PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied AT - ATX Netzteil?


Kane02
2003-08-31, 14:55:06
Hallo,

was ist der Unterschied zwischen nem AT und ATX Netzteil?


Kane02

BavariaBlade
2003-08-31, 15:16:11
Die Spezifikationen, also die Bauform, Art der Stecker, ich glaub sogar die Luftfördermenge spielt auch ne rolle.

Heutzutage solltest Du dir schon ein ATX NT anschaffen. Die AT´s sind die alten und wurden z.B beim P1 verwendet.

servus

JTHawK
2003-08-31, 15:35:45
AT sind die alten

diese haben für die Spannungsversorgung zwei sechspolige Stecker

ATX sind die aktuellen

diese haben 2 Stecker: 1 haupt ATX Stecker und 1 extra 12v stecker für die CPU

die restlichen anschlüsse sind gleich (floppy, hdd)

die neue ATX-Netzteil 1.3 Norm hat auch noch zusätzlich SerialATA Stomanschlüsse und bringt ne menge Änderungen mit

ATX Netzteile können im Gegensatz zu den AT Netzteilen (auch Baby AT genannt):

- diverse Stromsparfunktionen
- den Standby-Modus
- bei ATX-Netzteile soll der Lüfter durch den Luftstrom den Prozessor mit kühlen, so dass damals der Prozessokühler überflüssig wurde .. jedoch ist dies bei heutigen Abwärmemonstern auch nicht mehr möglich :D
- und noch einiges mehr, was aber nur im Detail interessant ist

alle Details (Specs) zu der ATX-Netzteil Spezifikation 1.2 gibts HIER (http://www.formfactors.org/developer/specs/atx/atx12vPSDGV1.pdf) (PDF) und die neue ATX-Netzteil 1.3 Norm HIER (http://www.formfactors.org/developer/specs/atx/ATX12V_1_3dg.pdf) (PDF]

und ATX 2.1 komplett hier (http://www.formfactors.org/developer/specs/atx/atx2_1.pdf) (PDF)

StefanV
2003-08-31, 15:50:28
Original geschrieben von BavariaBlade
Die Spezifikationen, also die Bauform, Art der Stecker, ich glaub sogar die Luftfördermenge spielt auch ne rolle.

Heutzutage solltest Du dir schon ein ATX NT anschaffen. Die AT´s sind die alten und wurden z.B beim P1 verwendet.

servus

Bauform??

Nö, eigentlich nicht..

Kane02
2003-08-31, 21:32:38
An einem alten K6 System, das ich da habe war nen AT Netzteil dran. Leider ist das Netzteil etwas kaputt.
Kann ich das System nun auch mit nem ATX Netzteil betreiben?


Kane02

Denniss
2003-08-31, 23:12:12
Nur wenn das Board einen ATX-Netzteilanschluß hat

Zool
2003-09-01, 07:34:06
Original geschrieben von Kane02
An einem alten K6 System, das ich da habe war nen AT Netzteil dran. Leider ist das Netzteil etwas kaputt.
Kann ich das System nun auch mit nem ATX Netzteil betreiben?


Kane02

Normalerweise hatten so um 1997-1999, alle Hersteller ihre Baby-AT Sockel 7 Boards mit sowohl AT- als auch ATX-Stromanschluß versorgt.

Das Problem mit mit dem Baby-AT Board nur bei Betrieb in einem ATX-Gehäuse.
- eventuell andere Platzierung der Bohrungen für Befestigung
- andere Anschlüsse an Gehäuserückseite

Aber bei Weglassen der rückseitigen Blende für die Anschlüsse sollte auch so ein Board passen.

StefanV
2003-09-01, 14:53:48
Original geschrieben von Zool
Normalerweise hatten so um 1997-1999, alle Hersteller ihre Baby-AT Sockel 7 Boards mit sowohl AT- als auch ATX-Stromanschluß versorgt.

Das Problem mit mit dem Baby-AT Board nur bei Betrieb in einem ATX-Gehäuse.
- eventuell andere Platzierung der Bohrungen für Befestigung
- andere Anschlüsse an Gehäuserückseite

Aber bei Weglassen der rückseitigen Blende für die Anschlüsse sollte auch so ein Board passen.

Eins hast du vergessen:

AT Boards können maximal 8 Slots beherbergen, ATX nur 7.

harkpabst_meliantrop
2003-09-01, 23:25:46
Vor allen Dingen braucht man, wenn man so ein Hybrid-Board jetzt mit einem ATX-Netzteil betreiben will einen neuen Ein/Aus-Schalter. Bzw. genaugenommen eben keinen Schalter mehr (der bei AT ja fest am Netzteil angewachsen war), sondern einen Taster, der mit dem Board verbunden werden muss.

Kane
2004-09-13, 00:39:36
Ist ein ATX 1.3 Anschlusse jetzt 20 oder 24 Polig? Ich will mir ein Netzteil zulegen das ATX 1.3 hat. Und ich habe noch ein Athlon XP Board mit NForce 2 Ultra400. Also genau gesagt will ich mir das Netzteil "Enermax Coolergiant EG475AX-VHB(G)SFMA - 470W" genemigen und dort hatte mich die Angabe ATX 1.3 etwas stutzig gemacht. Weiß jemand ob die beiden zusammen passen?

Sephiroth
2004-09-13, 01:23:10
1.) neueste ATX Netzteil Spec trägt die Version 2.01 -> http://www.formfactors.org/devlist.asp?FFID=1&CatID=2
2.) neueste ATX Mainboard Spec trägt Version 2.2 -> http://www.formfactors.org/devlist.asp?FFID=1&CatID=1
Wie ich gerade erst bemerke, ist der Thread aus dem Jahre 2003 :rolleyes:

Ist ein ATX 1.3 Anschlusse jetzt 20 oder 24 Polig? Ich will mir ein Netzteil zulegen das ATX 1.3 hat. Und ich habe noch ein Athlon XP Board mit NForce 2 Ultra400. Also genau gesagt will ich mir das Netzteil "Enermax Coolergiant EG475AX-VHB(G)SFMA - 470W" genemigen und dort hatte mich die Angabe ATX 1.3 etwas stutzig gemacht. Weiß jemand ob die beiden zusammen passen?
Wenn es ein ATX 1.3 Netzteil ist, dann ist es ein "altes" mit 20-poligem ATX Stecker.

Ein ATX 2.01 NT wird sicher einen Adapter haben (sollte ein hersteller der was auf sich hält jedenfalls machen - wie Antec mit dem NewPower), womit aus den 24 Polen wieder richtig auf die 20 gepolt werden (nur die ersten 10 Pins sind gleich belegt).

Rhönpaulus
2004-09-13, 10:07:30
at: externer netzschalter,kein standby-betrieb,keine abschaltung durch das mainbaord mgl..
atx -> at-mainbaord erfordert adapter oder lötarbeit.

L. Trotzkij
2004-09-13, 12:21:30
Soweit ich mich noch erinnern kann, haben beide die gleichen Abmessungen und Bohrlöcher zum befestigen im Gehäuse.
Nur ist ATX für heutige Rechner zu empfehlen, wg. der Temp-Entwicklung.

Kane
2004-09-13, 17:53:59
Danke! Mich hat in der Produktbeschreibung halt das ATX 1.3 etwas stutzig gemacht. Die Hersteller Seite ist down und im Netz konnte ich keine ordentlichen Erklärung zu meinem Problem finden.