PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4C Prob


Sale
2003-08-30, 18:48:32
habe das ASUS P4C800 gekauft plus eine Maxtor 80GB und einen 2,6 GHz P4 (800Mhz FSB)

ganzes system in der sig!

nachdem ich alles angeschlossen habe, habe ich den pc gestartet. er hat dann beim ersten mal die HDD nicht erkannt. hab den pc wieder gestartet, dann habe ich die cd eingelegt. musste dann aber wieder starten um im bios die boot reihenfolge zu ändern. also CD-ROM an erster stelle.
dann beim nächsten mal booten hat er das cd-rom laufwerk nicht mehr gefunden.

ich habe immer wieder alle kabel überprüft.

dann endlich hat er alles gefunden. aber er konnte die windows cd nicht lesen....

hab dann wieder gestartet und jetzt bleibt der pc beim start hängen. ich sehe das ASUS P4C800 bild und unten rechts steht: "press del to enter setup" wenn ich drücke passiert aber nichts.
die tastatur ist angeschlossen und funktioniert auch noch. (hab sie am anderen pc ausprobiert).

habe alles noch mal auseinandergenommen und wieder angeschlossen.
bleibt aber einfach beim startbild hängen.

was kann ich machen??? komme ja nicht mal mehr ins bios. gibts da irgend etwas auf dem mainboard selber was ich verstellen kann?

Byteschlumpf
2003-08-30, 20:14:41
Schließe CD-ROM und Platte an verschiedene IDE-Kanäle an!
Falls das CD-ROM nicht ATA66-kompatibel ist, kann es sein, dass sich beide Laufwerke am selben IDE-Kabel nicht vertragen, was zu Komplikationen führen kann!

Bei meinem P4P800 mußte ich den UDMA2-DVD-Brenner auch separat anschließen, gerade wegen solcher Probleme!

try2fixit
2003-08-31, 01:13:40
Hi,

wie ich gesehen habe hast Du nur 1 S-ATA Platte am P4C800. Soweit ich weiß, bietet das P4C800 keine native S-ATA Unterstützung. Soll heißen, daß Du die Platte nicht als Windows Startplatte nehmen kannst.

Das CD-ROM hängt dann natürlich sowieso am eigenen Kanal (Master).

Du kannst im Bios einstellen, wie er S-ATA Geräte verwalten soll. Schaue dazu einmal ins Handbuch.

Ich würde jedoch empfehlen noch eine normale normale HDD an den parallelen IDE-Port zu hängen und darauf dann Windows installieren.
Dann kannst Du unter Windows die Promise Treiber installieren und die andere S-ATA Platte ansprechen. Dann dürftest Du auch keine Probleme mehr haben.

PS: Native Unterstützung bedeutet Bootfähigkeit. Da dein SATA-Controller am Promise Chip angebunden ist, könntest Du erst Windows installieren, wenn Du die Promise Treiber eingebunden hast. Das kannst Du also so vergessen.

MfG

Mario

S370sNAKE
2003-08-31, 09:35:50
kann nicht sein, das das p4c nicht von s-ata booten kann.
da ist doch bloß irgend ne einstellung im bios faul.
prob mal die default einstellung im bios

ich konnte vom p4p800 und vom ic7 booten!

Sale
2003-09-01, 09:40:53
hat mit dem booten geklappt. habe einfach mal die kabel vertauscht!

jetzt kann ich allerdings windows xp nicht installieren.

habe als erstes die platte mit NTFS formatiert. gleich danach kam ein bluescreen mit einer fehlermeldung. etwa so: (der computer wurde heruntergefahren damit keine beschädigung ensteht. falls dieses problem das erste mal auftritt ....... usw.

es steht etwas von CASHING und SHADOWING was ich im bios auschalten soll. kann diese funktionen aber nicht finden!

habs auch mit win98SE und win2000 probiert. aber immer beim formatieren oder beim kopieren der daten kam diese fehlermeldung.

hab mit EZ flash das bios auf der diskette geladen und geflasht. hat aber keine wirkung gezeigt.

ist da die festplatte im arsch?

try2fixit
2003-09-13, 03:32:47
Du brauchst eine Service-Pack 1 Version von Windows-XP. Alle neueren Versionen werden mit integriertem SP1 ausgeliefert.

MfG

Mario

Andi_669
2003-09-15, 10:19:13
Win kann von der S-ATA-Platte booten ich hab meine auch am Intel-S-ATA Controler hängen du must im Bios unter den IDE Einstellungen (S-ATA+P-ATA) einstellen dann sollte es eingetlich klappen, das mit dem SP1 weis ich nicht mein XP hat das schon drauf :)

gruß