PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glaubt ihr an Aliens???


Neotrace
2003-08-30, 23:49:04
Glaubt ihr das es anderes Leben in der Galaxy gibt?
Ich schon....

-=sUn's*shAdoW=-
2003-08-30, 23:50:18
ja, denke schon aber auf keinen fall in form von kleinen grünen männchen ;)
cu

Loci
2003-08-30, 23:53:57
Ja, 100% glaube ich an anders leben im all..Nur die menschliche arroganz nimmt an, man wäre allein

Lightning
2003-08-30, 23:59:50
Hatten wir so einen Thread nicht schonmal im ehemaligen IWTB Forum?

Wie auch immer, ich muss Loci zustimmen. Imho ist es äußerst unrealistisch anzunehmen, es gäbe kein anderes Leben.

Amarok
2003-08-31, 00:03:58
Verschiebe es mal hier her und lasse es auch offen, ohne Suchfunktion ist es eben etwas schwer...

Thowe
2003-08-31, 00:16:20
Original geschrieben von Amarok
Verschiebe es mal hier her und lasse es auch offen, ohne Suchfunktion ist es eben etwas schwer...

... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5845

Melancholiker
2003-08-31, 00:28:13
warum sollte es woanders leben geben? wir haben doch einige planeten abgesucht... und wenn es welches geben würde, dann würden die ja auch hier rumfliegen und uns entdecken oder so :freak:

helgeman
2003-08-31, 00:41:06
Wer sagt denn, das Leben auf anderen Planeten weiterentwickelt sein muß, als bei uns? So'n Quatsch!
Das ist mal wieder das beste Beispiel für menschliches Kleindenkertum und Arroganz! Ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen! Aber genau darum gehts doch! Wer sagt denn das der Mensch die Krönung der Natur ist? So wie wir uns auf diesem Planeten bewegen und benehmen stehen wir in der Evoulotion aber noch ganz weit unten!!!!

Lightning
2003-08-31, 02:10:57
Original geschrieben von helgeman
Wer sagt denn, das Leben auf anderen Planeten weiterentwickelt sein muß, als bei uns? So'n Quatsch!
Das ist mal wieder das beste Beispiel für menschliches Kleindenkertum und Arroganz! Ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen! Aber genau darum gehts doch! Wer sagt denn das der Mensch die Krönung der Natur ist? So wie wir uns auf diesem Planeten bewegen und benehmen stehen wir in der Evoulotion aber noch ganz weit unten!!!!

Ähm, falls das eine Anspielung auf das Posting von Melancholiker ist: Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das nicht so gemeint hat, wie du es auffasst. Stichwort Ironie (naja, vielleicht nicht genau Ironie, aber mir fällt kein passendes Wort ein - hauptsache du weißt, was gemeint ist).

beta3
2003-08-31, 04:43:07
es gibt genau so sicher leben im all wie bescheuert wir sind

aber ich glaube aber nicht, dass wir irgendwann mal (zumindest zu meinen lebzeiten) mit ihnen kontakt aufnehmen werden


edit:
einen fehler ausgebesserst (fuer den inhalt wichtig)

{655321}-Hades
2003-08-31, 07:53:57
Definitiv gibt es noch andere Lebensformen auf der Welt...auf dem Mars haben sie doch schon Bakterien gefunden, also braucht man um Leben nicht streiten.

Intelligentes Leben??? Gute Frage. Aber ich halte das bei der Größe des Universums für eine absoulute Wahrscheinlichkeit, dass es andere Lebensformen gibt.

Soweit,

Hades

aths
2003-08-31, 10:00:17
Original geschrieben von {655321}-Hades
Definitiv gibt es noch andere Lebensformen auf der Welt...auf dem Mars haben sie doch schon Bakterien gefunden, Wann denn das?

Thowe
2003-08-31, 10:40:10
Original geschrieben von aths
Wann denn das?

:nono: So tun als wenn man sich für Astronomie interessiert und nicht mals Astronews lesen

http://www.astronews.com/news/artikel/2002/08/0208-007.shtml


EDIT: Aus logie wird nomie

Cadmus
2003-08-31, 11:04:33
Die Frage sollte nicht heissen "Glaubt ihr an Aliens??", sondern: "Wann, glaubt ihr" werden wir Kontakt aufnehmen?"

Es wäre vermessen anzunehmen, das die Menschen die einzigsten Lebewesen sind. Es könnte sich um jeden Klasse G-Stern ein Planetensystem bilden, von dem einer dieselben Bedingungen erfüllt, wie die Erde. Und das muss nicht mal der Fall sein, wer sagt denn, das Ausserirdische nicht auf Welten wohnen, die für uns absolut unwirtlich sind.

Vielleicht wollen sie aber auch gar keinen Kontakt aufnehmen, wenn sie sehen, wie die Menschen miteinander umgehen. Wie war das? "... wir bekämpfen den Abschaum des Universums!"

Amarok
2003-08-31, 12:14:57
Original geschrieben von Thowe
:nono: So tun als wenn man sich für Astrologie interessiert und nicht mals Astronews lesen

:D

Definitiv ist das aber nicht, da streitet man noch ordentlich herum ob diese "Rückstände" tatsächlich ehemalige baktierein sind.

helgeman
2003-08-31, 12:29:01
Es ist doch auch eigentlich völlig Wurscht, ob auf dem Mars Leben exestiert hat oder nicht. Das ist in meinen Augen eh nur Haarspalterei. Das sich irgentwo Leben entwickeln kann sieht man ja nun bei uns. Mich würd da die Frage nach dem Intelligenten Leben doch schon mehr interssieren. Wobei ich der Menschheit derzeit keinen größeren IQ beimessen würde als verstorbenen Marsbakterien!

Mushu
2003-08-31, 12:39:34
Wenn man eine ganz ganz grobe Näherung macht, kommt man bei 10^11 Sternen in unserer Galaxie, 10^10 Galaxien im Universum und 10 Planeten pro Sonnensystem auf ca. 10^22 Planeten im Universum (extrem grob genähert). Wer da glaubt wir wären alleine, dem ist nicht zu helfen. :bäh:

Thowe
2003-08-31, 13:05:17
Original geschrieben von Amarok
:D

Definitiv ist das aber nicht, da streitet man noch ordentlich herum ob diese "Rückstände" tatsächlich ehemalige baktierein sind.

Das schon, es gibt aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit das es zutrifft, also wenn es möglich sein kann, dann wirds hier und dort auch passiert sein.

helgeman
2003-08-31, 13:06:10
Da spricht mir aber einer aus der Seele, wäre ja auch ne ziemlich Platzverschwendung, son ganzes Universum und nur wir allein!(oder wie sagte Jodie Foster in Contact?):D

Lightning
2003-08-31, 13:26:48
Original geschrieben von Cadmus
Die Frage sollte nicht heissen "Glaubt ihr an Aliens??", sondern: "Wann, glaubt ihr" werden wir Kontakt aufnehmen?"


Wenn die Frage so lauten würde, wäre die Antwort von mir ein klares "nie!". Ich glaube nämlich nicht, dass die Menschheit noch eine hohe Lebenserwartung hat.

helgeman
2003-08-31, 13:41:41
Also Lightning,

1. Das Leben bahnt sich immer einen Weg.
2. Ich stimme Dir trotzdem zu!
3. Ich gehöre zwar nicht zu den Verschwörungstheoretikern, aber ich denke der Kontakt hat schon längst stattgefunden!:) :)

drexsack
2003-08-31, 14:35:02
prinzipiell glaube ich dran, das universum is so dreist groß, da können wir einfach net die einzigen sein. finde ich zumindest. habt ihr das ende von men in black 1 gesehen, wo die kamera immer weiter wegzoomt ? ? ?
das fand ich total genial, sowas könnte ich mir auch vorstellen . .

Melancholiker
2003-08-31, 14:56:37
Original geschrieben von helgeman
aber ich denke der Kontakt hat schon längst stattgefunden!:) :)

:crazy:

helgeman
2003-08-31, 15:21:28
Na gut, wie du meinst!:chainsaw:
Beweisen kann ich nichts, aber den Gegenbeweis wirst auch du nicht erbringen können

Melancholiker
2003-08-31, 15:24:42
Original geschrieben von helgeman
Na gut, wie du meinst!:chainsaw:
Beweisen kann ich nichts, aber den Gegenbeweis wirst auch du nicht erbringen können

:freak:

Ich kann auch nicht beweisen, dass wir in keiner Matrix leben *g

drexsack
2003-08-31, 15:29:57
das ist ja gerade das tolle an dieser diskussion, keiner kann recht haben. . . jedenfalls beim jetzigen stand der technik [ oder dem der öffentlichkeit zugänglichen stand er technik ].
insofern gibet hier unbegrenzten spekulationsraum .. .

aber ma ganz im ernst:
Es wäre arrogant anzunehmen in einem so großen universum die einzige lebensform zu sein [ und dann auch noch eine so destruktive ]


insofern bin ich optimistisch das es auch noch weit weg von usn ne vernünftige lebensform gibt :stareup:

Thowe
2003-08-31, 17:02:59
Original geschrieben von Melancholiker
:crazy:

Ein wenig mehr begründener Beitrag wäre nicht abträglich.

Ich denke jeder mag/kann das glauben was er will, ob Ausserirdische schon mal da waren, vielleicht, niemand wird es wissen können.

Melancholiker
2003-08-31, 20:02:57
Thowe, ich finde, dass dieser Smilie eindrucksvoll und minimalistisch meine komplexe Meinung widerspiegelt. :)

OhneZ
2003-08-31, 21:00:26
Ich fände es traurig, wenn wir alleine wären. Obwohl bei den zu überbrückenden Entfernungen .... werden wir wohl auch noch lange alleine bleiben.

helgeman
2003-08-31, 21:28:35
Danke Thowe, aber Melancholiker hat Recht.
Der Smilie ist sehr aussagekräftig, aber mal spaß beiseite, das mit der Matrix ist ja auch so ne Sache aber wohl nicht grad das Thema, oder?

Also, wie ihr schon sicher richtig vermutet, jaaaaa.... ich glaube der Kontakt hat schon stattgefunden!(Hilfe, ich will kein UFO-Spinner sein....)
Also ich find, das der Sprung, den die Technik seit den 40'er Jahren so gemacht hat, doch schon recht beachtlich ist. Und eins ist Sicher (ohne jetzt irgendwie was mit diesen Verschwörungsfuzzies zu tun haben zu wollen), in Roswell is was abgestürzt und diese Akten sind bis heute unter Verschluß! Und die erste Meldung, die damals die Army selbst verfasste, lautete nun mal, sie hätten ein UFO geborgen!
Und noch was ist sicher, den Amis trau ich nicht weiter, als ne Ratte spucken kann!:O

m1cr0s0ft
2003-09-01, 23:38:03
ich glaube schon, dass da draußen noch anderes intelligentes Leben existiert, nur dass wir wohl aufgrund der großen Entfernungen nie Kontakt aufnehmen könnten, weil wir wohl nicht in der Lage sein werden derart schnelle Antriebe zu bauen, also müssen sie zu uns kommen.
Aber sage niemals nie :D

MFG

ms

edit: Inhalt etwas ausführlicher

Asuka
2003-09-02, 03:56:33
Es wäre extremst egoistisch und selbstgefällig, anzunehmen, daß wir allein im Universum sind :D

XDream Modder
2003-09-02, 12:41:29
Ja ich glaube fest daran, das es noch anderes Leben gibt, sogar haufenweise im Universum !

Das Universum bezeichnen wir für ALLES, im ALLES befinden wir uns, wir bezeichnen es ALLES weil wir sonst nichts weiter kennen, das wir es benennen oder beschreiben könnten wir kennen nicht mal unser Sonnensystem, wir sehen nicht weiter hinaus von unserer Galaxy ...

Unsere Galaxie, so ist es, ist nichts, unsichtbar, wenn wir uns mal vor Augen stellen wie viele andere Galaxien wir schon entdeckt haben oder Sternenbilder...

Das Universum selber mit den haufenweise Galaxien, könnte doch selber ein Bestandteil von eines anderes Unerklärliches Grösseres sein, oder ? Und das könnte sich weiter wiederholen bis zum unendlichen...

Wir wissen es nicht, aber wenn wir mal inteligent überlegen und nicht so egoistisch, würden wir ein wenig daran bezweifeln, dass wir Menschen, die nur schlecht die Sonne, unser Licht, kennen nicht die einzigen sind...

Es gibt haufenweise solcher Sonnen, die wir nie Sehe werden, nie werden wir alles antdecken; und mehr als unser Sonnensystem noch lange nicht, sehr lange sogar!

Gruss

XDream Modder

drexsack
2003-09-02, 14:55:48
i believe http://www.smilies.okipages.com/s/contrib/monsieurboo/ptitmartien.gif

Skua
2003-09-02, 22:57:41
Original geschrieben von Thowe
:nono: So tun als wenn man sich für Astrologie interessiert und nicht mals Astronews lesen

http://www.astronews.com/news/artikel/2002/08/0208-007.shtml

sicher, dass du astrologie meinst?! eher hier wohl astronomie.

zum thema werd ich mich nicht auslassen - hab (momentan) keine lust und zeit, ein buch zu schreiben... ;)

Thowe
2003-09-02, 23:10:27
Original geschrieben von Skua
sicher, dass du astrologie meinst?! eher hier wohl astronomie.


Ähhh, ich denke da hast du recht. Vielleicht inspirierte mich ein wenig das ehemals "i want to believe".

Gast
2003-09-02, 23:28:42
Original geschrieben von Thowe
Ähhh, ich denke da hast du recht. Vielleicht inspirierte mich ein wenig das ehemals "i want to believe".

ach der thread hieß wohl mal so? da kann das natürlich passieren. ;)

bin äußerst selten in nicht-hardware-foren, auch wenn (oder gerade weil) ich bei den wenigen "besuchen" doch auf interessante themen stoße, die mich eider so viel zeit kosten würden, mich hier sinnvoll ihnen zu widmen, dass ich es lieber ganz lasse.

und: ich bin von natur aus schreibfaul, was einer wirklich umfassenden argumentation hier im forum im weg steht und diskutier eh lieber mündlich - das ist auch nicht so "träge" wie asynchrone foren-diskussionen. ;)

Skua
2003-09-02, 23:29:50
argh, keks verloren?!

Thowe
2003-09-02, 23:32:32
@Skua,

nicht der Thread, aber das Forum. Allerdings hatte ich immer schon den Hang dazu, das ich Astronomie und Astrologie irgendwie vertauscht habe. Macht sich gut wenn der Bekanntenkreis ein paar Hobbyastronomen mit sich bringt.

helgeman
2003-09-02, 23:46:26
Original geschrieben von Thowe

Macht sich gut wenn der Bekanntenkreis ein paar Hobbyastronomen mit sich bringt.

Auch wenn du keine Lust hast ein Buch zu verfassen, würde mich ja nun doch interessieren, wie du dazu stehst. Ich meine. mit Hobbyastronomen im Bekanntenkreis, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß, dieses Thema als kompletten Müll zu betrachten, oder?:)

Popeljoe
2003-09-02, 23:47:04
Original geschrieben von Thowe
Ähhh, ich denke da hast du recht. Vielleicht inspirierte mich ein wenig das ehemals "i want to believe".
???Ich dachte, dass wäre pure Ironie!;D
Geh jetzt mit nem Grinsen in die Koje!
Popeljoe

helgeman
2003-09-02, 23:48:00
sorry, ich hab mich verguckt Thowe, meinte gar nich dich sondern SKUA

Thowe
2003-09-02, 23:56:20
Original geschrieben von helgeman
Auch wenn du keine Lust hast ein Buch zu verfassen, würde mich ja nun doch interessieren, wie du dazu stehst. Ich meine. mit Hobbyastronomen im Bekanntenkreis, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß, dieses Thema als kompletten Müll zu betrachten, oder?:)

Also Astrologie erachte ich tatsächlich als ziemlichen Humbug, alle "Beweise" sind dort eher ein Rateerfolg als sonst etwas. Bei der Quote kann man ebensogut anhand von Blätter an einem Baum ähnliches hervorzusagen probieren. Hat im gewissen Sinne etwas von der sich selbst erfüllenden Prophezeihung, man versucht einfach dem zu entsprechen, was man lt. der Prophezeihung muss und nicht gerade dem, was man tatsächlich ist. Mal als klares Beispiel, mir persönlich wurde mal prophezeit, das ich ein großer Bischof werde. Hätte ich jetzt daran geglaubt, hätte ich Theologie studiert, wäre Priester geworden, hätte die Ambitionen zu mehr gehabt und wäre vielleicht letztendlich tatsächlich auf den Posten gelandet.

Sage ich dir jetzt, du wirst morgen einen Unfall im Straßenverkehr haben, dann sehen die Möglichkeiten wie folgt aus. Du glaubst mir nicht, fährst normal mit dem Auto los und dann passiert der Unfall tatsächlich. Bei 2.4 Millionen Unfällen im Jehr ist das so oder so nicht unwahrscheinlich. Also wäre es bewiesen, das ich recht hätte. Glaubst du mir und fährst nicht los, dann denkst du dir, das du heute den Schicksal dank mir entkommen bist.

Eines sehe ich aber persönlich ganz deutlich, die Zukunft ist nicht geschrieben, sprich es gibt sie nicht und somit ist sie beliebig beeinflussbar. Da es unendlich viele Möglichkeiten gibt, ist Schicksal und Co. ein reines Fantasieprodukt.

helgeman
2003-09-03, 00:35:11
Original geschrieben von Thowe
Also Astrologie erachte ich tatsächlich als ziemlichen Humbug...

...dem ich mich voll und ganz anschließe! Ich krich ja schon Lachkrämpfe, wenn ich'n Horrrrrrrrosskop sehe!:D :D :D :D

Aber ich hab dich so verstanden, dass du Hobbyastronomen im Bekanntenkreis hast, nich Astrologen!
Ich dachte Sternengucker mit nem bisschen Ahnung lehnen diese Alienstorys sowieso ab, drum hab ich gefragt?!

Thowe
2003-09-03, 17:02:18
Original geschrieben von helgeman
...
Aber ich hab dich so verstanden, dass du Hobbyastronomen im Bekanntenkreis hast, nich Astrologen!
Ich dachte Sternengucker mit nem bisschen Ahnung lehnen diese Alienstorys sowieso ab, drum hab ich gefragt?!

Eigentlich nicht, alle die ich kenne die sich für Astronomie interessieren schliessen die Existenz von Aliens nicht aus oder aber glauben das es selbige gibt.

Amarok
2003-09-03, 17:17:52
Nur so mal ein kleine Frage für unsere Astrologie-Anhänger: In welchem Sternbild steht die Sonne am 1.2.?

aths
2003-09-03, 17:24:20
Original geschrieben von helgeman
Ich dachte Sternengucker mit nem bisschen Ahnung lehnen diese Alienstorys sowieso ab, drum hab ich gefragt?! Was braucht man für Leben unter anderem?

- Eine Sonne.

Diese muss relativ klein sein (die großen "verbrennen" zu schnell.) Die darf nicht zu klein sein (sonst ist sie zu "kalt".) Sie muss sehr ruhig sein.

Sie muss außerhalb aktiver Sternentstehungsgebiete liegen. Sie darf während der Spiralarm-Drehung der Galaxis nicht in aktive Gebiete kommen. In der "Nähe" darf es keine Supernovae geben.

Es darf sich nicht um ein Doppel- oder anderes Mehrfachsystem handeln. (Diese können keinen stabilen Planetenbahnen gewährleisten.) Die meisten Sterne sind Doppelsterne.


- Planeten

Es müssen schwere Elemente in genügender Masse vorhanden sein, sonst gibt es nur Gasplaneten. Längst nicht alle Einzelsterne haben in der Tat Planeten. Die anfangs sehr starke Strahlung eines neuen Sterns drückt die Materie oft zu weit nach außen.

Es muss in der "Lebenszone" um einen Stern ein Planet entstehen. Seine Bahn muss sehr stabil sein, was durch komplizierte Zusammenhänge mit anderen Planeten erreicht werden kann. Dieser Planet braucht einen äußerst großen Mond.


- Großer Mond

So etwas bildet sich nicht von alleine, die Erde traf während ihrer Entstehung z.B. ein marsgroßes Planeten-Fragment, aus der Masse die beim Impakt herausgescheudert wurde, fiel einiges auf die Erde zurück, einiges blieb im Orbit und verfestigte sich zum Mond.


- Gasriese im System

Es muss einen "Kometenstaubsauger" im Planetensystem geben, der den Lebens-Planeten vor Kometen beschützt, die bei Planetenentstehung nunmal übrig bleiben.

Mushu
2003-09-04, 11:02:00
@ aths : Wozu braucht man denn unbedingt einen großen Mond? Wegen der Gezeiten? Sorry wenn ich so blöd frage, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wieso ein großer Mond oder überhaupt ein Mond wichtig sein soll. ???

OhneZ
2003-09-04, 11:40:17
Unsere Erde braucht einen Mond um die Planetenachse stabil zu halten. Ich glaub sie schwankt jetzt so um die 20 Grad und ohne Mond würde sie so bei 45 Grad liegen.
Da wäre das Wetter bestimmt sehr interessant. Man geht allg. davon aus, das erst durch den Mond hier Leben hätte entstehen können.

Rincewind
2003-09-04, 17:14:07
außerdem sorgt der Mond dafür, dass die Umdrehungsgeschwindigkeit der Erde mit der Zeit sich verringerte, sonst hätte der schnelle Wechsel zwischen Hell und Dunkel kein Leben hervorbringen können.

helgeman
2003-09-04, 18:04:42
Original geschrieben von Rincewind
außerdem sorgt der Mond dafür, dass die Umdrehungsgeschwindigkeit der Erde mit der Zeit sich verringerte, sonst hätte der schnelle Wechsel zwischen Hell und Dunkel kein Leben hervorbringen können.

Was noch zu beweisen wäre!

Ich finde, man sollte mal aufhören zu glauben, Leben könne nur da entstehen, wo die gleichen Vorraussetzungen gegeben sind wie hier.

Nur weil sich auf der Erde so eine Vielzahl von Lebewesen entwickeln konnte,heißt das noch lsnge nicht, das es immer so sein müsste.
Und nur weil wir so lange gebraucht haben, um zumindestens den Ansatz von Intelligenz zu erlangen, heißt das nicht, das es woanders genauso lange dauern muß.

Rincewind
2003-09-05, 09:52:46
dann sage ich das mal so: ein schneller Wechsel von Dunkel/Hell begünstigt nicht gerade das Leben. Ist das so besser? ;)

Und natürlich denke ich nicht, dass nur Bedingungen wie hier auf der Erde vorhanden sein müssen, um Leben hervorbringen zu können. Aber man kann es als Richtlinien sehen, damit sich überhaupt ein Ansatz von Leben entwickelt.

Aber einen Punkt hat aths vergessen, es müss flüssiges Wasser auf dem Planeten geben.

Mushu
2003-09-05, 10:13:12
Ok, das mit der Achse und der Umdrehungsgeschwindigkeit leuchtet ein, zumindest begünstigen stabile Verhältnisse wohl die Entstehung von Leben.

Was denkt ihr denn, welche Voraussetzungen unabdingbar für die Entstehung von Leben sind? Flüssiges Wasser hört man ja oft und irgendeine Form einer großen Energiequelle ist wohl auch nötig. Aber ob das unbedingt eine Sonne sein muss ...

Rincewind
2003-09-05, 10:44:32
Original geschrieben von Mushu
Ok, das mit der Achse und der Umdrehungsgeschwindigkeit leuchtet ein, zumindest begünstigen stabile Verhältnisse wohl die Entstehung von Leben.

Was denkt ihr denn, welche Voraussetzungen unabdingbar für die Entstehung von Leben sind? Flüssiges Wasser hört man ja oft und irgendeine Form einer großen Energiequelle ist wohl auch nötig. Aber ob das unbedingt eine Sonne sein muss ...

Äh, nenn mir mal ne Alternative zu einer Energiequelle als eine Sonne.

m1cr0s0ft
2003-09-05, 11:17:26
die Kernwärme von Planeten und Monden. Es gibt selbst in Meerestiefen wo kein Sonnenlicht mehr hinkommt noch Lebensformen, und das sind meines Wissens keine Einzeller. Man vermutet aufgrund der hohen Temperaturen im Inneren sogar Leben auf dem Jupitermond Europa.

helgeman
2003-09-05, 11:21:18
Original geschrieben von Rincewind
Äh, nenn mir mal ne Alternative zu einer Energiequelle als eine Sonne.

Eine Kaffemaschine ??;D ;D ;D ;D ;D

Aber mal im Ernst, auf dem Grund der Meere gibt es sogenannte schwarze Raucher. Das sind, glaube ich, kleine Vulkane, aus dem aber kein Magma kommt, sondern...was weiß ich...schwarzer Rauch eben.
Auf jeden Fall sind dort Kleinstlebewesen nachgewiesen worden. An einer Stelle, wo es unwirtlicher nicht sein kann.
Demnach kann überall Leben entstehen, wo Leben entstehen will.

helgeman
2003-09-05, 11:24:38
Original geschrieben von Rincewind


Aber einen Punkt hat aths vergessen, es müss flüssiges Wasser auf dem Planeten geben.

WA?? Wer sagt das?;D

Morbid Angel
2003-09-05, 17:24:18
Original geschrieben von Thowe
:nono:

LoL

Ja es gibt auch Leben...
vielleicht kein intelligentes in unserem Sonnensystem....

OhneZ
2003-09-06, 03:34:08
Original geschrieben von helgeman
WA?? Wer sagt das?;D

Wasser hat eine gute Eigenschaft Es schützt vor hochenergetischer Strahlung. Diese zerstört schnell organische Verbindungen, wie wir sie kennen. Deswegen erachte ich Wasser auch als unabdingbar, es sei man hat so fantastische Vorstellungen wie Leben auf Siliziumbasis.

:D

helgeman
2003-09-06, 16:47:17
Original geschrieben von OhneZ
Wasser hat eine gute Eigenschaft Es schützt vor hochenergetischer Strahlung. Diese zerstört schnell organische Verbindungen, wie wir sie kennen. Deswegen erachte ich Wasser auch als unabdingbar, es sei man hat so fantastische Vorstellungen wie Leben auf Siliziumbasis.

:D

Also Vorstellungen hab ich schon mal gar keine:) ,ich bin auch kein Biologe, Physiker oder sonst irgendwas, um da wirklich mit fundierten Aussagen mitreden zu können.
Ich finde nur, das viele eine eingeschränkte Sichtweise haben und sich halt nicht vorstellen können, das sich Leben, meinetwegen sogar auf Siliziumbasis entwickeln kann.
Der Mensch neigt dazu, seine Denkensweise auf alle anderen Dinge zu projezieren. Und was halt bei uns nur auf diese Weise funktioniert, kann demnach woanders nicht anders funktionieren.

Hoffe Ihr versteht was ich meine,....war gestern auf'ner Hochzeit..ohhhh;D ;D ;D

OhneZ
2003-09-06, 17:21:50
Original geschrieben von helgeman
Also Vorstellungen hab ich schon mal gar keine:) ,ich bin auch kein Biologe, Physiker oder sonst irgendwas, um da wirklich mit fundierten Aussagen mitreden zu können.
Ich finde nur, das viele eine eingeschränkte Sichtweise haben und sich halt nicht vorstellen können, das sich Leben, meinetwegen sogar auf Siliziumbasis entwickeln kann.
Der Mensch neigt dazu, seine Denkensweise auf alle anderen Dinge zu projezieren. Und was halt bei uns nur auf diese Weise funktioniert, kann demnach woanders nicht anders funktionieren.

selbst eine Siliziumbasis müsste sich vor dieser Strahlung schützen, weil Eprom's kann man locker mit UV-Licht löschen. das heißt entweder unterirdisch aber nicht zu tief , weil ja Strahlung auch aus dem Kern kommt oder Wasser halt . Ich gebe Dir allerdings Recht ..... die Möglichkeiten für eine andere Art Leben sind unbegrenzt
:D

alex_x
2003-09-08, 00:32:25
ersteinmal sollten wir uns vor augen halten,dass wir hier auf einen sehr sehr schmalen grad diskutieren und uns die ausgefallensten ideen über fremdes leben einfallen lassen.wie auch schon mehrmals angedeutet wurde,ist unsere denkweise bei fast allen, immer auf unserer eigenen biologie fixiert,wir sollten uns einmal stark davon freirütteln und uns über eine andere auch lebensartige biologie bzw lebensweise gedanken machen.ich glaube natürlich auch,dass sich in unserem universum in irgendeiner art uns weise leben verbirgt.ich vermute außerdem,dass unser universum ein teil eines ganzen ist,das heißt, wäre unser universum jetzt ein teil eines "ganzen",dann müsste das "ganze" natürlich auch wiederum ein ende bzw eine grenze haben,also dann gebe es jenseits vom "ganzen" absulut nichts mehr.würde es nach dem ganzen natürlich in irgendeiner art uns weise weiter gehen,dann würde uns das wort "ganzen" auch nichts sagen.wir können uns weder ein ganzes noch ein nichts vorstellen.;D

ihr habt bestimmt schoneinmal etwas von der expansions-kontraktionstheorie gehört,diese ist die unendliche sozusagen die"schleifentherorie" der explosionstheorie.die expansions-kontraktionstheorie nimmt an,das sich das universum in einen dichten zustand befand und sich dieser dichte zustand,wie von der explosionstheorie bekannt durch eine gewaltige explosion im laufe der jahre ausbreitete,nun wenn der ausgedehnteste zustand erreicht ist beginnt laut dieser theorie eine kontraktion,das heißt,dass das ausdehnen der masse langsam nachlässt und das universum schließlich wieder in einen überdichten zustand zurückkehrt.würden wir dieser theorie unseren glauben schenken,dann würden wir, besser gesagt unsere nachkommen,wenn nichtsogar eine andere rasse irgendwann die sehr viel spekulierte grenze sehen oder sogar das "ganze".




das wars ersteinmal von mir :)


gruß:alex