PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie lange gibts noch atx-standard?


(del)
2003-08-31, 13:19:52
würd mich ma interessieren, bis wie lange ich mein mod gehäuse fall sich eins mache noch weiter verwenden kann auf´neuen systemen.
mfg
bazooka

zild@home
2003-09-01, 03:37:51
denke noch so bis 2005 ^^

(del)
2003-09-01, 13:45:18
und wie kommst du darauf?

DocEvil
2003-09-01, 18:34:27
standard! :kicher:

(del)
2003-09-01, 19:25:34
Original geschrieben von DocEvil
standard! :kicher:

:P :bad1:

aths
2003-09-04, 08:42:55
Offtopic: DovEvil hat schon recht :) Eine Standarte ist eine Rangflagge, was du meinst, ist der Standard *Thread-Titel anpass*

x-dragon
2003-09-04, 10:27:45
Ist denn aktuell was besseres in Aussicht? Ich hab zwar schon mal was von verschiedene Entwürfen gelesen, unter anderem von Intel, aber sonst noch nix konkretes. Und selbst wenn es einen neuen Standard gibt wird sich die Umstellung trotzdem noch ein paar Jahre hinziehen.

tsaG
2003-09-04, 20:30:15
Wofür braucht man den was anderes? das sind doch nur Strom Kabel, warum die AT abgesetzt (?) haben weis ich zwar auch nicht aber, hoffentlich hälts noch lang, sonst muss ich mir wieder ein neues 350 Watt Netzteil bauen :D

Schnappi
2003-09-04, 21:09:55
vielleicht kommt ja bald ien komplettes plug&play system raus =)

Indikator
2003-09-04, 21:40:52
Original geschrieben von tsaG
Wofür braucht man den was anderes? das sind doch nur Strom Kabel, warum die AT abgesetzt (?) haben weis ich zwar auch nicht aber, hoffentlich hälts noch lang, sonst muss ich mir wieder ein neues 350 Watt Netzteil bauen :D

Der ATX standard ist nicht nur die Belegung der Stromkabel und Stecker.

Unter ATX Standard versteht man in der Welt der Motherboards einen Standard, der vorgibt, welche Aussmasse ein Board hat, wo welche Schnittstellen zu finden sind und an welcher Stelle Löcher zur Befestigung vorzusehen sind.
Im allgeimen erstreckt sich ein Formfaktorstandard auch auf zum Motherboard passende Gehäuse und Netzteile.

ATX ist eine erweitertes AT Standard,
es dient unteranderem der besseren Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses und
der Genormten und damaligen RIESIGEN Backpanels. zum vergleich (für ältere ein uralter hase ;D )


AT Standard:
http://www.nickles.de/stories/images/mn/mb20.jpg

und der ATX Standard:
http://www.nickles.de/buch/bilder/case03.jpg

Recos
2003-09-05, 03:35:37
Hmmm,
ich denke, das das ATX System nur noch irrgendwie durch irgendwelche Sachen noch besser wir und verfeiner wird.
Ich meine keine lässtigen Schraubereien am Gehäuse!!!
Einen großen Schritt hat Chieftec gemacht, das man die Laufwerke auf Schienen rausnehmen kann.
Es gibt aber jetzt Gehäuse von Avance (hab eins :-) )die ohne Schrauben funktionieren bis auf vier für das Netzteil, ansonsten wird alles festgeklickt oder liegt in Schienen. das nenn ich praktisch!!!

Also ich denke das ATX wird nur noch verbessert aber nicht ausgetauscht dur ein neues System. Und wenn doch dann verstehe ich das nicht!

MfG Recos

Schnappi
2003-09-05, 15:52:30
jau, also ich habe mir mal vorgestellt wenn es einen lüfter plug and play gibt, strom, regelung, monitoring, halter, alles plug and play, ein anschluss, alles machbaa

Kira
2003-09-05, 16:30:57
Original geschrieben von Recos
Hmmm,
ich denke, das das ATX System nur noch irrgendwie durch irgendwelche Sachen noch besser wir und verfeiner wird.
Ich meine keine lässtigen Schraubereien am Gehäuse!!!
Einen großen Schritt hat Chieftec gemacht, das man die Laufwerke auf Schienen rausnehmen kann.
Es gibt aber jetzt Gehäuse von Avance (hab eins :-) )die ohne Schrauben funktionieren bis auf vier für das Netzteil, ansonsten wird alles festgeklickt oder liegt in Schienen. das nenn ich praktisch!!!

Also ich denke das ATX wird nur noch verbessert aber nicht ausgetauscht dur ein neues System. Und wenn doch dann verstehe ich das nicht!

MfG Recos

hast du einen link zu deinem gehäuse ? mit bildern etc...
würde mich interessieren.

cYa

Kaaniboy

Recos
2003-09-05, 20:39:15
Original geschrieben von Kaaniboy
hast du einen link zu deinem gehäuse ? mit bildern etc...
würde mich interessieren.

cYa

Kaaniboy

ich habe persönlich keine fotos gemacht aber da gibts einen super test:
http://www.moddingtech.de/content/tests/avanceb031ti.php?page=1
viel spaß beim lesen, denn der test hat mich überzeugt keinen Chieftec zuholen sondern einen Avance Midi Tower.

MfG Recos