PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV out senkrechte Störstreifen Radeon 9800 pro


Gast
2003-08-31, 14:00:23
Hallo,

bei meiner Radeon 9800 pro von Club 3d habe ich das Problem, dass 2 senkrechte transparente Störlinien (je ca. 5 cm vom linken und rechten Rand entfernt) auf dem Fernseher dargestellt werden (ziehmlich störend). Ich meine damit nicht die waagerechten Störstreifen, die entstehen, wenn man das Antennenkabel am TV ansteckt (Massenschleife). Interessant ist nur, dass wenn ich das TV-Kabel anschließe und die waagerechten Streifen übers Bild wandern, sind die senkrechten Störlinien fast komplett weg. Wenn ich das Antennen-Kabel rausziehe, kommen die senkrechten Störlinien aber voll wieder – Ein Hinweis darauf, dass sich die senkrechten Störlinien-Signale überdeckt werden können. Es ist bereits die zweite Club 3d-Radeon 9800 pro, hab bereits einmal umgetauscht.

Was ich bisher alles getestet habe:

- S-VHS-Kabel (sehr gut abgeschirmt) – frei liegend, lief an keinem Stromkabel vorbei – selbst wenn gab es keine Quali-Veränderungen auf dem TV
- Chinch-Kabel analog zu SVHS-Kabel
- Beide Kabel mit Magnet-Entstör-Bits an beriden Kabel-Enden
- Abklemmen aller Lüfter im Gehäuse (können anbeglich den TV out der Radeon stören)
- Herausnehmen aller PCI-Karten
- Abklemmen aller Platten und Roms bis auf eine Platte zum Hochfahren
- Wechselndes Herausnehmen einzelner RAM’s
- Austausch des Netzteils
- AGP-Bios Einstellungen durchprobiert (Fastwrite / x-fach AGP)
- Gleiche Stromverteiler-Buchse wie der TV für Rechner + Monitor genutzt
- Laptop eines Freundes an den TV angeschlossen – keine Störlinien – somit TV sehr wahrscheinl. Ok
- Derzeit versuche ich einen test mit einem anderen Board (langsam nervt der Aufwand)

Zur Cofiguration der Radeon:

- AMD Athlon 1400
- RAM SD 133er
- EPOX-KTA8 3+ pro
- Testplatte IBM DTLA 10 GB 5400
- Catalyst v. 3.6
- 2d-Version 6.14.10.6368
- 1. Monitor 1152*864*32 @ 75Hz
- 2. Monitor 800*600*32 @ 60 Hz
- TVOUT Pal-B (Deutschland)
- Phillips 16:9 TV 100 Hz
- Sound-Out-Kabel nicht angeschlossen – nur SVHS-Kabel zum TV liegen (somit keine weiteren Masse-Einflüsse)

Ich habe von einem Bekannten gehört, dass ich den TV-Out auf 16 Bit Farbtiefe umstellen soll – habs versucht, doch der sch. Katalyst-Treiber stellt (auch die Auflösung) im Desktop immer zurück auf 800*600*32@60Hz. Er zeigt nach dem Übernehmen 16 bit an, wenn ich die Anzeige-Einstellungen neu öffne habe ich wieder 800*600*32@60Hz.

Weiß einer, wie man die 16 bit erzwingen kann ? Denn in der Anleitung zur Radeon steht, die 800*600 wären für den Desktop nicht veränderbar – Anwendungen wie Movieplayer würden ihre eigenen Einstellung beim Start nutzen.

Hat einer ne Idee, worans noch liegen könnte ?

Hat jemand ein ähnliches Problem ?

Whopper
2003-09-01, 12:02:04
Hab die Gleiche Karte wie du, und hatte von anfangan keinerlei probs!
Der TV-OUT LIEF SOFORT!
Ich würde sie,wennst es nicht lösen kannst gleich zurückbringen!

MfG

Kira
2003-09-01, 12:41:18
Ich würde die Karte an deiner Stelle auch sofern es geht, schnell umtauschen lassen. Und wenn der Fehler dann noch immer besteht dann mhhh....


cYa

Kaaniboy

gast
2003-09-01, 15:50:26
Der Witz ist, ich habe die bereits einmal umgetauscht - mit beiden Karten haargenau der gleiche Fehler. Also entweder hab ich zweimal die Montagsproduktion erwischt oder es liegt an einem Bauteil in meinem Rechner - übrig bleiben jetzt noch das Board und die IBM DTLA.

Ich werde mal weitertesten - vielleicht ist die IBM DTLA-Serie nicht nur Schrott in Hinblick auf dead sectors und Kratzgeräusche ein Überraschungskandidat, sondern hat auch noch was in Richtung Störfrequenzen in der Spannungsversorgung zu bieten :-).

Gast
2003-09-02, 09:31:17
Hallo Zusammen,

ich habe jetz mal den Rechner mit der Club 3d Radeon 9800pro an einen "Nicht-100Hz"-Fernseher angeschlossen - mit folgendem Ergebnis:

die senkrechten Linien existieren ebenfalls in gleicher Form, allerdings gehen die fast vollständig im Flimmern und in der Unschärfe unter.

Im Vergleich dazu werden die auf meinem 100Hz-TV wesentlich deutlicher sichbar, da dieser nicht annähernd so stark flimmert und eine schärfere Darstellung hat. Hinzu kommt die Tatsache, dass 100hz-TV-Geräte beim normalen TV-Antennen-Signal anspruchsvoller sind - sprich ein besseres Signal benötigen. Wenn das auch für eingehende Signale externer Geräte (in dem Fall PC) gelten sollte, hieße dies, dasss 100HZ-TV-Geräte empfindlicher auf Störsignale reagieren und sich diese sich stärker in der Bilddarstellung auswirken.

Daher - was nutzt Ihr für ein TV-Gerät / mit oder ohne 100Hz-Technik ?

Mr. Quake
2003-09-02, 10:12:31
benutze einen Philips 28" 100Hz - modellbezeichnung weiss ich jetzt leider grad net.
hat aber exzellentes bild sowohl beim dvd schaun mit HW player als auch beim digiTV schaun wie auch beim Divx über den rechner. die verbindung zwischen rechner und tv geht quer durch den raum und an einer stelle ist da kabel auf ner länge von 1 cm offen ;). trotzdem ist das bild gut.werde bald ein richtiges im kabelschacht der wand velgen das ordentlich geschirmt ist. benutze den tv out sehr häufig.ist einfach praktisch und da meuin rechner sehr leise ist macht das vergnügen auch so spass.

habe die graka über das beigelegte cinch kable angeschlossen mit ner billigen 5m verlängerung (die ja offen ist =) )
werde mein fernseh modell nachreichen wenn ich mal wieder daheim bin

edit: habe das modell philips 28 PT7207/12 100Hz der sollte damals 699 kosten hab ihn aber wegen bekanntschaft fast 1/3 günstiger bekommen. ist auch ein 4:3 format tv. m den 16:9 kann ich net so viel anfangen und hab meist ein kleineres bild oder dicke menschen aufm schirm :-(

MGeee
2003-09-02, 13:32:41
ziehe am Fernseher mal alle anderen Kabel (Antenne, Scart zum Reciever, Audio zur Anlage).
Bei mir lag es am Antennenkabel.

Gruß,
MGeee