PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATX-Stecker flicken


Gast
2003-08-30, 18:35:52
Hi.
An meinem Antec-Netzteil (keine Garantie mehr, aber noch voll funktionsfähig) ist der Kunststoff-Stecker, den man ins Board steckt, eingerissen und hält nicht mehr richtig. Den Stecker habe ich schon vor einiger Zeit von den eingesteckten Kabel entfernt. Leider sind mir die Markierungen, die ich an die Kabel gemacht habe, mit der Zeit irgendwie abhanden gekommen, sodaß ich jetzt nicht mehr weiß, welches Kabel an welche Position des neugekauften ATX-Steckers gehört. :/
Die Position der einzelnen 'Farben' der Kabelstränge kann ich an einem andren ATX-Stecker zwar ablesen, aber es gibt eben mehrere Massekabel (schwarz) und zB mehrere rote und orangene Kabel.

Ist es egal, welches der zB roten Kabel vom Netzteil ich an eine 'rote Position' des Steckers befestige?

Byteschlumpf
2003-08-30, 18:48:38
An Netzteilen hat der normale PC-User absolut NICHTS verloren!!!
Ein kleiner Fehler kann Dir den PC versauen oder einen Hausbrand auslösen!!!

FINGER WEG ! ! !

Dir bleibt nur übrig, ein neues Netzteil zu kaufen!

Gast
2003-08-30, 19:31:19
Danke für den Hinweis, aber lasse das mal meine Sorge sein.

Ich habe eine einfach Frage gestellt, entweder kann mir die jemand beantworten oder nicht.

Ausserdem nehme ich das Netzteil nicht auseinander und fasse Kontakte an während das Ding am Netz hängt, sondern versuche nur die Kabel wieder richtig an den Stecker zu bekommen. Wenn was falsch läuft, dann macht's *plopp* und das Netzteil und einer meiner PCs segnen das Zeitliche. Mehr nicht.
Um zu verhindern, dass soetwas passiert, frage ich ja hier...

anddill
2003-08-30, 21:03:35
Die Drähte mit gleichen Farben sind intern zusammen eingelötet. Also ist das egal, wo du die Einzeldrähte der jeweiligen Farben reinsteckst.
Ein anderer Vorschlag: Besorg Dir doch ein Schrottnetzteil, und wechsel den Kabelstrang.

Thowe
2003-08-31, 00:32:51
Eben, kaputtes Netzteil nehmen, Stecker mit etwas Kabelreste abschneiden und danach einfach an die bisherigen Kabel des Antec Netzteiles anlöten.