kam prompt eine Blauweiße Fehlermeldung. Diese sagte mir, dass mein Bios nicht ACPI komform seihe und ich den ACPI-Modus entweder deaktivieren soll und Windows neuinstallieren soll, oder dass ich mein Bios mit einem ACPI-komformen-Bios updaten soll. Ich frage mich was das soll. Selbst nach F8 Druck und "letzte bekannte als funktionierende Konfiguration" starten funktionierte das nicht. Die Fehlermeldung kommt immer am gleichen Punkt und zwar beim Laden von Windows. Im Bios ist nichts verstellt(habe ich überprüft). Die Biosbatterie Spannung ist vollkommen Normal, sowie alle anderen Spannungen und Temperaturen. Kein Lüfter ist ausgefallen oder sonst was. Beide Festplatten laufen auch auf S.M.A.R.T. Modus im OK Bereich.
Woran kann dieser Fehler liegen und wie kriege ich den weg????
Hilfe helft mir bitte.
Ich danke euch schonmal im voraus und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Gruß
Agent_no1

GAMaus
2003-08-30, 17:11:57
Hast Du mal ein CMOS-clear versucht? (Bios-reset ueber Jumper ;) )

Agent_no1
2003-08-30, 17:14:03
Aber wie kann es zu so etwas kommen, dass ich jetzt schon einen CMOS-Clear ausführen muss? Ich meine, ich habe ja nichts installiert oder verstellt.

GAMaus
2003-08-30, 18:25:08
Was willst Du sonst machen?

Wenn die Kiste schon nicht mehr startet dann bleibt nicht viel mehr uebrig, oder?

Sollte das auch nicht funzen kannst Du Windows nochmal auf eine andere Partiotion installieren (als Zweit-OS) und die wichtigen Daten
aus der alten Installation rueberkopieren.

Danach die "kaputte" Installation loeschen, fertig.

Was besseres faellt mir nicht ein.

Falls das Board noch Garantie hat -> Ab zum Haendler!

Agent_no1
2003-08-31, 14:09:31
So konnte das Problem komplett lösen. Da selbst ein Bios-Update nichts half, habe ich daraufhin, alle Kabel rausgezogen mitsamt der Netzwerkkarte. Habe dann alle Kabel wieder reingesteckt und die Netzwerkkarte trotzdem erstmal rausgelassen. Daraufhin konnte der PC wieder problemlos starten. Dann habe ich nach einen neuen Neustart die Netzwerkkarte wieder reingestecktz Der Rechner bootete dann auch wieder, doch Netzwerk funktionierte nicht. In der Systemsteuerung stand dann, dass nicht genug Ressourcen (IRQs) vorhanden sind und dass ich ein anderes Gerät deaktivieren soll, damit dieses Gerät wieder geht. Da es trotzdem nichts half, den Com1 Port zu deaktivieren, habe ich die Netzwerkkarte in den letzten PCI-Port gesteckt und im Bios für den Port einen IRQ vergeben. Nun geht wieder alles einwandfrei. Trotzdem thx for help GAMaus ;)
Gruß
Agent_no1

GAMaus
2003-08-31, 19:39:55
Gern geschehen !