PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL oder Kabel für 2PC'S????


smileyyy
2003-08-31, 10:33:42
ADSL


Wenn ich ADSL nehme--->30mtl+11€ Kabelgebühr der Telekom->41€

Kann man mit (A)Dsl mehrere PC's betreiben und wenn ja was benötige ich dafür?
Router-2.Modem???



Wenn ich Chello (Kabel) nehme kostet das 60€ mtl mit allem drum und dran! (Telefon-TV...)

Problem: Kann nur einen PC betreiben (m,ehrere kosten 20€ mehr mtl)

kann ich das irgendwie umgehen? seis mit Hardware Router-Softwarerouter ...

Bitte schreibt mir was genau ichb tun muss um 2PC's zu betreiben für 41/60 €(wobei die 60€ mir lieber wären weil TV+TEL schon dabei)

danke

d/\t/\
2003-09-01, 14:11:08
Original geschrieben von smileyyy
ADSL


Wenn ich ADSL nehme--->30mtl+11€ Kabelgebühr der Telekom->41€

Kann man mit (A)Dsl mehrere PC's betreiben und wenn ja was benötige ich dafür?
Router-2.Modem???




danke

Hi,
bei ADSL ist das heutzutage easy weil das weit verbreitet ist.
Um mehrere PC's an einem ADSL-Anschluss zu betreiben brauchst du folgendes:
Entweder....
- einen Hardwarerouter, der auch als Switch dient
- oder einen Softwarerouter + zusätzlichen Hub/Switch
- oder eine ICS (Internet Connection Sharing) + zusätlichen Hub/Switch
Sonstiges:
+ eine Netzwerkkarte in jedem Rechner

Hardwarerouter:
Meiner Meinung nach die beste Möglichkeit. Es gibt auch welche mit einem integrierten Modem. Du verbindest alle Rechner mit dem Router per RJ45-NW-Kabel, gibst in dem Gerät deine Einwahldaten ein und schon kann es los gehen. Der Router stellt eine I-net Verbindung für alle Clients auf / er teilt sie.

Softwarerouter:
Wenn du noch einen alten Rechner hast kann der als ein Softwarerouter zum Einsatz kommen. Eine gute Seite für einen Softwarerouter auf Linuxbasis ist www.fli4l.de . Deswegen gehe ich hier nicht auf weitere Details ein.

ICS:
Windows bietet dem User die Funktion des Internet Connection Sharings. Das bedeutet ein PC wählt sich über das DSL-Modem ins Internet ein und stellt für alle anderen Rechner die Verbindung zur Verfügung. Damit aber alle anderen Rechner ins Internet können muss der Hauptrechner immer an sein und eine I-Net Verbindung geöffnet haben.

Ich habe versucht diese Ausführung recht kurz zu halten und mit dem Kabel-Internet kenne ich mich nicht besonders gut aus. Vielleicht gibt es hier noch Leute die so einen Anschluss haben. Mit größter Wahrscheinlichkeit sind es aber sehr wenige oder gar keine. Besser verbreitet ist es im Amiland.

smileyyy
2003-09-03, 10:45:44
HMMM

Danke für das ADSL...
Aber ich tendiere zu kabel-->viel besser und daher BITTE helft mir (Kablemänner)

CrazyIvan
2003-09-03, 12:08:26
@ smileyyy

*weitausdemfensterlehn*
Also imho sollte das auch mit Kabel so oder so ähnlich wie von dAtA beschrieben gehen. Allerdings würde ich sagen, dass man da einen Software - Router - sprich PC braucht. Und ob das mit fli4l geht musste mal bei denen auf der Website nachgucken.

Ansonsten:
Win2K Advanced Server oder NT4 Server drauf - kostet nimmer sooo viel wie früher. Dort den Anschluss zum Kabelmodem ranmachen und NAT aktivieren.
Als Alternative geht auch irgend ein anderes MS OS und die Software NAT32. Is ne Shareware, die so um die 10 USD kostet.
Sollte alles wie bei dAtA unter "Software - Router" beschrieben funktionieren.

CrazyIvan
2003-09-03, 12:12:58
Hab grad kurz bei fli4l gesucht und nur ein FAQ für Stromnetze gefunden, aber nich für Kabelmodems.:(

roman
2003-09-03, 13:25:06
was anderes: brauch ich für die konfiguration des routers ein gekreuztes patchkabel oder reicht ein normales?

kollege von mir hat nämlich das problem, das er sich nicht auf den router verbinden kann, sprich auf das webinterface desselben. er hat dazu ein normales kabel verwendet.

CrazyIvan
2003-09-04, 11:20:54
@ Romanski

Eigentlich reicht ein normales Kabel. Haste nen Hardware - Router?

Der soll das mal über Telnet versuchen.
Start -> Ausführen: telnet <IP vom Router>

Kurgan
2003-09-04, 12:40:00
Original geschrieben von smileyyy
HMMM

Danke für das ADSL...
Aber ich tendiere zu kabel-->viel besser und daher BITTE helft mir (Kablemänner)

wenn aus dem kabelmodem ein normaler netzwerkstecker rauskommt (für ne 100mbit-netzwerkkarte) geht das mit dem sharen mit jedem handelsüblichen hardwarerouter. wenn das modem aber einen festeinbau in den pc verlangt wird es zumindest schwierig.
ich vermute die haben per agb einfach auf einen pc beschränkt. dann lohnt sich übrigens, den geauen wortlaut dieses absatzes zu verstehen.
beispiel: "die nutzung des anschlusses mit mehr als einem pc gleichzeitig .. blabla" erlaubt genaugenommen das anschliessen von millionen pc´s an diesen anschluss, sofern sie nicht gleichzeitig auf das modem zugreifen .. und das ist unmöglich, es kann zur millisekunde x immer nur 1 pc zugreifen ;)


edit:
grad mal bei chello reingesehen:
explizit nur 1 pc, also vermutlich eine modem um es an den pc anzuschliessen. bleibt nur softwarerouter auf dem angeschlossen pc. aber warum überhaupt ? wie ist denn adsl in at ? weil für 600/128 lohnt sich das meiner meinung nach nicht wirklich, da fahr ich mit meinen 768/128 adsl besser ...

smileyyy
2003-09-05, 10:12:08
Also damit willst du sagen das geht NICHT?
Nur mit S-Router?

Ja die bei Chello updaten die Seite nich...da lädt man real mit 1024/300 so ungefähr!

Also gibts da echt keine Lösung? Und was heisst das mit den 1 PC--agb?? das kapier ich nich.. Bitte helft mir das is echt wichtig, muss doch auchmal was downloaden können!

Verhelft nem armen Jungen (das arm bezieht sich auf Geld und "keinschnellesInethab") zu nem geilen Anschluss :D

CrazyIvan
2003-09-05, 11:17:12
Naja,

also selbst wenn Du das Modem einbauen musst, ist das mit dem Software Router kein Problem.

Nimm nen alten Rechner (K6-2, PII, etc.), hau dort Win95 oder sowas in der Art drauf und nimm die Software NAT32 - hier (http://www.nat32.com) herunterzuladen.

Wichtig ist nur, wie das Modem angsprochen wird. Wenn zum Internetaufbau ne DFÜ - Verbindung verwendet wird, dann ist das alles kein Problem.

Poste doch mal die URL von dem Anbieter, dann würd ich glatt mal gucken. Werden die ja in irgendnem FAQ drinne stehen haben.

smileyyy
2003-09-05, 12:42:32
www.chello.at

oder www.telekabel.at

erm...das geht nich über DFÜ sondern über Lan!