PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP-Voltage: Schaden 1,7V oder 1,8V auf Dauer?


Raff
2003-08-31, 17:32:48
Hiho,

wie ich eben feststellen musste, bringt das Erhöhen der AGP-Voltage doch etwas: Mehr MHz bei der GraKa. Momentan ist die Spannung bei 1,7V (wohl statt 1,6V). Schadet das auf Dauer? Falls nicht, würde es etwas bringen, die Spannung auf 1,8V zu erhöhen? Oder schadet das dann erst recht? ;)

MfG
Raff

FreshMeat666
2003-08-31, 17:41:20
Original geschrieben von Raff
Hiho,

wie ich eben feststellen musste, bringt das Erhöhen der AGP-Voltage doch etwas: Mehr MHz bei der GraKa. Momentan ist die Spannung bei 1,7V (wohl statt 1,6V). Schadet das auf Dauer? Falls nicht, würde es etwas bringen, die Spannung auf 1,8V zu erhöhen? Oder schadet das dann erst recht? ;)

MfG
Raff

Also ich lass seit nem halben Jahr auf 1,7V laufen. Bringt normalerweise nur bei Grakas was, die nen Vmod haben.

wirkstoff
2003-08-31, 19:09:03
ausser! das mb liest sie richtig aus :D


zu Raff! raff ich habe sie seitdem ich die geforce3 drinnen habe immer auf 1,8Volt laufen lassen und habe mich gewundert warum ich so hoch kam dann habe ich sie auf 1,5volt gesezt und konnte net mehr so hoch (mhz) oder auch gigaherz ? :D lol also ich habe sie ungefähr 2 monate so lauen lassen und es schadet nicht.

Raff
2003-08-31, 19:13:48
Hmm, weiß nicht so recht, ob ich mal 1,8V ausprobieren sollte. Nicht, dass mir die GraKa und/oder der AGP-Slot abraucht...

MfG
Raff

Pinhead
2003-08-31, 21:03:25
Original geschrieben von FreshMeat666
Also ich lass seit nem halben Jahr auf 1,7V laufen. Bringt normalerweise nur bei Grakas was, die nen Vmod haben.
stimmt das wirklich?, müsste ich glat mal probieren, da ich meine 46er trotz erhöhter Spannung und Wakü kaum mehr als mit Standard Settings übertakten kann

welche physikalische Gesetzmäßigkeit steckt den eigentlich dahinter

wirkstoff
2003-08-31, 22:07:13
eigentlcih ist das dafür gedacht weil geforce2 karten laufen mit 1,8Core aber wenn man das bei einer einsezt die weniger hat z.B. 1,5 packt dadrauf eine kleine erhöhung kann es durschaus sein das man mehr rausholen kann.

Pinhead
2003-08-31, 22:27:30
Original geschrieben von laubpiepe
eigentlcih ist das dafür gedacht weil geforce2 karten laufen mit 1,8Core aber wenn man das bei einer einsezt die weniger hat z.B. 1,5 packt dadrauf eine kleine erhöhung kann es durschaus sein das man mehr rausholen kann.
auch nach mehrmaligen durchlesen, erkenne ich nicht die Kernaussage deines Post

sorry ist wirklich etwas "wirr" geschrieben

Raff
2003-08-31, 23:33:02
Text, wie ich ihn verstanden habe:

Eigentlich ist diese Spannung für GeForce2-Karten gedacht, da diese mit 1,8V laufen. Setzt man allerdings ne Karte ein, die weniger Spannung braucht, z.B. 1,5V, kann es sein, dass man bei dieser mehr MHz rausholen kann, wenn man die Spannung doch erhöht.

Richtig? :D
Jetzt frage ich mich noch, ob das stimmt......

MfG
Raff

Die gelbe Eule
2003-08-31, 23:36:35
dumme frage: wo stelle ich sie ein?

habe ti4200 und nforce2

Dusauber
2003-08-31, 23:49:23
Original geschrieben von die elektrische eule
dumme frage: wo stelle ich sie ein?

habe ti4200 und nforce2 Im Bios! Aber nicht bei Deinem Leadtek! :o

@all, ich muß mal was testen! :D

Raff
2003-09-01, 12:07:54
Bei mir hats 100pro was gebracht, die Spannung auf 1,7V zu stellen, allerdings gibt es Anwendungen, die stark davon profitieren und welche, bei denen man fast gar nicht höher gehen kann. Beispiel gefällig?

3DMark03: Statt 296/580 nun 301/605 ohne Freezes & Grafikfehler

Bei den meisten Games hats allerdings nur 4 MHz mehr Speichertakt gebracht.

MfG
Raff

wirkstoff
2003-09-01, 14:29:59
Original geschrieben von Raff
Text, wie ich ihn verstanden habe:

Eigentlich ist diese Spannung für GeForce2-Karten gedacht, da diese mit 1,8V laufen. Setzt man allerdings ne Karte ein, die weniger Spannung braucht, z.B. 1,5V, kann es sein, dass man bei dieser mehr MHz rausholen kann, wenn man die Spannung doch erhöht.

Richtig? :D
Jetzt frage ich mich noch, ob das stimmt......

MfG
Raff



richtig nur so kann ich mir das vorstellen

Madkiller
2003-09-01, 14:48:41
Original geschrieben von Raff
3DMark03: Statt 296/580 nun 301/605 ohne Freezes & Grafikfehler


Hmmmm...vielleicht bringt es ja was bei GF-Karten.

Auf meiner ATI hat die Erhöhung von 1.5 auf 1.7 auf jeden Fall höchstens 2-3MHz gebracht.
Für mich also nicht rentabel, und habe es wieder auf 1.5V zurückgestellt :)

PS
Gerade nochmal den Thread durchgelesen...
Komischerweise haben bis jetzt nur Besitzer von GF-Karten von einer besseren OCing-Fähigkeit berichtet :|

Pinhead
2003-09-02, 12:09:05
so, habs jetzt mal getestet,

mit Wakü und 1,84 Volt auf den Core (Standard glaub ich 1,64 oder so)
hatte ich bei 340 Mhz Core Takt sofortige Hänger im 2001er, AGP Takt war 1,6 Volt

jetzt auf 1,8 Volt AGP Spannung, kahm nur noch ein kleiner Hänger vor, der Bench lief durch, hmm

auf 335 Core und 700 Ram aktuell wo ich früher Grafikfehler hatte luppt jetzt im Moment ohne Probs, selbst in höchsten Auflösungen + AA /AF hat meine Graka keine Grafikfehler produziert, scheint also was dran zu sein, denk ich

vieleicht sollte man das mal genauer verfolgen, evtl. können das andere GF Besitzter auch mal testen, ob das bei ihren Karten ebenso nachvolziehbar ist

Raff
2003-09-02, 18:00:44
Also scheinen 1,8V zumidest für kurze Zeit nicht zu schaden ;) Werds dann wohl auch mal ausprobieren.

MfG
Raff

Pinhead
2003-09-02, 19:59:54
Original geschrieben von Raff
Also scheinen 1,8V zumidest für kurze Zeit nicht zu schaden ;) Werds dann wohl auch mal ausprobieren.

MfG
Raff
wollt halt nicht zu lange rumdalen und testen, hab halt das Maximum das mir das Bios zur Verfügung gestellt hat auch gleich mal genutzt :)

Ps: ja der PC läuft noch

Dusauber
2003-09-02, 21:38:13
Hi,
ich kann jetzt auch bestätigen, daß man mit mehr AGP-Voltage die GF3 höher takten kann! :) Aber 1.6V war noch zu wenig! :o
Mit 1.7V läuft die mit 'nem höheren Takt stabil! Hab aber (noch) nicht getestet, wieviel höher ich die takten kann, und ob's mit 1.8V noch 'ne Steigerung gibt! Aber die fliegt eh bald raus! :D

Jacek_K
2003-09-04, 16:48:22
hmm werde es mal mit meiner radeon 9700pro ausprobieren obwoch ich glaube das habe ich mal gemacht und hat nix gebracht aber naja mal wieder probieren. ich entsinne mich mal gelesen zu haben das das erhöhen der spannung wesentlich (gefährlicher sein soll als das erhöhen der vcore......aber fuckup no risk no fun ;)

Raff
2003-09-04, 23:09:14
Ich hab eben mal 1,8V abgecheckt. Ergebnis: Gleiches OC-Ergebnis wie mit 1,7V Ergo: 1,7V Optimum, für mehr MHz muss es wohl ein Vmod sein.

MfG
Raff

Jacek_K
2003-09-05, 16:37:10
habs nun auch getestet gleiche oc ergebnisse bei mir egal welche voltzahl bringt 0 bei mir mit ner 9700pro.