PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte Extrem LAHM!!!!!????


Unregistered
2001-12-26, 03:43:14
Also ich habe ein großes problem ich habe gerade ein neues gebrauchtes board bekommen was UDMA 66 hat mein altes hatte UDMA 33.
Beim alten lief die festplatte (UDMA100) SEHR schnell auf jedenfall schneller als jetzt mit dem 66er board.
Auf dem arbeitet die platte sooo lahm das ich nichtma 8x brennen kann
was mit dem alten board ohen probleme ging. Es dauerst auch 20min 100MB ueber netzwerk zu ziehen mit 100mbps!!!
Und programme oder spiele zu insallieren dauert auch wesentlich länger als vorher.
Wo kann der fehler liegen?????? Das kann ja so nicht normal sein!!!!
(hoffe ich)

tikiman
2001-12-26, 03:55:19
Was für´n Board ist es denn (Chipsatz!)? Welches OS?

Zunächst mal im BIOS gucken, wie der IDE-Controller eingestellt ist, üblicherweise auf "Auto", sollte die Platte als von selbst richtig erkennen.

Ist da soweit alles in Ordnung mal einen Blick in den Gerätemanager werfen. Läuft die Platte im PIO-Mode? Dann liegt´s daran, also DMA einschalten. Wie genau, ist von OS zu OS (also 9x/ME, 2000, XP) etwas unterschiedlich.

Wenn Du ein Board mit VIA-Chipsatz haben solltest, empfiehlt sich zudem auch die Installation der VIA 4in1-Treiber (aber nicht, wenn Du XP hast!).

Unregistered
2001-12-26, 04:09:52
Jo danke das sind ja schonma ne menge tipps.
Muss sie nurnoch ausprobieren und gucken ob die HDD dann auch schneller ist.
Also erstma zum board kann ich dir garnichts sagen weiss nicht was VIa ist und wie man die treiber installiert.
Ich nutze WIN98 SE im Gerätemanager steht nichts von PIA aber DMA ist aber auchkein hacken soll ich eine machen?
Im BIOS hab ich den MODE mal von AUto auf PIO 3 umgestellt
Soll ich dehn jetzt wieder auf Auto machen und bei DMA n häckchen machen?

tikiman
2001-12-26, 04:46:45
Jepp, wieder Auto und Häkchen bei DMA.

Dann mal sehn. :)

Was für eine CPU hast Du? Athlon/Duron oder Pentium/Celeron?

Unregistered
2001-12-26, 05:05:11
Also VIELEN DANK sag ich ma das schien wirklich das problem zu sein!!!
die spiele laden viel schneller.
ICQ war auch plötzlich sofort da!!!
Und vorsequenzen bei spielen ruckeln auch nichtmehr ;)))
CPU hab ich Athlon TB 900mhz@950.
Bei der gelegenheit kann mir ma einer sagen warum ich den nur auf 950
bekommen und der bei allem dadrueber abkackt 950 is doch wirklich n witzt. Der läuft soagr mit Last bei 39° wegen meinem guten kuehler
(aber das gehoet hier ja eigentlich garnicht rein)

Legolas
2001-12-26, 13:53:31
Wenn du ein Via-Chipset hast, hast du auch die aktuellen Via 4in1 Treiber drauf?

Unregistered
2001-12-26, 15:27:55
keien ahnung

tikiman
2001-12-26, 15:46:20
Es kann sich unter Umständen schon lohnen, dem mal näher auf den Grund zu gehen.

Einfachster Weg: Blick aufs Mainboard werfen. Irgendwo eine Typen-Bezeichnung ermittelbar? Was steht auf North- und Southbridge?

Ansonsten: Diagnose-Tool wie Sisoft Sandra verwenden http://www.sisoftware.demon.co.uk/san_dem/html/dload.htm

Oder: Identifikation anhand der BIOS-ID. Die erscheint beim hochfahren unten links, während der Speicher hochgezählt wird. Die ersten 5 Stellen der ID kennzeichnen den Chipsatz. Hier: http://www.wimsbios.com/ kann man dann in der Liste das passende raussuchen.