PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht vor neuen Treibern!


Piffan
2001-12-25, 23:14:23
Bin jemand, der die Treiber selten wechselt. War sehr lange mit dem Detonator 6.50 zufrieden. Dann kam Max Payne mit einem Bug, der den Wechsel auf 12.41 erzwang....

Jetzt habe ich die GTS gegen eine TG3Ti200 getauscht...Dummerweise nölte das System rum von wegen Standardtreiber aufspielen usw., es war also eine Treiberneuinstallation nötig. Naja, dachte ich, wahrscheinlich gibts inzwischen für die G3 optimierte Treiber. Habe da irgend so ein obskures Teil Vers. 23.11 gezogen. Nach wenigen Minuten war ich so satt, daß ich ihn hochkant rausschmiß. Auf der Seite von NV dann den aktuellen 12.81 (o.ä) gezogen und aufgespielt.... Der funktionierte immerhin..Tolle 3dMark- Werte, grandiose Performance mit AA und Aniso bei F1RC, sehr gute Performance und Superbild (dank Aniso) bei RTCW....

Irgendwann einmal Need for Speed Porsche getestet: In den Menüs vermurkste Schrift, im 3d-Moduns dann aber keine Beanstandungen.

Jedi Mysteries of the Sith: Ganz toll mit Aniso, aber AA führte zu heftigsten Texturfehlern... Da bekam ich hier im Forum den Tip, das alte Supersampling über die Registry zu erzwingen.. Leider schmierte nun Jedi komplett ab...

Tombraider2 hat eine schlechte Optik, weil die Texturen flimmern wie Hulle... Da habe ich früher das Supersampling und einfaches Aniso draufgehauen und gut wars. Mit dem neuen Deto bringt das AA zwar glatte Linien, aber das Texturenflimmern läßt sich leider per Aniso nicht wegbügeln, weil nun die Texturenkanten als häßliche braune Linien sichtbar werden "arrrgh". Das erzwunge Supersampling führt sofort zum Absturz und die Installation von Tomb2 ist im Eimer....

Heute endlich mal den Detonator- Deleter gezogen und reinen Tisch gemacht. Jetzt habe ich wieder den 12.41 drauf und alles ist im Lot: Ich kann Supersampling erzwingen, ohne daß ein Spiel abschmiert, ich kann Multisampling fahren, alle Aniso- Grade ohne Pannen nutzen usw.

Lange Rede kurzer Sinn: Der 12.41 ist wesentlich kompatibler als die Nachfolger. Zwar verliert er im 3dMark einige Punkte, aber das ist mir ******egal!

Es darf doch nicht sein, daß die Pappnasen von NV nur wegen irgendwelcher Benches die Kompatibilität über Board werfen! Wenn die so weiter machen, dann verscherzen die sich den Ruf, die besten Treiber zu programmieren...Wenn die Hardware unterlegen ist (und der Radeon ist technisch besser), dann probiert man es jetzt mit "Treiberoptimierungen". Nein danke!

Viel Spaß denjenigen, die immer alle neuesten Betas aufspielen!

tikiman
2001-12-25, 23:50:20
Na sowas, ich dachte immer, mit nV-Karten gäbe es NIE Treiber-Probleme! ;)

gbm31
2001-12-26, 00:01:01
ich wechsle meine treiber meistens wöchentlich, weils eben neue gibt, die ich gerne teste.

langer rede kurzer sinn:

nfs5 läuft super! (und das mit win2k)

sonst auch keine probleme...

und wer spielt den heute noch tombraider2? das war zu p233+ati+voodoo2 zeiten...

Piffan
2001-12-26, 00:30:23
Originally posted by tikiman
Na sowas, ich dachte immer, mit nV-Karten gäbe es NIE Treiber-Probleme! ;)

Ja, so war es ja auch. Der Deto 6.50 hat mir fast ein Jahr Freude gebracht, es lief alles perfekt. Dann der Murks von Max Paine...Liegt dann wohl eher am Programm oder am Wechsel auf directx 8....

Der 12.41 ist ja auch gut, vor allem hat es mir da der Stereomodus angetan, habe mir extra ne Relevator für 50 Öcken gekauft.....

Stinkig bin ich erst wegen der hinterletzten Versionen danach... Ich kann nur jedem raten, alte Treiberversionen sicher zu verwahren.....Provoziert werden solche Treiberschweinereien nicht zuletzt auch von Redakteuren. Bei Tomshardware mußte ich neulich in etwa folgenden Schwachsinn lesen: Die Radeons haben zwar teilweise die Nase vorn, aber die nächste Treiberversion von Nvidia wird das sicher wieder ändern...... Die selben Redis werten ja auch Boards höher ein als andere, nur weil sie um einige Promille schneller sind als andere. Ist doch krank. Mir ist Kompatibilität wichtiger als einige Prozentpunkte in irgendeinem Sch***bench!

Es ist zum Kotzen: Ich bin von Intel weg wegen des miesen P4. Nach Jahren voller Zufriedenheit mit dem Bx- Chipsatz...

Demnächst wechsle ich noch die Graka- Marke, wenn die Treibereien schlimmer werden!..... Ich hoffe, daß der 12.41 auch wieder so lange hält wie der 6.50..

Piffan
2001-12-26, 00:40:55
Originally posted by gbm31
ich wechsle meine treiber meistens wöchentlich, weils eben neue gibt, die ich gerne teste.

langer rede kurzer sinn:

nfs5 läuft super! (und das mit win2k)

sonst auch keine probleme...

und wer spielt den heute noch tombraider2? das war zu p233+ati+voodoo2 zeiten...

Viel Spaß beim Wechseln und probieren. Ich habe auch am Probieren Spaß... aber nicht wenns son Schrott ist wie z.b. der letzte..

Dann spiele ich auch noch zwischendurch. Ob es nun alte Spiele sind oder nicht, ich möchte alle Zocken! Für mich müssen gute Spiele nicht immer die beste Optik haben; ein Spiel, was 98 Spaß gemacht hat, macht mir auch heute noch Spaß. Leider sind die Klüsen etwas sensibler geworden und wollen Texturengewaber und Geflimmer nicht mehr ertragen... Man muß bei Jedi mal den Unterschied sehen, besonders bei den reichlich verwendeten Gittertexturen ist man empfänglich für Ansiso oder FSAA.....

Am Rande: Wenn ich das strunzdoofe Verhalten der "Soldaten" bei RTCW sehen, dann muß die Optik schon verdammt faszinierend sein, um das Spiel dennoch zu mögen. So gesehen hat sich seit Jedi bis heute verdammt wenig geändert bei den Spielen; die Gegner sind oft doof wie Brot.

Razor
2001-12-26, 04:19:15
Also ich weiß necht nicht, was Du hast, Piffan...

Hättest ev beim BX bleiben sollen !
Ist ja bekannt, daß VIA mit NV oder umgekehrt oder wie auch immer 'nen Problem hat...
;-)

Auf'n Win98SE (Hauptsystem) hab ich den 21.88 drauf (wollte irgendwann mal was Testen, was nur mit dem gehen sollte... wenn ich noch wüsste, was das war... hab' ihn dann einfach drauf gelassen ;-). Der 23.11 hat leider andere Registery-Einträge für meine wohlgeliebten FSAA/aniso-Tweaks (seit neuestem 4xOGSS/4xOGSS 9tap ;-) und solange die nicht vollständig (ohne Tweaker !!!) verfügbar sind, alß ich den auch drauf. Unter WinXP (mittlerer weile voll eigerichtetes Test-System) läuft der 23.11 ohne Prob's auch mit dem Stereo-Treiber...

Und all das auf'n gutem altem ABit BX6R2...
TR2/3/5, NFS2/4/5, Jedi (mit MSAA/SSAA und aniso !) und auch sonst alles ist völlig OK !
(unter WinXP noch net alles getestet und mein DMZG-Demo löpt seit DX8-Treibern nicht mehr *schnüff*)

Kann also überhaupt nicht nachvollziehen, was Du da für Prob's hast...
Hmmm...

In diesem Sinne

Razor

Quasar
2001-12-26, 04:32:52
Seit wann gibt's für NFS 2 auch einen oGL/D3D Patch?

Ich dachte immer, das wär' ein Software- , bez. in der SE-Version ein GLide-only Game....

Razor
2001-12-26, 04:43:49
@Quasar

Via Creative Unified GLIDE-Wrapper !
Noch nicht ausprobiert ?
;-)

Bis denne

Razor

Quasar
2001-12-26, 04:47:29
Ehrlich gesagt, noch nicht. Hab einfach noch nicht die Muße zum Spielen gehabt...hoffentlich den Rest der Woche mal...

Thx...

nggalai
2001-12-26, 09:02:16
Hi there,

also, ich habe den 23.11er drauf seit er draussen ist und hatte genau Null Probleme. Alles läuft sauber, keine BSoD, keine Boot-Hänger, nix.

Im Gegensatz zum 12.41er funktioniert auch anisotropes Filtering korrekt und überall da, wo's sollte.

*schulterzuck* Computer, halt. Bei manchen läuft's, bei anderen ned.

ta,
.rb

Piffan
2001-12-26, 10:04:03
Originally posted by nggalai

*schulterzuck* Computer, halt. Bei manchen läuft's, bei anderen ned.

ta,
.rb

Richtig! Jetzt habe ich nochmal den ganzen Treiber mit dem Deleter gelöscht, das directx neu aufgespielt, nun den 21.83 wieder drauf und plötzlich geht alles ohne Fehler. Und die Performance beim Neuen ist doch wesentlich höher....

Verschämt zu Boden schau. Bin eben doch ein Fast- DAU. Große Abbitte an die Programmierer von Nvidia, Ihr seit doch die Größten....

@Razor: Ich wollte ja gerne beim Bx bleiben, aber der Tualatinadapter geht nicht auf dem Abit BE6 II...Der P3 @944 schwächelte mir auf großen UT- Maps zu heftig...

Meinen ganzen Stress führe ich darauf zurück, daß man beim Via- Chipsatz irrsinnig viele Optionen hat und viel zu wenig dokumentiert ist (Im Handbuch)....

Jetzt erstmal bin ich zufrieden und rühre die Kiste erst wieder heute abend an, bis dahin große Weihnachtsfeier... Hoffentlich reißen sich die Kinder zusammen "seufz". Ach ja, ich werde für die Nichten und Cousinen wahrscheinlich einige Stellen bei Harry Potter spielen müssen, teilweise für Anfänger gar nicht so einfach... Zumindest habe ich eine "Naturbegabung" für den Besenflug, sagt jedenfalls die Lehrerin in Hogwarts "GG". Ist übrigens ein recht hübsches Spiel und rennt auch auf dem Rechner der Kinder perfekt (Celli 800, Herkules MX und natürlich Bx- Chipsatz)...