PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LILO, das ewige Leid :(


midnightrambler
2003-08-31, 00:28:33
Hallo Leute!

Ich habe insgesamt 3 Festplatten, hda, hdb und hdd und ich möchte sichergehen, dass alle von LILO bereinigt werden/sind

hda: hat LILO drauf, Windows XP

hdb: hat bestimmt auch LILO drauf, sonst ist die Platte leer

hdd: backup Platte, kein Betriebssystem, wahrscheinlich kein LILO drauf

Fragt mich bitte nicht, wie ich zu dieser config gekommen bin, aber feststeht:

ich hab kein linux mehr auf meinem rechner... und ich habe auch momentan kein disketten-lw und auch keine diskette (beides könnte ich notfalls am montag auftreiben)

nun die Preisfrage: wie bekomme ich LILO restlos runter, jegliche MBRs und Partition Boot Sectors sollten bereinigt werden. Ich weiss ich hab Mist gebaut, würde aber wieder gerne ganz neu mit Linux anfangen, also gebt mir doch bitte die Chance dazu, ja? :))

Wie ich vorgehen würde:

FDISK /MBR von der Windows XP CD aus (geht das auch mit dem FDISK auf der Debian 3.0r1 CD oder ist das was anderes?)
Diese Methode hab ich schon vor einem Jahr mal angewendet, wo ich ähnlichen Mist gebaut habe, aber da trat glaube ich ein Problem mit "MISSING NTLDR" auf oder so..:ugly:

für die Partition Boot Sectors fällt mir momentan nix ein :( werden die Partition Boot Sectors eigentlich gelöscht wenn ich neu partitioniere bzw. Partitionen lösche?

Wie würdet ihr vorgehen? Knoppix bin ich grad am runterladen, evtl. kann ich damit ja etwas reissen (:confused:). Auf jeden bin ich ein totaler Linux NOOB, find das BS aber einfach nur geil :).

ActionNews
2003-08-31, 11:34:02
Also normalerweise kann man den lilo mit Linux restlos entfernen bevor man die Partition formartiert oder löscht.
fdisk /mbr müsste gehen oder du installierst ein Windows neu auf der Platte, denn Windows ist vollkommen intolerant gegenüber andern OS. Wenn auf die Platte aber wieder linux drauf soll könntest du auch einfach Linux neu installieren und den Bootsektor mit lilo oder Grub neu schreiben lassen.

CU ActionNews

Rhönpaulus
2003-08-31, 12:42:23
bei der nächsten linuxinstallation nimmst du am besten grub.
grub ist einer der besten bootmanager.
deutschsprachiges grub-howto hier:
http://www.linuxhelpline.org/index.php?site=single_article&a_id=68&page=1&PHPSESSID=07be88c98dd0afd395aebb8216c9167c
vor nicht allzu langer zeit gab es auch mal in der c't einen artikel über grub.