PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen OEM und anderen Markenspeicher?


Aequilibrium
2003-08-31, 01:34:50
Sorry, falls es schon irgendwo gepostet wurde.
Aber wo ist der Unterschied zwischen OEM Arbeitsspeicher und dem von Kingston, Samsung, etc. ? ich plane mir OEM Speicher zuholen, weil der um einiges billiger ist, aber hat er denn auch ne sehr viel schlechtere Leistung als z.B. der von Samsung ?

GloomY
2003-08-31, 10:48:16
Technisch gesehen gibt es praktisch keinen Unterschied zwischen Noname und Markenspeicher. Allerdings ist die Qualitätskontrolle bei Markenspeicher einfach besser, während auf Noname RAM teilweise der letzte Dreck verbaut wird. Das ist oftmals der Abfall, der bei den Markenherstellern durch das Raster gefallen ist und jetzt noch für möglichst viel Geld verscherbelt wird. Das zeigt sich eben auch in den elektrischen Eigenschaften:

Markenspeicher kann oftmals mit besseren Timings betrieben werden, weil die Chipqualität besser ist. Meist ist auch das verwendete PCB besser, so dass nicht nur bessere Timings sondern auch höhere Taktraten drin sind. Es kann zwar auch mal sein, dass man einen Noname Riegel gut übertakten kann, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist deutlich geringer als bei Markenspeicher.

Ausserdem sind bei Markenspeicher meist die EEPROM Einträge fehlerfrei, was bei Noname auch nicht immer der Fall ist.

Noname ist für sparsame Leute besser, die einfach einen Riegel einbauen, sich nicht um Timings oder Übertaktbarkeit kümmern und auch in Kauf nehmen, dass der Riegel gar nicht läuft und man ihn beim Händler umtauschen muss weil er ziemlicher Schrott ist.

Für alle anderen würde ich Marken-RAM empfehlen. Damit meine ich nicht die super-teuren Hersteller wie Corsair oder Geil sondern solide Marken wie Infineon, MDT oder Kingston.

Aequilibrium
2003-08-31, 21:08:21
Ok, danke :)

Kira
2003-09-01, 19:13:08
seh ich genau so, markenspeicher kostet zudem meist nur 10€ mehr.
also lieber markensachen, als sparen und dann nur kopf zerbrechen.

Henrik
2003-09-01, 22:32:22
twinomoss riegel sind sogar mit die billigsten und die overclocking rakete schlechthin.

Thowe
2003-09-01, 22:37:46
Was OEM/3rd Speicher angeht, es kommt dort oft genug vor, das Mainboards mit den Module gar nicht starten. Sprich, Finger weg.

Persönlich bevorzuge ich immer Infineon Speicher, da kann ich für ein paar 1000 Module ohne jegliche Probleme sprechen. Etwas das ich von Kingmax, Twinmos, Micron nicht behaupten kann. Was ich von GeiL und Co halte, das lass ich lieber aussen vor.

harkpabst_meliantrop
2003-09-01, 23:10:33
Wenn wir schon in der Rubrik Schleichwerbung angekommen sind ;) , mache ich auch mal mit. Meine Empfehlung bekommt MCI.

Die stellen zwar keine eigenen Speicherchips her, aber fertigen immerhin die Module. Während MCI bei SDR-RAM einen hervorragenden Ruf hatte, hat es etwas gedauert, bis sie sich auch bei den DDR-Modulen etablieren konnten. Aber mittlerweile gehört MCI auch dort (wieder) mit zu den Besten. Für vergleichsweise kleines Geld.

HardTecs4U sind in den letzen Speichertests zu der gleichen Auffassung gekommen.

Aequilibrium
2003-09-02, 00:27:55
Ok, Leute danke.
Aber eine Frage hät ich noch und zwar bei einigen DDR 2700 Riegeln bin ich auf CL 2,5 und 2 gestoßen, was ist das bzw. wofür steht es ? Der einzige mir bekannte Unterschied ist, dass der Riegel mit CL 2 teurer ist als mit CL 2,5.

Thowe
2003-09-02, 10:19:36
Kurz, der CL2 ist geringfügig schneller.

Lang? Ok -> http://www.arstechnica.com/paedia/r/ram_guide/ram_guide.part2-1.html

Aequilibrium
2003-09-02, 15:50:34
Original geschrieben von Thowe
Kurz, der CL2 ist geringfügig schneller.
[/url]

reicht schon danke ;)
aber n text kann ja nicht schaden :)

Kira
2003-09-02, 16:18:36
man kann die meisten speicherriegel die "nur" cl2.5 haben auch auf cl2 betreiben. allerdings gibt es dafür keine garantie.
ich würde lieber gleich cl2 speicher kaufen. kann dir die twinmos nur empfehlen, sie kosten nicht viel und haben genügend leistung. unter www.jes-computer.de kriegste sie bereits als 512er riegel für 96€. und das gute ist, dass sie einen heatspreader haben !

cYa

harkpabst_meliantrop
2003-09-02, 22:20:23
Original geschrieben von Kaaniboy
und das gute ist, dass sie einen heatspreader haben !
Ich will ja nichts gegen TwinMos sagen, aber ich wette 10:1, dass der "Heatspreader" überhaupt keinen Einfluss auf die Übertaktbarkeit hat.

Thowe
2003-09-02, 23:43:33
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Ich will ja nichts gegen TwinMos sagen, aber ich wette 10:1, dass der "Heatspreader" überhaupt keinen Einfluss auf die Übertaktbarkeit hat.

In einem schlecht belüfteten Gehäuse kann er aber tatsächlich den Unterschied zwischen stabil und unstabil ausmachen. Aber in der Regel dienen sie eher der Optik als sonst irgendwas, oftmals sind die sogar so mies angebracht, das sie u.U. sogar eher negativ sich auswirken.

PS: Auf meinen Infinion Riegel sind auch HS drauf, sieht IMHO einfach besser aus. Seit RAMBUS bin ich ein Fan davon, vor allem aber eher wegen des ESD-Schutzes.

harkpabst_meliantrop
2003-09-02, 23:55:24
Original geschrieben von Thowe
PS: Auf meinen Infinion Riegel sind auch HS drauf, sieht IMHO einfach besser aus. Seit RAMBUS bin ich ein Fan davon, vor allem aber eher wegen des ESD-Schutzes.
Aber doch wohl nicht serienmäßig, oder? ??? Das habe ich ja bei Infineon noch nie gesehen.

Gut, zusätzlich kann man natürlich sogar noch eine mechanische Schutzwirkung ins Feld führen, über persönliche Vorlieben kann man ohnehin nicht diskutieren. Aber mir pesönlich wäre ein Extra-Lüfter im Gehäuse jederzeit lieber, als ein Kühlkörper auf dem Speicherriegel. Letzlich ist die pro Speicherchip umgesetze Leistung ja auch nicht so groß, schlimmstenfalls etwa 1 Watt pro Chip. Nicht gerade nichts, aber auch nicht weltbewegend.

Thowe
2003-09-03, 00:02:36
Nein, die sind extra von mir aufgesetzt. Ich glaube nicht das Infinion in nächster Zeit normales RAM mit Spreader liefern würde, bei der jetzigen Wärmeentwicklung ist das auch Humbug.

GloomY
2003-09-03, 02:09:02
Original geschrieben von _3dfx_rulez
twinomoss riegel sind sogar mit die billigsten und die overclocking rakete schlechthin. Kann ich nicht bestätigen. Ich habe hier 512 MB Twinmos RAM rumliegen und der ist ziemlicher Dreck.

Die Twinmos RAMs mit Winbond Speicher sind dagegen sehr gut. Das liegt aber nicht an Twinmos sondern an den Winbond Chips ;) Die normalen Twinmos sind längst nicht so gut wie die mit Winbond Chips (BH-5 !)

Cl2 oder CL2,5 ist für DDR SDRAM nicht mehr so entscheidend wie es z.B. bei SDR-SDRAM war. Ich würde viel eher auf tRCD und tRP achten, dass diese nur zwei Takte lang sind, da das wirklich merklich die Performance verbessert.

@Thowe: Ars zu verlinken ist immer wieder gut... ;)