PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist das illegal?


beta3
2003-08-31, 06:43:38
hab jetzt mal ne frage

ist es illegal musik-dateien runterzuladen, die man schon legal auf cd's gekauft hat?

Arkh
2003-08-31, 08:57:10
Nein.

krutz
2003-08-31, 09:00:13
Original geschrieben von beta3
hab jetzt mal ne frage

ist es illegal musik-dateien runterzuladen, die man schon legal auf cd's gekauft hat? Nein, nur ein bisschen dumm... :-)

Das Runterladen ist sowieso nicht (so) das Problem, sondern eher das Anbieten von Files.

Exxtreme
2003-08-31, 09:06:55
Also wenn ich die CD schon habe, dann würde ich selber rippen. Erstens geht's schneller und zwotens stimmt auch die Qualität. :)

radi
2003-08-31, 10:28:31
Original geschrieben von krutz
Nein, nur ein bisschen dumm... :-)

Das Runterladen ist sowieso nicht (so) das Problem, sondern eher das Anbieten von Files.

meinst du, dass sich nur diejenigen verillegalen ^^ die Files versenden aber nicht die, die sie saugen? wie siehts da mit filesharing aus? da müsste man sich ja auch strafbar machen, denn man ver sendet ja auch?!

Major J
2003-08-31, 10:35:34
Filesharing mit "Upload" ist illegal. Wenn du das wieder selbst an andere verschickst oder zum DL freigibst ist es illegal.

[dzp]Viper
2003-08-31, 10:46:30
Original geschrieben von Exxtreme
Also wenn ich die CD schon habe, dann würde ich selber rippen. Erstens geht's schneller und zwotens stimmt auch die Qualität. :)

wenn du dafür aber einen kopierschutz umgehst, ist das auch wieder illegal .. (;D ich liebe die neuen gesetze ;D)

Die Hard
2003-08-31, 13:46:26
Wenn DU für die Musik nicht bezahlt hast ist es illegal!
Wenn DU Musik für DICH selbst vervielfältigst ist es legal, wenn DU die Kopien aber weitergibst, sprich Upload, dann ist es illegal.


MFG Die Hard :chainsaw2

DerGute
2003-08-31, 13:58:05
Original geschrieben von Die Hard
Wenn DU Musik für DICH selbst vervielfältigst ist es legal,

nicht, wenn du dabei einen kopierschutz umgehst

drexsack
2003-08-31, 14:15:25
uiuiui, ich werds wohl nie durch schauen . ..

naja, immewrhin lade ich ja nix hoch, is ja schon ma ein anfang :D

wo finde die offizielle stellungsname dazu ?

EcHo
2003-08-31, 14:48:32
Alte Gesetzeslage:

- download legal
- upload illegal

Neue Gesetzeslage:
- alles wenn es aus keiner LEGALEN Quelle stammt - kurzum alles ;)

- Desweiteren ist es illegal einen Kopierschutz zu umgehen - auch für den privaten Gebrauch. Wird aber imo nicht verfolgt, trotzdem eine Schweinerei jeden ehrlichen Käufer als Verbrecher hinzustellen.

Deine MP3-Player (Auto/Unterwegs) kannste erst einmal wegwerfen, wenn du "legal" bleiben willst.

Morbid Angel
2003-08-31, 14:54:38
Original geschrieben von krutz

Das Runterladen ist sowieso nicht (so) das Problem, sondern eher das Anbieten von Files.

Hmm stimmt das 100% so ?

Das einzige was ich freigebe sind div Bilder ;) ?
Is das dann auch illegal ?

Kenny1702
2003-08-31, 15:36:54
Original geschrieben von EcHo
- Desweiteren ist es illegal einen Kopierschutz zu umgehen - auch für den privaten Gebrauch. Wird aber imo nicht verfolgt, trotzdem eine Schweinerei jeden ehrlichen Käufer als Verbrecher hinzustellen.


Eigentlich müßten doch alle Anlagen, die einen analogen Ausgang haben, illegal sein. Denn kurz mal ne analoge Kopie erstellen und dann die Kopie digitalisieren:|. Der Qualitätsverlust dabei ist heutzutage vernachlässigbar (gab vor nem Jahr oder so einen Artikel in der c't dazu).

Hamster
2003-08-31, 15:40:50
Original geschrieben von Kenny1702
Eigentlich müßten doch alle Anlagen, die einen analogen Ausgang haben, illegal sein. Denn kurz mal ne analoge Kopie erstellen und dann die Kopie digitalisieren:|. Der Qualitätsverlust dabei ist heutzutage vernachlässigbar (gab vor nem Jahr oder so einen Artikel in der c't dazu).

das ist die frage....


weil über den analoganschluss umgeht man ja kein kopierschutz.....

Omnicron
2003-08-31, 16:02:54
Original geschrieben von Hamster
das ist die frage....


weil über den analoganschluss umgeht man ja kein kopierschutz.....

Wenn du das dann aufnimmst, erkennt man dann nicht deine Absicht, mit dieser Massnahme den Kopierschutz zu umgehen ?

mAxmUrdErEr
2003-08-31, 19:00:36
ich bin irgendwie überrascht dass hier über sowas lächerliches diskutiert wird...

die neuen gesetze ignoriere ich einfach... ist doch komplett wurscht obs legal oder illegal ist... geht doch lieber späääääääääääääääämen oder beschäftigt euch doch mit etwas klügeren...

DerGute
2003-08-31, 19:33:29
Original geschrieben von mAxmUrdErEr
die neuen gesetze ignoriere ich einfach... ist doch komplett wurscht obs legal oder illegal ist...

ja ne, is klar

Gast
2003-08-31, 20:03:28
Original geschrieben von Exxtreme
Also wenn ich die CD schon habe, dann würde ich selber rippen. Erstens geht's schneller und zwotens stimmt auch die Qualität. :) gibt ja auch noch platten :O

aber da hier ja von cd die rede war...tjo


dass mit der analogen aufnahme, wär doch dieses "kopierschutzumgehen"...oder etwa nicht?


jaja legal, illegal, alles scheiss egal :P

mAxmUrdErEr
2003-08-31, 22:34:53
Original geschrieben von Gast
jaja legal, illegal, alles scheiss egal :P

DU SAGST ES!!!!!!!!!!!!!!111111

Magnum
2003-08-31, 22:44:51
Original geschrieben von Gast
dass mit der analogen aufnahme, wär doch dieses "kopierschutzumgehen"...oder etwa nicht?

Ja ja, die gute alte Frage, wann ich den Kopierschutz umgehe!!

Nehmen wir nur mal an, ich benutze ein Programm zum CD kopieren, das den Kopierschutz nicht beachtet. (Wie auch immer) Wenn ich jetzt eine Kopie einer kopiergeschützen CD machen, bekomme ich ja nicht mit, dass sie kopiergeschütz ist!
Was ist jetzt los?

1. Ich habe gegen geltendes Recht verstossen, da ich eine Kopie einer kopiergeschützten CD gemacht habe?
2. Ich habe eine rechtmässige Kopie der CD gemacht, da ICH vom Kopierschutz nichts wusste (bemerkt habe)! (und die CD ja kopieren darf!)

Und weiss jemand, wie die Regierung das "Umgehen" eines Kopierschutzes definiert hat? Irgendwie hat ein Kopierschutz in meinen Augen diese Bezeichnung nicht verdient, wenn ich ihn knacken kann! (dann könnte ich auch eine normale CD kopiergeschützt nennen und das Kopieren unter Strafe stellen!)

Banshee
2003-09-01, 00:58:55
IMO ist es einfach immer illegal eine Kopie von ner geschützten CD zu erstellen, egal ob du dafür etwas tun musst oder nicht, wenn zB nur Nero die CD wegen des Kopierschutzes nicht brennen kann, du Nero aber gar nicht hast kannst du zwar nicht wissen, dass die CD geschützt ist, aber den Schutz hast du trotzdem umgangen weil du einfach ein anderes Prog benutzt hast.
Wenn dann müsste das Gesetz lauten "wissen-/willentlich umgangen".

Warum also nicht komplett Vervielfältigungen verbieten?
Besser kontrollieren können sies auch so nicht.

Flolle
2003-09-01, 01:13:47
Original geschrieben von Magnum
Ja ja, die gute alte Frage, wann ich den Kopierschutz umgehe!!

Nehmen wir nur mal an, ich benutze ein Programm zum CD kopieren, das den Kopierschutz nicht beachtet. (Wie auch immer) Wenn ich jetzt eine Kopie einer kopiergeschützen CD machen, bekomme ich ja nicht mit, dass sie kopiergeschütz ist!
Was ist jetzt los?

1. Ich habe gegen geltendes Recht verstossen, da ich eine Kopie einer kopiergeschützten CD gemacht habe?
2. Ich habe eine rechtmässige Kopie der CD gemacht, da ICH vom Kopierschutz nichts wusste (bemerkt habe)! (und die CD ja kopieren darf!)

Und weiss jemand, wie die Regierung das "Umgehen" eines Kopierschutzes definiert hat? Irgendwie hat ein Kopierschutz in meinen Augen diese Bezeichnung nicht verdient, wenn ich ihn knacken kann! (dann könnte ich auch eine normale CD kopiergeschützt nennen und das Kopieren unter Strafe stellen!)

Dieser Fall sollte imho nicht eintreten, da kopiergeschützte CDs ja auch als solche gekennzeichnet sind.

0711
2003-09-01, 09:27:50
Original geschrieben von Magnum
Ja ja, die gute alte Frage, wann ich den Kopierschutz umgehe!!

Nehmen wir nur mal an, ich benutze ein Programm zum CD kopieren, das den Kopierschutz nicht beachtet. (Wie auch immer) Wenn ich jetzt eine Kopie einer kopiergeschützen CD machen, bekomme ich ja nicht mit, dass sie kopiergeschütz ist!
Was ist jetzt los?

1. Ich habe gegen geltendes Recht verstossen, da ich eine Kopie einer kopiergeschützten CD gemacht habe?
2. Ich habe eine rechtmässige Kopie der CD gemacht, da ICH vom Kopierschutz nichts wusste (bemerkt habe)! (und die CD ja kopieren darf!)

Und weiss jemand, wie die Regierung das "Umgehen" eines Kopierschutzes definiert hat? Irgendwie hat ein Kopierschutz in meinen Augen diese Bezeichnung nicht verdient, wenn ich ihn knacken kann! (dann könnte ich auch eine normale CD kopiergeschützt nennen und das Kopieren unter Strafe stellen!) nichtswissen schützt vor strafe nicht...

Magnum
2003-09-01, 11:19:29
Original geschrieben von Flolle
Dieser Fall sollte imho nicht eintreten, da kopiergeschützte CDs ja auch als solche gekennzeichnet sind.
Glaubst du an Märchen? Und ausserdem sind die Hinweise nicht seit Anfang an Pflicht!
Original geschrieben von 0711
nichtswissen schützt vor strafe nicht...
Aber habe ich nicht bewiesen, dass die CD nicht kopiergeschützt war?

Lokadamus
2003-09-01, 13:31:12
mmm...

Magnum
Wenn du eine kopiergeschützte CD kopieren willst mit einem normalen Kopierprogramm (Windows Media Player oder so) wird es dir keine Kopie erstellen, benutzt du CloneCD, Nero oder ähnliches, könnte es schon als illegal angesehen werden, weil diese automatisch die meisten Kopierschutzverfahren umgehen ... sollten diese Programme nicht eh verboten werden ???

EcHo
2003-09-01, 14:34:49
Hmm immer noch nicht alles klar?

1. Wenn ich eine kopier geschützte UN-CD (sie ist nach dem RED-BOOK Standard keine richtige CD) kaufe, erkenne ich die Bedingungen des Herstellers an (Da ein sichtbarer Hinweis auf der CD ist).

Da ich akzeptiert habe, hab ich KEIN Recht mehr auf eine Kopie, egal wie sie hergestellt wird.

2. 'Mittel' welche den Kopierschutz aushebeln sind illegal.


Die Kopie über den analog Ausgang ist nach Punkt 1 auch illgal.

Brennprogramme dürfen nach Punkt 2 keine Kopierschütze umgehen. Normale Daten wie Backup darf man natürlich brennen.

Solange man Musik anhören kann, solange kann man Kopien anfertigen! Notfalls mit einem Mikrofon. Legal ist das aber trotzdem nicht.


@Morbid Angel

Natürlich nicht, solang das Copyright bei dir liegt. Du darfst auch deine eigene Musik kostenlos zum runterladen anbieten. Im Prinzip sind alles nur Daten.


@Kenny1702 & Hamster & Omnicron & Gast

Dürfte alles klar sein. Analog NICHT illegal/verboten da kein Kopierschutz umgangen wird, Kopie schon.


@mAxmUrdErEr

yup, gibt viel wichtigeres, z.B. CS-Spielen, flamen, spammen.... Toidi


@Magnum

Bei dir ist Fall 1 eingetreten. Da nach dem neuen Gesetz jede geschützte CD sichtbar Gekenzeichnet sein muss, hast du den Kaufvertrag mit den Bedingungen akzeptiert. Ob du nun alte Programme hast (die neuen können dies ja nicht), die die Massnahmen aushebeln können.

Richtig ist, dass die Pflich nicht von Anfang an Pflicht war, aber sie ist es JETZT nach dem neuen Gesetz. Alles andere erübrigt sich.

@Banshee

Imo haben sie doch alles veboten. Kopien aus illegalen Quellen dürfte doch so ziemlich auf alles zutreffen.


@0711

Richtig.




Tja, wieder mal haben aber die Deutschen bewiesen, dass sie zu nichts fähig sind, ausser im nachhinein zu motzen. Die Privatkopie ist damit erstmal vom Tisch...

Ich persönlich Kauf nur noch ungeschützte CDs... oder keine!

Kenny1702
2003-09-01, 14:55:41
Nix ist klar:D.
Da eine analoge Anlage nicht digital ist kann man damit den Kopierschutz umgehen. Ergo gehören sie zu
2. 'Mittel' welche den Kopierschutz aushebeln sind illegal.

EcHo
2003-09-01, 15:00:28
Original geschrieben von Kenny1702
Nix ist klar:D.
Da eine analoge Anlage nicht digital ist kann man damit den Kopierschutz umgehen. Ergo gehören sie zu

Nein,sie umgehen den Kopierschutz nicht, sie spielen einfach nur Daten die sie bekommen haben ab. Genauso könnte man, Stifte, Fotoapperate, Microfone usw. verbieten.

Wenn es also keine Privatkopie mehr gibt, warum bezahlt man dann Gema auf Rohlinge und Brenner?

DerGute
2003-09-01, 16:34:40
Original geschrieben von EcHo
Wenn es also keine Privatkopie mehr gibt, warum bezahlt man dann Gema auf Rohlinge und Brenner?

DAS ist eine der schlüsselfragen, über die sich die damen und herren aus der politik wiedermal keine gedanken gemacht haben. genau wie mit dem ganzen neuen gesetestext über die privatkopie, der so schwammig formuliert ist, dass man mit etwas gutem willen wirklich ALLES hineininterpretieren kann

/me
2003-09-02, 16:29:33
woher kann ich überhaupt wissen, dass meine Lieder aus illegalen Quellen stammen?

was ist überhaupt, wenn ich meine lieder über radio aufnehme?

und welche maßnahmen wird gegen die die Kazaa-Downloader (die nix uploaden) unternommen? machen die überhaupt was?



in der ct 9/03 s.20 (ich hab die nicht mehr, könnte vielleicht mal jemand nachschauen, was da stand):

"danach wird der download aus dem netz zwar für legal gehalten, nicht aber der upload und damit die verbreutung von urheberrechtlich geschützem material" oder so ähnlich

ähm, was is jetzt *nichtmehrdurchblick*

/me

Nedo
2003-09-03, 12:06:54
eigentlich wenn man etwas illegales, nach den neuen gesetzen, macht und man wird erwischt, kann man doch sagen:
"ja sry, aber ich kenn die neuen gesetze nich und orientier mich nach den alten"
:D oder so n der art.

007
2003-09-03, 19:20:29
Original geschrieben von Nedo
eigentlich wenn man etwas illegales, nach den neuen gesetzen, macht und man wird erwischt, kann man doch sagen:
"ja sry, aber ich kenn die neuen gesetze nich und orientier mich nach den alten"
:D oder so n der art.


Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :nono:

Wo kämen wir da denn hin, da kommt dann einer, was Mord ist illegal ? Vor 100 Jahren war das bei bestimmten Volksgruppen sogar gewünscht... oder wie ? *eg* ;D

/me
2003-09-08, 18:18:50
Original geschrieben von /me
woher kann ich überhaupt wissen, dass meine Lieder aus illegalen Quellen stammen?

was ist überhaupt, wenn ich meine lieder über radio aufnehme?

und welche maßnahmen wird gegen die die Kazaa-Downloader (die nix uploaden) unternommen? machen die überhaupt was?



in der ct 9/03 s.20 (ich hab die nicht mehr, könnte vielleicht mal jemand nachschauen, was da stand):

"danach wird der download aus dem netz zwar für legal gehalten, nicht aber der upload und damit die verbreutung von urheberrechtlich geschützem material" oder so ähnlich

ähm, was is jetzt *nichtmehrdurchblick*

/me

hat hier niemand ne antwort? *push*

/me

EcHo
2003-09-10, 14:28:56
Original geschrieben von /me
woher kann ich überhaupt wissen, dass meine Lieder aus illegalen Quellen stammen?


Deshalb heißt es ja auch "offensichtlich illegalen Quellen". Im Zweifelsfall also zu deinen guntsten.

was ist überhaupt, wenn ich meine lieder über radio aufnehme?

Sry, weiß ich nicht 100%, sollte aber legal sein, da der Radiosender eine Abgabe abdrücken müssen. Desweiteren ist die Aufnahme meißt schlehcter als die Cd und deshalb keine wirkliche Gefahr.


und welche maßnahmen wird gegen die die Kazaa-Downloader (die nix uploaden) unternommen? machen die überhaupt was?

Das war das alte Gesetz (dort war nur der Upload strafbar). Kazaa solle als offensichtlich illegale Quelle gelten.

in der ct 9/03 s.20 (ich hab die nicht mehr, könnte vielleicht mal jemand nachschauen, was da stand):

"danach wird der download aus dem netz zwar für legal gehalten, nicht aber der upload und damit die verbreutung von urheberrechtlich geschützem material" oder so ähnlich

ähm, was is jetzt *nichtmehrdurchblick*

/me

Imo alte Gesetz, kanns aber nicht nachlesen, da ich sie nicht mehr habe.

outlaw_wolf
2003-09-10, 14:36:54
Ich habe einige CD die sich in meinem Autoradio nicht abspielen kann. Die CD ist mit einem massiven Kopierschutz versehen.

Wenn ich jetzt die Lieder in meinem Auto hören möchte, bleibt mir nichts anderes übrig als mir die Lieder zu ziehen.

Wie verhält es sich da mit der Rechtslage?

Magnum
2003-09-10, 15:08:42
Original geschrieben von outlaw_wolf
Ich habe einige CD die sich in meinem Autoradio nicht abspielen kann. Die CD ist mit einem massiven Kopierschutz versehen.

Wenn ich jetzt die Lieder in meinem Auto hören möchte, bleibt mir nichts anderes übrig als mir die Lieder zu ziehen.

Wie verhält es sich da mit der Rechtslage?
Also wenn du mich fragst, dann dürftest du das ohne Probleme dürfen, immerhin hast du dir die Lieder ja gekauft!

Mit dem neuen Urhebergesetz kriegst du da aber Probleme, da du:
a) die CD wegen Kopierschutz nicht kopieren darfst. (Obwohl du auch dazu das Recht hast! :bonk:)
oder b) die Lieder nicht aus dem Internet holen kannst, da dies wiederum ein Download aus offentsichtlich illegaler Quelle wäre!

So wies aussieht musst du wohl, wenn es dabei bleibt, auf die CD in deinem Auto verzichten müssen!

EcHo
2003-09-10, 15:19:47
Ich würde die CD zurück geben. Du hast zwar das Nutzungsrecht für die Lieder, aber du hast dich mit dem Kauf, da ja auf der Cd stand, dass sie Kopiergeschützt ist, die Bedingungen einverstanden erklärt.

outlaw_wolf
2003-09-10, 15:22:14
Original geschrieben von Magnum
Also wenn du mich fragst, dann dürftest du das ohne Probleme dürfen, immerhin hast du dir die Lieder ja gekauft!

Mit dem neuen Urhebergesetz kriegst du da aber Probleme, da du:
a) die CD wegen Kopierschutz nicht kopieren darfst. (Obwohl du auch dazu das Recht hast! :bonk:)
oder b) die Lieder nicht aus dem Internet holen kannst, da dies wiederum ein Download aus offentsichtlich illegaler Quelle wäre!

So wies aussieht musst du wohl, wenn es dabei bleibt, auf die CD in deinem Auto verzichten müssen!

Zu welcher Lösung ich mich entschieden habe verschweige ich mal.

An sich ist es aber eine Schweinerei.
Ich kaufe mir die CDs, nur um sie im Auto zu hören.
Und dann geht nichts.

Da brauch sich die Musikindustrie nicht wundern, wenn sich die Leute die Lieder ziehen...